Erste gemeinsame Wohnung

Hey Leute,
als stiller Leser möchte ich nun doch auch mal ein Thema erstellen.
Wie war es für euch als ihr die erste gemeinsame Wohnung mit der Freundin/Freund hattet und nicht mehr die volle Freiheit über eure Freizeit hattet?

Als jemand der sehr viel Serien schaut bzw. auch sehr viel zockt, ist das nun ein deutlicher Umbruch.
Wenn man nach Hause kommt steht der Partner im Mittelpunkt und es wird nicht mehr die Konsole angeworfen, obwohl man es sehr oft gerne tun würde. Statt RBTV läuft nun der Bachelor.

Wie hat es sich bei euch eingependelt?

1 „Gefällt mir“

Also beim letzten Mal war es so dass sie immer gern zugesehen hat wenn ich gezockt hab und da wir zwei Fernseher hatten konnte man auch Mal unterschiedliche Sachen machen.

Ich würde auch trotzdem nicht Bachelor schauen und mich dann anders beschäftigen.

So oder so sollte jeder weiterhin Zeit für sich haben. Anders funktioniert das glaube ich gar nicht…

6 „Gefällt mir“

:beanwat:

naja … wir zocken beide …und lieben beide Filme gucken bzw Serien … die meiste zeit sitze ich am PC bzw Konsole aber auch mal mit der Frau/damals Freundin und dem Hund raus … das pendelt sich mit der zeit ein !

3 „Gefällt mir“

Ganz einfach, Partner mit ähnlichen Interessen haben und dann gibt das beim gemeinsamen wohnen auch keine Probleme :smiley:.

8 „Gefällt mir“

Also die ersten 2 Wochen waren ganz cool… dann hat es sehr genervt, weil ich jemand bin, der einfach gerne auch mal Ruhe im Schiff hat. Mit der Freundin bin ich aber bereits 14 Jahre nicht mehr zusammen. Mittlerweile wohne ich mit meiner jetzigen Lebensgefährtin 10 Jahre zusammen und das ist cool, weil jeder jedem seinen Freiraum lässt.

5 „Gefällt mir“

Kein Problem. Da sie davor eh schon 3-4 Tage die Woche bei mir war hat sich nichts geändert.

Wenn ich zocken möchte, zock ich. Ist in der Regel kein Problem, außer man hat sich halt echt den ganzen Tag nicht gesehen und man will einfach etwas Zeit miteinander verbringen.
Und beim Fernsehprogramm wird sich halt geeinigt. Ich schau so einen Kram wie Bachelor einfach mit. Sie will es gerne sehen und lachen. Warum sollte ich dagegen sein? Danach wird halt wieder das geguckt was ich möchte :stuck_out_tongue:

Ich kann dieses ganze „Wenn man in einer Beziehung ist, hat man keine Freiheit/Freizeit mehr!“ Gerede nicht ganz verstehen. Klar. Man muss nun öfter auf jemand anderes als sich selbst achten, aber man liebt diese Person ja und macht das eigentlich völlig automatisch und weil man es möchte.

Hab jedenfalls nicht das Gefühl dass ich mich wirklich einschränken muss.

12 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

In einer guten und funktionierenden Beziehung sollte man mMn Kompromisse finden und sich gegenseitig Freiräume schaffen.
So wie du es geschrieben hast, klingt es (auf den ersten Blick) eher weniger danach ^^

6 „Gefällt mir“

:donnie:

5 „Gefällt mir“

Naja klingt ja alles noch ganz frisch, das wird sich aber sicher noch etwas einpendeln :smiley:

Jo, wichtig ist, zu kommunizieren, wenn man seine Ruhe haben will. Ihr seid zwar ein Pärchen, aber noch immer eigene Personen.

1 „Gefällt mir“

Ich hoff, dass is nur überspitzt dargestellt…

Es kommt ja immer drauf an, was man will. Es soll Paare geben, die finden es super, nur noch aufeinander zu hocken und alles gemeinsam zu machen. Und dann gibt’s eben die, die zwar zusammen sind und zusammen wohnen, aber auch noch alleine existieren können und auch mal froh sind, wenn sie alleine sind.

