Erfahrungen mit Work and Travel

Ich denke seit einiger Zeit darüber nach 1 Jahr ins Ausland zu gehen. Ein Bekannter von mir hat bereits gute Erfahrungen damit gesammelt und 1 Jahr in Australien gearbeitet. Hat einer von euch vlt. schon Erfahrungen in der Hinsicht gesammelt?

1 „Gefällt mir“

Ein Jahr Ausland kann ich persönlich nur empfehlen und dir echt ans Herz legen, dir die Zeit zu nehmen. Selber war ich nach dem Abi 1 1/2 Jahre unterwegs.

Kommt für dich denn nur Work and Travel in Frage? Oder eventuell auch ein Freiwilligen Dienst o.ä.? Denn da gibt es ja wirklich hunderte Möglichkeiten, tolle Projekte, Länder, Arbeitswelten und Gesellschaften kennen zu lernen. Und Vorteile sind hier ja auf jeden Fall soziales Engagement mit deinem Auslandsaufenthalt zu verknüpfen, ein etwas geregelteres Einkommen und eine feste Wohnsituation als Basis für alle Reisen und Trips.

Wenn du Work and Travel ins Auge gefasst hast, dann check vielleicht mal WWOOFING ab. Halte ich für ne ziemlich interessante Alternative. Kenn aber auch viele Leute, die wwoofing neben dem klassischen Work and Travel wahrgenommen haben, um noch n bisschen was anderes zu sehen.

Wenn du Fragen oder Interesse in Sachen Freiwilligendienste (Soziales, Ökologisches Jahr im Ausland) hast, versorge ich dich gerne mit jeder Menge Links und ein paar Tipps.

1 „Gefällt mir“

Ich hab es gemacht und fand es prima.
Was interessiert dich denn genauer?

Ich hab mal 2-3 Monate WWOOFING in Skandinavien gemacht und kann auch nur Positives berichten. Ideal wenn man mal nen längeren Sommer"urlaub" machen und das Landleben kennenlernen möchte :wink: Vielleicht auch ganz nett zum Einstieg für längere Work&Travel-Reisen.

1 „Gefällt mir“

Kann nur folgenden Tipp geben: Solltest du derzeit eine Beziehung führen, Vorsicht es kommt defintiv zu Problemen!

War ein Jahr lang in Australien, Neuseeland und Malaysia unterwegs. Kann es nur jedem raten, beste Zeit überhaupt.

Hab nen klitzekleines Video gemacht, falls du Lust hast:

1 „Gefällt mir“