Enter the Gungeon!

Enter the Gungeon
Indie Pixel Roguelike Twin Stick Shooter (Herrgott)

Wer hats? Wer will es sich zulegen?

Ich muss leider zugeben, dass ich in dem Spiel sehr scheiße bin. Dennoch übt es seinen Reiz auf mich aus und motiviert mich weiter. Das Spiel hat sehr viel von Binding of Isaac, gefällt mir aber sehr viel besser, vom Gameplay und vom Stil her. (Auch wenn mir dieser Pixellook schon seit Jahren auf den Zeiger geht)

Leider habe ich bisher keine Option gefunden, wie man seine Steuerung anpassen kann, denn Dodge Roll auf rechtem Mausklick wirkt irgendwie nicht so intuitiv, zumal man mit der Leertaste ein Item aktiviert. Wäre andersrum wohl besser gewesen.

Habs mir gleich nach dem Release geholt, da ich solche Spiele sowieso mag. Da ich schon an die 500 Stunden in The Binding of Isaac versenkt hab dacht ich mir, dass ich damit gut zurechtkommen würde…Falsch gedacht :smiley: . Nach 5 stunden Spielzeit schaff ich gerade so den ersten Floor.
Weiß aber nicht wie man die Steuerung umstellt, da ich mitm XBox-One Controller zocke.

Konnte den ersten Floor noch nicht bezwingen, war aber einmal nur ein oder zwei Schüsse entfernt :smiley:
Eigenartigerweise konnte ich Binding of Isaac nicht so fesseln. Dafür raubt dieses Spiel mir den letzten Nerv.

Wirkt nie wirklich unfair, oder unschaffbar. Wenn man es verkackt, dann nur man selbst. :smirk:

Ich hab BoI gesuchtet, und das sieht auch ziemlich geil aus. Hab nur Chamber 1 gemacht, das einzige was mich stört ist dass die Level ein wenig überladen wirken mit den ganzen Fässern und Büchern.
Aber der Vulcan Raven Boss war cool.

Ich kämpfe mit einer T-Shirt Kanone (also bildlich eine Waffe die T-Shirts verballert) gegen einen Boss der eine riesige Taube mit Gatling-Gun ist.

10/10

:smiley:

Hab mir das Spiel gestern gegönnt und hab nun ca. anderthalb Stunden auf der Uhr.
Keine Ahnung ob ich irgendwas falsch mache aber ich hab irgendwie keinen Spaß an dem Spiel. Die einzelnen Waffen sind an sich schon sehr unterschiedlich, trotzdem fühlt es sich so an, als hätte man kaum Vorteile mit gefundenen Waffen gegenüber der Standartwaffe. Außerdem frustriert mich das komplett auf null Zurückfallen bei einem Tod. Da hab ich eigentlich direkt garkeine Lust es auf weitere Ebenen zu schaffen, wenn es mir dann doch wieder nichts gebracht hat, weil man ja eh wieder stirbt und nichts mitnimmt.
Wie lange kann man Spiele bei Steam nochmal zurückgeben?

Ich meine das war innerhalb von zwei Wochen und maximal 2 Stunden Spielzeit.

eigentlich ganz normal in dem genre.

du schaltest neue npc’s frei wo du unter anderem neue waffen freischaltest oder mini quest annehmen kannst und einiges mehr.

ist aber allgemein ein sehr schweres spiel,was viel übung verlangt,da ist beispielsweise ein the binding of isaac ein kinderspiel im vergleich.

Echt? Ich hab sehr oft Hero Siege (macht gut Laune, grade bei Steam für 2€) gespielt und da hat man, wenn man gestorben ist, level und Items behalten können. Läuft auch bei Steam unter dem Genre “Rogue-like”.

Ab wann passiert das denn?

wie gesagt es ist schon ein härteres im genre.

den npc für neue waffen kannste schon in den ersten ebenen finden,die npc’s hocken immer im knast,wenn ein npc im knast hockt auf einer ebene,gibt es auf der selben ebene einen schlüssel den du finden musst,der rest erklärt sich von allein. :slight_smile:

EDIT.
man muss natürlich auch noch unterscheiden zwischen rogue-lite und like :slight_smile:

Ich nehme Mal den alten Thread für einen Tipp. Sofern ihr den npc freigeschalten habt, der Rainbow Runs erlaubt, spielt damit.
Ich habe damit in der letzten Woche sämtliche Enden für jeden Charakter freigeschaltet. Davor hatte ich nur mit einem Charakter ab und zu den „Endboss“ besiegt, aber das war schon schwierig genug.

Was ist der Rainbow Run?
Zu Beginn jeder Ebene gibt es am Anfang eine Rainbow chest. Diese enthält 4 items, passiv wie aktiv, und 4 Waffen von B bis S Tier. Dafür gibt es keine Waffen in Shops und alle anderen Kisten sind leer. Dafür könnt ihr euch aber die Waffe zu Beginn aussuchen die meist deutlich besser ist als das was man sonst so in Truhen findet.
Das Spiel wird so deutlich weniger rng abhängig neben der schon hohen Skill Anforderungen. Und der andere Vorteil liegt darin dass man auch Bosse meist No Hit besiegen kann, was deutlich deutlich mehr Credits gibt um neue, noch bessere Waffen kaufen und freischalten zu können. Es bestärkt sich also immer weiter selbst.

habe damit nun auch den gunslinger freigeschaltet und den Lich getötet, was meines Wissens das Paradox für Exit the gungeon startet.

Ich fand enter the gungeon immer etwas zu schwer weil es einen so langsam aber stetig ausblutet von Ebene zu Ebene, wenn man zu wenig Geld, Schlüssel und Munition findet aber mit Rainbow erledigt sich dieses Problem endlich. Es spielt sich auch viel schneller. Ich würde allerdings raten ohne den Hunde npc zu spielen.