Ich habe die Tage mal versucht Informationen über die Business-2-Business Plattform Alibaba.com zu sammeln. Hintergrund ist hierbei, das dort ein Modell (RC-Tank) angeboten wird, welcher bei uns nur durch ein paar wenige Einzelhändler zu horrenden Preisen vertrieben wird.
Bei dem Modell handelt es sich um ein Originalprodukt und kein Plagiat.
Ich wollte daher mal überprüfen, ob sich der Aufwand und die Kosten von Versand+Zoll im Vergleich rechnen würden. Nun dient Alibaba an sich ja als B2B Plattform und man muss bei der Anmeldung den Namen eines Unternehmens angeben.
Daher stellt sich mir die Frage, ob dies in irgendeiner Weise durch die Plattform überprüft wird? Könnte ich theoretisch einen fiktiven Namen angeben und die Plattform dann ganz normal benutezn? Kann man sich alternativ mit einem Zugang von Aliexpress (Business-2-Customer Plattform) auch bei Alibaba.com anmelden?
(Auf Aliexpress wird das Produkt leider nicht gelistet, das würde die Sache sonst erheblich vereinfachen. Ich habe auf keiner Plattform bisher einen Account, daher konnte ich das auch noch nicht testen).
Möglicherweise gibt es hier ja Nutzer die die eine oder andere Plattform der beiden regemäßig gebrauchen und mir mit Rat&Tat helfen können.
Alibaba ist das Amazon der Händler, Einzelbestellungen selten bis gar nicht möglich.
Aliexpress/Gearbest/Banggood usw öfters schon bestellt, nie Probleme gehabt, falls was unterwegs verloren geht, bekommt man sein Geld zurück. Auf mydealz kann man sich sonst noch mehr Infos einholen. Zollgefahr bestimmt immer bei über 25€, es sei denn der Händler übernimmt die Zoll Kosten bzw falls welche anfallen, werden die in der Regel erstattet.
Danke für deine Antwort, auch wenn sie wenig bis gar nicht auf meine Fragen eingeht. Im speziellen Fall gibt es das Modell auch ab einer Mindestmenge von 1 Packing, sonst hätte ich gar nicht gefragt.
Till ist auch kein Thema, Ich kenne mich mit den jeweiligen Bestimmungen aus und weiß daher was wann anfallen würde - much Darwin zu verlassen, dass ein chinesisches Unternehmen die Zollgebühren übernimmt würde ich aber lieber nicht.
Ich habe letztens etwa 12 Bestellungen (eher Kleinkram für den 3d Drucker, daher alle unter 25€) bei AliExpress getätigt und bin Recht zufrieden. Alles kam an, alles wie beschrieben. Lieferzeit ist so ne Sache, kann halt auch 3 Wochen dauern. Wird aber so kommuniziert, daher auch in Ordnung.