[Anleitung] Informationen PC Zusammenstellen oder Aufrüsten

Hast du dich da vielleicht vertippt? :smiley:
Falls nicht, musst du mir unbedingt sagen, wo man eine so günstige GPU herbekommt :slight_smile:

Nein, nicht vertippt.

Das ist der Aufpreis beim Austausch auf der Seite von One, also die Differenz der alten Grafikkarte wenn man sie gegen eine 1070 tauscht.

Ahhh ok danke :slight_smile:
Will mir nämlich wahrscheinlich auch bald einen neuen PC zulegen. Meiner ist mittlerweile schon 6 oder 7 Jahre alt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hallo @Creative

vielen Dank auch dir für deine 2cents :wink: - prinzipiell sieht das großartig aus, ohne, dass ich mir darüber groß ein Urteil erlauben dürfte.

Ich hatte allerdings einen preislichen Rahmen von 1000 - 1200 Euro gesetzt. Dein Vorschlag würde diesen Rahmen dann wohl leider deutlich sprengen :confused:

Vielleicht hast du ja noch nen Vorschlag, der meinen Geldbeutel etwas weniger belastet und trotzdem meine Kriterien, sicher mit Abstrichen, zufrieden stellt - so oder so vielen Dank, dass du dir kurz die Zeit genommen hast =)!

much appreciated

Edit:

Sorry hab nicht richtig gelesen, dachte das wären Teile, die ich zum bestehenden ändern sollte - ich schau mir das eben nochmal genauer an =)

Hier mal ein günstigerer Vorschlag für einen Komplett PC:
999€ mit Windows

Falls du doch lieber selbst bauen willst geht das natürlich noch günstiger oder am oberen Ende deines Rahmens mit GTX 1070. Eventuell hast du ja jemanden der dir für eine Pizza oder so hilft :wink:
Beispiel für 1208€ ohne Windows: Warenkorb | Mindfactory.de
Sparmöglichkeiten zum Beispiel:
Grafikkarte: https://www.mindfactory.de/product_info.php/8192MB-Palit-GeForce-GTX-1070-DUAL-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1113972.html
Netzteil: 450 Watt Super Flower Golden Green HX Non-Modular 80+ Gold - Netzteile ab 400W | Mindfactory.de
CPU & Board: Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX - Sockel 1151 | Mindfactory.de , ASRock H170A-X1/3.1 Intel H170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail - INTEL Sockel 1151

1 „Gefällt mir“

Hey, achso, na klar geht das mit Abstrichen.

Wenn du dir meinen Post nochmal ansiehst kannst du erkennen das ich die SSD aufgewertet habe, normalerweise waren nur 120 gb verbaut und ich hab Sie auf 250gb vergrößert.

Wenn du die 120 Gb Version nimmst und das Netzteil ebenfalls nicht aufwertest, landest du bei knapp über 1200 Euro, hast aber immernoch die 1070 und den 6600k. falls du noch günstiger kommen willst, nimmst du vorerst nur 8gb Ram und kaufst später noch nen Riegel dazu, Ram austocken ist wirklich kein Hexenwerk :slight_smile:

Am besten geh mal auf One und wähle den PC aus → dann auf konfigurieren. Dann kannst du die Auswirkungen selber sehen.

1 „Gefällt mir“

Auch für den Fall, dass ich mich wiederhole - vielen Dank für eure Antworten :)!

Ich bin jetzt wieder an so einem Punkt, wo ich einige Vorschläge und Beispiele bekommen habe & ich natürlich einfach nicht den Unterschied zwischen den Produkten erkennen kann. Das einzige, was ich für mich feststellen kann, sind Preisunterschiede und das sich einige Komponenten unterscheiden - wie sich das aber letztlich auswirkt, bleibt mir leider fremd :smiley:

Sehr erschreckend, dass ich nur Konsument bin und über die Materie praktisch nichts weiß :smiley:

Produkt 1 von @Alpha_Zen

sieht für mich solide aus, preislich im unteren Rahmen und daher technisch vermutlich nicht so stark wie die folgenden


