Equipment kurz vor der Abreise gestohlen worden! (Update: Kein Firmeneigentum)

Raub (in Californien): bis zu 9 Jahre Knast
Diebstahl (>1000$) : bis zu 3 Jahre Knast

Sollte den Unterschied deutlich machen, zumal ein Raub schnell zum Mord werden kann, wenn sich die Person währt.

2 „Gefällt mir“

Sicherlich stellt sich der Taeter hin und rechnet erstmal die Konsequenzen durch fuer den Fall das er erwischt wird wie er Touristen bestiehlt.

Und da bei Touristen und oder Reisende eh alles nicht so eng gesehen wird…

Verliert euch hier bitte nicht wieder in solch unsinnigen Diskussionen mit hätte und könnte. Ist doch vollkommen unerheblich, welche Szenarien möglich waren, es ist auf Weise X durch Person(engruppe) Y im Parkhaus passiert und keiner kennt hier die Einzelheiten. Vielleicht hätte ein Aufpasser alles vermieden, vielleicht waren es aber auch bewaffnete Diebe, was für die USA nicht unüblich wäre, weiß doch keiner. Das Resultat ist jedenfalls, dass Equipment im Wert von 10k weg ist und keiner verletzt wurde.

Captain Hindsight zu spielen, bringt wirklich keinen weiter, außer man hat Bock auf weitere Diskussionen untereinander und machts deswegen. Keiner ist jetzt mehr angepisst und unter Druck, als die betroffenen Bohnen selbst. Ist nur menschlich, wenn sie in ihren Köpfen alles mehrfach durchgehen und sich auch Vorwürfe machen, dafür brauchts keine anderen.

31 „Gefällt mir“

Geh doch mal bitte auf meinen Text ein. Warum hätte sich die Situation - die wir nun auch überhaupt gar nicht kennen - zu einem Raubüberfall entwickeln können? Bin ich gespannt. Du stellst hier die Theorie auf, dass der Zurückgelassene auch hätte überfallen werden können im Parkhaus.

Macht aber auch nur Sinn, wenn die Täter wussten, dass etwas im Wert von 10k im Auto liegt. Woher hätten sie das wissen können? Ansonsten geht es bei so überfällen auf Autos meist um das Auto selbst (Wert, Flucht) oder vielleicht um das schnelle Geld (Bargeld) oder Entführung. Also wäre es ein ziemlicher Glücksgriff, dass dort MacBook und Kameras noch im Kofferraum liegen.

Wie gesagt: Diebstahl klingt da durchaus realistischer. Mal in die Autos reingeschaut und dann aufgebrochen und weggefahren.

Leute. Das ist L.A. Da wird einem der Arsch geklaut während man draufsitzt. Wenn sie den Kram mit sich rumgeschleppt hätten wären sie halt gemuggt worden statt beklaut. Hoffen wir das es ne Versicherung gab.

11 „Gefällt mir“

Lasst es uns wissen, falls es etwas gibt, dass wir tun können!

Richtig. Erstmal sollte man bei Twitter nach Hilfe fragen und wenn das nichts bringen sollte (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen), kann man es vielleicht noch mit der Polizei probieren.

1 „Gefällt mir“

natürlich ist es fahrlässig, equipmnt von solch einem wert völlig unbeaufsichtigt liegen zu lassen, da gibt es mmn überhaupt nichts zu diskutieren. denn nicht jeder kleine dieb hat den “mut” für einen bewaffneten raubüberfall, wodurch die wahrscheinlichkeit für einen diebstahl schon mal eklatant mindert. dazu sollte man auch immer bedenken, dass speziell autos sehr einfach zu knacken sind, denn sicherheitsfenster wie in häusern gibt es hier eben nicht.

Jemanden am Auto lassen. Aus der Entfernung sieht niemand was in dem Auto drin ist und wenn jemand vor dem Auto steht macht es das für Diebe relativ uninteressant. Im Idealfall, ich gehe mal davon aus, dass keiner der Bohnen in Selbstverteidigung speziell geschult ist, telefoniert man einfach oder tut so als telefoniere man, dann wird erst recht niemand das Risiko eingehen ohne zu wissen dass da wirklich wertvoller Loot im Wagen ist. Wenn man mit einer “Ach, das klaut schon keiner wenn wir kurz was essen gehen.” Einstellung ans Werk geht, dann geht man dieses Risiko leider auch ein.

1 „Gefällt mir“

So war das nicht gemeint. Natürlich sollte und wird wohl auch die Polizei der erste Ansprechpartner sein, aber die helfen einem erstens nicht bei den Versicherungstechnischen fragen, erst recht nicht wenn man Ausländer mit ggf. ganz anderen Grundlagen diesbezüglich ist und zweites kann es ja nicht schaden mit etwas Glück auf die schnelle nen guten Tipp zu bekommen, gerade wenn es u.U. ohnehin eilig hat und seinen Flug bekommen muss.

