Ok, muss mich hier schnell über etwas auskotzen… und vielleicht auch als Warnung hier reinschreiben, obwohl ich davon ausgehe, dass die Leute hier im Forum vermutlich genug know-how zu diesem Thema haben um darauf reinzufallen. Aber man weiss ja nie.
Heute Mittag, ca um halb 12, erhielt ich eine Email einer Online-Movie-Streaming Seite.
Diese Email war eine Rechnung welche mir mitteilte, dass ich ein 12-monatiges Abo bei ihnen habe, und ihnen jetzt mehrere Hundert Euro schuldete.
Hier ist der Text der Email:
Ihre 5-Tage-Testphase ist abgelaufen
Sehr geehrte(r) Herr/Frau ******** , Sie haben sich auf unserer Webseite am 22.02.2019 für eine 5-Tage-Testphase registriert.
Laut unseren Nutzungsbedingungen Link zur Seite mit den Nutzbedingungen hatten Sie die Möglichkeit, Ihren Account während der gesamten Testphase aus Ihren Einstellungen zu löschen. Da Sie es nicht getan haben, wurde Ihr Account automatisch mit dem Premium-Status um 1 Jahr verlängert.
Diesbezüglich möchten wir Sie über eine offene Rechnung in Höhe von 359,88€ zzgl. MwSt pro Jahr (12 Monate zu je 29,99€) bei einer Vertragslaufzeit von 1 Jahr benachrichtigen.
Wir fordern Sie deshalb auf, die Ihnen ausgestellte Rechnung innerhalb von den nächsten 3 Arbeitstagen zu begleichen.
Bei Nichtbezahlung innerhalb der Ihnen gewährten Zahlungsfrist sind wir gezwungen, die Informationen über die nicht bezahlte Rechnung an unseren Anwalt bzw. an das Inkassobüro weiterzugeben. Danach erhalten Sie von uns ein offizielles Schreiben an Ihre Adresse.
Ihre Registrierungsdaten:
* Name: ****
* Land: ****
* IP-Adresse: ****
* Browser: ****
* Betriebssystem: ****
* Internetanbieter: ****
* Breitengrad: ****
* Längengrad: ****
Achtung! Falls Sie aber bei der Registrierung falsche Daten angegeben haben, wird von unserem Anwalt eine Anfrage mit Ihren Registrierungsdaten an die zuständige Behörde gesendet, solchen wie die IP-Adresse, Betriebssystem, Browser, Internetanbieter usw. damit Ihre Persönlichkeit sowie Ihre Anschrift identifiziert werden können. In diesem Falle kommen auf Sie ebenso zusätzliche Kosten zu.
Um jegliche Anwalts-, Inkasso- bzw. Gerichtskosten zu vermeiden, möchten wir Ihnen ausdrücklich empfehlen, die Ihnen ausgestellte Rechnung während der dreitägigen Zahlungsfrist zu begleichen.
Einzuzahlender Betrag: 359,88€
Und zu unterst war ein Link „Rechnung mit Zahlschein oder Online bezahlen“
Wenn ich auf die Seite mit den Link mit den Nutzbedingungen gehe, dann komme ich auf die Homepage, auf welcher ganz klar und deutlich steht, dass man, nach Ablauf der Testphase „automatisch“ für ein Jahresabo eingeschrieben ist und sich verpflichtet die Rechnung zu bezahlen.
Hier ist die Sache: Ich habe NIE solchen Nutzungsbedinugen zugestimmt!
Ja, ich habe mich tatsächlich bei dieser Seite für eine Testphase angemeldet woher sie meinen „Namen“ und meine Emailadresse hatten (war sicher nicht meine schlauste Entscheidung damals, aber zu dem Zeitpunkt dachte ich, dass die Seite ein Angebot hat, dass ich damals gerade spezifisch suchte… und würde für solche Testphasen nie mehr als meine Emailadresse und einen Namen angeben) aber solche Nutzerbedingungen wären mir aufgefallen.
Nun, wie auch immer… Diese Seite hatte also gewisse Info über mich. Und hier kommt bereits das erste, was bei mir für einen Moment ein Unwohliges Gefühl auslöste.
Die Liste an Informationen, welche sie über mich hatten. Dinge wie IP-Adresse, Internetanbieter, Betriebssystem…
Zwar etwas random, aber die Tatsache war, sie präsentierten mir gleich eine Liste mit Dinge, die sie über mich wissen, und was den Eindruck erweckte, dass sie mich „ausfinding“ machen könnten, wenn ich mich entscheide die Rechnung einfach zu ignorieren.
Wieder: Manch einer von euch weiss vermutlich genug über dieses Zeugs um jetzt zu sagen „Ist ja klar, dass man diese Dinge zurückverfolgen kann! Darum muss man halt vorsichtiger sein“.
Wie gesagt: Bin nicht jemand, der sich zu gut mit diesem Zeugs auskennt.
Und da wurde ich halt trotzdem unsicher…
Habe ich hier jetzt eine Zahlungspflicht? Habe ich mich irgendwo angemeldet und etwas zugestimmt, ohne es zu realisieren?
Also wollte ich einfach mal schauen, ob andere Leute ein ähnliches Problem hatten, und ich tippte den Namen der Webseite sowie „rechnung“ bei Google ein.
