Feel you!
Überforderung ist komplett normal, ich glaube, für das Thema ist man nie bereit. Vergiss nicht, dass sie es nur angesprochen hat und du/ihr nichts sofort unternehmen müsst.
Lass es sacken und vllt. eine Option, dass ihr es alle 3 gemeinsam besprecht (so hat das meine Schwiegermutter mit ihren Kindern vor vielen Jahren gemacht, das fand ich gut). Du musst nicht alleine durch.
Erst im Ernstfall damit erstmalig in Kontakt gekommen zu sein, ist scheiße, weil man emotional eh in einer Extremsituation ist.
Meine Eltern wollten auch mal das Gespräch mit mir führen, habe ich erstmal abgelehnt, konnte damit nicht umgehen
Bin bei dem Thema Erbe viel unemotoinaler. Da wird schon mal ein Scherz gemacht, dass ich das Bild, was ich meiner Mutter geschenkt habe ja dann irgendwann zurückbekomme.
Hab mir für was Mühe gegeben und mein Vater hat Teile davon rausgerupft und weggeschmissen. Hat mich schon verletzt.
Ich kann das total nachvollziehen und ist etwas woran ich eigentlich gar nicht denken wollte oder will.
Trotzdem vielleicht als Rat: Falls ihr irgendwann mal soweit seid über das Thema zu sprechen, eventuell gleich noch das Thema Patientenverfügung mit besprechen… auch ein unangenehmes Thema, aber wenn man eh schon in der Richtung spricht, vielleicht gleich mit abhaken… (kriegt man z.B. bei den Verwaltungen Vorlagen usw.)
Die Situation ist komplizierter, wenn man eine Erbgemeinschaft ist, bspw. Geschwister hat. Wenn man ein Einzelkind ist, ist die Frage „wer bekommt was“ gelöst. ![]()
Ja! Hat meine Schwiegermutter direkt mitgemacht.
Oder man hat Eltern, die nichts Besonderes besitzen ![]()
Hat auch Vorteile ![]()
Oder sogar Schulden ![]()
Das am besten vorher klären ![]()
Oder bei Zweifeln lieber ausschlagen.
Oder keinen oder nur seeehr eingeschränkten Kontakt zu den Erzeugern.
Ich will gar nichts von denen. Wird alles ausgeschlagen.
Aber ich habe ne Lebenversicherung, die von meiner Mutter für mich abgeschlossen wurde. Muss da mal endlich den Empfänger von ihr wegändern, falls es mich doch mal (wahrscheinlich dank Straßenverkehr
) früher als sie dahinrafft.
Theorie: Der Frühling macht den Anfang, Pollen bringen die Augen schonmal leicht zum tränen, und mein depressionsvernebeltes Hirn denkt sich „Ach, wenn wir eh schon dabei sind …“
Jedenfalls gehts heute morgen fröhlich (ha, nö) weiter.
Nicht in der Wiese schlafen ![]()
Ich bin heute den ganzen Tag so komisch traurig und angespannt. Obwohl ich einen schönen Tag hatte: im Büro gewesen, Spaß mit Kollegen gehabt, leckeres Essen, gelacht. Danach noch im wunderschönen Park gewesen wo die Vögel zwischerten, alles voller blühender Blumen war und sogar ein paar Schildkröten zu sehen waren, nette gespräche mit fremden gehabt alles super süß und friedlich. Aber den ganzen Tag so traurig ohne dass ichs greifen konnte. Und dann komme ich nach Hause und machs Licht an und mir wirds klar als ich ins Wohnzimmer gucke.
Ich hab meine Gitarren verkauft und gestern abend wurde die letzte der beiden dann endgültig abgeholt. Und das war einfach traurig. Ich hab gedacht ich wär drüber hinweg dass ich durch meine Erkrankung nicht spielen kann obwohls mir in der kurzen Zeit in der ichs versucht habe so viel Spaß gemacht hat. Ich war völlig fein mit dem Verkauf. Und jetzt wo sie weg sind und die Ecke im Wohnzimmer zum ersten Mal seit Jahren wirklich leer ist da tuts trotzdem unerwartet doll weh.
Und das ist blöd weils mich so überrascht hat. die erste Gitarre war schon vor über einem Monat weg. Und es hat mich nicht so getroffen wie jetzt wo sie beide weg sind. Ich hab die seit Jahren nicht mehr angefasst, den Entschluss vor einer Weile gefasst - ohne Wehmut, aber das ändert irgendwie auch nix.
![]()
Verewige sie in den Stickbildern!
Erinnert mich alles etwas dran, als @LaRocca ihre Rollschuhe verkauft hat. Ich finde es vollkommen legitim, dass du traurig bist und Trauer empfindest. Es waren nicht nur Gegenstände ohne Geschichte. Du trauerst um dein sehr viel Freude bringendes Hobby, dass du aus gesundheitlichen Gründen aufheben musstest. Das zeigt, wie viel es dir bedeutet hat und das weiß man oft erst richtig, wenn es abgeschlossen vorbei ist.
Ich finde es schön, dass dir der Verkauf die Stickmaschine und vllt. ein neues Herzenshobby eröffnet hat.
Boah, ich hätte so gerne die Möglichkeit der automatischen Gedankentranskription, um einer Therapeutin einige, durchaus reflektierte und tiefenpsychologisch spannende Gedankengänge zu schildern. So sitze alleine damit da, weil mein Hirn diese ebenso erkenntnisreichen, wie flüchtigen Gedanken, nicht festhalten zu vermag und somit nur hoffen kann, dass sie dennoch etwas Positives im Unterbewusstsein bewirken…
Oh das ist eine super schöne Idee auch. Danke, ich glaub das werd ich irgendwann angehen!
Ganz angenehm geschlafen, recht schöner Morgen, gemütlicher Start in den Tag, zwar bisschen bewölkt und nicht so schön wie gestern, aber für ne Runde entspannt spazieren gehen allemal tauglich, gucken wir doch mal auf Spiegel, was die Nacht so passiert ist …
Hab auf den Post hin gerade erst nachgeschaut… Scheiße. Hab es iwie geschafft, heute noch keine Nachrichten zu hören/sehen, obwohl ich seit sieben wach bin. Fahre gerade zu den Katzen, das ist meine Therapie.
Da erkenne ich den Fehler. ![]()