[Anleitung] Informationen PC Zusammenstellen oder Aufrüsten

Hallo liebe Bohnengemeinde,

da sich üblicherweise in jedem Technikforen bereits nach kurzer Zeit diverse Fragen zum Zusammenstellen eines neuen oder Aufrüsten des alten PC’s finden, dachte ich mir, dass ein “FAQ” die Kommunikation erleichtern oder vllt. grundlegende Fragen klären kann.

Back to Topic: Dein treuer PC hat die Erde Richtung Paradies verlassen? Oder vielleicht laufen aktuelle Titel auch einfach nicht mehr in einer anständigen Framerate (60fps+) ?

Ganz klar, ein neuer PC oder ein Update muss her! Damit dir alle Bohnen hier im Forum besser helfen können, solltest du Ihnen möglichst viele Informationen über dein anstehendes Projekt geben, denn das vermeidet Frust auf beiden Seiten.

Benutze einfach folgenden Leitfaden um möglichst detailliert zu veranschaulichen was du brauchst:

Navigation für Neukauf / Zusammenstellung:

- Wieviel Geld steht für die Neuanschaffung zur Verfügung?

- Soll es lieber ein Eigenbau oder doch ein Komplett-PC sein?

- Besitzt du schon / noch Teile die im neuen PC Verwendung finden sollen? (Festplatten, Lüfter, Laufwerke)

- Brauchst du auch Peripheriegeräte? (Monitor, Tastatur, Maus, Betriebssystem)

- Was soll dein neuer PC können? Games? Wenn ja, welche? Arbeiten? Videos rendern, Cad usw…

-Wieviel Speicherplatz brauchst du? Datengrab oder doch eher Minimalist?

- Besonderheiten: Soll der PC stylisch aussehen? Besonders leise sein? Auch bei hitzigen Onlinegefechten besonders kühl und leise bleiben? Ist Übertaktung erwünscht?

- Besitzt du Kenntnisse im Einbau von Komponenten oder brauchst du Hilfe?

-Gibt es Händler bei denen du bevorzugt kaufen möchtest? Oder Hauptsache günstig?

Platzhalter

Navigation für Update eines vorhandenen PC’s:

- Wieviel Geld steht für die Neuanschaffung / Aufrüstung zur Verfügung?

- Welche Komponenten sollen ausgetauscht / erneuert werden?

- Was sollen die neuen Komponenten besonders gut können? Games? Wenn ja, welche? Arbeiten? Videos rendern, Cad usw…

- Besonderheiten: Sollen die neuen Komponenten nach Möglichkeit besondere Charakteristika erfüllen? Besonders leise, besonders kühl, Aussehen usw.?

- Besitzt du Kenntnisse im Einbau von Komponenten oder brauchst du Hilfe?

-Gibt es Händler bei denen du bevorzugt kaufen möchtest? Oder Hauptsache günstig?

Platzhalter


Zusätzliche Informationen / Links

Alternativer Leitfaden mit vielen FAQ’s rund ums Zusammenstellen einen PC’s: Klick mich
[How To] Wie baue ich einen PC zusammen: Klick mich (Englisch)
Beispiel-PC’s für alle Preisspannen: Klick mich
Beispiel-PC-S für alle Preisspannen: Klick mich
Beispiel-PC’s für alle Preisspannen: Klick mich (Englisch)
Kein Bild beim Boot? Fehleranalyse: Klick mich (Englisch)


Vielen Dank an @Janitor, @anon95794636, @Andx, @Forentroll für die Mithilfe!
Der Thread wird laufend erweitert bzw. aktualisiert.
(Links auf Funktion geprüft 09. März 2018)

10 „Gefällt mir“

Du bist jetzt sehr auf neu kaufen eingegangen. Wenn es ums aufrüsten geht wäre es sicherlich auch sinnvoll die Frage zu stellen Was hast du aktuell für Komponenten?.
Nicht wie im von dir beschrieben im Bezug auf “möchte ich weiterverwenden”, sondern allgemein “Was hast du?”, damit auch von anderen Bohnen Vorschläge gemacht werden können, wo es sich lohnt zu upgraden.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp, werde das auf jeden Fall berücksichtigen! Vllt wäre es gut die beiden Themen generell zu trennen… ich bearbeite es mal und du kannst dann gern nochmal drüberschauen.

