Der Scharlach Odem ist das spezielle daran, wird sicher auch mit anderen Waffen funktionieren. Ein Arcane build passt halt sehr gut da das Siegel diese nochmal verbessert.
Hab auch über die OP Pyromency Build nachgedacht, das kann man allerdings erst in NG+ spielen, weil man den Feuerball vom Riesen braucht. Was ich gesehen habe kann man den dann aber auch 2 or 3 hitten :D. Man braucht allerdings auch die Pyromency Off Hand mit 20% mehr Schaden.
Fextralife ist der letzte Dreck und es ist eine verdammte Schande, dass es leider das einzige (halbwegs) brauchbare Wiki für einige Spiele ist. Auf jeder Seite ist ihr scheiß Twitch-Stream eingebettet, dass sie schön ihren Account hochpushen können. Dazu sind die Seiten voll mit unnützem Kram, damit sie sich durch SEO pushen können. Dann findet man immer wieder komplett subjektives Zeug, was meiner Meinung nach nichts in einem Wiki zu suchen hat und zuletzt sind die Admins wohl schon länger auf einem totalen Powertrip und löschen z.B. Korrekturen, damit ihr falsches Zeug wieder da steht.
Fuck Fextralife.
Azula scheint generell ziemlicher Jank zu sein. Bei 5 von 8 Runs, die Placidusax enthielten, ist er irgendwann einfach stehen geblieben und hat sich nicht mehr gewehrt. Das war dann auch dauerhaft so, quitten und den Boss neustarten hat nichts gebracht. Irgendwann hatte er dann wieder keine Lust mehr und wollte nur noch chillen.
Die normalen Drachen hielten manchmal nur einen Treffer aus, etc.
Glaub ich nicht gibt ja auch ganze Questreihen um diese Mechanik und im Prinzip ist es ja auch nur eine Erweiterung der fürheren NPC Summons.
Ähnlich wie die Ashen eine Erweiterungen der Special Moves aus DS3 sind.
Ist für mich schon eine sehr logische Entwicklung.
Ohne diese würde die Verteilung der Verbesserungsmaterialien in der Open World auch gar nicht so funktionieren.
Generell glaube ich einfach nicht, dass FS besonders Wert auf gezielte Erfahrung X legt. Sonst baut man nicht in all seinen Spielen so viele unterschiedliche Waffen, Gegenstände etc. ein wenn man denkt „alle sollen das so spielen“
Naja ich hab hier allein schon oft gehört, dass man ja nur gegen mehr Optionen in FS argumentiert weil man die Vision des Künstlers dahinter beschützen will.
Ich finde ER zeigt halt ganz gut, dass das halt schon immer Bullshit war und man eigentlich nur seine eigene Vorstellung von FS Titeln durchsetzten wollte.
Aber es gibt doch kein FS Spiel (außer Sekiro) in dem nicht einige Builds oder Mechaniken das komplette Spiel trivialisieren? FS haben halt kein klassiches „Balancing“ die BK Hellbarde in DS1 ist halt super stark. Havels Rüstung/Iron Flesh lassen dich in DS1 alles wegtanken ohne mehr darauf auchten zu müssen was die Gegner tun.
Aber das ist halt das Ergebnis von einem freien Rollenspiel.
Kann ich nicht nachvollziehen… Mir hat das Wiki immer gut geholfen. Da ist mir das mit dem Stream egal.
In Open World Rollenspielen werden oft „Gatekeeper“ benutzt: Stärkere Gegner, die den Eingang zu einem Gebiet „bewachen“. Wenn man an denen gut vorbeikommt, sollte das restliche Gebiet auch machbar sein. Ist der einfachste Weg der Entwickler die Spieler zu lenken. ist für Stormveil eben der Riese mit den Armbrustschützen und dann Margit. Kommt später in anderer Form in Raya Lucaria. Wenn du die Typen am Eingang schaffst, zwei Magier die von oben auf der Treppe schießen und der Raum mit einer Magierin und einer handvoll Marionetten, die alle plötzlich von der Decke fallen, dann ist der Rest der Akadamie kein Problem für dich.
Ich hab jetzt gemerkt, dass ich die Villa im Norden von Lurnia noch gar nicht gemacht habe. Da wurde auf der Straße dahin auf mich geschossen, da hab ich gedacht, die wollen keinen Besuch und bin erstmal woanders hin. War dann etwas überlevelt für den Bereich. Die Hände sind nervig, aber eigentlich keine Gefahr und auch die drei Magier plus Riese auf der Treppe waren kein großes Problem. Boss hab ich schon fast wieder vergessen. Auch der Drache im Hinterhof war relativ angenehm ist dann aber mit halber HP-Leiste einfach verschwunden und auch nach einer Rast nicht wieder gekommen. Was soll denn das? Immerhin habe ich jetzt die anscheinend relativ wichtige „Ranni-Questline“ gestartet. Hab also erstmal einiges zu tun.
Zu der 1v1-Thematik und Spirit Ashes:
Ich nutze die Aches ganz gerne, am liebsten die Gruppen. Am meisten Spaß in der Open World von Elden Ring habe ich wenn ich in Gegnerlager reinmarschiere, meine Kumpels beschwöre und dann eine richtige Schlacht losgeht.^^
Mein Lieblingsboss aus den Souls-Spielen sind auch die Abyss Watcher. Jemanden beschwören und los geht das Scharmützel. Dungeons mache ich aber lieber alleine da rennen die Spirits gerne irgendwo hin, wo sie nicht sein sollen und pullen munter alle Gegner. Da bin ich lieber der Einzelkämpfer gegen die Übermacht und grade als Magier hat man schon früh vernünftige Optionen gegen Gruppen, die ich ja auch nutzen möchte,
ist halt immer kacke für andere Streamer*innen wenn andere es schaffen auch auf so ne Art hunderte oder tausende extra views zu erschummeln und somit immer ganz oben stehen.