Produkt 2 vom Kumpel:

etwas über dem preislichen Rahmen, dafür vermutlich technisch etwas besser, wenngleich ich jetzt mehrfach gehört habe, dass ich lieber ne modifizierte gtx 1070 nehmen sollte - damit wäre der Preis vermutlich zu hoch und ich habe einfach keinen Schimmer, wo ich sonst sparen könnte…^^


Produkt 3 von @Creative

(wollte gerade den konfigurieren Rechner posten, bis ich festgestellt habe, dass das leider nicht geht :smiley: - am Besten oben schauen.

Ist insgesamt der Preis intensivste Rechner, wenngleich dafür alle Komponenten auf dem aktuellsten Stand zu seinen schein - zusätzliche Sparmaßnahmen war SSD Speicher reduzieren, was ich auch eher suboptimal finden würde. Ah es ist so schwierig sich zu entscheiden :<


Produkt 4 von @Lubitzkie

Gleicher Preis wie der erste Rechner, was mir im Vergleich als erstes auffällt sind die 16GB Ram - das hat der erste Rechner nicht geboten. Die Grafikkarte ist eine andere, welche die „bessere“ ist kann ich aber wiederrum nicht beurteilen. Wäre aber dennoch wieder keine 1070er.
Ich selbst kann ja nicht einmal beurteilen, wo der Unterschied zwischen GTX 1060 und 1070 ist, außer dass der Nachfolge wohl in der Regel besser sein sollte…^^
Prozessor sieht wieder gleich aus.

Nun. Wofür entscheide ich mich jetzt :smiley:
Sorry, wenn ich damit nerve, ist aber im Endeffekt eine Anschaffung, die man nicht jeden Tag macht und wenn man eine handvoll Geld in die Hand nimmt, dann möchte man sich natürlich vorher entsprechend informieren - daher nochmal lieben Dank! Ohne euch wäre ich aufgeschmissen und ich würde vermutlich bei Media Markt blödsinnig was kaufen…^^

1 „Gefällt mir“

Mit Antworten auf diese Fragen kann ich dir da weiterhelfen
In welcher Auflösung willst du spielen?
Sind dir 60fps/120fps wichtig?
Ist dir wichtig, dass du alle Regler auf Ultra schieben kannst?
Kannst du Beispiele für Spiele nennen das laufen soll (auch zukünftige)?
Willst du den PC noch für andere leistungsfordernde Dinge nutzen?
Ist es eine Option für dich die Grafikkarte in ca. 2 Jahren aufzurüsten?

Ich versuche mal alle Fragen zu beantworten:

In welcher Auflösung willst du spielen?

Sicherlich wären 4k toll, aber dazu bräuchte man natürlich zunächst einmal einen entsprechenden Monitor, von daher mache ich da gerne Abstriche, wenns dann aber ins 1-2 Jahren „pflicht“ ist, möchte ich eigentlich ungerne wieder direkt nachrüsten müssen, was generell aber wohl schwierig werden dürfte, die Technik bleibt nun mal nicht stehen :wink:

Ich pack die Fragen mal zusammen.
Wenn ich schon einmal Geld in die Hand nehme, dann möchte ich auch ein gutes Resultat, wenn nicht jedes Spiel in den Einstellungen Ultra spielbar ist, ist das sicherlich verkraftbar - mir geht es darum, dass die Technik und die Komponenten nicht direkt übermorgen als „veraltet“ gelten sollen.

Ich möchte einfach aktuelle Titel spielen können, intensiv zocken, kann ich momentan auf dem PC überhaupt nicht - daher muss die Konsole in letzter Zeit verstärkt herhalten.

Spezielle Titel gibt es da jetzt nicht. In der Vergangenheit musste ich, wegen meines alten Rechners beispielsweise Fallout 4, The Witcher und derzeit auch Overwatch auf der Konsole spielen, was an sich nicht schlimm ist, aber vor allem neue Shooter spielen Freunde halt doch eher am PC.

