Erster Gaming PC - Fragen zur Zusammenstellung und Peripherie

Moin moin zusammen,

ich habe null Plan vom Zusammenstellen eines PCs, aber ein Kumpel, der sich zumindest bei ein paar Komponenten auskennt, war gestern da und hat mal was zusammengestellt, sagte aber auch, dass ich da mal Profis drüber gucken lassen sollte (laut ihm seien einige Komponenten schon high-end für meine Zwecke, dazu gleich mehr):

Relevante Infos:
Mein Budget hatte ich mal grob bei 1500€ angelegt für den reinen PC, der hier gezeigte Preis wäre noch ok, aber es darf auch gern günstiger sein.
Spielen will ich damit als erstes und wohl sehr lang „nur“ Baldurs Gate 3, dann irgendwann sollen auch Jurassic World Evolution 2 und Planet Zoo folgen, also eher langsame Games.
Trotzdem soll er natürlich auch ein wenig zukunftsfähig sein für kommende Spiele dieser Art.
Ich kann heutzutage immer noch ohne ausfallende Augen Games auf meinem N64 spielen, hab also quasi keine Ansprüche was Grafikeinstellungen und FPS angeht, da muss nicht das letzte Quäntchen Leistung rausgequetscht werden. :beanjoy:
Strom wird er wohl so oder so viel fressen, aber falls da noch was von der Hardware her verbessert werden könnte, wäre das auch super.

Zur Peripherie: Da ich erstmal nur BG3 spielen will und das von der PS5 meines Bruders kenne, würde ich gern einen PS5 Controller nehmen fürs Zocken.
Alternativ bräuchte ich ansonsten schnurlose Maus, Tastatur und eines dieser Gaming Bretter, um von der Couch aus zocken zu können… muss das sein?^^

Falls ich noch wichtige Infos vergessen habe, fragte gerne. :slight_smile:

Ich bin ehrlich gesagt nicht ganz so tief in der Materie drinnen, aber das scheint mir erst mal im Großen und Ganzen soweit klar zu gehen. Beim Netzteil könnte man nochmal überlegen, ob nicht vielleicht ein 650W-Netzteil ausreicht. Ich habe dazu leider nicht zu allen Komponenten eine Angabe gefunden, aber CPU + GPU brauchen in der Regel am meisten Strom und die kommen zusammen auf 240 Watt. Selbst wenn beim Netzteil mit 80%-Leistung rechnet kommst du bei einem 650W-Netzteil immer noch auf 520 Watt Leistung für deine Hardware und das sollte denke ich genug sein.

Du könntest dann nämlich hier nochmal ein bisschen Geld sparen und dieses vielleicht in eine zusätzliche Festplatte investieren, denn 1 TB Speicher für das ganze System ist schon recht wenig. Baldur’s Gate 3 allein braucht schon 150 GB und du musst bedenken, dass auch wenn da 1 TB draufsteht, du effektiv weniger Speicher hast, da PC-Hardware den Speicher in anderen Einheiten berechnet. Und davon abgesehen wird Baldur’s Gate ja wahrscheinlich nicht das einzige Programm bleiben, welches du auf deinem PC installierst. Ich befürchte, dass dieser Speicherplatz schneller weg sein wird als du gucken kannst, wenn du es dabei belässt.

Bei letzterem kommt es aber auch ein bisschen drauf an, wie stark du den PC benutzen möchtest. Würdest du den zu deiner Haupt-Gaming-Plattform machen wollen oder ist das eher deine Zweitplattform?

Was die Peripherie angeht kannst du problemlos einen PS5-Controller anschließen. Gerade Steam verfügt über die nötigen Tools, womit du Spiele auch mit PlayStation-Controllern spielen kannst. Und für alles andere gibt es immer noch Software wie DS4Windows:

1 „Gefällt mir“

Weiß nicht, ich finde bei dem Budget sollte ne bessere gpu drin sein. Dann lieber einen kleineren Prozessor nehmen und sich auch die Wasserkühlung sparen. Die ausgewählte cpu ist eh overkill fürs gaming, da hast du von ner besseren grafikkarte viel mehr Nutzen von.

