Empfehlungen für klassische Koop Spiele (PC)

Hi,
ich hab mit nem Kumpel die Tradition, dass wir nach dem Sport Koop Spiele zocken. Wir haben jetzt die Boderlands Reihe mit allen DLCs durch und stehen vor der Frage was wir nun Zocken. Wir haben beide bock auf Shooter / RPG / Action Spiele, die aber durchaus auch ne nette Storry bieten.

Also: Wir suchen ein Spiel mit einer coolen Koop Kampange für den PC. Habt ihr Vorschläge?

Vielen Dank schon mal!

Ps: Andere Themen in dem Forum hatten andere Einschränkungen, wie “kein Online”, “Konsole” oder “Splitscreen”, deshalb das neue Thema.

Warhammer: End Times - Vermintide kann ich nur empfehlen. Ist im Grunde Left 4 Dead nur in einem Fantasy Setting, mit Rattenwesen statt Zombies und man hat unterschiedliche Klassen. Neben den Klassen haben sie sich aber auch noch andere nette Weiterentwicklungen des Genres ausgedacht.

Der Koop-Part von Obscure I und II ist klasse Ist ein bisschen wie die alten Resident Evil Teile zu zweit im Hot-Seat-Modus - also an einem PC ohne Splitscreen - letzteres macht es manchmal etwas fummelig - macht aber auch einen großen Teil der Spannung aus.

Ansonsten wären da noch die (alte) Alien Vs. Predator-Serie, Deadspace (2?+3), die Overlord-Serie, FEAR (2?, 3), die Two Worlds-Reihe, How to survive etc. etc.

Was ist mit The Division? Ist das nicht ein klassisches Coop-Game?

Path Of Exile und wohl ganz allgemein alle Diablo-Klone eignen sich meiner Erfahrung nach ganz gut für sowas (natürlich mit Abstrichen bei der Story)

Ist die Frage, wo genau Koop aufhört und Massively Multiplayer anfängt. Außerdem würde ich The Devision noch nicht als „klassisch“ bezeichnen, auch wenn dessen Koop-Modus durchaus „bodenständig“ ist :wink:

D.h. alles ist erlaubt?

Dann schlag ich Divinity: Original Sin vor. Ist ein Koop-RPG mit rundenbasierten Kämpfen. Ich spiele es gerade online mit meinem Bruder und es macht mir extrem viel Spaß. Besonders die taktischen Elemente der Kämpfe sind herrlich. Eine Ölpfütze mit einem Feuerpfeil entzünden und dann einen Gegner hineinteleportieren? Check. Gegner per Regenschauer durchnässen und dann mit einem Eispfeil einfrieren? Check. Es gibt viele lustige Kombos. Und Teil 2 ist auch schon in der Mache, der soll davon noch mehr bieten.
Oft wird kritisiert, dass die Hauptstory des Spiels etwas dünn ist, aber ich finde, der grandiose Humor, den die Programmierer von Larian wieder reingepackt haben, macht das durchaus wett.

1 „Gefällt mir“

Schon mal viel Input, danke. Gerne weiter und auch captain obvious Empfehlungen. Wir zocken gern, doch haben den Videospiel Markt nicht so krass im Blick und übersehen so das ein oder andere.

Guild Wars 1 ist auch schön für Coop. Man denkt als Aussenstehender zwar eventuell das das ein typisches MMO ist aber das eher was eigenes und wurde von den Entwicklern damals selbst als “Cooprpg” bezeichnet. Die Story an sich ist dort auch interessant, auch wenn natürlich Dialoge in Cutszenes jetzt umso trashiger wirken.
Es gibt dort wirklich Hauptquests und richtige Missionen die man nacheinander von vorne bis hinten durchspielen kann/muss. Also anders als zB bei WoW wo man einfach levelt mit beliebigen Quests und sich so fortbewegt.

Keine monatlichen Kosten, fantastischer Soundtrack und läuft mittlerweile auf jedem PC ohne dabei allzu schlecht auszusehen. Und sollte mittlerweile sehr günstig sein, wobei es nie teuer war für den Umfang den es bietet.

Ich kann nicht verstehen wieso das noch niemand genannt hat, vielleicht ist es auch zu offensichtlich, aber den besten Coop überhaupt hat ja wohl Portal 2 :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich dachte gerade „Was? Portal 2 noch nicht genannt? Das muss ich ändern.“ Aber du hast wohl selbiges gedacht :smiley:

Um auch was vorzuschlagen: Hammerwatch. 2D Pixel Hack&Slash durch Dungeons mit vielen Gegnern und Secrets.

Ein etwas älteres “Grusel” Spiel “ObsCure” kann ich empfehlen hatte großen spaß dran.

Wie wärs mit Resident Evil 5 oder Saints Row?

1 „Gefällt mir“

Ich kann als
Shooter/Action - Dead Island empfehlen, daran hatten ich und mein bester Freund viel Spass und es gab viele lustige Situationen.

Und als RPG
Star Wars the Old Republik, als MMORPG war es nicht so erfolgreich da es zu stark auf die Kampagne und damit verbundene Story setzt und nicht wie WoW so stark auf den Endkontent und das Zusammenspiel in großen Gruppen. Zu zweit funktioniert das aber ganz Klasse, man kann wenn man zwei Unterschiedliche Klassen spielt immer die Questreihe des anderen mitspielen und zusammen erledigt man die Planetenübergreifenden Storys

1 „Gefällt mir“

Also ich würde einfach Diablo 2 oder 3 vorschlagen ^^ beides sehr gute Spiele (inzwischen)^^ und im Koop machen sie auch richtig bock. Haben auch beide ne nette Story finde ich, mit Blizzard-typischen, sehr geilen CGI-Cutscenes.

Und von Borderlands gibts ja auch noch Borderlands 2 und Borderlands: The Pre-Sequel :smiley: + deren Add-ons

Ansonsten finde ich auch kann man sich mal die Klassen-Kampagnen von Star Wars: The Old Republic geben, die ich, zumindest von den Klassen die ich gespielt habe, echt gelungen fand. und das Spie lwirkt auch viel mehr wie ein Coop-RPG als wie ein MMORPG ^^

Was auch ziemlich Laune macht: Broforce
Bietet sogar auch Couch Coop

Um mal in eine andere Richtung zu gehen. Company of Heroes 2 macht extrem spass zu zweit. Ohne Teamplay und Absprache hat man selbst gegen den CPU auf Mittel keine Chance.

jazz jack rabbit 2 - ein klassiker

1 „Gefällt mir“

Ein Kumpel lebt aktuell in Australien und um Kontakt zu halten zocken wir auch immer ab und an coop games und schnacken. Hier die Spiele die uns bis jetzt gut-sehr gut gefallen haben:

Dying Light
Dead Island 1+“2”
Command and Conquer Red Alert 3
Broforce war leider nicht so gut
Portal 2

To Do:
Resident Evil 5

Dying Light trifft wohl am besten auf dein wunsch Coop-Game. Coole Story und schön viel Aktion und RPG Elemente

1 „Gefällt mir“

Wenn man beides spielen möchte, sollte man aber zuerst Dead Island spielen, weil Dying Light echt deutlich toller aussieht und ein besseres Zombiefeeling vermittelt ist, wobei Dead Island für sich aber auch sehr viel Spaß macht und natürlich auch viel mehr auf Humor ausgelegt ist.

1 „Gefällt mir“