Erster, neuer Gaming-PC

Ah okay ich hatte mich schon gewundert :smile:

@Punchmuffin ist zwar jetzt schon was her, aber ich muss dich nochmal etwas fragen.

An sich bin ich mit deinem Vorschlag sehr zufrieden und war eigentlich schon soweit, diese Komponenten zu bestellen (außer die Festplatte da hätte ich nochmal nach was anderem gegriffen). Ich hab mich dann aber nochmal mit 'nem Kumpel auseinandergesetzt, der vorgeschlagen hat, zum Gehäuse noch zwei Lüfter dazu zu kaufen und notfalls ein bisschen beim Prozessor zu sparen, damit das ganze nicht zu teuer wird.

Was hälst du davon?

Klar kann man machen, wirds ne CPU die du übertakten willst? Wenn du dir nen R5 1600X hohlst kannst du dir auch gleich ein günstigeres Mainboard wie das Asus Prime B350-Plus kaufen, übertakten lohnt sich bei dem so gut wie nie da er mit XFR schon auf 4,1GHz kommt.

Was genau wäre davon der Vorteil?
Mir fällt es ein bisschen schwer nachzuvollziehen, was ich davon hätte.
Klar bessere Kühlung heißt natürlich geringe Wärmeentwicklung, was dem Leistungsverlust entgegenkommt, aber ist das bei deiner Zusammenstellung ein Problem?

Ich versteh halt nicht genau, welcher Weg der bessere wäre. Etwas mehr Leistung oder etwas mehr Kühlung?

Btw mein Kumpel sprach von zwei weiteren Lüftern. Ich schätze mal, dass er damit nicht von zwei zusätzlichen Prozessorkühlern sprach, die (irgendwie) im PC verbaut werden oder irre ich mich da? Gibt es da also spezielle “Zusatzkühler” (ich nenn sie jetzt mal so), nach dennen man sich umsehen sollte?

Äh meinst du den R5 1600X anstatt R7 1700X= 100€ günstiger bei 6% weniger Leistung ^^’
Hängt natürlich auch von den Anwendungen ab, und der R5 hat “nur” 6 Kerne wohingegen der R7 die vollen 8 Kerne nutzt was irgendwann von größerem vorteil sein kann als zur Zeit.

Äh auch hier, also das hier grenzt schon an Thermodynamik oder so XD
Die Wärmeentwicklung und Leistungsaufnahme bleibt gleich nur wird die wärme besser an die Umgebungsluft abgegeben und die Komponenten bleiben daruch etwas kühler.

Reichen würden auch schon die zwei enthaltenen Lüfter, sind jetzt aber auch nicht so teuer das du nicht einfach so ein-zwei zusätzliche einbauen kannst.

Er meinte 100%ig sowas,
https://geizhals.de/?cat=coolfan
also Lüfter.

Das kann natürlich sein, da werde ich ihn nochmal ansprechen.
Aber wenn das so ist tendiere ich eigentlich fast schon dazu, die Lüfter einfach dazuzupacken. Die kosten in den wenigsten Fällen mehr als 20€ und dann noch mal 40€ draufpacken ist jetzt auch nicht so schlimm.

Wenn du soviel für die Lüfter ausgeben willst dann hol dir die hier https://geizhals.de/noiseblocker-nb-eloop-b12-ps-itr-b12-ps-a820091.html?hloc=at&hloc=de XD

Kannst auch ruhig günstigere nehmen und sie einfach bei 800RPM (umdrehungen pro minute) laufen lassen, da wird man die günstigen kaum von den teuren unterscheiden können ^^’

Ich hab jetzt halt nur die erste Seite gesehen und Preise von um die 10-30€ gesehen.
Hab daher angenommen, dass das wohl einer guter Bereich beim Lüfterkauf ist.

Aber gut, wenn es da keine großen Unterschiede gibt, nehm ich gern auch was günstigeres^^

Wenn du zusätzliche Lüfter reinbauen willst, dann vermutlich wegen der Graka, ich hab selbst nen Ryzen7 1700x auf nem b350m Board laufen. da reicht auch bei hoher Beanspruchung und ekelhaften Aussentemperaturen ein single fan Lüfter von Noctua, in nem Sharkoon gehäuse mit 3x120mm Lüftern.

https://www.amazon.de/gp/product/B015J8QGDC/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Was probleme macht ist wenn dann die Graka (RX480 8gb OC) die gut viel hitze abstrahlt. Mit der CPU hat AMD das aber endlich mal gut hinbekommen mit der Kühlung.