Dazu kommt noch, dass es anscheinend keine richtige Qualitätskontrolle auf dem Wiki gibt und dementsprechend oft irgendein Quatsch verbreitet wird.
ich benutze es auch, weil sie halt n Monopol haben. Ich werde sie aber sicher nicht abfeiern.
Verstehe ich nicht. Der Dude hat sich ein Wiki gebaut. Dann soll er es doch bitte auch nutzen, um sich zu finanzieren. Ich hab noch keinen Cent dafür zahlen müssen, dass ich zu jedem Soulspiel sehr gute Infos bekommen habe.
Ist jetzt von der Qualität auch nicht sehr weit hinter Wikipedia…
Die Qualität ist in meinen Augen sogar so gut, dass ich selbst wenn er nicht erster bei google ist sein Wiki nutze.
Das stimmt schon.
Aber das sind meist Sachen, die man Wochen oder Monate nach Release weiß, die man finden muss, oder erstmal droppen müssen usw und nicht eines der neues Grund-Features mit denen das Spiel beworben wurde.
Wie schon geschrieben, ich bin kein 1vs1 purist, ich hätte die gern genutzt, verschiedene Aschen für verschiedenen Situationen, aber stellt sich raus, selbst für mich mittelguten Spieler trivialisiert die Asche alles, sogar die 2 überschweren Bosse, die von fast unschaffbar auf unglaublich leicht droppen.
Ja du könntest jetzt sagen: „nehme halt nicht die mimic+10 oder Tiche+10“, da hättest du auch Recht. Aber wenn ich die Asche schon mal nutze, dann auch richtig.
Sehe da keinen Unterschied zu den waffen. Ich nehm ja auch die Waffe die mir am besten gefällt und nicht die min/Max beste weil es das Internet sagt.
Beides ist legit.
Wenn du kein Problem darin siehst, wenn jemand sich Views erschummelt und damit andere Streamer*innen benachteiligt werden, dann kann ich da auch nichts dran ändern.
Und dass es von der Qualität nicht weit hinter Wikipedia ist möchte ich mal sehr stark anzweifeln. Und das trotz aller Probleme die Wikipedia hat. 
Btw. zu der Disksussion vorhin:
Ich liebe From Software Spiele ja. Und ich bin sehr beeindruckt was das Team da immer wieder auf die Beine stellt. Aber ich finde auch, dass sie in der Kommunikation gerne etwas Bullshit erzählen. Dazu gehört eben dieses ganze „alle sollen das Spiel auf der selben Ebene erfahren“.
Das ist halt Quatsch. Und das ist an sich ja auch das schöne daran.
Ich habe trotzdem ein wenig die Hoffnung, dass sie Teile ihrer Philosophie etwas überdenken, jetzt wo sogar erfahrene Leute auf den ganzen „das ist doch alles bullshit“ Zug aufgesprungen sind. 
Ich träume ja von nem Spiel in dem ich sogar mit Spirit Ashes und Sorceries ne richtig schwere Herausforderung haben kann aber gleichzeitig auch mit nem Spaß Build in dem ich nackt mit ner Heugabel rumrenne ein etwas entspannteres Erlebnis haben kann.
Ehrlich ich sehe da kein Problem. Ich sehe da eher das Problem, dass Twitch, wenn es nicht gewollt ist etwas dagegen macht.
Ehrlich, es doch jedem Streamer freigestellt, ob er sich noch neben dem Streamen ein zweites Standbein auf macht. Wenn man das noch kombinieren kann finde ich es Klasse.
Sag doch einfach wo bei dir die inhaltlichen Probleme konkret liegen. Davon abgesehen ist es halt ein Wiki und nicht der Brockhaus. Ehrlich, wer Dinge glaubt die auf Wikipedia stehen, ohne sie nochmal gegenzuchecken, hat in meinen Augen das Prinzip Wiki nicht verstanden.
Mir wäre es ein wenig härter auch lieber gewesen, aber ich finde es ganz gut, wenn sie es schaffen neue Spieler zu gewinnen.
In meinen Augen war Zauber benutzen schon immer der Easy Mode.
das eine macht es das man statt 100 schlägen nur 30 braucht, das andere hebelt sämtliche mechaniken aus (nd du musst da ned mal mimic oder tiche verwenden das geht mti fast jeder spirit ash) ich seh da schon einen unterschied
Zeig mir mal bitte wie die Wölfe alle Mechaniken von malenia aushebeln.
Leute brauchen on Stream 9 Stunden trotz Ashes für malenia und irgendwelche Leute im Internet wollen einem weiß machen, dass Ashes das Spiel kaputt machen.
Hier wollte doch letztens jemand einen All Bosses Speedrun sehen oder?
Sind nur läppische 10 Stunden ![]()
Die vier apokalyptischen Reiter Ekden Rings:
Die Kamera.
Der Gegner-Lock-on, der sich immer lieber den friedlichen Käfer dahinten nimmt, aks den charging Gegner direkt vor dir.
Der Analogstick, der gleichzeitig für Gegner-Lock-on und für Kamera wenden steht.
Die unscheinbaren „Tür ist offen“ Textboxen, die solange den halben Controller lahm legen, bis sie manuell weggeklickt werden.
Was sich die Devs grade bei den letzten beiden gedacht haben ist mir schleierhaft. Das ist Game Design aus der Hölle.