Erster Gaming PC - Fragen zur Zusammenstellung und Peripherie

Microsoft ist das an sich auch ziemlich Latte, sie sagen halt, dass sie da ein Auge drauf werfen, um sich rechtlich abzusichern.
Ich habe mir auch meine Windows 10 Lizenz für ein Apfel und ein Ei von eBay geholt und das auch für andere PCs zuvor schon so gemacht.

Dass die Keys alle über Umwege zu den Händlern gelangen, stimmt schon, daher auch die Grauzone, doch wie gesagt, Microsoft ist es egal und die Leute wollen ja unbedingt bei Windows bleiben, da nimmt man halt was günstiges.

Nicht, dass ich Windows 10 noch groß für etwas außer VR bräuchte und auch das nur, weil ich keine Lust darauf habe, mich mit ALVR unter Linux genauer zur Zeit zu befassen, aber hey :ugly:

1 „Gefällt mir“

Keiner will eine dicke CPU verkaufen. Aber bevor jemand einen 12900k für 363€ kauft, dann doch lieber einen 7800X3D. Kosten gleich viel.

Prozessor technisch wäre ich auch bei deiner Wahl, also der 7600X (oder sogar nur der 7500F), dafür dann das Geld sparen oder eine dickere Grafikkarte kaufen. Bei BG3 auf 60 FPS reicht aber auch schone eine RTX 4060.

Wenn man das Budget ausreizen will ist deine Zusammenstellung schon sehr gut. Man könnte noch hier und da sparen. Die Graka ist vielleicht schon etwas Overkill :beanjoy: Damit kannst BG3 High Settings auf 4k zocken und bekommst noch 86 FPS im Schnitt raus. Wäre auf jeden Fall zukunftssicher.

@neithan
Hier mal eine Liste mit Hardware; das ist so quasi was du aktuell zur Auswahl hast bei dem Budget:

Also CPUs:
7500F (nicht sonderlich stark, aber der würde schon reichen; kostet nur 159€)
7600X (etwas besser, würde locker reichen; 200€, aber bei Mindfactory gerade im Angebot für 169€)
[hier gibt es noch viele zwischenstufen]
7800X3D (quasi high end Gaming CPU; brauchst du wahrscheinlich nicht; 370€)

Intel ginge auch, aber AMD hat Desktop CPU technisch nach wie vor die Nase vorne.

Wenn du dir für 700€ eine Grafikkarte kaufen solltest, könnte eine zu schwache CPU ein „Bottleneck“ sein. Für 60 FPS reicht es dann wohl immer, aber kann sein, dass die Grafikkarte dann nicht voll ausgelastet ist, weil die CPU (die dann auf 100% läuft) nicht mehr mitkommt. Das ist jetzt nicht schlimm, aber wundere dich nicht, wenn du die Benchmark Werte selbst nie erreichst :smiley:

GPUs:
PS: wie DanteOfBodom richtig sagt, bringt eine gute GPU erstmal mehr als eine CPU beim zocken (= mehr Bilder Pro Sekunde/Frames per second/FPS). Du willst stabile 60 FPS. Wenn du einen 120 Hz Monitor hast evtl. auch 120 FPS, wenn dir das wichtig ist. Der Einfluss der GPU ist am meisten dabei. Daher evtl. bei der CPU sparen und eine bessere GPU kaufen.

Nvidia:
RTX 3050 (würde theoretisch noch so grade reichen; nimm dann aber die 8GB Variante davon; 200€)
RTX 4060 (vollkommen ausreichend; 280€)
RTX 4060 TI (noch etwas besser als die normale, wenig RAM für TI; 370€)
RTX 4070 (starke Karte, aber teuer; 530€)
RTX 4070 TI (noch stärker, aber teuer; 830€)

AMD:
RX 7600 (etwas schwächer als die 4060; 270€)
RX 7600 XT (wäre ausreichend, etwas besser als die RTX 4060; 320€)
RX 7700 XT (etwas besser, aber teurer; 410€)
RX 7800 XT (schon sehr gut, auf dem Niveau einer 4070; 510€)
RX 7900 XT (schon eine krasse Karte, so bei einer 4070 TI; 710€)

Das sind die teuersten Sachen.

RAM:
Dann RAM ist aktuell relativ günstig. Die Preisunterschiede zwischen 5200er, 5600er und 6000er sind so klein, dass da sparen nicht lohnt. Könntest es evtl. mit 16GB RAM versuchen, würde aber schon 32 Empfehlen.

Kühler:
Kühler könntest auch einen guten Luftkühler nehmen. Aber die Arctic All-in-One Wasserkühlung kostet auch nur 20€ mehr.

Betriebssystem/OS:
Windows 10 oder 11 Lizenz kannst dir zwar günstig bei Ebay organisieren, aber vermute dann wir der PC Zusammeenbau Dienst es nicht drauf spielen :smiley: Also musst es selbst machen und dir einen USB Stick erstellen, etc. Als Neuling nicht zu unterschätzen. Besonders wenn du keinen Rechner hast dir den Bootable USB-Stick zu machen. 10 kann man kostenlos auf 11 updaten, wenn die Hardware 11 unterstützt.