Klar mache ich gerne. Wenn du weitere Hilfe brauchst sag Bescheid. Hab für viele meiner Freunde PCs zusammengestellt und gebaut. Allerdings bin ich, da eher nVidia lastig.

So, ist abgeändert! :construction_worker:

Und immer schön daran denken, die Stromversorgung für die CPU einzustecken… ich habs vergessen und mich gewundert wieso dat teil nicht funktioniert.

Ein Klassiker. :yum:
Gibt nichts schöneres als direkt ein Bild beim ersten Start-Up des neuen Systems!

1 „Gefällt mir“

Schöne Idee. Vielleicht kannst du ja folgende Ressourcen verwenden, die sich schon bewährt haben - man muss ja auch bei Anleitungen nicht unbedingt das Rad neu erfinden :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke dir - werde es heut nicht mehr schaffen, schaue mir die beiden Quellen aber auf jeden Fall an und ergänze den Post!

1 „Gefällt mir“

diese Listen sollten auch in keinem PC zusammenbau Thread fehlen.

1 „Gefällt mir“

Die Liste hatte ich auch schon mal gesucht. Danke! Ist mMn das beste was man als Schnellübersicht heranziehen kann.

Danke an alle bis hierhin, hab eure Links eingefügt / Fehler korrigiert und alle namentlich genannt. :slight_smile:

Wollen wir hoffen das der Thread angenommen wird :v:

Eine ganz dumme Frage von einem Hardwarekrüppel: Was ist ein Display Port, bzw. welche Aufgabe an der GraKa übernimmt er?

Ganz einfach gesagt könnte man sagen das er wie HDMI für die Bild und Tonübertragung vom PC zum zb. Monitor zuständig ist, dabei aber lizenfrei ist, was u.a. die Gewinnmargen der Hersteller erhöht die ihn verwenden.

Allerdings unterscheidet sich der Display-Port in einigen Bereichen schon stark von HDMI, das im Detail zu erklären sprengt aber denke ich den Rahmen.

Ich hab gerade aber eine tolle Webseite gefunden die auch eine Tabelle beinhaltet in der man die Unterscheide recht übersichtlich dargestellt bekommt.

http://www.allround-pc.com/artikel/wissen/2014/wissen-dvi-hdmi-und-displayport

1 „Gefällt mir“

Hallo Technikbohnen =),

ich flehe euch um Hilfe an - habe mir den Thread bereits aufmerksam durchgelesen und mir auch schon zahlreiche Links zur Thematik angeschaut - mein technisches Wissen begrenzt sich allerdings auf ein Minimum und ich bin eher so der Typ, der sich am Liebsten hinsetzt und alles funktioniert so, wie ich mir das vorstelle =).

Zu meinem Vorhaben:

Ich benötige einen komplett neuen Rechner - ich hab mir 2010 zu meinem Studium ein Medion Rechner geholt, der damals durchaus seinen Zweck erfüllt hat.

Mittlerweile verdiene ich mein eigenes Geld und das würde ich nun gerne in einen neuen Rechner stecken wollen. Vorab nochmal der Hinweis, dass ich mir definitiv nicht zu trauen würde, den Rechner selbst zusammen zu schrauben - ich würde vermutlich ähnlich wie Ede einfach die Grafikkarte kaputt bekommen & das ist weder im Interesse der Grafikkarte noch in meinem =).