@TreasureHunter
Der 12900k kann doch schon alleine 250 w ziehen? Oo

1 „Gefällt mir“

Würde bei Prozessor vielleicht eine Preisstufe runter auf so ne AMD R5 7600x für ca 200 Euro und dafür bei Grafikkarte eine Preisstufe höher auf ne 4070 gehen. 8 GB Vram wäre mir heute zu wenig und der Flaschenhals ist eher die GPU als die CPU. Bei SSD würde ich vielleicht eher eine bei Prime Day schießen. Eine Generation älter ist nicht so viel spürbar schlechter und kostet wesentlich weniger, dass du für den selben Preis fast doppelt so viel Speicher haben kannst.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, da habe ich den falschen Wert abgelesen. Mein Fehler.

Naja der Preisanstieg ist da teilweise echt krass. Zumindest beim Überfliegen der Preise auf mindfactory ist 'ne 4070 schon um die 250-300€ teurer.

1 „Gefällt mir“

@neithan, wie viel wärst du denn bereit über das Budget von 1500€ hinauszugehen? Also wo liegt deine max. Schmerzensgrenze?

1 „Gefällt mir“

Danke schonmal für den Input, was ich vlt vergessen habe nochmal herauszustellen:

ich habe wirklich überhaupt keinen Plan von PCs und auch niemanden, der ihn mal eben zusammenschrauben kann.
Mir die Teile also hier und da zu beschaffen würde mir nix bringen, ich muss schon auf ne Seite zurückgreifen, wo sie zusammengebaut wird, aber den Preis dafür lasse ich dann mal bei meinem Budget außen vor.^^

Der PC soll mein neuer Hauptanlaufpunkt zom Zocken sein, habe sonst nur ne Switch und ne PS4.

Spieletechnisch käme wohl so schnell nicht viel dazu, aber ich verstehe schon, dass dann 1TB vlt nicht so viel ist.
Beim Rest kann ich es echt null einschätzen, aber was das Budget angeht: ohne Kosten des Zusammenbaus würde ich schon gern bei so 1500€ bleiben wollen, ist auch schon echt viel Kohle für die Technik imo. Aber bis 1700€ würde ich dann maximal gehen wollen, mehr nicht.

würde mal behaupten, da hat man als Gamer mehr von, aber da muss auf jeden Fall nochmal einer der Experten hier drüber gucken, bin momentan auch etwas raus aus dem Hardware Game

1 „Gefällt mir“

Auf was fur einer aufloaung soll den gespielt werden. Und eine 4060ti ist mWn da echt die schlechteste Wahl - Preis / Leistungsmäßig - wenn ich nicht grade Dinge durcheinander bringe.

1 „Gefällt mir“

Hm, ja an sich schon deutlich besser als die Config vom Ausgangsspunkt aber ist die AMD-Karte wirklich so viel besser als eine RTX 4070 mit DLSS3?

1 „Gefällt mir“

ne, geht natürlich auch (hab ja selbst ne 4070TIS), haben halt beide ihre Vor- und Nachteile

1 „Gefällt mir“

Ja, ich weiß, dass viele immer sagen AMD hat für das Geld die bessere „Rasterleistung“ nur auf Dauer hast du mit DLSS3 dann auch noch mehr Vorteile, wenn die GPU mal doch nicht mehr ausreichen sollte.

1 „Gefällt mir“

Bin aktuell nicht zu 100% drin, aber würde behaupten ich kenne mich gut aus.

CPU:
Für den Preis (363€) würde ich zu 9001% zum AMD Ryzen 7 7800X3D raten (376€). Das ist der aktuell fürs zocken „beste“ Prozessor. Das Ding konkurriert in Benchmarks mit den 200 bis 300€ teureren großen CPUs (7950X bzw. für zocken 7950X3D oder dem dicken Intel 14900K). Ist auch absurd effizient. Da träumt Intel von.

Wenn du auch mit dem PC arbeitest in bestimmten Bereichen, dann gibt es bessere CPUs, muss man individuell schauen. Auch wenn du dringend Single Core Performance brauchst, dann doch lieber ein Intel. Bei AMD ist die Multicore Performance sehr gut und auch sehr effizient. Intel kann man wohl besser Übertakten, aber das wirst du als Einsteiger eh nicht machen.