Gehäuse:
Gehäuse ist auch Geschmacksache. Da kann man sicherlich sparen. Wenn es dir wer zusammenbaut, brauchst dir glaube ich nicht zu viele Sorgen machen. Sonst würde ich auch da nicht so viel sparen. Standard Formfaktor ist ATX. Das Mainboard sollte dann auch ATX sein. Wobei theoretisch auch kleinere passen würden. Aber in ein Micro-ATX Gehäuse passt nicht unbedingt ein ATX Mainboard.

Mainboard:
Mainboard-technisch wird es bei AM5 auf sowas wie das MSI PRO WIFI AMD B650 hinauslaufen (hat Wifi eingebaut, wie der Name andeutet). Oder das MSI Tomahawk B650 bei DanteOfBodom im Post (hat auch Wifi).

Netzteil:
Netzteil. Eine kleine Grafikkarte würde es dir erlauben ein Netzteil mit weniger Leistung zu nehmen. So 600 bis 650W. Kaufst eine teurere würde ich aber sicherheitshalber auch auf 750 Watt gehen. Sollt wie gesagt mind. 80 Plus Gold sein.

SSD:
Würde auch 2TB empfehlen. Aber 1 TB ginge auch. 980 Pro, 990 Pro, die Westen Digital, ne Crucial, etc.

PS: Neben Alternate gibt es auch noch so Anbieter wie Mindfactory (die haben auch eine noch größere Auswahl)

2 „Gefällt mir“

@neithan

Kannst du noch warten? In den nächsten Wochen kommen neue Ryzen Prozessoren raus und da tut sich auf jeden Fall noch was mit dem Preis von den älteren CPUs

Ich würde mir aktuell keine Intel CPU kaufen, weil die in letzter Zeit mit Qualitäts Problemen in die Nachrichten kommen und die neue 3d Cache Technologie ist viel besser für Games

Wenn die neuen CPUs kommen wird denke ich der 7800x3d günstiger

Bei der Frage GPU oder CPU als Fokus vom Preis, ist meistens die GPU wichtiger, aber es gibt bestimmte Games, die sehr CPU lastig sind und da gehört Baldurs Gate 3 und die Art deiner Spiele dazu

1 „Gefällt mir“

Erneut danke, ich lerne immer gern und auch eure Diskussionen sind für mich viel wert! :beankiss:

Was die Fragen angeht, zunächst mal der zeitliche Rahmen:
ich hätte es cool gefunden, den PC schon im August zu besitzen und nutzen zu können, vor allem, um meinen nicht beendeten Run von BG3 fortführen zu können (hab mir deshalb extra nen Larian Account erstellt, den mit dem PS-Account meines Bruders verbunden^^), aber ich will auch nichts überstürzen, zur Not fange ich von null an, alles gut - ist auch „nur“ ein Spiel.
Nehmen wir einfach mal als grobes Ziel Mitte September, weil ich dann wieder Urlaub habe.^^

Betriebssystem: Windows wird es wohl werden. In meinem Freundeskreis ist es auch gang und gäbe, sich günstig nen Key von ebay zu holen, rechne da schon fest mit, es auch so zu machen.

Maus+Tastatur: ich hab noch ne alte Maus, die würde ich dann schonmal zum Einrichten nutzen, sobald wie möglich will ich dann aber auf den Controller umstellen weil ich den eben kenne - und andersrum eben null Plan von Mäusen und Tastaturen habe und da sonst auch nochmal nach fragen müsste. :grimacing:

Und auf Dauer habe ich natürlich auch mein TV im Blick und würde den irgendwann wohl mal gegen was besseres austauschen, also nen richtigen Monitor - normal nutzen tue ich ihn eh schon nicht mehr seit bestimmt sechs Jahren, war immer nur Bildschirm für meine Konsolen.

Hey :wave:

an sich gibt es hier bereits viele gute Vorschläge und du bist hier in guten Händen. Als Referenz würde ich dir definitiv noch diesen Thread bei Computerbase nahe legen:

Die Listen werden regelmäßig aktualisiert (seit nun 18 Jahren) und da macht man wenig falsch.

Mein 1500€ System von vor 4 Jahren hatte jetzt mit 1440p bei BG3 auf max Details nur im Endgebiet mal Probleme die 60 FPS zu halten. Da waren es dann wenn richtig viel los war kurzzeitig 45+.

1 „Gefällt mir“

So, wollte hier ein kurzes Update geben, da ich mir Anfang letzter Woche bei Mindfactory einen PC bestellt habe und dieser gestern Abend ankam.
Muss da mal in Ruhe ran (wohl eher morgen) und den starten, aber ich bin happy!

