Erneut PC Upgrade Hilfe

Guten Abend nach 5 Jahren erneut.

In der Vergangenheit wurde mir einmal bereits sehr gut geholfen und ich möchte mich wieder an die fachkundige Community wenden. Ich habe ein ähnliches Problem wie in der Vergangenheit und möchte meiner alten Mühle von Tower-PC noch einmal etwas neues Leben einhauchen.

Der PC wird hauptsächlich zum Spielen genutzt, von Satisfactory, Factorio, Fallout u. Ä.

Gerade beim Spielen von Satisfactory bemerke ich jedoch langsam, dass wohl meine Grafikkarte nicht mehr hinterherkommt. Trotz sehr niedriger Auflösung kommt es zu Ruckeln.

CPU-Z gibt mir folgende Bauteile aus:

CPU: AMD Ryzen 7 5800X

Mainboard: TUF Gaming x570-Plus

Ram: 2 x 32 GB DDR4

GPU: Radeon RX 580

Ich nehme an das Netzteil könnte auch noch wichtig sein:

500W ARLT Efficiency ATX Netzteil

Außerdem ist das Gehäuse ein Bitfenix Shinobi in XL

Was für Möglichkeiten habe ich?
Bzw. welche Informationen fehlen?

Vielen dank schoneinmal im Vorraus für die Antworten und die Endschuldigung das ich ggf. wegen Familie nicht sehr schnell Antworten kann.

Hmm also bei den Specs würde ich zu einer kleinen Aufrüstung raten.
Das Netzteil ist zu schwach auf der Brust für mehr. Das müsste also definitiv ausgetauscht werden.
Jetzt hängt es ein wenig davon ab, wieviel du denn fürs Aufrüsten ausgeben willst.

1 „Gefällt mir“

Ich würde jetzt einfach mal 400 euro sagen aber ist nicht unbedingt ein hard limit.

Ich denke eine RTX5070 Grafikkarte würde bei dir erstmal schon viel bewirken, gerade was die 3D Performance angeht. Die kannst du dann später auch noch gut mitnehmen, falls du dann doch irgendwann mal einen Plattformwechsel benötigst (neue CPU, neues Mainboard). Netzteil sollte reichen.
Ich vermute mal bei 2D-Games wie Factorio usw. hast du keine Probleme ? Die sind eher CPU-lastiger, wenn du da Probleme hast wäre vmtl. auch eine neue CPU nötig.

1 „Gefällt mir“

Mit dem Netzteil wäre ich mir nicht so sicher. Qualitativ ist das was ich mit dem Namen finden konnte wenig überzeugend…und Leistungspeaks könnten da zu einem Problem werden

1 „Gefällt mir“

GPUs sind weiterhin überteuert…wenn du etwas Ruhe haben willst, dann am ehesten etwas mehr ausgeben

1 „Gefällt mir“

Falls es dir zu teuer wird, kannst sonst auch eine RTX5060Ti nehmen, die zieht nur so viel Watt wie wie deine rx580.

1 „Gefällt mir“

Erst einmal vielen dank für die Mühe. Ich denke ich würde eher etwas mehr geld ausgeben um dann wieder für einige Jahre ausgesorgt zu haben.
Ich habe gelesen das ich vor tausch die alten treiber deinstalieren soll und danach die jeweiligen neuen instalieren. Ansonsten ist es reines plug and play? Natürlich bei ausgeschaltetem und ausgesteckten pc. Muss ich sonst noch was beachten?

Mit DDU im abgesicherten Modus alles entfernen und danach isses der gewohnte Weg, ja

Und noch ein mal vielen dank für die hilfe. Die rx 9070 und das netzteil sind inzwischen eingebaut und laufen. Allerdings passt die grafikkarte gerade noch so rein. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Sehr gern. Dann hoffentlich viel Freude damit!
Auch noch gerade rechtzeitig. Die Preise werden jetzt bald massiv steigen

1 „Gefällt mir“