Bezüglich der zitierten Situation… ich würde von meinem Partner nie erwarten oder gar verlangen, dass er sich irgendwas mit mir anschaut, dass er doof findet… genauso wenig wie ich etwas anschauen würde, was mir nich taugt… da kann man ja dann durchaus auch mal Dinge getrennt voneinander machen.

6 „Gefällt mir“

Lauf so schell du kannst.

3 „Gefällt mir“

es ist überspitzt dargestellt :wink: ich kam auch durch den Anrufbeantworter drauf und hab mich gefragt wie es andere Leute handhaben

1 „Gefällt mir“

Also bei mir gab das wirklich nie Probleme. Ich habe aber auch einen Partner der eben wie oben geschrieben ähnliche Interessen hat.
Manche finden es verstörend zu wissen das man zusammen wohnt und dann jeder an seinem Rechner sitzt und sein Ding macht. Das bedeutet ja aber nicht, das wir nicht auch mal was zusammen machen. Sicher gehört da auch mal ein Filmabend zusammen auf dem Sofa dazu.
Wichtig war mir bzw. uns immer das man aber z.B. immer zusammen isst, eventuell sogar gemeinsam kocht. So hat man gleich etwas Zeit zusammen verbracht und kann über den Tag plaudern.

Am allerwichtigsten ist aber immer gewesen das man miteinander redet. Damit meine ich natürlich nicht belangloses Gebrabbel sondern vorallem wenn einem was nicht gefällt oder man Freiraum braucht. Es hat niemand was davon wenn sich einer an den anderen anpasst weil er sich nicht traut was zu sagen. Das führt immer irgendwann zu Streit und Unzufriedenheit.

Es gab einmal eine Geschichte über etwas belangloses, aber zeigt ganz nett was ich meine:

"Ein älteres Ehepaar feierte nach langen Ehejahren das Fest der Goldenen Hochzeit. Beim gemeinsamen Frühstück dachte die Frau:
„Seit fünfzig Jahren habe ich immer auf meinen Mann Rücksicht genommen und ihm das knusprige Oberteil des Brötchens gegeben. Heute will ich mir endlich einmal diese Delikatesse gönnen.“

Sie schmierte sich das Oberteil des Brötchens und gab das untere Teil ihrem Mann. Entgegen ihrer Erwartung war dieser hocherfreut, küsste ihre Hand und sagte:
„Mein Liebling, du bereitest mir die größte Freude des Tages. Über fünfzig Jahre habe ich das Brötchen-Unterteil nicht mehr gegessen, das ich vom Brötchen am allerliebsten mag. Ich dachte mir immer, du sollst es haben, weil es dir so gut schmeckt.“"

6 „Gefällt mir“

Ich lebe mit meiner Verlobten schon fast 3 Jahre in einer 36 Quadratmeter Wohnung. Klar geht man sich hin und wieder auf die Eier aber ich denke das gehört einfach dazu.
Jetzt ist es allerdings so das ich zu meiner neuen Arbeitstelle so 72 km jeden Tag zu fahren habe. Daraus folgt das ich früher wie sie aufstehen muss und später wie sie heimkomme. Deshalb bin auch auch bereit ein paar Tage mit dem zocken auszusetzen. Ich liebe die Frau halt deshalb entscheide ich mich dann lieber für sie anstatt für den PC. Aber ich habe sie schon dahingehend erzogen kein Fernsehen mehr zu schauen. Bei uns läuft wenn dann immer Netflix und damit kann ich sehr gut leben.

Aber wenn jemand Zeit für sich braucht sollte er die bekommen sonst wird es ganz schnell ganz ungemütlich für euch beide. (Das kaputte Porzellan in meiner Wohnung spricht Bände).

Also immer Kopf hoch!! Und ganz wichtig immer miteinander reden. Das wird euch beiden helfen.

