Entwicklungstrends ins Deutschland (Statistiken und Fakten)

Sooo liebe Leute, da hier auch gern über Politik und die Entwicklung in unserem schönen Lande debattiert wird, dachte ich, ich stelle einmal ein paar zusammengetragene Fakten zusammen, die man als Diskussionsgrundlage verwenden kann.
Natürlich alles mit Quellenangabe und schick dank Graphpad Prism ^^ (Asche auf euer Haupt dass das Forum hier keine TIFF Bilder akzeptiert!)

Zuallerst Fakten zur Religiösität in Deutschland, da das ja gerne einmal ein Reibungspunkt ist (Quelle):

Achtung: Anzahl der Atheisten errechnet aus der Bevölkerungszahl - Gesamtzahl Gläubige

Zusammensetzung der deutschen Bevölkerung nach Migrationshintergrund:

Zusammensetzung der Bevölkerung der jeweiligen Länder nach Migrationshintergrund:

Herkunftsländer von Zuwanderern: (Quelle: Mikrozensus des Bundes, Zugriff 2016, aktuellste Version zum Zeitpunkt)
Europäische Staaten:

Afrika

Amerika

Weitere folgen noch ^^

Asien

Sonstige Herkunftsländer

Geburten und Todesfälle (Quelle )

Geburts-/Sterbeüberschuss

Lebendgeburten

Sterbefälle

Eheschließungen und Scheidungen (Quelle)

Einkommen (eingebunden von destatis.de)
Haushaltsbruttoeinkommen
https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/GesellschaftStaat/EinkommenKonsumLebensbedingungen/_Grafik/EinnahmenAusgaben_HHBruttoeinkommen.png?__blob=poster

Nettoeinkommen
https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/GesellschaftStaat/EinkommenKonsumLebensbedingungen/_Grafik/EinnahmenAusgaben_HHNettoeinkommenHaushaltstyp.png?__blob=poster

Abgaben
https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/GesellschaftStaat/EinkommenKonsumLebensbedingungen/_Grafik/EinnahmenAusgaben_SteuerAbgabenlastHaushaltstyp.png?__blob=poster

Bildung (eingebunden von destatis.de)
Schulabschlüsse
https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/GesellschaftStaat/BildungForschungKultur/_Grafik/Bildungsstand_AllgemeinerSchulabschluss.png?__blob=poster

Berufliche Bildungsabschlüsse
https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/GesellschaftStaat/BildungForschungKultur/_Grafik/Bildungsstand_BeruflicherBildungsabschluss.png?__blob=poster

Fach- und Hochschulreife von Deutschen mit Migrationshintergrund nach Herkunftsland
https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/GesellschaftStaat/BildungForschungKultur/_Grafik/Bildungsstand_Hochschulreife.png?__blob=poster

Schulabschlüsse (Quelle)

Bildungsausgaben

https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/GesellschaftStaat/BildungForschungKultur/_Grafik/FinanzenAusbildung_AusgabenBereiche.png?__blob=poster

Ausgaben/Schüler

https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/GesellschaftStaat/BildungForschungKultur/_Grafik/FinanzenAusbildung_AusgabenSchueler.png?__blob=poster

Bafög

https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/GesellschaftStaat/BildungForschungKultur/_Grafik/FinanzenAusbildung_Foerderung_BAfoeG.png?__blob=poster

Forschung
https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/GesellschaftStaat/BildungForschungKultur/_Grafik/ForschungEntwicklung_Sektoren.png?__blob=poster

https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/GesellschaftStaat/BildungForschungKultur/_Grafik/ForschungEntwicklung_Staatssektor.png?__blob=poster

https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/GesellschaftStaat/BildungForschungKultur/_Grafik/ForschungEntwicklung_Personal.png?__blob=poster

Weitere folgen noch!

3 „Gefällt mir“

Was genau erwartest du hier jetzt? Diese Statistiken geben kaum Anlass zum diskutieren, außer das ich gerne wissen würde was uniert für eine Religion ist. Ferne halte ich die Zahl der Atheisten für erfreulich hoch, auch wenn ich deren Erfassung als nicht richtig empfinde. Nur weil ich keiner Religion angehöre, bin ich nicht Atheist.

3 „Gefällt mir“

Es soll auch nicht über die disktutiert werden, sondern mit ihnen. ^^ Sie sollen quasi als Grundlage für Argumentationen dienen.

Desweiteren finde ich es schlicht interessant und dachte mir, dass der ein oder andere ebenfalls an solchen Fakten interessiert wäre :slight_smile:

Uniert dürfte sich wahrscheinlich auf den Unitarismus beziehen, sicher bin ich mir aber auch nicht :thinking:

Und du hast schon recht, deshalb habe ich beim „Atheismus“ auch extra dazugeschrieben, wie ich ihn errechnet habe :wink:

Edit:
Die Bevölkerungszusammensetzung ist mMn schlicht und ergreifend interessant. Man könnte aber beispielsweise auch über die Gründe für den negativen Geburtenüberschuss debattieren. Oder bspw. die Entwicklung der Ehe und Scheidungszahlen. Oder über das Einkommen…

1 „Gefällt mir“

“unierte”, wenn ich mich recht erinner’, sind Religionen, die aus der Vereinigung/Union evangelischen Glaubensgruppen entstanden sind (Calvinisten, Zwingli, etc.)

1 „Gefällt mir“

wieso sind die jahresstatistiken von der Chronologie her falsch herum? Das kann einem ein falsches Bild vermitteln.

1 „Gefällt mir“

booooah, viel spaß beim analysieren. ich müsste mich mal länger hier hinsetzen um da die zusammenhänge herauszulesen und zu interpretieren. vorallem durch die unterschiedlichen jahreszahlen in nicht chronologischer reihenfolge erschwert die analyse immens D:

Ich kann die Reihenfolge gern auf links nach rechts ändern, hätte nicht gedacht, dass euch das so stört ^^

ne, so schlimm ist es ja nicht, fühl mich nur von der anzahl überrumpelt. da müsste ich mich ca eine halbe stunde hinsetzen, dann sollte ich eine meinung dazu haben. ist ja nicht böse gemeint.
und in der halben stunde lese ich lieber ca. 150 neue beiträge hier im forum.

zumahl es ja gar nicht die auswahl „christ“ gibt. also wird nicht einmal erfasst, ob du konfessionsloser christ bist…

Ich würde behaupten, dass das unter Sonstiges fällt.

@SilverMonkey

Joaaaa, wobei die Option “keiner Kirche angehöriger Gläubiger” schon definitiv für viele ne Option wäre, denke ich.

Schon witzig was in Deutschland als “studentische Musterwohnung gilt”.

1 „Gefällt mir“