Empfehlungen für Mobilfunkvertrag?

Moin,

hier gibt es doch bestimmt jemanden, der sich etwas mit der Materie auskennt und eine Empfehlung für einen Vertrag geben kann.

Ich brauche nicht viel Datenvolumen, mein Telefon sagt, dass ich innerhalb der letzten 11 Monate knapp 30 Gb Datenvolumen benötigt habe. Und wenn ich Reddit (Mit Autoplay) sein lasse, dann wäre es noch einmal ein Drittel weniger.

Preislich komme ich gerade aus einem o2 Vertrag für 30€. Das bin ich nicht mehr bereit zu zahlen. Eher so um 10 bis 15€.

Ich verabscheue die 2 Jahre Laufzeit und bin auch nicht bereit 5€ mehr zu zahlen, um monatlich kündigen zu können. Daher bleiben wohl nur Prepaid Tarife.

Haben die irgendwelche erheblichen Nachteile (abgesehen davon, dass sie wohl kein 5G bieten)? Hat man bei Prepaid auch EU Roaming?

Ich hatte das gleiche „Problem“ und war auch bei 02. Netz war kacke und teuer war es auch. Ich habe nun nur noch „Prepaid“, da ich unterwegs auch nur Mails checke wenn ich nicht in Hotspots bin und mir reicht das locker. Ich hab mir das bei der Telekom geholt, hab nun gutes Netz überall, auch in komischen Gebieten und Roaming ist auch mit drin:

https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/prepaid-tarife?gclid=CjwKCAjw5p_8BRBUEiwAPpJO60R9P8fUmfVCO9LWl5nku5vwJab6eUM7tV2Ppi9AxA3jDhlW0gmnHBoCUv4QAvD_BwE&wt_cc7=e_telekom+prepaid&wt_mc=sk_mfmmprta_14_mf-pre_305798327_20359387967_449501673332_

Im Monat zahle ich ca. 15€ und wenn ich doch mal mehr brauche kann ich das jederzeit hinzubuchen (das ist dann allerdings relativ teuer, aber ich brauch das nicht oft). Da ich mit dem Handy auch nur selten wen anrufe sondern wenn dann angerufen werde, für mich ein super Deal.

In meinem Tarif (L) bieten sie derzeit auch 5G an für 3€ extra / Monat.
Ich hab aber kein 5G fähiges Handy :smiley:

1 „Gefällt mir“

Congstar All Net Flat mit 3GB für 11,70 € pro Monat. Kannst du auch ohne Mindeslaufzeit abschließen.

2 „Gefällt mir“

Ich habe zufällig gestern diesen (Jahres-)Prepaid-Tarif bei der Telekom entdeckt:

24GB Datenvlumen, aufgeteilt in je 2 GB pro Monat und für das ganze Jahr eine einmalige Zahlung von 97,23€. Der ist inkl. 5G

Dummerweise habe ich meinen teureren alten Telekom-Vertrag gerade erst verlängert, ansonsten würde ich wohl direkt dahin wechseln, für mich wäre das zur Zeit ziemlich ideal.

2 „Gefällt mir“

Kann man seine Vertragsnummer eigentlich auf eine Prepaid Karte portieren?

Ich glaube schon, aber habe selbst keine Erfahrung damit.

Schon einmal Danke.

Das Magenta Ding sieht interessanter aus als ich es direkt bei der Telekom erwartet habe. Inklusive Rufnummermitnahme sind das dann rund 75€ für ein Jahr und 2 Gb Datenvolumen. Das sollte passen und auch mal erlauben, mehr Datenvolumen zu kaufen, falls ich es brauche.

Habe zwar auch kein 5G Telefon und werde ich wohl auch lange nicht haben, aber das passt schon so.

1 „Gefällt mir“

Wollte ich auch schon vorschlagen. Ich zahle als langer Bestandskunde dank einer automatischen Tarifumstellung sogar nur 6,90 € im Monat dafür. Das ist im Vergleich schon ein ziemlich gutes Preis/Leistungsverhältnis. Glaube kaum das man irgendwo besser wegkommt.
Größere Probleme hatte ich mit denen auch noch nie, haben sogar einen recht guten Kundenservice. Bin mittlerweile schon seit 2014 bei denen und sehr zufrieden. Haben aber keine eigenes Netz, letztlich ist das Telekom.

1 „Gefällt mir“

Bin noch bei Vodafone. Da läuft mein Vertrag im Januar (oder Februar) aus.

Preislich sind die nicht mehr attraktiv, wenn ich aus dem Young Tarif fliege und der Kundenservice ist auch grottig.

Congstar ist für einen Wechsel auch mein Favorit.

Das hört sich schonmal sehr gut an :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja das geht, habe ich gemacht als ich ins Ausland bin, aber meine alte Handynummer nicht aufgeben wollte für meine Rückkehr :smiley:

1 „Gefällt mir“

Bei der Telekom gibt es heute noch 100€ Cashback auf Verträge. Speziell für bis 28-jährige sind die Tarife eigentlich relativ fair: https://www.telekom.de/mobilfunk/tarife/smartphone-tarife-young

Ansonsten würde ich mal https://fraenk.de/ nennen. Beinhaltet 4GB für 10€ im Telekom-Netz, monatlich kündbar und Allnet-Flat.

Ja hast du. Ich hab Jahrelang Aldi-Talk genutzt und war damit zufrieden. Hab dann zu funk gewechselt, weil ich mehr Datenvolumen wollte. Wenn das für dich nicht relevant ist und das o2/e-plus Netz bei dir gut ist, hol dir einfach da ne Prepaid Karte.

Ich nutze denn Allnet S von Vodafone, kostet 10€ im Monat. 3gb Daten, Flatrate in alle deutschen Netze und 200 Minuten in EU Netze.

https://www.vodafone.de/freikarte/all-net-flat-prepaid.html

Hier zum Beispiel 3GB + Telefon/SMS-Flat in der gesammten EU für 8€ pro Monat:

Wie ist das denn mit der Rufnummermitnahme nach Vertragsende. Beginnt dann der neue (Prepaid-)Vertrag auch erst ab dem Vertragsende? Oder wenn ich das heute buche und zugeschickt bekomme, muss ich das dann ab sofort zahlen?

Sowas hat eigentlich jeder Anbieter auf seiner Seite stehen:

https://www.alditalk.de/rufnummernmitnahme

Das beantwortet nur bedingt meine Frage. Die Rufnummermitnahme erfolgt nachdem mein jetziger Vertrag ausläuft, die Umschaltung auf die neue SIM erfolgt dann innerhalb eines Zeitraums um das Vertragsende - soweit klar.

Aber wenn ich die Prepaid Karte nun bestelle, kann ich die auch erst aktivieren, wenn mein alter Vertrag ausläuft? Sonst zahle ich ja doppelt und habe bei der neuen SIM eine andere Telefonnummer.

Du zahlst erst, wenn du eine Option buchst. Wenn du Karte kaufst und keine Option auswählst, solltest du auch noch nichts zahlen. Im Zweifel frag beim Support an.

Normalerweise kann man beim Kauf angeben, ab wann man den neuen Tarif braucht. Die Telekom hatte mir die neue Karte dann auch erst kurz vorher zugeschickt.

1 „Gefällt mir“

Jup, so war das bei mir auch

1 „Gefällt mir“