Aber der 7800X3D ist aktuell unangefochtener König der Gaming CPUs, besonders für den Preis und den (geringen) Stromverbrauch. Das Ding läuft mit 60W beim zocken. Der Intel 14900K gönnt sich ungelogen unter umständen 160 bis 200+W und der 7800X3D 50 bis 60 Watt. Und beide sind gleich auf bei FPS und manchmal hat der 7800X3D die Nase vorne.

Problem bei der AMD CPU:
Du brauchst Mainboard technisch ein AM5 Mainboard (AM5 ist die so genannte „Plattform“, also CPU Sockel, Mainboard Chip Standards, etc) und damit geht nur DDR5 RAM. Beides relativ teuer (besonders bei release der neuen AM5 Plattform, waren die Mainboard Preise super hoch, sind aktuell etwas gesunken). Aber weil AM5 halt noch neu ist, ist es etwas teurer im vergleich. Dafür theoretisch zukunftssicher was aufrüsten angeht. Wobei wenn man ehrlich ist, wechselt man bei einer neuen CPU eh meist auch das Mainboard.

Wichtig: da diese CPUs ihre maximale Leistung bei sehr starken Grafikkarten entfalten, ist auch eine kleinere CPU denkbar. Aber bevor due einen 12900K kaufst, nimm lieber den 7800X3D.

Mainboard:

Mainboard ist sehr sehr schwer zu beraten. Im Grunde: was muss dein Mainboard können?

Wie viele DDR5 Slots (bei dem Budget würde ich 4 empfehlen)? Wie viele PCI Express Slots brauchst du (willst du neben einer Graka vielleicht irgendwann noch eine Capture Card installieren oder ähnliches einbauen)? Wie viele .m2 Slots (für NVME SSDs).

Brauchst du Wifi, wie schnell soll der LAN Anschluss sein, 7.1 Surround Ausgänge für Sound (Optisch oder Klinke)? Wie viele USB 3 Anschlüsse brauchst du? Oder sogar USB 4? Welche Größe soll das Mainboard haben (hängt vom Gehäuse ab; „Standard“ ist ATX, gibt aber auch für kleinere Gehäuse kleinere Standards)? etc

Brauchst du PCI-Express 5 für die Grafikkarte (wenn du nicht planst in den nächsten 2 Jahren eine Ultra Highend Grafikkarte zu kaufen ist die Antwort nein) und/oder PCI-Express 5 für .m2/NVME, also deine SSD/„Festplatte“ (die Antwort ist auch hier wahrscheinlich nein).

Ich würde fast empfehlen gehe nach Geizhals.de oder so was und klicke was du brauchst im Filter zusammen und schaue was übrig bleibt. Gängige Marken mit denen ich gute Erfahrung gemacht habe sind MSI, Asus, Asrock, Gigabyte. Beim Mainboard sollte man auch nicht super krass sparen imo (System Stabilität und so).

Chipsatz: Es gibt mehrere Mainboard Chipsätze für AM5. Vereinfacht ausgedrückt: je mehr kram du willst, besonders wenn es um PCI-Express Slots, SSD Slots und USB4 geht, desto „mächtiger“ muss der Chipsatz sein. Der „beste“ AM5 Chipsatz wäre X670E (gibt auch nur wenige Boards, die PCI-Express 5 x16 für Graka, PCI Express 5 für die SSD und USB 4 können, glaube bei ATX nur 2, beide von Asus). Das wirst du sehr wahrscheinlich nicht brauchen. B650 oder B650E wird wohl auch reichen.

Das Mainboard sollte für Arbeitsspeicher Dual Channel unterstützen.

Grafikkarte:
Auch sehr schwer zu beraten finde ich. Im Grunde ist die Kernfrage: Ray Tracing irgendwann in der Zukunft ja oder nein? Und in welcher Auflösung willst du zocken (1080p, 1440p oder 4K)? Dann noch welche Framerate willst du? Gute 60 FPS sollte immer das Ziel sein.