Und diese zwei Videos auf Youtube kamen.
und
Ha…
Also, zwei Kanäle mit Experten, welche mich darauf hinweisen, dass ich tatsächlich zahlungspflichtig bin.
Das zweite Video zeigt sogar ein ähnliches Mail, wie ich es erhalten habe.
Also klar… wenn man jetzt also eine solche Mail erhält, und dann Googlet um Info zu erhalten, dann findet man diese zwei Videos von zwei unabhängigen Experten, welche beide das gleiche sagen.
Also, besser bezahlen, oder?
Nun…
Was sind denn das für Kanäle auf denen man diese Videos findet?
Seltsamerweise beides Kanäle, welche keine anderen Videos drauf haben… UND beide dieser Videos wurden… heute Morgen erst hochgeladen. Was für ein Zufall! Zur genau gleichen Zeit wie diese Rechnungsmails rausgingen entschieden sich zwei unabhängige Rechts-Experten dazu ein Video hochzuschalten, welche einer Person die so eine Rechnung erhalten hatten rät, die Rechnung zu bezahlen, da man zahlungspflichtig ist…
Ich denke, zu diesem Punkt dürfte es wohl recht klar sein: Das ist eine versuchte Abzocke.
Ich meine, schon die Tatsache, dass mir gleich mit dem ersten Zahlungsmail mit einem Anwalt und Rechtlichen Konsequenzen gedroht wird (nicht die erste Mahnung… die erste RECHNUNG), zusammen mit einer Liste von „Informationen“ die sie über mich haben… welcher seriöse Betrieb schickt auf solche Art seine Rechnung raus?
Ich denke, hier ist wie das läuft:
Leute wie ich, welche sich überreden liessen sich für eine fünf-tägige Testphase auf einer Seite anzumelden kriegen jetzt alle diese Mail. Diese Mail ist spezifisch kreiert um Angst zu machen. Gleich mal zeigen, dass man nicht von den Rechnungen wegrennen kann, da sie ja genug Info haben, um mich zu finden. Und auch gleich sagen, dass die Anwälte dir auf jeden Fall auf die Pelle rücken werden.
Dann einen Link zu einer Seite einfügen, welche dir zeigt, dass die „Benutzerbedingungen“ klar genug waren, dass du selber dafür verantwortlich bin. Ich kann nur vermuten, aber ich gehe stark davon aus, dass diese „Benutzerbedingungen“ neu sind…
Und dann lädt man noch Videos hoch, mit sehr spezifischen Titeln, dass jeder der online nach Hilfe sucht das Gefühl hat, dass man wohl jetzt zahlen muss.
Wohlgemerkt, wer ein bisschen umsichtig ist und aufpasst, dem werden all die Unstimmigkeiten sicher auffallen (wie die Tatsache, dass die beiden Youtube-Kanäle neu sind und sonst keine Videos haben, oder dass eine erste Rechnung gleich mit Anwälten droht…), aber diese Aktionen existieren nicht, um ALLE reinzulegen, welche bei ihnen auf der Liste sind… es reicht, wenn man 1, 2% aller „Kunden“ erwischt, welche in Panik geraten, nicht weiter reinschauen (oder nur schnell googeln und die ersten Sucheregebnisse anschauen, welche jetzt natürlich manipuliert sind) und schon macht man eine Menge Geld. Und die Tatsache, dass man nur die unwissendsten „Kunden“ an den Haken kriegt, diejenigen welche vielleicht etwas leichtgläubiger sind, ist kein Bug… das ist ein Feature. Denn du willst lieber naive Leute ausnehmen anstatt etwas skeptischere Leute.
Ok, viel Text, was will ich hier kurzum sagen?
Nun… ich habe schon die eine oder andere Scamm-Mail erhalten, und meistens ignoriere ich die recht schnell. In diesem Fall aber habe ich mich etwas mehr damit befasst, weil sie halt Informationen von mir hatten, also definitiv von einer Seite kam, wo ich mich mal umgesehen und vermutlich auch einen Account hergestellt hatte. Und das machte mich nervös.
Und die Tatsache, dass man auch die Google- und Youtube-Suche so manipuliert hat, dass nur diese Suchergebnisse kommen, welche dir sagen: „Du musst bezahlen“ zeigt schon, wie dreist aber auch clever diese Dinge inzwischen laufen.
So.
Musste mich einfach mal auskotzen.
Ich war vermutlich dumm, mich auf der Seite überhaupt mal angemeldet zu haben, aber ich bin halt nicht immer so umsichtig wie ich sein sollte. Wer mich dafür auslachen will, nur zu.
Falls euch aber sowas auch schon passiert ist, oder wenn euch GENAU DAS passiert ist (ich meine… habt ihr heute auch diese Mail erhalten? ) oder falls ihr Leute kennt, welche das passiert ist oder welche gefährdet sind, auf solche Emails zu reagieren…
Wollte hier nur einmal teilen, wie ausgeklügelt dass im Moment läuft, und wie verdammt vorsichtig man sein muss!
Und natürlich auf dieses ganz spezifische Beispiel aufmerksam machen. Denn ich weiss, dass solche Mails normalerweise nicht ernst zu nehmen sind, aber sogar ich wurde kurz unsicher und nervös. Und wenn man mich so verunsichern kann, dann gibt es sicher andere Leute, welche schnell auf die „Bezahl“ Option gelickt haben…