Man muss es wollen. Dazu braucht es keinen guten Amp. Ich kann zum Beispiel nur sehr selten mit einem Amp spielen, meist spiele ich akustisch ohne irgendwas. Auch die Übungen ziehe ich so knallhart durch.
Man muss dazu motiviert werden, ich spiele seit 15 Jahren Gitarre und irgendwann brauchst du Abwechslung anstatt immer nur trocken oder mit schlechtem/garkeinem Sound…Es geht ums Musik machen und nicht nur ums Technik ausbilden und klar braucht es keinen guten Amp, denn der Sound kommt aus den Fingern, aber es ist n Unterschied, ob du durch nen Marshall MG und Guitar Rig etc. spielst, oder zumindest mal nen Peavey Bandit oder am besten mal Triple Recti oder JCM 800 spielst…es motiviert dich, weil es GEIL klingt, noch geiler, wenn man es WILL…
Ich hatte die Möglichkeit, mal mit einem Mesa Boogie Dual Rectifier zu spielen. War schon geil, aber ich hab wie gesagt im täglichen Leben das Problem, dass ich in einer Wohnung wohne und nicht in einem großen Haus, in meinem Freundes- und Bekanntenkreis niemand ist, der die Musik machen möchte, die ich mag, von dem her bleibt mir nichts anderes übrig.
Kopfhörer + Roland Microcube so mal als Tipp…kostet nicht so unheimlich viel, das Ding spielt sich selbst mit Lautsprecher leise und klingt dafür unfassbar geil…damit kannste Produzieren und du holst da was raus…
Ich wohne übrigens in nem Plattenbau und hier klappt das…mit Band natürlich im Proberaum, aber zu Haus kriegt man das hin mit Kopfhörern und Übungsamp… Ist auch ne sache vom Spielgefühl, wenn du nicht gerade nen Kemper Profiler oder nen Line 6 Vetta oder sowas hast (oder halt die Cubes) dann ist diese ganze Emulationssache einfach nix, was es auf dauer bringt, schon allein vom Spielgefühl her…schon garnicht auf dem Rechner, das ist wie gesagt ne Notlösung…es wird auf dauer fade und demotivierend und kann Einsteiger abschrecken, deswegen rate ich z.B. auch immer von Billig-Gitarren/Amp-Bundles ab, weil diese im fortschreitendem Lernprozess nicht mehr gut bespielbar sind…es soll doch funofun machen
Mir geht mein Korg Multieffektboard auch langsam auf den Geist. Werd mir sicher bald mal ein ordentliches, gscheites Drive-Pedal zulegen. Vielleicht gleich eine Friedman BE-OD
Und das willste dann worüber einschleifen? Einfach über Lautsprecher?
Nein, spiele mit Kopfhörer direkt vom Multieffektboard. Hab zwar einen kleinen Amp, der ist aber für nix.
Naja, n Multieffektboard ist immer noch viel besser, als über den Rechner zu emulieren, das ist wie gesagt schon allein von Spieldynamik und Gefühl her ne zweischneidige Sache…und man hört es…auch Heutzutage noch…
N Bandkollege von mir hat den Kemper Profiler…wenn du dir den leisten kannst, dann brauchste nie wieder was anderes…das Teil ist SO Krank und du kannst damit im Prinzip jeden Ampsound “kopieren”…das ist einfach wahnsinn…