Leite zur Zeit eine 5Ed. D&D Runde - und die Barbarin hat sich in den Kopf gesetzt, ständig in irgendwelche Boxrings einzusteigen.
Leider ist D&D was Boxen usw. angeht nicht wirklich spannend. Rein nach den Regeln ist das ein reines Angriff würfeln und 1 Schaden austeilen. Selbst mit etwas Bonusschaden ist das nicht sonderlich spannend und endet in einem recht schnöden hin und her bis einer zu Boden geht. Solang man keinen Mönch dabei hat, ist das eher öde.
Die Variante, die ich mir überlegt hatte, war, statt Angriffe würfeln zu lassen, die Option zu geben mit Performance oder einen anderen Skill und entweder STR, DEX oder CHA Boni gegen Acrobatics oder Athletics Skills und evtl. Feats würfeln zu lasen. Das Attribut wird je nachdem, was die Spieler vorhaben und wie sie es aktiv beschreiben, ausgesucht. Hätte den Vorteil, das man das man als Barbar auch den Rage sinnvoll einsetzen kann und man z.B. auch versuchen kann, dass Publikum zu beeinflussen.
z.b. Barbarin versucht den Gegner mit einem Piledriver zu Boden zu schicken= Performance + Strength zum greifen und schmeißen, der Gegner versucht wegzuspringen und auszuweichen, der muss dann also Acrobatics dagegen machen.
Jein, es gibt Waffenlosenkampf Regeln laut PHB und DMG, aber da im Prinzip jeder Faustschlag, ohne Martial Arts gelernt zu haben, nur 1 Schaden verursachen (für einen normalen NPC reicht das ja), ist das halt nicht spannend in der 4 Runde. Irgendwann gehen mir auch die Beschreibungen aus…
Ne es gibt auch Regeln Serien von Skill Checks für “diplomatische” Situationen. Zum Beispiel für Verhandlungen oder Verhöre. Kann auch grade nicht nachsehen, aber über den Index sollte man fündig werden.
Ich würde diese Boxkämpfe generell nicht als Kampf ausspielen. das frisst ja unsagbar viel Zeit.
Achso, ja stimmt - spätestens in Xanthars wären solche Beschreibungen.
Beim ersten Mal und im ersten Level waren es noch ganz nett mit ein bisschen Regelverbiegen so was auszuspielen.
Aber da ich unvorsichtiger Weise einen Champion ins Rennen geworfen habe, wollte sie natürlich gleich den herausfordern ( wird sich freuen, wird ein Monk werden )