(Habe bei mindfactory bestellt, da die einzelnen Komponenten dort etwas günstiger waren)

Die Komponenten nochmal in Übersicht für die Interessierten (konnte einige Teile, wie sie hier vorgeschlagen waren, letzte Woche nicht (mehr) erhalten, daher leichte Anpassungen:

• AMD Ryzen 7 7700X 8x 4.50GHz So.AM5
  • MSI Gaming Plus WIFI AMD B650 So.AM5
  • Arctic Liquid Freezer III 280 All-in-One
  • 32GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 DIMM CL36 Dual Kit
  • 12GB Gigabyte Radeon RX 7700 XT
  • 2TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC
  • Endorfy Ventum 200 ARGB Midi Tower
  • Noctua NF-F12 PWM 120x120x25mm 1500 U/min 22 dB(A)
  • 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Hab mir dann auch aus Bequemlichkeit (und weil es gut 150€ war als bei alternate) die Windows11 Lizenz „gegönnt“, mit Aufbauservice hab ich insgesamt 1489,77€ bezahlt.

Bin sehr zufrieden, aber ich möchte mich hier nochmal herzlich bei allen bedanken für ihren Input, die Links, die viele Arbeit, die ihr euch gemacht habt.
Vielen vielen Dank! :heart:

2 „Gefällt mir“

Okaaayyyy, ich muss doch nochmal nerven.^^

Und zwar bekomme ich Baldurs Gate 3 nicht ans Laufen und da ich null Plan von der ganzen Technik habe, frage ich einfach in diesem Thread um Hilfe.

Aber einmal chronologisch, die Hardware ist ja einen Post über mir beschrieben, dazu kommen noch ne standard Maus, eine neue Tastatur und mein alter Fernseher als Bildschirm:

Der PC ansich läuft soweit flüssig und leise. Habe ihn gestartet, mich angemeldet, zunächst mit meinem bereits bestehenden Windows-Konto. Dann aber gemerkt, dass ich es nicht richtig aktivieren kann, da es ja das Konto von meinem Laptop ist. Also den neuen Product Key eingetragen und es lief. In der Zwischenzeit hatte ich dann schonmal bei Steam BG3 runtergeladen - dauerte halt, weil es über mein W-Lan lief, aber es wurde ohne irgendwelche Meldungen runtergeladen.

Dann also habe ich es gestartet und es ruckelte direkt. Habe direkt mal ein wenig die Grafik-Einstellungen reduziert (und gleichzeitig die Synchronisierung angestellt, damit ich auf meine PS5 Dateien zurückgreifen kann).

Half alles nichts, habe Windows dann ein paar Updates fürs System runterladen lassen, keine Veränderung.
Später mal ein paar Autostarts deaktiviert (was man halt so versucht als Laie), aber jetzt kam ich nicht mal mehr ins Spiel rein, beim ersten Ladebildschirm hat die .exe schon gestoppt.
Autostarts also wieder so eingestellt wie vorher, aber das änderte nix mehr.

Das war alles gestern. Jetzt nochmal mit wenig Hoffnung versucht zu starten und tada - wenn ich die Verknüpfung öffne, tut sich gar nichts mehr, also es wird nichtmal mehr irgendwas gestartet.

Wo könnte das Problem liegen?

So aufs Erste kamen mir zwei Sachen in den Sinn:

File integrity checken bei steam

Schauen ob der aktuellste treiber für die Graka installiert ist.

Kam das system den zusammengebaut, oder hast du das selber gemacht ?

Und alles andere läuft sauber? Mal ein anderes spiel getestet ?

Vorweg: habe diesen Post nun mehrfach editiert, da sich immer mal wieder Kleinigkeiten ergeben haben. Hoffe, die Lesbarkeit und Nachvollziehbarkeit hat nicht drunter gelitten.^^

Also file integrity wurde gecheckt, ich bekam nach Ablauf des Prozesses keinerlei Meldung (werde gut noch schlecht) - ist hoffentlich ein gutes Zeichen?^^

Das System kam zusammengebaut, habe nur den PC eingeschaltet und Windows aktiviert und dann eben Steam und BG3 + DLC heruntergeladen.

Andere Spiele habe ich bisher nicht aus Sorge, dass doch was mit dem PC ist; wollte da nicht noch mehr Geld ausgeben, bevor ich nicht weiß, woran es liegt.

Steam App läuft mal ja, mal nein. Habe den Autostart nun doch wieder deaktiviert, jetzt läuft sie anscheinend…

// Treiber sind aktuell.
Was ich jetzt auch schon mehrfach hatte: hab den Taskmanager geöffnet, beim schließen reagierte er nicht und musste erzwungen beendet werden. Auch auffällig bei so was einfachem wie dem Task Manager…

//edit2: bekomme BG3 immerhin wieder „gestartet“, also dass es nicht wirklich lädt, aber es reagiert immerhin im ersten Moment wieder. -.-