Erster, neuer Gaming-PC

Hallo Leute,

lange habe ich fürs PC-Gaming meinen Laptop benutzt, doch da dieser mittlerweile an seine Grenzen kommt und nicht mehr genug Leistung hat, um aktuelle Spiele zu spielen, wird es Zeit sich einen neuen PC zuzulegen.

Da ich allerdings noch nie einen PC zusammengebaut habe, hoffe ich da ein bisschen auf eure Hilfe.
Zunächst einmal soll der PC wie der Titel verrät auf Gaming ausgelegt sein. Daher ist starke Hardware von Nöten.

Nun weiß ich nicht genau, was es da alles zu beachten gibt. Ich hab zwar bereits ein gewisses Grundwissen über die einzelnen Komponenten und weiß auch welche ich brauche, allerdings wäre es doch gut da noch mal sein Wissen ein wenig aufzufrischen.

Daher würde ich mich sehr freuen, wenn mir vielleicht jemand ein paar Ratgeber, Tutorials o.ä. verlinken kann, in denen man Informationen zu den einzelnen PC-Komponenten bekommt, auf welche Eigenschaften man achten muss und was man man beim Zusammenbau beachten soll, damit es da keinen Stress unter den einzelnen Komponenten gibt.

Ich bin allerdings auch offen für Empfehlungen. Wenn mir also jemand ein System empfehlen kann, höre ich mir den Vorschlag gerne an. Mein Budget für den PC liegt bei 1500€. Weitere 500€ will ich in einen (oder mehrere) Bildschirme und eine Tastatur investieren, welche mir auch noch fehlen.

Das wär’s erstmal. Wenn noch ihr noch zusätzliche Informationen von mir braucht, lasst es mich wissen.

2 „Gefällt mir“

Bei sowas schaue ich gerne auf Link

Natürlich nicht blind kaufen und evtl bissl einlesen und selber prüfen. Doch so hat man schonmal eine grobe Zusammenstellung.


Am besten geht man für PC Konfigurationen in PC Hardware Foren… ComputerBase Forum und PCGH Forum sind empfehlenswert.

1 „Gefällt mir“

Bei Prozessor und Arbeitsspeicher würd ich dir raten, bei dem Mainboardhersteller die Kompatiblitätsliste anzuschauen und danach zu bestellen.

Bei meinem neuen PC bin ich ebenfalls die Kompatiblitätsliste der ASUS M5A97 Rev 2.0 Mainboards durchgegangen und auch danach den AMD FX-6300 Prozessor und als Arbeitsspeicher ADATA AX3U1600W8G9-XB XPG 1.0 2x 8GB bestellt.

Würdest du dir zutrauen ne CPU zu Übertakten?

Nein, hab ich noch nie gemacht und würde es jetzt auch erst mal nicht probieren.

Schade, dann würd ich zu nem Ryzen 1700X greifen, der ist zur Zeit noch nicht so stark im Preis gefallen wie die anderen Ryzen Modelle aber passt dann am ehesten.
Kann man dann auch noch irgendwann Übertakten, geht dank Ryzen Master auch im Desktop und somit bequemer.
Bei der Grafikkarte eine GTX 1070 oder 1080, die sind momentan Preis/Leistungs-Technisch ungefähr proportional.
Beim Gehäuse kannst du ja selbst nochmal Schauen ob du auf irgendwas besonders Wert legst.
Äh und brauchst du Wlan?

Hier maln Vorschlag wenn du die 1500€ kompett verballern willst.
https://geizhals.de/?cat=WL-810576

Günstiger geht gegebenenfalls immer, man kann auch irgendwie ne 1080 TI unterbringen nur tauscht man im normalfall die Grafikkarte nach 2-3 Jahren oder so eh aus, lohnt sich da also am wenigsten für die letzen 10% Mehrleistung+“highend” zu bezahlen.

