Erhöhte Kinopreise bei einzelnen Filmen

Hallo,

ich wollte nur mal so eine Diskussion anschieben, weil mir gerade beim Reservieren der Kino-Karten für Civil War aufgefallen ist, wie teuer der Film im speziellen und Filme im allgemeinen geworden sind. Besonders hiweisen möchte ich auf den Zustand das Civil War sogar noch mal teuer ist als z.B. Batman Vs Superman, welcher in der jeweiligen Pendantversion trotz sogar noch längerer Laufzeit 1.50 € weniger kostet.

1.50 Euro ist jetzt nicht viel und so, aber wenn man dann noch 3D und co dazu nimmt, ist man jedenfalls bei der teuren Vorstellungszeit bei uns bei 15,40 Gesamt. Zumal ich nicht verstehe, wieso Marvel bzw. Disney (Bei Avengers 2 war es wohl auch so, habe sogar schon Boykottberichte dazu bei Google gefunden) da einfach so mal mehr verlangt.

Vielleicht kann ja auch die Kino+ Crew ein wenig dazu sagen, ggf. die eigene Meinung äußern (Btw Best RBTV Crew und Format, dicht gefolgt von Bondesliga und noch vielen anderen), ich finde die Entwicklung schon etwas erschreckend.

1 „Gefällt mir“

Hachja die schönen Zeiten wo man als Kind zweimal die Woche ins Kino gehen konnte. Kinobesuch plus Rolle Chips oder nen Getränk für nen Heiermann.

Gibt übrigends immer noch Kinos wo man für unter 10€ nen Kinobesuch auch solche Filme erleben kann. Sind aber eher die kleineren (meist gemütlicheren) Kinos.

2 „Gefällt mir“

Ist wahrscheinlich wie bei Avengers 2 und Star Wars 7 Disney zu verdanken, die den Kinos weiterhin ihre Knebelverträge aufzwingen.

siehe z.B. mal hier : http://www.spiegel.de/kultur/kino/star-wars-boykott-deutscher-kinos-die-macht-erwacht-nicht-ueberall-a-1059965.html oder hier: http://www.spiegel.de/kultur/kino/avengers-boykott-kleine-kinos-gegen-disney-preispolitik-a-1029740.html

2 „Gefällt mir“

war gestern in der civil war premiere. 13,50€ für “logen”-sitze (die neue loge ist ja jetzt in der mitte…). 3D-brille hatte ich ja glücklicherweise noch…

dass dann auch noch proleten und kids im publikum saßen, die weder füße noch klappe halten konnten, hat meine stimmung auch nicht weiter heben können.

ich überlege echt, ob ich mir nicht die nächsten marvel-filme wieder erst später mit web- und bluray release anschaue. dann bin ich auch nicht gezwungen, asoziale zuschauer, deutsche synchronisation und ungewolltes 3D ertragen zu müssen.

1 „Gefällt mir“

Ich saß gestern in Civil War in einem Uci. Dort in der Vip Louge, das sind so geile 2 mann Sessel. Der Preis für die Karten mit 13.40€ als Student finde ich aber sehr Human.
Das Uci bietet seit längerem glaube auch Kino Flats an, für 22€ imMonat kann man in jeden Film rein.

2 „Gefällt mir“

Bei mir kostet Civil War 8,50, normaler Preis. Hab aber auch nur 8,80 für Star Wars bezahlt im selben Kino. Sind aber auch eher regionale Kinos, im Cine Star würd ich auch 10,80€ zahlen.

Hab dank lokaler Aktionskarte (Dresden For Friends) 8,50€ für Civil War Premiere im großen Kino bezahlt. Aber ja, tendenziell gehen die Preise immer weiter rauf. Kino wird halt mehr und mehr zum Event, ähnlich einem Konzert.

Ich erinner mich an eine Zeit da hat Kino noch 5 DM gekostet…:neutral_face: tja und heute zahl ich für Civil War im IMAX 3D im ZKM in Karlsruhe 16 Euro…sprich 32 weil die Alte will ja auch mit, außerdem noch 2 Euro Onlinekaufgebühr ( find ich aber ok, denn so muss ich mich nich mit dem restlichen Pöbel an der Kasse anstellen sondern kanndirekt durchlaufen weil ich den Code aufm Handy hab). Fressen und saufen noch dann bist locker 50 Euro fort…tja… Da ich aber im Jahr höchstens 3-4 mal ins Kino gehe kann ich das aber verschmerzen.