AMD macht sehr gute Karten, auch wenn die AMD Treiber einen schlechten Ruf haben, sind die auch besser geworden. Man hört aber auch immer noch Geschichten, wo es Treiber Probleme gibt. Ich habe seit Ewigkeiten nur Nvidia Karten, daher keine Erfahrung. AMD liegt bei Ray Tracing hinten.

NVIDIA ist aktuell was Ray Tracing angeht vorne. Nvidia Treiber und Software ist meist ganz gut (verglichen mit der Konkurrenz), DLSS ist eine sehr mächtige Funktion (Hardware seitiges AI Upscaling des Bildes, was mehr FPS bringt, aber sich etwas auf die Bildqualität auswirkt; bietet im vergleich zu FSR (Upscaling Verfahren „von“ AMD; ist aber kein AI Verfahren) meist die besseren Ergebnisse). Ab der 4000er Generation hat DLSS auch noch Framegeneration (die Graka generiert Frames aus den letzten „echten“ Frames und erhöht so die Framerate mit Einschränkungen), was sehr cool ist aber imo nicht so ein Gamechanger wie das DLSS Upscaling. Gibt auch für Ray Tracing Fans noch so Features wie Ray Reconstruction (siehe Cyberpunk 2077).

Fürs Arbeiten hat Nvidia halt auch noch CUDA/CUDA Cores und z.B. auch noch sowas wie NVENC fürs Hardware basierte live Video kodieren, was auch aktuell besser ist als was AMD bietet. Da Nvidia zur Zeit so vorne liegt, verlangen sie aber gerne Mondpreise für ihre Produkte :sweat_smile:

Du hast die 4060 TI gewählt (1080p bis maximal 1440p sollte da laufen). Kann man auf jeden Fall machen, wenn auch etwas teuer imo.

Da wird auch Ray Tracing eh nicht so ideal drauf laufen. Alternativ wäre die AMD RX 7700 XT bei Baldur’s Gate 3 ca. 7% schneller (laut Computerbase.de Benchmark). Also potentiell auch eine Option.

Ganz ganz vielleicht könnte man auch auf die AMD RX 6800 XT (letzte Generation) schielen. 36% schneller kostet aber leider aktuell so 530€. Also kein Schnäppchen und die Nvidia RTX 4070 wäre auch bei dem Preis und die tun sich nicht viel, hast aber die Nvidia Vorteile (primär DLSS, kleiner Vorteil bei Ray Tracing, CUDA, Encoder).

Behalte aber Hinterkopf, dass selbst eine normale RTX 4060 (284€) bei Baldur’s Gate 3 ihre 80 FPS im Durchschscnitt schafft. Die anderen beiden sind so bei 100 FPS (ohne DLSS/FSR).

Eine Sache ist bei Grafikkarten aber noch ein beachtenswertes Detail: VRAM. Nvidia geizt sehr bei VRAM. 8GB bei der 4060 und 4060 TI. 12 GB bei der RX 7700 XT und sogar 16GB bei der 6800 XT. Wird bei 1080p nicht so super wichtig mehr als 8 GB zu haben, aber 8GB sind schon etwas wenig für 2024.

Nicht jedes Spiel unterstützt DLSS. AMDs FSR geht aber auch mit Nvidia (und auch Intel) Karten. FSR ist auf Konsolen ein Ding (Konsolen haben AMD GPUs) und daher sehr verbreitet.

Auch wenn ich hoffe, dass Intel es schafft sich am GPU Markt zu etablieren und ihre Treiber bereits große Fortschritte gemacht haben, würde ich Intel Grafikkarten für Einsteiger aktuell nicht empfehlen, es sei denn Budget ist ein sehr sehr großes Problem. Die sind nämlich für ihre theoretische Leistung recht günstig, da Intel halt in den Markt einsteigen will, was gut für den Kunden und die Preise wäre.

Arbeitsspeicher/RAM:
Du brauchst keine 64 GB RAM fürs zocken (es mag da krasse Spezialfälle geben). 16 GB ist für heute evtl. schon etwas wenig, aber sagen wir mal 32 GB reicht vollkommen aus, die werden schon selten voll werden. Wenn dein Mainboard 4 Slots hat (und das Mainboard 64GB RAM unterstützt) kannst auch später noch auf 64 GB nachrüsten (siehe dann zu, dass die gleichen RAM Riegel mit den gleichen Timings nimmst).

