Empfehlungen für "Alltags"-Pfanne hier?

Hallo,

Pfannen, eins der tückischen, aber wichtigen Helfer in der Küche.
ich suche eine Pfanne. Wer weiß rat?

Wieder ist meine Pfanne nach gar nicht so langer Zeit kaputt, da die Teflon-Beschichtung völlig beschädigt ist, nachdem sie nach und nach abfiel (ich kratze eigentlich auch nicht mit Metallwender in der Pfanne rum, aber trotzdem geht es immer wieder kaputt).

Ich suche eine Pfanne für den Kochalltag. Ich weiß das ist ein großes Wort, aber ich will keine 5 Pfannen, sondern eine die man für 90% der Dinge nutzen kann. Also von viel Gemüse zubereiten, bis Kartoffeln braten, womöglich auch mal ein Steak anbraten, ab und zu ein Spiegelei/Omelette oder auch Dinge die ich gar nicht auf dem Schirm habe.
Und sie sollte auch nicht mehr als 40-60€ kosten

Es gibt ja im Grunde 4 verschiedene Varianten und viel Auswahl.

• Das offensichtliche sind natürlich beschichtete (Alu)pfannen. Gibt es eine gute Pfanne die wirklich auch länger als 2 Jahre lang mit vollkommen intakter Beschichtung übersteht?

• Oder sollte ich endlich eine Gusseisenpfanne bis ans Lebensende kaufen? Hat da jemand Erfahrungen mit dem einbrennen? Pfannen die nicht allzuviel kosten wie Lodge haben angeblich eine raue Oberfläche, so dass die Patina nicht so gut wie eine Beschichtung oder eine antike Gusseisen ist. Hat jemand eine gute Gusseisen die nicht die Welt kostet und leicht einbrennen lässt.
    Emmailierter Gusseisen ist sowas wie eine Hybrid und damit habe ich gar keine Erfahrung.

• Ist Carbon-Stahl (oder Kohlenstoffstahl) sogar besser als Gusseisen oder nur was für den Profikoch, der das für bestimmte Gerichte braucht? Oder nutzt hier jemand so eine für fast alles?

• Oder sogar eine Edelstahlpfanne, Die einen sagen damit haftet fast alles an, bei anderen ist sie angeblich vollkommen unproblematisch.

(Kupferpfannen nehme ich mal aus, da doch sehr speziell und auch teuer.)

Alle Tipps willkommen

Ich hab seit einigen Jahren unter anderem zwei Tefal-Pfannen. In zwei Größen. Trotz ständigen Einsatz sehen die noch aus wie am ersten Tag. Und ich geh nun wirklich nicht pfleglich damit um (zwar kein Metall (außer vielleicht mal ne Gabel), aber kommen in die Spülmaschine)
Hab noch mehr Pfannen, aber mit den beiden bin ich echt zufrieden.

2 „Gefällt mir“

Ich bin mit der 28cm AMT-Pfanne sehr zufrieden (Antihaft, Gusseisen/Aluminium, 5cm Rand). Hält jetzt seit einigen Jahren ohne sichtbare Spuren (Holzspatel sei Dank :slight_smile: ).

https://www.metro.de/marktplatz/product/4a7fa2c8-a25a-4ca4-9093-d42b8bb00921

Habe auch Pfannen von AMT und schon Jahre im Einsatz. Alles bis auf Steaks kann man auch mit den Pfannen gut machen.

Ich habe zwei Wmf (groß und klein) und eine Silit Pfanne Silagran. Die Silitpfanne hat Funktionskeramik mit Stahlkern und ist recht schwer. Die beiden Wmfpfannen haben einen Aluminumkern, der von einer Chromstahlkapsel umschlossen ist. Die Wmf Pfanne ist unsere Allroundpfanne mit der man alles machen kann. Die Silitpfanne ist auch super, vor allem für scharf anbraten, benutze ich aber seltener, weil schwer. Das ist aber ihre einzige Schwierigkeit für mich, für meinen Mann ist das Gewicht kein Problem.