1 „Gefällt mir“

Mir geht es auch nicht darum, wie teuer Kino allgemein ist, und das ist dank 3D und in Zukunft vielleicht auch mehr HDR schon teuer, mir ging es in erster Linie darum, darauf aufmerksam zu machen, das für Filme mancher (vielleicht auch bisher nur ein) Studios mehr Geld verlangt wird, einfach weil es geht. Das es mit Rabatten und an Kinotagen und so günstiger als 15€ ist ist mir auch klar, aber vergleicht mal an dem Tag wo ihr in Civil War wart den Preis mit der Vorstellung von Batman (ähnliches Budget, selbe bzw. sogar längere Laufzeit), da ist bei uns in Köln im Kino immer eine Differenz von 1.50€, einfach weil Disney so vorgibt.

1 „Gefällt mir“

Wird echt immer schlimmer. Hier kosten Filme gern mal 13,50 Euro, wenn es die 3D Version ist. Oftmals gibt es keine 2D Aufführung, sodass man dann dort zugreifen “muss”. Zudem hat das Kino jetzt noch eingeführt, dass man für die Brillen dann noch mal 1,50 € zahlen muss. Meistens bring ich dann meine Brille von zuhause mit, aber wenn man das vergisst ist man 15 Euro los. Zum Glück esse ich im Kino nichts, sodass mir die dortigen Apothekenpreise dann wenigstens egal sein können.

1 „Gefällt mir“

Kann man machen, je nach dem, wo die Prioritäten liegen. Man könnte in dem Fall aber auch Dienstag ins Universum in die 2D-Vorstellung gehen, nix futtern und für zwei Personen insg. 10,- € zahlen. ^^
Jeder, wie er mag.

Ich werds so machen, da mir 3D nur bei wenigen Filmen einen lohnenswerten Mehrwert bietet. Den überteuerten IMAX-Quatsch spar ich mir ganz, aus dem gleichen Grund.

Klar, manchmal muss man in den saueren Apfel beißen, wenn in allen Kinos der Stadt keine 2D-Version läuft. Aber das ist in KA zum Glück eher selten.

Wo kein Kunde ist, werden auch die Preise billiger.

Für das gleiche Geld kann man sich ja ein halbes Jahr später die Bluray kaufen und den Film mehr als einmal in Ruhe schauen. :wink:

Aber will man das? Ich setz mich lieber mit Freunden in nen Kinosaal als zu Hause auf die Couch. Zumal viele Filme auch echt besser sind, wenn man sie mit ner größeren Truppe schaut. Komödien zum Beispiel speicher ich immer als besser im Gedächtnis ab, wenn der ganze Saal lacht.

Ja die Preise sind immer dreister. Hab gestern für Civil War auch > 15€ bezahlt.
Aber viel schlimmer finde ich die Preise für Getränke etc (5,90 für 1L Cola) und dass man trotzdem noch über 30 Minuten Werbung vor den Film hat.

Ich geh nur noch ins Kino wenn ich den Film wirklich sehen will - kann man meist an einer Hand im Jahr abzählen.

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist es genau andersrum. Ich sehe viel lieber Filme zuhause und habe mittlerweile mit meiner Freundin zusammen eine recht ordentliche und wachsende Auswahl angesammelt. Bei einigen Filmen bin ich aber einfach so heiß drauf, dass ich nicht warten kann, bis diese auf BluRay erscheinen. Mit Freunden schaue ich Filme eigentlich nur ungerne und Kino ist jedesmal Folter für mich. Die einzige Entschädigung ist da oft nur der größere Screen und der Sound, wobei ich auch mit dem Setting zuhause ganz gut bedient bin.

1 „Gefällt mir“

Ist auch völlig legitim :slight_smile:

Wie gesagt, ich geh nur selten ins Kino (Star Wars,Marvel-Filme usw) und wenn nehm ich dann halt meistens das volle Programm, IMAX find ich bei solchen Blockbustern halt schon irgendwie geil.

Bei einem großen Kino in meiner Nähe:

Civil War.
Kinotag (Dienstag) Abendvorstellung 2D --> 6,00 €
Wochenende Abendvorstellung 3D -->14,20 €

Man kann also auch heute noch sparen wenn man will.

Genau so ist es leider. Leider bekommen es die Kinobetreiber nicht hin, sich einmal geschlossen dagegen zu stellen und die Filme einmal zu boykottieren, wäre das auch nur einmal der Fall, würde/müsste Disney sofort einlenken.

Einige kleinere Kinos aber sind schon soweit, dass sie gar keine von Disney vertriebenen Filme mehr ausstrahlen.

1 „Gefällt mir“

Naja nen Monat auf Einnahmen verzichten bekommen viele Menschen nicht hin …