Einige Intel CPUs und AMD Last Gen CPUs (bei AMD wäre das die AM4 Plattform) könnte man noch mit DDR4 betreiben, aber DDR5 sollte es 2024 schon sein denke ich. Wenn du dich für eine AM5 AMD CPU entscheiden solltest, geht eh nur DDR5.

Die RAM Geschwindigkeit ist so eine Sache. Mit DDR5-4800 bist da schon im langsameren Bereich unterwegs. Würde dir eher so den 5000er Bereich empfehlen. Mehr als 6000 wirst nicht brauchen. Die Timings sind so das i-Tüpfelchen. DDR5-6000 mit CL30 ist schon sehr sehr nice. Unterschied wäre nicht so krass.

Was wichtig ist, sind immer 2 gleiche Module zu nehmen (für 32 GB also 2x 16 GB) um das Dual Channel Feature des Mainboards nutzen zu können (beim selbst zusammenbauen wäre es wichtig, dass man in der Anleitung nachschaut, welche Slots das jeweils sind, sonst ist Dual Channel halt nicht aktiv und das ist dann ein krasser Performance Verlust).

Corsair, Kingston, G.Skill, Crucial, etc sind so die klassischen Marken. beim RAM Sollte man auch nicht sparen. Wenn der RAM leuchten soll (RGB), kostet es extra :smiley:

PS: Achja es gibt noch unterstütze RAM Profile. Streng genommen ist es egal und auch viel Marketing. Aber Mainboards für Intel CPUs haben XMP und Mainboards für AMD CPUs EXPO. Das stellt man im Mainboard ein und das stellt dann alle Timings etc ideal ein. Streng genommen unterstützen AMD CPUs auch nur DDR-5200 (glaube ich), aber da ist so eine Grauzone und AMD wirbt auch mit 6000+ DDR 5.

SSD/Festplatte:
Du hast die Samsung 990 Pro gewählt. Die ist zwar toll, aber würde behaupten eine 980 Pro tut es auch und die kriegt man günstiger. Evtl. in den sauren Apfel beißen und 2 TB nehmen. Oder später für 50-60€ eine 2TB HDD noch dazu nehmen (keine Ahnung der Klassiker wäre eine Seagate BarraCuda mit 7200 Umdrehungen/min), um Daten auszulagern, wo du halt keine hohen Lese-/Schreibgeschwindigkeiten brauchst. Kann man immer nachrüsten (Mainboard muss dan aber einen SATA Anschluss haben, was so viel ich weiß immer noch die meisten haben; zur not könnte man die Platte aber auch über einen Adapter via USB anschließen). Sonst ist die Platte bei den ganzen 100GB Installationen + Kram + Videos, etc - was man heut halt so macht - doch recht schnell voll. Bei 16GB RAM willst ja auch immer so mind. 16-32GB frei haben auf der Platte.

Die Western Digital WD_BLACK SN850X ist auch ziemlich gut und etwas günstiger als die 990 Pro, dafür aber in manchen Benchmarks sogar etwas schneller, wirst den Unterschied im Betrieb aber nicht merken. Sind alles gute SSDs.

Gehäuse und Kühler:
Geschmackssache. Aber schaue auf die Maße, dass die Wasserkühlung reinpasst. Wobei wenn Alternate oder wer auch immer das zusammenbauen muss, werden die sich schon melden :smiley: wenn das nicht passt. Der Schlauch des Radiators mit den Lüftern sollte am besten oberhalb der zu kühlenden Unit sein. Dann hält, so sagt man, die Pumpe länger. Imo kannst mit einer All-in-One (AIO) Wasserkühlung von Arctic nichts falsch machen. Hab auch eine.

Der 280er Kühler sollte reichen. Der 7800X3D zieht ja nur 60 Watt. Bei einem dicken i9 Intel, der 200+ Watt zieht, könnte man über einen 360er oder größer nachdenken. Wobei beim zocken würde der eh nicht viel last haben.