Wie viele Beispiele kennst du denn, wo jemand ein Auto ausräumt, während da noch jemand drinsitzt? Also ich bitte dich, in diesem Fall hat Gwyn sowas von recht. Was glaubst du denn, warum Leute gerne die abgestellten Autos ausräumen und nicht die Personen überfallen, wenn sie die Sachen dorthin tragen?

2 „Gefällt mir“

Wtf geht hier eigentlich ab? Darf ich euch daran erinnern, dass ihr quasi NIX genaues wisst? Ihr wist, dass Kameras und Macbooks im Wert von 10k €/$ aus einem Auto geklaut wurden. Das Auto stand in einem Parkhaus. Es ist kurz vor Abreise passiert.
Ihr wisst weder, was für ein Auto das war, ob die Sachen sichtbar und als wertvoll erkennbar im Auto lagen, ihr wisst nicht, was für ein Parkhaus das war, ihr wisst nicht, wo die Bohnen in dem Moment waren, ihr wisst nicht, warum das beladene Auto dort abgestellt wurde, nix dergleichen.
Es ist selbstverständlich jedem freigestellt, wild zu spekulieren und “Tatsachen” zu erfinden (habe die Story mit dem Burgerladen/fix was essen gehen ziemlich häufig gelesen - woher habt ihr diese Information?) bzw. daraufhin zu diskutieren aber imho ist das total sinnbefreit. Und ich finde es (wie Simon es sagen würde) mega unsympathisch, aufgrund von reinen Spekualtionen Schuldzuweisungen zu basteln.

(Falls es doch mehr Informationen gibt, die mir entgangen sind und als Grundlage der angesprochenen Diskussionen dienen, tut es mir leid hier Unterstellungen gemacht zu haben und klärt mich gerne auf - hab ab etwa 20 Posts aus o.g. Gründen nur noch überflogen)

33 „Gefällt mir“

War echt wenig smart 10 riesen unbewacht im Auto liegen zu lassen. Hoffe die Erfahrung bringt einen gewissen Lerneffekt hervor, sodass in Zukunft da vielleicht einer zwei mal drüber nach denkt, ob das jetzt wirklich eine gute Idee ist.

2 „Gefällt mir“

Das ist mein Wort zum Sonntag. Danke, TechInterMezzo!

Sinnvoll hingegen wäre, wenn jemand aus der Versicherungsbranche schildert, wie es jetzt für die Bohnen weitergeht.

Also hört auf die Anschuldigungen hin und her zu schieben und habt euch lieb!

5 „Gefällt mir“

Das kann ich dir sagen. Wenns eine Versicherung gab dann wird jetzt irgendein Sachbearbeiter versuchen sich aus den zahlungen rauszuwieseln. Versicherungen sind der Antichrist.

3 „Gefällt mir“

Danke, dieser Beitrag gibt mir ein wenig Hoffnung, dass hier im Forum wenigstens noch ein paar vernünfte Leute rumlaufen, die hier nicht direkt auf Bild-Niveau rumhaten und sich wilde Stories ausdenken, ohne auch nur von irgendwas Ahnung zu haben.

5 „Gefällt mir“

Jeder, der sich mit Versicherungen auskennt weiß, dass es auf diese Frage keine pauschale Antwort gibt, da wir uns hier in einem Bereich befinden, der nicht von Police zu Police unterschiedlich gehandhabt wird, Erschwerend kommt hinzu, dass die Trennung zwischen gewerblich und privat schwierig sein könnte, da hilft ein pauschaler Rat, der über “geht zur Polizei, verständigt die Versicherung” hinaus geht nix.

2 „Gefällt mir“

Ich hab mir ehrlich gesagt nicht alle Beiträge hier durchgelesen. Auf jeden Fall ne Scheiß Situation für die Bohnen.

Keine Ahnung warum hier soviele negative Energien los sind.
Ich hab bei einer Versicherung gearbeitet und kann da meine Hilfe anbieten (per private Nachricht). Lasst Euch bloß nicht durch Besserwisser entmutigen.

'Ne Einschätzung abgeben ohne den Vertrag zu kennen ist schwierig. Aber ganz allgemein stehen die Chancen nicht so schlecht, dass eine Betriebs(-inhalts) Versicherung greift.

Je nach Versicherer sogar auf Kulanz, wenn man denen mal ne Plattform für positive Werbung auf dem Sender anbietet.

3 „Gefällt mir“

Schlechte Erfahrungen gemacht? :smiley:

Wie bereits gesagt: Die privaten Geräte könnten von einer guten Hausratsversicherung mit Auslandsschutz übernommen werden. Da müssen jetzt halt alle gucken ob das bei ihrem Vertrag (wenn sie überhaupt einen haben) mitversichert ist.

Den evtl. Schaden am Auto haben sie hoffentlich mit einer Versicherung bei der Autovermietung abgedeckt.

Für die Kameras und andere Technik der Firma wird wohl keine Hausratversicherung komplett aufkommen. Da hilft maximal eine gewerbliche Sachversicherung. Da hab ich aber eher weniger Ahnung :slight_smile: