Erkenntnis des Tages

Hier soll es um Erkenntnisse gehen, die ihr aktuell oder in letzter Zeit gemacht habt.
Ob groß oder klein, spielt keine Rolle.
Ich denke, es ist zwar sinnvoll, darüber zu diskutieren aber dennoch sollte eine gewisse Wertungsfreiheit oder Sachlichkeit beibehalten werden; andere Menschen sind unter anderen Umständen aufgewachsen, haben andere Erfahrungen gesammelt, sind damit anders umgegangen und folglich auch zu anderen Schlüssen und Erkenntnissen gelangt, das soll hier (weitesgehend) respektiert werden.

Nun möchte ich damit begennen, das ich mich seit geraumer Zeit intensiver mit dem Thema Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein beschäftige, welches gefühlt schon ewig einer meiner Schwerigkeiten war. In letzter Zeit, auch durch die Bücher merke ich, wie essentiell ein gesundes Selbstwertgefühl für das Leben eigentlich ist, welche Gedankengänge und Taten es beeinflussen, und das ich unbedingt bei der Thematik am Ball bleiben will, was bedeutet, das ich die Bücher die ich aktuell dazu lese, auch wirklich gründlich bearbeiten möchte. Ich kann nur sagen, das ich sogar jetzt schon, eine spürbare Veränderung merke, obwohl ich erst am Anfang dieser Reise stehe.

Wenn ihr jetzt Erkenntnise habt, von denen ihr denkt, das sie es wert sind, niedergeschrieben zu werden, postet sie doch bitte hier rein. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

darf ich Fragen, welche Bücher du gelesen hast?

Eine wirklich positive Erkenntnis habe ich derzeit nicht zu teilen, ich weiß aber das auch die Erkenntnis das einem etwas nicht gut tut auch ein erster Schritt in eine wichtige Richtung ist. Ich habe mich leider sehr lange mit einem Menschen umgeben der mich absichtlich Klein gemacht hat um sich selbst größer zu machen. Das ist so ins Hirn eingeklopft und einzelne Sätze sogar eingebrannt die in gewissen Situationen immer sofort aufglühen.

Ich finde es toll das du dieses Thema aufgemacht hast! Auch den Mut dazu offen über sowas zu reden ist ein ein Schritt in Richtung Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein.

Die Thematik habe ich bewusst gewählt, weil sie zeitlos ist.

Nathaniel Branden: “Die 6 Säulen des Selbstwertgefühls” Gut geschrieben, sehr locker zu lesen, differenziert das Selbstwertgefühl in verschiedene Teilaspekte wie Selbstachtung usw.

Rolf Merkle: “So gewinnen sie mehr Selbstvertrauen - Sich annehmen. Freundschaft mit sich schließen, den inneren Kritiker zähmen”

Wie gesagt, einach mal durchlesen und dann glauben das wärs, läuft hier meiner Meinung nach nicht, zumindest ich für meinen Teil, möchte die Inhalte wirklich gründlich bearbeiten.

Danke für die Titel. Nein vom lesen alleine ist es auch nicht getan. Da müssen in einem selbst erst viele Hebel, Blockaden was auch immer bewegt werden. Wie sieht dein Ansatz zum bearbeiten aus? Ich finde es vor allem Spannend, wie jeder für sich sowas angeht und hoffe oft auf Gedankenanstößen um aus machen Sackgassen wo man sich selbst glaubt zu befinden wieder raus zu kommen.

(kleine) Erkenntnis des Tages:

Fön ist der Haartrockner.
Föhn ist der Fallwind.

Irgendwie nie realisiert, dass die unterschiedlich geschrieben werden. :smile:

4 „Gefällt mir“

Offenbar bahnt sich gerade eine Veränderung an was den Medienkonsum angeht, ich habe vor kurzem schon alle laufenden Abos auf Twitch und hier gekündigt. Die Idee eine Filmsammlung aufzubauen, war ohnehin schon immer fragwürdig, Serien und Filme interessieren mich schon seit Jahren nur noch geringfügig und naja, ich weiß zwar noch nicht gänzlich was stattdessen kommt, aber gegen mehr Zeit für die Bücher hätte ich nichts einzuwenden, im Gegenteil sogar… Beim Serien, Filme und Streams glotzen, verblödet man ja nur …

Nur bis 1996, seit der Rechtschreibreform heißt der Haartrockner auch Föhn. :grin:
„Fön“ ist eigentlich nur noch eine bestimmte Marke, die aber ähnlich wie „Tempo“ manchmal (unwissentlich?) als Sortenbezeichnung benutzt wird.

Ich denke ich verwende ab jetzt nur noch den von Wikipedia vorgeschlagenen politisch korrekten begriff “Heißluftdusche”

1 „Gefällt mir“

Marie von Ebner-Eschenbach\ 51x68 Wo die Eitelkeit anfängt, hört der Verstand auf.
Marie von Ebner-Eschenbach

Find ich sehr sinnig:)

1 „Gefällt mir“

Grad noch gesehen, fand ich sehr fein und äusserst zeitlos… Zitat von Jean-Paul Satre :
“Wer die Dummköpfe gegen sich hat verdient Vertrauen.”

1 „Gefällt mir“

Die neue Erkenntnis des Tages! :beanomg:

1 „Gefällt mir“

Lasagne mit Schweinemett statt Hack schmeckt gar nicht mal so gut.

Mett ist halt sehr fettig, aber man kann damit kleine fleischklösschen machen, lecker in tomatensoße.

1 „Gefällt mir“

Ich habe heute eine Dokumentation über Mohammed Ali gesehen, zwar war mir einiges schon bekannt, aber der Inhalt hat mich dann doch ziemlich umgehauen.

Meine Freundin rülpst wie der Sarlacc

1 „Gefällt mir“

:supa: gute Freundin

2 „Gefällt mir“

Ich entstaube diesen Thread mit folgender Erkenntnis:

Die modernen Waschmaschinen verbrauchen viel weniger Strom und Wasser als noch vor 10-15 Jahren. :slight_smile: :+1: Allerdings brauchen sie dafür auch f*cking lange für einen Waschgang. :dizzy_face:

Meine nicht mehr ganz neue Bosch-Maschine braucht für einen 60°C-Baumwolle Waschgang lockere 1:15h. Die modernen WaMa von Miele brauchen durchweg >2:15h (und kosten dafür 1.300€), bezahlbare Maschinen von AEG (400-700€) brauchen satte 3-4h. :beansweat:

Hoffentlich hält meine Maschine noch lange, ich werde sie jedenfalls bis zum Durchrosten reparieren, wenn etwas kaputt sein sollte. :beansmirk:

2 „Gefällt mir“

Entstaub huuuuust :fuerdaswasesseinwill:

Meine Erkenntnis des Tages: Damit das Nudelwasser kochen kann, muss man den Herd anschalten. :shocked_rikon:

4 „Gefällt mir“

Alternativ kannst du auch einfach den Druck im Raum so lang erhöhen, bis das Wasser zum kochen anfängt :man_scientist:

2 „Gefällt mir“

Oder die Nudeln stundenlang im kalten Wasser liegen lassen. :gunnar:

1 „Gefällt mir“