Weil du jetzt solange gewartest hast… hat sich einfach mal die Grafiikkarte um 80€ verteuert…

https://geizhals.de/?phist=1449266

hmm… vllt. doch noch den Monat auf AMD RX VEGA warten?

Soll Preis-/Leistungstechnisch Top werden. Laut MSI Boss…

Würde Ich als Journalist … äh Grafikkartenhersteller auch immer sagen. (Insbesondere als CEO von der Firma die überall “Military Class” draufschreibt)

Denke jetzt nicht das der early adopter Aufschlag hier weggelassen wird, auserdem erscheint da erstmal nur die FE (suppa) version oder weis man schon was neues?

1 „Gefällt mir“

Die FE Version ist seit einer Woche draußen. Leicht unterhalb der 1080.

Ist halt eine Workstation Karte mit Pro Treiber und keinem Gaming Treiber und Raja sagte, dass die Gaming Vega viel besser/ schneller in Games sein sollt, als die FE Version. Zudem soll die Gaming Karte ungefähr die hälffte der FE Version kosten, die zur Zeit 1000€ kostet.

Gehe schon von 1080TI Leistung zu 500-600€ aus .

Auf der SIGGRAPH Ende Juli ist Paper Launch von RX VEGA.

Ups, bin da mit Novideo’s founders edition durcheinander geraten ^^’
Ich meinte das es am anfang nur das Referenzdesign geben wird und das ist bekannterweise nix für Leute mit empfindlichen Ohren.
Ist bei der Vega FE zwar von der Kühlleistung schon deutlich besser als Nividias Refernezkühler aber alles andere als leise, 4900RPM lüfter :x

Bait for wenchmarks :octopus:

Ach ja noch eine Sache @Punchmuffin

Ist das ASUS Prime x370-Pro Mainboard WLAN-fähig?

Natürlich nicht, ist doch kein beschissenes Notebook :<

Ne das kommt erst mit ner nächsten Intel CPU-serie als Standart.
Vergesse ich hier immer zu fragen, scheinbar kommen hier alle von Notebooks XD
Wenn ich mir die Preise bei den Mainbords mit WLAN anschaue wird mir schlecht, nimm einfach nen Adapter z.B. https://geizhals.de/gigabyte-gc-wb867d-i-rev-1-0-a1136857.html?hloc=at&hloc=de
Belegt aber zusätzlich nen internen USB slot, nur wenn du die schon irgendwie verplant haben solltest.
Wenn der PC sowieso nah am Router steht kanne auch was güntigeres nehmen.

1 „Gefällt mir“

Wieso USB? Da steht was von PCI.

Brauchts glaub ich zur Stromversorgung :o

Naja verplant hatte ich die im Moment sowieso nicht also was solls.

So im Moment würde mein PC folgende Komponenten und diesen Preis haben

Bei der Festplatte wollte ich auf diese Doppellösung setzen. Eine kleine SSD für das Betriebssystem und eine große HDD quasi als hauptsächlicher Speicherplatz. Hinzu kommen würden dann noch die Lüfter.

Hmm… ich bin schon ein bisschen drüber.
Weiß noch nicht genau, vielleicht nehm ich doch lieber die R5 1600X…

Jop die liegen denke ich meistens eh nur brach, wollte dich nicht verunsichern :x

Beim Mainboard kann man wie gesagt noch bedenkenlos sparen wenn du nicht übertakten willst,
https://geizhals.de/asus-prime-b350-plus-90mb0tg0-m0eay0-a1582183.html?hloc=at&hloc=de

Das mit der CPU ist die große frage, lohnen sich die 2 zusätzlichen Kerne und 4 threads die nächsten Jahre?
Der R5 1600X ist durch die höhere taktrate von bis zu 4,1GHz mit XFR heute in vielen Spielen ein bischen schneller als der Achtkerner.
Denke wenn du ein bischen aufs Geld achten willst machst du mit dem nix falsch.

PS: Das Mainboard hat nur zwei Lüfteranschlüsse, entweder du holst dir zwei entsprechende Y-Kabel oder du schliest nur zwei am Mainboard und zwei bis drei an die anschlüssen vom Gehäuse an. Oder alle mit einem Y-Kabel ans Gehäuse, wobei ich es angenehmer finde wenn man alles übers Mainboad steuern lassen kann.

PSS: Kannst auch ne Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Golden Sample bestellen, kosten nurn 1€ mehr XD

http://www.troll.me/images/oj-simpson/nah-its-cool-im-rich-thumb.jpg

1 „Gefällt mir“