Emotionskasten - Welches Gefühl bewegt dich?

Sehr gut :slight_smile::+1:
Und du darfst ruhig stolz darauf sein, denn den Umständen entsprechend, dass eine mehrmonatige depressive Episode ( anscheinend einer eher schweren Form laut kurzer Erwähnung deinerseits) vorlag, ist genau das, was du getan hast, sehr gut und wichtig und zeigt.
Wohlbefinden in der unmittelbaren Umgebung ist ein sehr wichtiger Schritt und zusätzlich auch noch selbst aktiv anzupacken und sich damit auseinanderzusetzen und Raum für positive Gedanken zu haben bzgl. Nutzen der Tätigkeiten und dem Ausblick, dass es besser werden kann und darf und soll, ist ein sehr sehr wichtiger und guter Schritt :slight_smile:

Sobald du weitermachen kannst in nächster Zeit, wünsch ich dir, dass du es schaffst, die Ziele nicht aus den Augen zu verlieren… und viel Kraft, sie aktiv anzupacken und gedanklich dabei bleiben zu können, dass dein eigenes Handeln dafür sorgt, dir was Gutes zu tun :blush:

Sehr gut. Alles Gute. Viel Erfolg weiterhin beim schwierigen Aufsteigen aus dem Loch :slight_smile::+1:
Und wenn du ein Stückchen weitergekommen bist mit deiner aktuellen Situation, hast du hier ja bereits ein paar Tipps die letzten Stunden/Tage erhalten, die die zurückgewonnene Stabilität und Sicherheit festigen… und vielleicht ja auch ein paar, die sich lohnen könnten, ausprobiert zu werden, wenn es dir gut genug geht und Erfolge, Selbstbewusstsein und Stimmungsbesserungen daraus zu schöpfen, sobald der Bedarf da ist.

Alles Gute dir Neko :slight_smile:
Schritt für Schritt.
Und danke dür das authentische Mitteilen deiner schwierigen Umstände/Probleme/Befürchtungen.
Ich finde es sehr gut, dass du entgegen der Vorschläge für dich etwas gefunden hast, was dir und deinen aktuellen Möglichkeiten in deiner Situation gut tun konnte und dir jetzt gute Stimmung durch positive Ausblicke und Handlungsmotivation brachte.

Nimm dir soviel Zeit, wie du aktuell brauchst, um deine Situation zu meistern und jede Schritt nach vorn ist ein wichtiger Schritt und blelbt man mal kurz stehen, ist das auch okay…

Ich wünsch dir viel Antrieb und inneren Willen dran zu bleiben… und einen guten Tag.
Mit ein bißchen Glück und positivem Denken womöglich wieder ein Tag von vielen guten, die noch auf dich zukommen werden :slight_smile:

Hau rein :wave::slightly_smiling_face:

6 „Gefällt mir“

Danke :slight_smile:
Morgen hab ich einen Termin und muss da sowieso raus. Das nutze ich auch zum Einkaufen. Dann schnapp ich mir etwas frisches Putzmittel und weiter gehts :grin::+1:

2 „Gefällt mir“

das kenn ich.
das “rad anzuwerfen” ist oft viel schwieriger als es am laufen zu halten, wenn es von außen einen impuls gab.
mach dir keinen druck. dein tempo und deine aufgabe, die du bewältigen kannst, sind genau richtig für dich.
ich wünsche dir einen schönen tag!

2 „Gefällt mir“

:slight_smile::+1:
Ich schließe mich dieser Aussage an. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Schwierig zu erkären. Ich mag jemanden. Die Person mag mich auch. Aber irgendwie glaube ich das manchmal nicht. Manchmal doch. Dabei denke ich, dass die Person sich eigentlich gar nicht anders verhält. Aber mir fallen immer sofort irgendwelche kruden Details auf. Eine Begrüßung die komisch wirkt, eine Nachricht die sich komisch liest, bla.
Ich weiß das ich durch meine letzten “Geschichten” ein bisschen nen Schaden habe. Vertrauen in Worte ist sehr schwer, etc. pp. jeder hat das schonmal gehört, braucht keine Erklärung.
Und ich sage mir auch immer, dass ich einfach zu akribisch Dinge auseinander nehme, es eigentlich keinen Grund gibt, weil die Person ja da ist. Sie läuft ja nicht weg. Und jeder ist mit sich selber auch immer beschäftigt. Sie macht auch gerade Veränderungen durch.

Aber sie geht mir nahe, wie ich es eigentlich ursprünglich ja nicht wollte, weil mir das einfach zu stressig ist.
Und nu häng ich wieder in so ner emotionalen Wendeltreppe fest. Das nervt.

Sorry, musste mal raus.