Daher bräuchte ich, wenn möglich, nen Link zu ner Seite zu dem Rechner, der meine Anforderungen gerecht wird - ich praktisch nur noch auf kaufen klicken brauche & dann ungeduldig warte, bis der Rechner es zu mir geschafft hat^^ - ich weiß, das sind hohe Ansprüche, aber ich vertraue einfach mal auf euch.

Hier mal die Fragen aus dem Startpost beantwortet:

  • Wieviel Geld steht für die Neuanschaffung zur Verfügung?

1000 - 1.200 Euro

  • Soll es lieber ein Eigenbau oder doch ein Komplett-PC sein?

Ich vermute schon, dass Eigenbau sicher günstiger wäre, aber wenn man zwei linke Hände hat wie ich, muss es wohl der komplett PC sein ^^ - Vielleicht gibts ja doch noch ein Tutorial für besonders blöde, das würde ich mir dann ggf. auch nochmal ansehen^^

  • Besitzt du schon / noch Teile die im neuen PC Verwendung finden sollen? (Festplatten, Lüfter, Laufwerke)

Aller höchstens die Festplatte^^

  • Brauchst du auch Peripheriegeräte? (Monitor, Tastatur, Maus, Betriebssystem)

Ich will mir dann noch einen zweiten Bildschirm dazu holen, aber der ist Exclusiv und nimmt nichts vom Budget weg

  • Was soll dein neuer PC können? Games? Wenn ja, welche? Arbeiten? Videos rendern, Cad usw…

Ich möchte eigentlich nur mal wieder aktuelle Spiele zocken können, das schafft meine jetzige Krücke z.b. nicht mehr. Wünschenswert wäre dann natürlich die Spiele auf entsprechend hoher Qualität spielen zu können - im Idealfall auch für die nächsten Jahre.

  • Wieviel Speicherplatz brauchst du? Datengrab oder doch eher Minimalist?

Schon bisschen was - ne SSD zum booten ist aber sicher auch nicht verkehrt, aber was weiß ich schon - ich vertrau euch da einfach mal =)

  • Besonderheiten: Soll der PC stylisch aussehen? Besonders leise sein? Auch bei hitzigen Onlinegefechten besonders kühl und leise bleiben? Ist Übertaktung erwünscht?

Wenn die Optik schick ist, sag ich dazu natürlich auch nicht nein - solange das preislich drin ist und die restlichen Komponenten stimmen, gebe ich dafür auch gerne mal nen Euro mehr aus.
Besonders leise? Nun, ich glaube da habe ich gelesen, dass die Luft sich in den Gehäusen dann immer böse staut - sicherlich nett, wenns aber nicht ohrenbetäubend laut ist, kann ich darauf vermutlich verzichten - nichts ist schlimmer, als der aktuelle Zustand :smiley:

  • Besitzt du Kenntnisse im Einbau von Komponenten oder brauchst du Hilfe?

Überhaupt keine Ahnung - Festplatte von Grafikkarte unterscheiden bekomme ich noch hin, alles darüber hinaus wird kriminell!

  • Gibt es Händler bei denen du bevorzugt kaufen möchtest? Oder Hauptsache günstig?

Nope - ich verlass mich da wie gesagt auf eure Meinung :wink:


So das dazu, ich hoffe mal, es ist nicht schlimm, dass ich hier rein post & ich hoffentlich trotzdem für vollgenommen werde =).

In jedem Fall vielen Dank schon im Voraus für eure Antworten und Hilfestellung =)!

Es gibt ja diverse Händler, wo man sich die PCs selber zusammenstellen kann. Alternate oder One zum Beispiel. Letztere haben in Zusammenarbeit mit Game Star ein paar Rechner im Sortiment.