Liebe Grüße
Ein Leidensgenosse

5 „Gefällt mir“

meiner erfahrung nach das wichtigste:
sich und einander klar sein, dass sich jetzt nicht alles nur um die beziehung / um den( r) partner(in) dreht.
jeder sollte sein ding machen können, aber natürlich sind auch gemeinsamkeiten wichtig.
da den richtigen (mittel-)weg zu finden, ist die kunst, die jede partneerschaft für sich herausfinden muss.

3 „Gefällt mir“

Aber in dem Moment hast du Zeit zum Zocken, zb.

Und theoretisch spielt sich der Rest ein, du willst ja auch mit ihr zusammenziehen, um mit ihr zusammen zu sein und nicht einfach nur um woanders zu zocken.
Klar wirst du weniger Zeit dafür habe, aber so was wie Serien ist ein Hobbie was man sehr gut teilen.

Ansonsten, sprich es vorher an, redet darüber was ihr euch vom zusammenziehen wünscht und wie eure Vorstellungen sind. Das kann die Nagelprobe für die Beziehung sein, aber besser man sitzt erst mal zusammen in einer Wohnung fest und stellt fest es klappt nicht.

Naja, also wir haben das große Glück auf dem Land eine ordentlich große Wohnung (90 m²) bekommen zu haben mit 5 Zimmern. Wir haben eigentlich beide sehr unterschiedliche Interessen, schaffen es aber ganz gut Kompromisse einzugehen.

Also wenn du partout keinen Bock auf den Bachelor hast, dann guck es eben nicht :smiley: Meine Dame ist auch großer Fan von Trash-TV ala Shopping Queen, 4 Hochzeiten und eine Traumreise usw., wo ich bei Shopping Queen ja mittlerweile sogar mittlerweile fast gerne mit schaue, weil es halt so dermaßen belanglos aber trotzdem unterhaltsam ist und sich nicht allzu ernst nimmt, mache ich in der Zeit wo sie anderen Rotz schaut eben etwas anderes. Switch sei Dank kann man die ja auch einfach aus der Dockingstation nehmen und drauf los zocken.

Ansonsten finde ich, dass es bei einer Beziehung in der man zusammen lebt / wohnt nicht unbedingt so sein muss, wie du es beschreibst, dass sich „alles nur noch um den Partner drehen muss“.
Ich gehe doch noch recht häufig allein ins Kino, zwei mal die Woche Badminton spielen und treffe mich auch mal ohne meine Partnerin mit Freunden, Leuten aus dem Dorf usw.
Ich behaupte sogar, dass eine gewisse Distanz sogar sehr wichtig ist. Wenn man alles nur noch zusammen macht, hat man ja auch nichts mehr, worüber man sich unterhalten kann und dann kann es ganz schnell auch langweilig in der Beziehung werden.

Wenn du gerne Serien schaust, versuche eben mit ihr zu reden, ob es nicht vielleicht eine Serie gibt, die euch beide interessiert. Meine Freundin konnte ich sogar mal zur Playstation treiben, als ich ihr von Life is Strange erzählt habe. Das haben wir dann auch gemeinsam gespielt, da sie sich grundsätzlich für Filme und Serien mit Teenie-Problematiken gerne anschaut.

Bei RBTV ist es tatsächlich auch nicht ganz einfach, aber auch hier kann man Kompromisse finden: Rülps schaut meine Freundin sehr gerne, die „Messer, Löffel, Gäbel“-Moin Moins schauen wir mittlerweile auch immer gemeinsam und irgendwann hat sie sich sogar erbarmt, mal ein P&P zu schauen.
Das muss nicht heißen, dass ihr alles gefällt, genauso wie mir nicht alles gefällt, was sie konsumiert, aber man kann schon einen Konsens finden.

Wenn du dich aber zu stark eingeschränkt fühlst, solltest du dringend mit ihr darüber sprechen, ansonsten wirst du damit nicht glücklich. Und wenn der Bachelor läuft und du einfach gar nichts damit anzufangen weißt, dann schnapp dir Laptop und Kopfhörer und schau gleichzeitig RBTV oder irgendwas auf Netflix.

1 „Gefällt mir“

Hast du beim Einzug etwa den wichtigsten Einrichtungsgegenstand vergessen? :kappa:

2 „Gefällt mir“