Netzteil:
Man sagt auch beim Netzteil nicht sparen. Gold sollte es schon sein, PCs fressen heut zutage sehr viel Strom beim zocken. Gold, Platin Ist quasi die Effizient beim umwandeln. Da geht immer etwas verloren und das Silber, Gold, Platin gibt die Effizienz an. Gold ist so Standard. In einem Rechenzentrum spielt das dann eine große Rolle :smiley: Also 80 Plus Gold ist bei Volllast so 89 Prozent Effizienz glaube ich. 80 Plus Platin so 90%. 80 Plus Titanium wären sogar 94%. Nimm mindestens 80 Plus Gold.

Ich hab keine Erfahrung mit dem Sharkoon WPM Gold Zero. Kann man glaube ich machen. Kabel sind sogar Modular, was gut ist, ist 80 Plus Gold. Die Klassiker Marken sind so EVGA, be quiet!, Asus, MSI, Cooler Master, Thermaltake, Corsair, Seasonic, etc

Wobei eines super wichtig ist bei Modular: Die Kabel sind nicht standardisiert. Heißt angenommen du musst irgendwann mal das Netzteil tauschen: auch wenn die modularen Kabel vom Stecker her in ein anderes Netzteil (selbst wenn es von der selben Firma ist) passen, muss die Belegung der Adern nicht gleich sein, womit du dein System zerschießen würdest. Also beim Netzteiltausch, wenn es nicht das genau gleiche Netzteil ist, immer auch die Kabel mit tauschen und die des neuen Netzteils nutzen.

PS: solltest immer gucken, was die Graka + CPU auf Volllast zieht. Dann addiere da so 100W drauf und so viel Watt sollte das Netzteil haben. 4060 TI wird so 163 bis 200 Watt ziehen. Der 7800X3D meist so 60W, aber auf Volllast so 162 W. Um das zu decken würde ein 500 W Netzteil reichen. bedenke, dass Netzteile bei Teillast effizienter sein können. Also kannst auch gerne 550 oder 600 W nehmen. Mit 750W könntest schon ne 4080 betreiben.

Controller:
Wirst wahrscheinlich über Steam stolpern und Steam erlaubt es dir den PS5 Controller (auch Xbox und fast jeden Controller) überall zu nutzen. Andere Stores, wie Epic haben diese Funktionalität aber nicht und da ist es dann entscheidend, ob das Spiel selbst den PS5 Controller unterstützt. Das ist heute sehr oft so, aber bei kleinen Indie Titeln nicht immer der Fall. Dann entweder ein Tool wie DS4Windows oder Steam halt im Hintergrund laufen lassen. Steam hat auch den so genannten Big Picture Mode, da kannst Steam komplett via Controller bedienen.

Man kann die Steam Controller Funktionalität auch für einzelne Spiele ausstellen. So kannst auch, wenn es das Spiel unterstützt, Features wie Adaptive Triggers nutzen (geht z.B. bei Cyberpunk 2077; wenn Steam die Controller Treiber stellt, geht das Feature dann aber nicht, zumindest war das mal so).

Weiß nicht ob ich noch was vergessen habe. Sorry für die Wall of Text. Ich hoffe es hilft und viel Spaß beim zocken :beanjoy:

PS: Hier mal meinen Vorschlag zusammen geklickt, paar Sachen übernommen; beim Mainboard bin ich mir unsicher:

PPS: Ist aber ein merkwürdiges System, weil der Prozessor für die Grafikkarte Overkill ist, wie DanteOfBodom richtig anmerkt. Hab jetzt hier dem Wunsch nach einem starken Prozessor entsprochen.

Für die „Sparfüchse“ könnte man auch sowas bauen
(alles echt ganz schön teuer :beanfeels:):

3 „Gefällt mir“

Dir und den anderen schonmal vielen vielen Dank, dass ihr eure Freizeit opfert, um mir zu helfen, find ich richtig stark! :beankiss:

Ich habe mir versucht, alles durchzulesen bzw habe ich das, steige aber leider gedanklich immer wieder schnell aus, da ich mich wirklich nicht auskenne, also so null bei PCs, deren Bestandteile und wie was zusammenarbeitet.
War daher bisher immer Konsolero, da kauft man das Ding einmal und hat lange Spaß, ohne auf viel achten zu müssen.^^

Aber um auf ein paar Fragen/Aussagen einzugehen:

Der PC soll wirklich rein zum Zocken sein. Internetzugang wäre erstmal übers W-Lan, müsste sonst noch einigermaßen umständlich ein Lankabel verlegen. Aber bis auf Internetzugang für Updates brauche ich dann das Internet am PC nicht, will nicht online Zocken.

