Empfehlungen Aufbaustrategie

Hallo Zusammen,

könnt ihr mir gute Aufbaustrategie-Spiele empfehlen? Idealerweise welche auf Steam oder GoG, welche man für unter 15€ bekommt. Sollte in die Richtung Stronghold Crusader, Anno ect. gehen - oder gerne ruhigere Sachen wie Zoo Tycoon.
Gibt es da “Indie-Perlen” oder ältere Klassiker, die ihr einem besonders ans Herz legen würdet?

Factorio. So ruhig oder unruhig wie man will und man hat ständiges Optimierungspotential. Dazu ne gute Modunterstützung, so dass man recht lange daran Spaß haben kann.

4 „Gefällt mir“

ab heute irgendwann(10.10-17.10) ist Surviving Mars im Epic store kostenlos zu haben :slight_smile:

oder auch Satisfactory (welches aber noch EA ist und 30€ kostet)

1 „Gefällt mir“

Spellforce als Klassiker mal, auch wenn das nur begrenzt ruhig ist und nicht rein Aufbau. Aber nette Story.

Civ 4 hab ich gesuchtet… So viele Stunden… Läuft leider nicht einfach so unter Win 10.

Tropico geht auch immer, wobei ein Liebling tatsächlich noch der zweite Teil ist, der mittlerweile leider nicht mehr weiterverfolgt wird. Fand die Piratenaction super :+1: Ist natürlich limitiert… Wer mehr für wenig Geld will geht da eher auf Teil 4 denke ich (5 find ich so lala).

Rimworld ist außer Range. Hat an Stunden aber mittlerweile schon fast Civ4 eingeholt :point_up: Und ich bin immer noch nicht vom Planeten weg :grin: Also sehr viel fürs Geld.

Wenn du nicht unbedingt den Kampf suchst, könnte man sowas wie Banished empfehlen :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Anno 1404 :grinning:

Das neue soll aber auch gut sein.

Die Siedler 2 :lovenado:

1 „Gefällt mir“

CitySkylines ist klasse :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ist das nicht ein Verkehrssimulator?

Ich hab grad mal nach rimworld geguckt, das kostet leider immernoch 30€ und wird laut Entwickler wohl nie billiger werden oder rabattiert. :slightly_frowning_face:

1 „Gefällt mir“

:donnie:

Nein sonst würden es Florentin und Krane spielen

2 „Gefällt mir“

Ist den Preis aber auch wert!
Allerdings bin ich eh kein großer Fan von der heutigen Sales Kultur und kaufe mir die Spiele auf die ich Bock habe, egal was sie kosten.

3 „Gefällt mir“

Bei Tropico kannst du deine eigene kleine Inseldiktatur aufbauen. Inklusive Wirtschaftszweigen, damit alle noch was zu essen haben und du auch noch was exportieren kannst. Da kann man ruhig auch einen der früheren Teile nehmen.

Factorio könnte dir gefallen, wenn dir bei Anno die komplexen Produktionsketten gefallen haben und du gerne deine Produktionsprozesse optimiert hast. Für mich das beste Aufbauspiel dieses Jahrzehnts. Falls du aber gerne schöne Städte baust wird das eher nichts für dich sein. Mit 25€ leider über deinem Budget, aber du kannst ja trotzdem mal die Demo ausprobieren.

Islander ist ein minimalistischer Citiy Builder. Ist definitiv in der “sehr ruhig” Kategorie.

2 „Gefällt mir“

Prison Architect werf ich mal noch mit in den Raum.

2 „Gefällt mir“

darf man Stardew Valley auch als Aufbau Game zählen?

2 „Gefällt mir“

Kostet aber mittlerweile 25 Euro und wird nie in Sale gehen. Ist allerdings auch jeden Cent wert.

Gab es das in der Entwicklung Phase günstiger?

hab 30 für die erste Alpha bezahlt !

1 „Gefällt mir“

Ja die haben den Preis Anfang des Jahres nach ner Ankündigung erhöht. War vorher glaube 20 euro.
Ist auch immernoch in der beta. Wird also wahrscheinlich zum release nochmal auf 30 hochgehen. Die Logik dahinter ist auch offen Kommuniziert worden und völlig verständlich.

2 „Gefällt mir“

Ja ich hatte das am Rande mitbekommen weil ich mir davon gerne Streams anschaue.

frostpunk ist gerade auf Steam für 15 Euro im Sale. Hab das zwr nicht gespielt aber mein Anno 1800 Partner ist begeistert davon.