[Erledigt] Empfehlung Casual-Laptop 17"-Bildschirm

Moin,

der Laptop meiner Mutter hat den Geist aufgegeben und ich habe null Kenntnisse von dem Thema.

Sie benutzt ihn lediglich daheim, aber ein fester Computer ist aufgrund des Platzbedarfs keine Alternative. Entsprechend ist ihr aber ein großer Bildschirm wichtig, so möchte sie wieder einen 17"-Zoll-Laptop.

Die Nutzung beschränkt sich auf Browser-Nutzung, Videostreaming sowie kleinere Mobile-artige Match-3-Games.
Früher hat sie noch begeistert die Anno-Reihe und andere Aufbausimulationen gespielt, aber seit Anno 2077 aufgrund zu hoher Hardware-Anforderungen nicht mehr spielbar war, ist dieses Interesse eingeschlafen.

Preislich wäre um die 600 € in Ordnung, generell wäre ein günstiges Modell vorzuziehen.

Kann mir jemand eine Empfehlung geben oder zeigen, worauf man beim Kauf achten sollte?

Habt vielen Dank. :beankiss:

Wäre da dann nicht ein Tablet eine Alternative? Mit dem Budget bekommt man da ja richtig gute.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort.
Ein Tablet sehe ich eher skeptisch, da die Bildschirmgröße das wichtigste Kriterium darstellt sowie die Bedienung mittels Tastatur+Maus im Gegensatz zu Touch-Steuerung gewohnter ist und vorgezogen wird.
Gibt es Vorteile, die deutlich für ein Tablet sprechen?

Ansonsten bin ich nach ausgiebiger und äußerst mühsamer Recherche auf diesen günstigen Laptop gestoßen. SSD ist nicht sonderlich groß, dürfte aber erfahrungsgemäß ausreichen. Die anderen Specs kann ich nicht beurteilen.
Wäre er technisch in Ordnung oder hat das Modell NoGos, die Alternativen besser machen?

Der von dir verlinkte HP hat nur ein HD+ (1600x900 Auflösung) Display und einen recht schwachen Pentium N Prozessor. Ich würde zu einem etwas besserem Display im Full HD Bereich bei der Größe raten und mindestens einen Intel Core i3 oder einen AMD Ryzen.

Preis/Leistungstechnisch ist der HP mit Intel Core i3, 8GB RAM und 256GB SSD für 489€ ok, der dürfte alle Anforderungen erfüllen und ist in jeder Hinsicht die 90€ Aufpreis wert:
https://www.notebooksbilliger.de/hp+17+cn2133ng+779136?nbbct=4001_geizhals

Für 649€ gibts dann noch einen Asus mit doppelt so viel Speicher, doppelt so viel RAM und signifikant mehr CPU und Grafikleistung (AMD Ryzen 5600H). Aber ich glaube nicht, dass die Leistung da wirklich gebraucht wird.
https://www.notebooksbilliger.de/asus+vivobook+17+m1702qa+au032w+785454?nbbct=4001_geizhals

1 „Gefällt mir“

Super, ich danke dir für die hilfreiche Einschätzung. Gerade die Display-Qualität hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Habe den HP jetzt bestellt. :beankiss:

1 „Gefällt mir“