Weist du beim Monitor schon ne richtung, reichen 24", möglichst hohe Hz und Reaktionszeit oder eher gute Farbwiedergabe, 4k, FullHD oder was dazwischen?
Das ding ist grunsätzlich zum reinen Gaming nicht verkert, hat für ein TN Panel auch gute Farben: https://geizhals.de/dell-s2417dg-210-ajwm-a1482112.html
Ist ansonsten auch immer ganz gut nen Händler aufzusuchen und mal drüberzuschauen.

Wegen der Tastatur kannst du dich mal hier durcharbeiten.


Die tl;dr Version: Mechanische Tasterturen haben ein angenehmeres Tippgefühl und halten länger sind aber teurer und lauter.
Wenn du dir noch ne Handballenauflage besorgst sind die beiden ganz gut:
https://geizhals.de/logitech-g610-orion-red-920-007841-a1407692.html (mit Beleuchtung)
https://geizhals.de/cherry-mx-board-3-0-g80-3850lxbde-2-a1063890.html?hloc=de

3 „Gefällt mir“

ProZocker goes Pc-Gaming, find ich gut! :smiley:
Bei deinem Budget kannst du dir ja echt ein Monster von einem Pc zusammenbasteln, viel Spaß dabei.

1 „Gefällt mir“

Na nicht ganz. Seh mich eigentlich inzwischen eher irgendwo dazwischen.
Bin also eher ein PC-Konsolen-Hybrid :wink:

@Punchmuffin
Danke für die vielen Infos.
Und ja, ich brauche W-Lan, aber ist eine Netzwerkkarte nicht sowieso inzwischen auf so ziemlich jeden Mainboard integriert?

Nein, WLAN ist bei Desktopmainboards kein Standart ^^’ ist für Leute die von Notebooks kommen immer etwas ungewöhnlich.
Man kann aber auch immer ne WLAN-Karte nachrüsten.
https://geizhals.de/gigabyte-gc-wb867d-i-rev-1-0-a1136857.html?hloc=de

1 „Gefällt mir“

Ab Coffee Lake soll es in Desktopmainboards integriertes WLAN geben.

Ich ja auch, best of both worlds!

Zunächst solltest du dir über ein paar Dinge Gedanken machen:

  • In welcher Auflösung möchtest du spielen? Bei wieviel fps?
  • Viel Speicher (HDD) oder schnellen Speicher (SSD)?
  • CPU/GPU übertakten ja/nein (Hast du hier ja schon mehr oder weniger beantwortet, solltest du aber beim Bau berücksichtigen)
  • Machst du noch was anderes mit dem PC außer zocken?
  • Wie wichtig ist dir Multitasking?
  • Wie wichtig ist dir Ästhetik?
  • Welchen Formfaktor soll dein PC haben? ATX, mATX oder ITX?

Du kannst auf https://de.pcpartpicker.com die Kompatibilität der Komponenten überprüfen.

Sowas hier wäre zum Beispiel ein solider PC in deiner Preisklasse:
PCPartPicker part list / Price breakdown by merchant

CPU: AMD - Ryzen 5 1600X 3.6GHz 6-Core Processor (€246.94 @ Amazon Deutschland)
CPU Cooler: Corsair - H100i v2 70.7 CFM Liquid CPU Cooler (€115.89 @ Amazon Deutschland)
Motherboard: MSI - B350 PC MATE ATX AM4 Motherboard (€99.68 @ Amazon Deutschland)
Memory: Corsair - Vengeance LPX 16GB (2 x 8GB) DDR4-3000 Memory (€128.98 @ Amazon Deutschland)
Storage: Samsung - 850 EVO-Series 500GB 2.5" Solid State Drive (€163.84 @ Mindfactory)
Storage: Seagate - Barracuda 2TB 3.5" 7200RPM Internal Hard Drive (€74.41 @ Mindfactory)
Video Card: Gigabyte - GeForce GTX 1080 8GB WINDFORCE OC 8G Video Card (€503.45 @ Amazon Deutschland)
Case: NZXT - S340 Elite (Black) ATX Mid Tower Case (€98.54 @ Amazon Deutschland)
Power Supply: Corsair - CSM 550W 80+ Gold Certified Semi-Modular ATX Power Supply (€77.84 @ Mindfactory)
Total: €1509.57
Prices include shipping, taxes, and discounts when available
Generated by PCPartPicker 2017-06-05 00:10 CEST+0200

Wie kommst du auf den CPU Cooler?

