Ich will mit dem Thema jetzt keinen Überlobthread aufmachen, aber ich habe nach über einem Jahr Pause MoinMoin als VOD für mich wiederentdeckt. Budi bewies mit seinen letzten beiden Folgen, wie erwachsen und selbstreflektiert er ist. Diese Nachdenklichkeit teile ich dann auch sehr, sobald er mich auf bestimmte Gedankengänge gebracht hat. Übereinandergelegt mit dem lustigen Entertainmentmoderator, den man von Budi aus anderen Formaten kennt, sei es Beef oder auch Anderes macht es einen unglaublich sympatischen Eindruck. Ich erkenne meinen eigenen Anspruch an mich selbst da voll wieder und sehe da in ihm nach so einer Stunde tiefgründigen Gespräch wie in der Folge mit Hauke ein unglaubliches Vorbild, was man von kaum einer Persönlichkeit im Netz noch behaupten kann. Rocketbeans hat es an dieser Stelle mmn einfach perfektioniert, die Menschen vor der Kamera zu zeigen, nicht die Moderatoren, Redakteure, Aufnahmeleiter, Schreihälse und und und.
Das wird auch in den Youtubekommentaren und manchmal auch im Chat größenteils positiv aufgenommen, aber oft drücken viele Zuschauer diesen inhaltsreichen Prozessen mit Sätzen wie „…das ist ein Entertainmentsender und sowas hat hier deshalb nichts zu suchen!“ die Luft ab. Das finde ich unglaublich schade, weil oft bewiesen wird, dass die Bohnen mehr können als Clowns vor Kameras zu sein.
Diese Inhalte muss man sich bei moinMoin und AlmostDaily erst mühsam raussuchen, deshalb würde es mich freuen, wenn bei neuen Formaten auch mal über solche Dinge nachgedacht wird. Z.b. eine Art Talkshow von den Bohnen ohne glattgebügelten Markus Lanz oder so. Vllt gibt es ja noch andere Ideen! Ich denke es wäre ein tolles Aushängeschild für die RBcommunity, wenn wir uns nicht nur mit Entertainmentthemen beschäftigen würden.
Was sagt ihr dazu?