So, einen neuen Thread aufmachen macht ja vielleicht gar nicht soviel Sinn; ich hoffe ich kann mich hier einfach mal anschließen
Da es im Laufe des Jahres bei uns endlich etwas Internet geben soll hätte ich gerne in den nächsten 1-3 Monaten mal wieder einen halbwegs vernünftigen Gaming-Rechner. Zusätzlich soll er im Medienbereich/design funktionieren (was aber ja wohl die meisten Gaming-Rechner hinbekommen). Generell kenne ich mich schon aus, hab auch bis auf Prozessor auf Motherboard aufsetzen auch schon mal alles in einem Rechner aus- und eingebaut und will (natürlich auch aus Geldgründen) daher selber bauen. Allerdings bin ich mit der Passung der Komponenten aktuell eben nicht mehr/kaum vertraut.
Budget sind für den reinen Rechner ca. 1000€, wobei wie in der Merkliste zu sehen auch 10€ mehr drin sind, wenn dafür die Quali stimmt. Es kommen ja noch Tastatur, Maus und Monitor für geschätzt/überschlagen ~350€ dazu
Ich habe mir bei Mindfactory mal etwas zusammengebaut:
Zusammenfassung
Ich weiß, dass ich teils noch hier und da etwas sparen kann, aber da ca. 80% der Teile bei Geizhals führend sind ist die Frage ob zusätzliche Versandkosten das dann nicht am Ende doch wieder ausgleichen. Würde aber sicher auch Angebote von anderen Seiten annehmen, wenn ich die Teile dort gleichwertig und günstiger finde.
Fragen dazu (im Spoiler um den Text nicht so aufzublähen):
[details=Zusammenfassung]1. Ram:
Aus Geldgründen habe ich nur 8GB Ram, in der Hoffnung, dass die Preise Ende des Jahres wieder etwas entgegenkommen. Wird das aktuellen Spielen gerecht und ist eine Nachrüstung easy? Damit meine ich, dass AMD und Ram ja ein spezielles Kapitel sind, ich also dann ein baugleiches Ram dazukaufen müsste? Das könnte ja wieder mehr Kosten bedeuten, etc.
Dafür habe ich dann bewusst eine Graka mit 8GB ausgewählt, um das darüber zumindest ein wenig wieder auszugleichen.
Und habe ich angesichts dieser Auswahl überhaupt einen vernünftigen Ram ausgewählt? Ich habe in diesem Fall tatsächlich ein wenig „geraten“, Optik dagegen wäre mir Wurscht…
-
Komponentenzusammenstellung:
Passen Motherboard, Prozessor, Ram und Graka grundsätzlich vernünftig zusammen oder ist da ein Teil über- oder unterdimensioniert gegenüber den Anderen?
AMD habe ich gewählt, weil Intel und die Geforce einfach extrem teuer sind, AMD dagegen mit nur wenig weniger Performance einfach Preis-Leistungstechnisch besser waren. Stimmt das so in etwa noch?
-
Anschließend an 2.: Wo kann ich vernünftig noch etwas sparen, wo sollte ich vielleicht eine ganz andere Komponente wählen oder wo einen Tacken mehr ausgeben?
Das MSI-Board habe ich bewusst gewählt, weil ich MSI eigentlich für zuverlässig gut halte. Lasse mich aber gerne auch von Alternativen überzeugen…
-
Leider brauche ich auch eine Win10-Version und habe da sogenannte ESD-Lizenzen gefunden, die preislich enorm günstiger als DS P / SB sind. Im Grunde heisst ESD aber doch nur, dass ich mir eine ISO runterladen, oder? Die muss ich dann auf einen Stick als bootbar ziehen und alles ist gut? Übersehe ich da etwas?[/details]
Habe ich etwas vergessen? Bestimmt, aber ich habe es nun auch nicht soooo eilig. Würde mich freuen, wenn jemand Ahnung hat und mal 1-2 Worte dazu sagen würde
Edith: Ursprünglich hatte ich die Graka nicht als OC Dual, aber die ist weg (war ein wenig günstiger). Heisst Dual, dass die dafür ausgelegt ist als 2te bzw. zu 2t zu laufen?