Bei allen Pfannen ist die Beschichtung top und kann alle 3 Pfannen empfehlen nach ü4 Jahren intensiver Benutzung (von Gemüse, Fleisch bis Ei und Kaiserschmarn alles dabei).

Reine beschichtete Alupfanne würde ich nie wieder nehmen. Egal, wie gut man umging, immer blätterte irgendwann die Beschichtung ab.

Der Trick ist, nicht zu früh wenden zu wollen und dass die Temp hinhaut.

Edelstahlähnlich ist die Pfanne von Silit.

danke, schonmal. Also bisher vier mal eine Stimme für eine „normale“ beschichtete Pfanne.
TIMBOlino1984, SoS, ToniLustig, newb

Wäre ich kein gebranntes Kind (haha) für beschichtete Pfannen, würde ich auch sofort was nehmen. (die größeren 26-28cm sind ja auch nicht soo billig.)

Ich denke bei sowas wie beim Steak oder so ist es wie du sagst, dass sich das bei genug Temperatur und Dauer löst. bei anderen Sachen die eher nicht lange oder stark gebraten werden (wie Ei), manchmal schwieriger, da eine Edelstahlpfanne eigentlich keine natürliche Beschichtung hat (Patina) oder eine künstliche (Antihaftschicht) so dass dort dann wohl wenn man wenig Öl/Fett nimmt am ehesten was anhaftet.

Keine Ahnung ob das so leicht umzusetzen ist.

Ich weiß nicht, ob meine darunter fallen. Keine von denen ist eine herkömmliche Alupfanne mit Beschichtung :sweat_smile:

Da ist Keramik immer besser, aus dem Grund haben wir die von Silit. Die Beschichtung ist eine Art Keramik, aber keine normale Keramikpfanne. Bei uns pappt da nichts an, trotz wenig Fett.

achso, ja ich hatte oben alle beschichtetet Pfannen jetzt zusammengefasst, also Teflon/Keramik/unternehmenseigenesBeschichtungsname auf welches Material auch immer.

1 „Gefällt mir“

Auch würde auch bei einer beschichteten Pfanne bleiben.

Vielleicht kommt sie in der Spülmaschine oder bei der Lagerung immer mal wieder mit Gabeln oder spitzen Metall in Kontakt und zerkratzt auf diese Weise? So war das zumindest meist bei mir.

Lustigerweise habe ich vor 2 Wochen erst ein passendes Video für dein Thema in den Feed bekommen:

:beanjoy:

Bei Gusseisern musst du halt nochmal ne Ecke mehr darauf achten, dass ein Ei nicht anbrennt, vorausgesetzt sie ist schon gut eingebrannt. Abgesehen davon, dass die schwer sind (vom Gewicht) und es notwendig ist, sie gut einzubrennen, da ansonsten alles mit Säure sie angreifen kann. Da finde ich alles nicht-gusseiserne für den normalen Hausgebrauch schlichtweg „einfacher“.

Ich weiß aber natürlich nicht, was deine vorherigen Pfannen waren. Wir wollten damals definitiv weg von den herkömmlichen und ich hatte mich dann eingelesen.

Bisher sehen alle noch nach super aus und die Oberflächen intakt.

Die letzte ist Tefal mit PTFE,

ich kenne aber auch Silit Silargan (da war die Nichthafteigenschaft von vornherein nicht so beeindruckend meine ich)
und ein große Rohe mit Keramik

sie gut einzubrennen

ja das schreckt mich ab. Und ich würde damit auch nicht täglich braten was wohl eher schlecht ist da sie eher mit ständiger täglicher Benutzung „gut“ bleibt

1 „Gefällt mir“

Ich hätte gerne alles kombiniert. Die langlebigkeit der Guss, das Gewicht der Edelstahl, die Optik der Carbon und die Pflegeleichtigkeit einer keramikbeschichteten Pfanne :smiley:

Gibt es nicht, hätte ich mir aber auch gewünscht. :ugly:

Ist bei uns ebenso irgendwann kaputt gegangen, nie wieder. Dabei wurde die stets nett behandelt, immer per Hand abgewaschen, nichts scharfes oder spitzes.