Die kann man dann wohl auch noch mal verändern, wenn man mit einer Zusammenstellung nicht zufrieden ist. Den 999,- PC könnte man z.B. auf 16 GB RAM aufstocken und die MSI-Graka statt der Standard-Radeon nehmen. Und vlt. noch die HDD durch eine zweite SSD ersetzten, je nach dem, was du vorhast und wieviele Daten bei dir anfallen. Vlt. die 500GB SSD? Wenn ich das so auswähle, lande ich bei knapp über 1200,-. In Einzelteilen bekommt man das zwar auf jeden Fall günstiger, aber wenn dir selber machen nicht liegt, musst du ja auch nicht. Evtl. könntest du noch nen PC-Geschäft deiner Wahl fragen, ob sie - falls du Einzelteile bestellst - dir die Kiste zusammenbauen und was das kosten würde.

Die Zusammenstellung (Intel i5-6500, Radeon RX 480 (von Sapphire), 16 GB RAM, 500 GB SSD) ist auch eine, die ich mir spaßeshalber letzte Woche mal rausgesucht hab. Würde mir nur ein “kleineres” Mainboard nehmen, ein H170 statt Z170. Das steht auf der Seite in der Konfiguration aber leider nicht zur Auswahl.

1 „Gefällt mir“

Ein Kumpel hat mir just in diesem Moment auch die Seite empfohlen mit folgendem Rechner:

der liegt zwar etwas drüber, aber nichts, was mich jetzt abschrecken würde - allerdings meint er sogar, dass ich vllt sogar ne 1070er Grafikkarte nehme sollte - womit ich dann aber deutlich drüber wäre =).

Prinzipiell möchte ich einfach etwas solides haben, was jetzt nicht übermorgen schon wieder veraltet ist. Ich hab halt selbst 0 Ahnung, ob ne SSD nicht z.b. einfach fürs booten reichen würde? Wo der Unterschied zwischen den verschiedensten Prozessoren sind. Wieso mir mein Kumpel z.b. ne modifizierte Grafikkarte von Gainward empfiehlt - das ist mir alles viel zu deep :smiley:

Also Atm sind folgende Grafikkarten, Preis/leistung Top:

GTX 1060 (absolute Spitzenreiter was Geld pro fps betrifft)
Rx 470 und 480 ( beides gute Karten für kleines Geld)

Prozessoren würde ich aktuell nur von Intel kaufen, auch wenn sie teurer sind, Amd hat leider kaum gute Chips im Angebot.
Folgende Kanäle auf syoutube sind was PC zusammenbauen und Kompenten wohl die besten die es gibt:

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Hinweise, werde mir die Kanäle mal genauer ansehen =)!

Hier mal meine just2cents:

Anstelle des PC’s den dir dein Kumpel vorgeschlagen hat würde ich folgendes machen:

Als Basis bei One folgenden PC auswählen: ONE GAMING Premium IN01
Dann auf konfigurieren und so abändern:

Hier hast du einen i5 6600K, dann macht auch ein Z170 Chipsatz Sinn falls du später mal übertakten willst.
Grafikkarte ist bereits die 1070 und mit dieser Konfiguration liegt der PC ebenfalls bei 1300 Euro!

PC Gehäuse Thermaltake Versa N26 Midi-Tower schwarz USB3.0 (ATX)

PC Prozessor 1151 Intel® Core™ i5-6600K 4x 3.50 GHz 95W

PC Kühler Alpenföhn Brocken ECO

  • 24.99 €
    PC Arbeitsspeicher 16384MB DDR4 2133MHz (2x 8GB)
  • 44.99 €
    PC Grafikkarte PCI-E 8192 MB NVIDIA® GeForce® GTX™ 1070 KFA² EX OC, DVI, HDMI, 3x Display Port
  • 194.99 €
    PC Mainboard 1151 MSI Z170-A Pro (Chipsatz: Z170/ATX)

PC 1. Festplatte 250GB SATA III Samsung 750 EVO SSD

  • 39.99 €
    PC 2. Festplatte 1000GB SATA III 7200upm

PC 1. Laufwerk DVD±RW Double Layer Brenner Laufwerk

PC Netzteil 600 Watt BeQuiet Pure Power L8 80++ 54.99 €
PC Soundkarte Onboard Sound