Grafik etc. bzw deren Darstellung ist mir wirklich nicht so wichtig. Es soll alles stabil laufen, fertig. Vermutlich werde ich irgendwann auch mal mehr darauf achten wollen (who knows), aber derzeit bin ich jemand, der hauptsächlich auf seiner switch an einem knapp zehn Jahre alten Flachbild TV spielt, dazwischen eben auch immer mal am N64 oder auch GBC. Da ist nicht viel mit guter Grafik :simonhahaa:
Baldurs Gate 3 war schon mit Abstand das „krasseste“ Spiel, was Grafik und Performance angeht, eben auf der PS5 auf irgendwelchen Einstellungen - hab das nie nachgeguckt, war mir egal. Hab dann bei einem LP von Phunkroyal gsehen, wie knackig das Spiel aussehen kann, aber trotzdem selbst dann so weiter gespielt und war best zufrieden. Also das dazu.^^

Und weil ich eben null Ahnung habe, muss ich eine Seite nutzen, die mir den PC dann auch zusammenbaut, ansonsten wird das gar nix mit nem PC bei mir. :grimacing:

Zur Peripherie: würde dann wirklich erstmal nen PS5 Controller nehmen, da ich die paar Games, die ich erstmal haben möchte, über Steam bekommen kann. Bzw würde ich mir dann für die Aufbauspiele wohl später Maus und Tastatur holen, aber das geht ja dann immer noch.

ich verstehe zwar immer noch nicht, wieso ihr ihm einen solch dicken Prozessor verkaufen wollt, der ihm vllt 5% mehr Leistung in Games bringt, statt einer besseren GPU, die ihm 30 bis 50% Mehrleistung in Spielen bringt, aber gut macht ihr mal…
wobei: 10 Jahre alter Flatscreen klingt halt auch eher nach 1080p/60hz, da reicht dann vllt sogar wieder die 4060ti, aber dann könnte man das gesamte System eher auf so 800-1000€ begrenzen…

und noch was: irgendwie klingt das in deiner Beschreibung so, als wolltest du zunächst komplett auf M+T verzichten, das wird aber eher nichts^^ zumindest zum Einrichten brauchst du die schon, danach könntest du steam im big picture modus starten (das ist quasi eine Konsolenoberfläche), wobei ich niemanden kenne, der den wirklich nutzt^^

Davon ab würde ich auch immer einen Xbox Controller für PC empfehlen, da der eigentlich immer unterstützt wird und einfach unkomplizierter funktioniert (es sei denn du besitzt das PS5 pad schon)

1 „Gefällt mir“

So wie ich es mitgekriegt habe:

Die dicke CPU ist günstig zu haben, eine bessere GPU aber nicht. Da steigt der Preis rapide an.

Btw @neithan, welches Betriebssystem willst du eigentlich verwenden? Eine Windows-Lizenz ist auch nicht gerade billig.

1 „Gefällt mir“

Das war früher mal so, mittlerweile liegen die so bei < 20 €.

3 „Gefällt mir“

Es ist tatsächlich mal was günstiger geworden? Wer hätte das gedacht.

1 „Gefällt mir“

Also der Euro-Preis ist billiger geworden, den Rest und mehr bezahlt du mit deinen Daten. :ugly:

2 „Gefällt mir“

Ja gut, aber ich hab ja nicht umsonst weiter oben ein system zusammengestellt, welches eine 1-2 Klassen bessere Grafikkarte beinhaltet, und welches genau im Budget liegt…

Bzgl. Windows, so weit ich weiß ist das mit den keys so ne grauzone, hab aber noch nie von problemen damit in meinem Umfeld gehört

1 „Gefällt mir“