Alles klar.

Dann versuch die wmf, zumindest die hat uns noch nie enttäuscht.

Auch würde auch bei einer beschichteten Pfanne bleiben.

aber bisher ist die Richtung der Empfehlungen hier klar.

dann schaue ich erstmal mal nach einer Beschichteten (vielleicht gibt es mal ein Angebot)

@SoS ja ich schaue mal nach WMF

1 „Gefällt mir“

Wenn du kannst und magst, lohnt sich immer, die Pfannen mal in die Hand nehmen zu können; ggf. hast du ein Geschäft in der Nähe, wo du einige ausprobieren kannst.

Ansonsten viel Erfolg. Ich fand diese Recherchephase damals ätzend. :ugly:

Also ich nutze unsere beschichteten Alugusspfannen von AMT zumindest mehrmals wöchentlich und wasche die regelmäßig in der Spülmaschine. Die älteste Pfanne ist über 10 Jahre und zeigt keine Abnutzungserscheinungen. Kochen und braten kann man damit alles und wird es auch. Das würde ich als Inbegriff von alltagstauglich beschreiben.

Steaks klammere ich aus. Das geht auch, aber bessere Ergebnisse gibt es mit Sous vide oder im Backofen garen und dann scharf mit der Grillpfanne oder dem Grill anbraten für Röstaromen.

Also wir nutzen seit Jahren auch Tefal, da hat zwar die Qualität nach gelassen, aber wenn man sie nicht in Spülmaschine tut und auch immer ein weichen schwamm, oder einfach ein Lappen, zum reinigen nimmt, hält die auch seine 3/4 Jahre.

Tefal ist auch immer wieder bei Amazon und co. im Angebot.

1 „Gefällt mir“

Ich bin mittlerweile komplett weg von diesen Teflon Pfannen und bereue es nicht. Habe allerdings auch eine Kombi aus 3 verschiedenen „Pfannen“ für verschiedene Anwendungen

Ich habe einen Wok aus Gusseisen zum Anbraten von Gemüse und kleingeschnittenem Fleisch (Das einbrennen von Gusseisen ist echt kein Problem, davon würde ich mich nicht abschrecken lassen)

Eine kleine Pfanne mit Keramik-Beschichtung für Sachen die leicht festbraten wie Eier, Pfannkuchen etc. (Keramik hält definitiv nicht so lange, wie Teflon, aber ist mir lieber und nutze ich auch nicht so häufig)

Eine Edelstahlpfanne die ich eigtl für alles nutze, hauptsächlich Soßen aber auch Schnitzel etc. (Ich habe eigtl bisher noch nie Probleme mit festbrennen gehabt, ich nutze entweder genug Öl, oder das was „festbrennt“ löst sich später beim zugeben von Flüssigkeiten für Soßen auf)

Wenn ich mich auf eine Pfanne festlegen müsste, dann die Edelstahlpfanne. Sieht gut aus, ist eigtl für alles verwendbar und super einfach zu reinigen.
Würde aber definitiv mehr als 50€ ausgeben für so eine Pfanne.

wobei ich das eigentlich kurz finde :sweat_smile:

und hinsichtlich der Materialien und der Verschmutzung die bei der Herstellung entsteht, ist das auch nicht gut

(für die eigene Gesundheit ist das dagegen relativ ungefährlich)

Aber sowas sollte kein 3 Jahre Wegwerfprodukt sein, ist meine Ansicht

Also für ca. 5 mal Einsatz in der Woche, finde ich es schon gut.

Alles andere ist schon klar für uns haben wir da noch keine alternative gefunden/probiert.

Dann muss man auch was investieren, ich glaube dann muss man über 100€ gehen.