4 „Gefällt mir“

Auch wenn es manchmal schwer fällt und es einem vielleicht peinlich oder unangenehm ist: Am besten offen über die Gefühle reden - Mit dieser Person.
Hab Mut! Was soll schon schlimmes passieren, außer das evtl Gefühle und Worte falsch interpretiert wurden?
Wichtig ist: Nicht alles in dich hineinfressen und nichts verheimlichen.
Du schafft das schon!

Liebe Grüße :beankiss:

4 „Gefällt mir“

Danke! :slight_smile:
Ich will halt nur nicht durch meine Unsicherheit die ich eben in solchen Momenten empfinde, die Situation stressen. Viele Leute, gerade am Anfang, sind von sowas immer leicht genervt.

Ich denke, wenn die Person dich mag (wovon ich ausgehe), wird es sie nicht nerven. Wahrscheinlich eher im Gegenteil, ich persönlich zumindest finde es immer sehr schön, wenn Leute mit mir über ihre Gefühle und Unsicherheiten sprechen. Ich weiß dann, woran ich bin und gleichzeitig ist es auch ein Vertrauensbeweis :blush:

5 „Gefällt mir“

Kommt denn diese Unsicherheit vor allem durch geschriebene Kommunikation zustande oder tritt dabei auf? Dann einfach mal wieder telefonieren oder skypen etc. Da lässt sich das dann bestimmt schnell aus der Welt räumen :slight_smile: ansonsten ja, immer ansprechen. Ich bin auch immer voll dafür, seine Gefühle zu teilen.

1 „Gefällt mir“

Danke euch beiden. :slight_smile:

Ich will ihr glaube ich nicht einfach auf den Keks gehen damit. Daher zögere ich. Und sie ist gerade für ne Zeit bei mir, als Übergangslösung.

Die Unsicherheit kommt und geht. Mal hab ich tagelang keinerlei Probleme, mal kommt spontan ein Gedanke auf und ich zerdenke alles gefühlt 4000 mal etc.

Ich kenn euch beide ja nicht, aber: Ich spüre, wenn meinen Freund etwas beschäftigt und er bei mir genauso. Und es ist viel belastender zu merken, dass es dem anderen nicht gut geht, er aber nicht mit einem darüber redet.
Ich bin aber generell immer pro Reden, damit kann man so gut wie alles aus der Welt schaffen.

1 „Gefällt mir“

Ich bin über 30 und ich hab das Gefühl, ich krieg meine Emotionswelt nicht in den Griff.
Damit komme ich mir so stümperhaft vor.

2 „Gefällt mir“

Am Ende hilft nur reden mit der Person, denn sonst steht was ewig im Raum und belastet einem umso mehr. Auch wenn es einfacher gesagt als getan ist :crossed_fingers:

Geht nicht ums reden mit der Person. Sorry, war zu ungenau irgendwie.

Ich meine generell. Ich mag das nicht, dass ich einfach gerade diverse Dinge empfinde, bzw. das Gefühl habe, dass diese Emotionen zur Zeit sich krasser anfühlen. Jetzt verständlich?

Ich denke einfach, mit 30+ sollte man sich selbst ein bisschen besser im Griff haben, was das empfinden betrifft.

Also wenn es dich beruhigt. Ich geh davon aus, dass wir uns alle von Zeit zu Zeit von unseren Emotionen überrannt fühlen. Der eine öfter der andere seltener. Passieren tut es jedem unabhängig vom Alter.

5 „Gefällt mir“

Das denke ich nicht. Jeder Mensch, egal welchen Alters, hat das Recht, sich von seinen Emotionen überfordert zu fühlen. Warum auch nicht? Wir sind alles nur Menschen :slight_smile:

9 „Gefällt mir“

Zumal das Leben ja auch mit zunehmendem Alter nicht weniger komplex und fordernd wird. Auch mental. :thinking:

4 „Gefällt mir“

Ja eben! Erwachsen sein heißt ja nicht, dass man keine Gefühle mehr hat oder zumindest für alles sofort eine Lösung. Man muss nicht perfekt sein und sich wegen seiner Gefühle schlecht zu fühlen oder gar zu schämen (oder zumindest das Gefühl haben, es zu müssen), ist meiner Meinung nach eine ganz falsche Entwicklung.

4 „Gefällt mir“

Zum Thema Gefühle und 30+: ich habe gerade geweint, weil ich meine Federtasche nirgends finden kann und auch keine Idee mehr habe, wo ich suchen soll. Sie ist einfach weg.

4 „Gefällt mir“

Du bist mir sympathisch :smile: Ich hab letztens geweint, weil ich Kaffee verschüttet hab und dann den Tisch putzen musste.

2 „Gefällt mir“