Die Ryzen Prozessoren sind verlötet und bieten schon so gute wärmeabgabe.

Für nen Ryzen 6 Kerner reicht ein Macho für 45€ locker und zum übertakten auch.

So eine Wasserkühlung kannste bei Skylake X Prozessoren von Intel kaufen… aber doch nicht bei Ryzens…

AIOs sind zwar nett wenn man auch auf sowas wie RGB LEDs steht aber nicht ernsthaft zu empfehlen, Ryzen ist dank des verlöteten heatspreaders auch nicht besonders hitzeanfällig.

Ich würde dir die Config von @Punchmuffin empfehlen. Die ist echt ganz gut.

Alternative Vorschlag: Du wartest noch bis zum 1. August, dann sollte bald VEGA von AMD rauskommen und schmeißt die 1080 aus deiner Konfig raus.

Dann kannst du dir auch einen guten FreeSynnc Monitor kaufen, der hat zum Vorteil, dass diese oftmals 100€ billiger, als die G Sync Pendants sind, weil bei G Sync Nvidia ein extra Modul teuer an die Monitorhersteller verkauft.

Das wird meistens mit 100€ draufgeschlagen, beim Preis.

Beide Sync geben sich nicht viel, Nvidia will nur Kasse machen…

Zudem ich davon ausgehe, dass VEGA Grafikkarten günstiger, als die NVIDIA Konkurrenz sein wird.

Ich denke das hängt von den persönlichen Präferenzen ab. Mit einer Kompaktwasserkühlung sieht der PC meiner Meinung nach etwas aufgeräumter aus. Das setzt natürlich voraus, dass man ein Gehäuse mit Sichtfenster hat bei dem das eine Rolle spielt. Wenn ich aber viel Geld in so ein Gerät stecke möchte ich auch, dass es optisch etwas her macht.

Die von mir erstellte Liste sollte auch eher ein Beispiel sein und nicht das Nonplusultra darstellen.

Danke für die props ^-^
Wobei ich mit dem Prozessor zu dem Preis nicht so ganz zufrieden bin, 60€ mehr zum Ryzen 1700(ohne X) für im schnitt 5% mehr Leistung ist nicht so geil. Der 1600X wäre insgesamt 120€ günstiger und etwas schneller durch den höheren Takt, wobei ich die hoffnung habe das die 8-Kerner der neue Standart werden wie die zweite Core i Serie von 2011 oder so.

Die teilweise 150€ Aufschlag für die G-sync Variante eines identischen Monitors sind aber wirklich nur :banana:
Mal schauen wie die Preise mit Freesync 2 und den neuen Mindestanforderungen ausfallen. Gerade im low end Bereich hat man am meisten von sync um noch bei niedirgen FPS angenehm spielen zu können.

@SlippingJimmy
Ein CPU Kühler soll im Normalfall 1. eine möglichst gute Wäremübertragung bei 2. minimaler Lautstärke gewährleisten.
Ne AIO kann da zwar auch in abhängigkeit zum Gehäuse besser sein, hat aber immer noch zusätzlich verbaute Steuerungshardware, eine Pumpe die irgendwann ausfallen wird und Lärm macht, auserdem können die Teile auslaufen, wenn auch wirklich nur seltenst. Zusammen mit dem höheren Preis also meist nicht so empfehlenswert.
Kann aber grade mit der Sichtfensterfraktion verstehen das sie trotzdem gut verkauft werden weil son Kühler nicht wirklich ne Augenweide ist und so ^^’

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir grad noch mal deinen Vorschlag durchgelesen und mir ist erst jetzt aufgefallen, dass du zwei Ryzen-CPUs vorschlägst. Ich persönlich hab noch nie gehört, dass sich jemand zwei CPUs in seinem Rechner eingebaut hat. Was ist da der Vorteil?

Fail, im serverbereich gibts das tatsächlich aber hier hab ich mich wohl verklickt ^^’