Unterm Strich, wenn nächstes Jahr Weihnachten neue Spiele rauskommen, würde ich die schon gerne noch auf dem Rechner zocken, ohne die Qualität auf Low stellen zu müssen^^

Ausschließen würde ich das nicht, aber es zumindest momentan nichts derartiges geplant :wink:
Aufrüsten von einer Grafikkarte, krieg vllt sogar ich mit zwei linken Händen hin, wäre aber natürlich toll, wenn es vermeidbar wäre, wenn das aber preistechnisch nicht umsetzbar wäre, dann würde ich auch in 2 Jahren nachrüsten :wink:

Da du über 4K nachdenkst, gerne in Ultra Details spielen würdest, eher nicht schon bald wieder aufrüsten willst und deinen PC hauptsächlich zum spielen benutzen willst solltest du zur GTX 1070 statt zur GTX 1060 oder RX480 greifen.
Die GTX 1070 bietet ca. 40% mehr Leistung als die GTX 1060. 4K ist allerdings wirklich sehr fordernd, da muss man auch mit einer GTX 1070 (oder 1080) noch abstriche machen. In 1080p sollten aber Ultra Details für lange Zeit kein Problem sein.
Hier findest du Benchmarks zu den beiden Karten in mehren Spielen in 1080p, 1440p und 4k:

Beachte, dass die übertakteten Karten von z.B. Palit noch etwa 10% mehr Leistung haben.

Solltest du sparen wollen dann eher bei der CPU. Die meisten Spiele kommen selbst mit älteren langsameren CPUs noch gut zurecht. Ich selbst habe eine GTX 1070 mit einem i5 3570k, der noch knapp reicht. Der i5 6500 ist etwas schneller, wird also für die meisten Spiele reichen. Er ist auch nicht viel langsamer als der i5 6600K. Allerdings ist er nicht übertaktbar. Da man sowieso nicht übertakten kann, kann man dann aber zu einem günstigerem Mainboard mit H170 Chipsatz greifen.
Hier ein Test zum i5 6500: http://www.pcgameshardware.de/Core-i5-6500-CPU-260934/Tests/Test-Benchmark-Skylake-1172704/

Ob die Leistung in Zukunft noch reicht ist natürlich immer nur eine Vermutung. Wenn noch etwas unklar ist gerne fragen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Besten Dank für deine Antwort - da ich selbst, wie bereits ausgeführt, keine Hand anlegen möchte, wäre es sehr praktisch, wenn ich jetzt noch irgendwo auf kaufen klicken könnte ^^

Wie siehst du folgenden Rechner? Ich möchte dich ungern bitten, ob du da mal drüber schauen könntest, aber letztlich erfüllen die Angaben doch deine Statements oder?

Ich würde zwar gerne noch nen paar Euro sparen wollen und @Creative hat da auch schon gute Beispiele gegeben, aber eine Zweitmeinung ist ja dennoch nie verkehrt =)

Wenn ich nur das auf der Seite zur Auswahl hätte dann würde ich es so machen. Wobei @Creative recht hat und sich die 30€ aufpreis für den i5 6600K lohnen.
Kein Pure Power L8 wählen, das ist ein altes Model. Mit keinem der dort angebotenen Netzteilen wär ich wirklich zufrieden.

1 „Gefällt mir“

würde wenn ich nicht selber bauen würde den nehmen

http://www.dubaro.de/product_info.php?products_id=2891

bisschen noch konfigurieren (besseres Gehäuse ggf. mehr Ram … für einen fertigrechner ziemlich billig, selberbau kostet ca. gleich viel

1 „Gefällt mir“

Hast du denn eine Alternative, wo ich kaufen könnte, ohne selbst bauen zu müssen =)? Ich bin bei der Anbieterwahl nicht wählerisch =)

@Dipzero

der sieht auch gut aus, sowohl optisch, als auch auf dem ersten Blick die Komponenten.

@Lubitzkie Was würdest du zu dem Rechner sagen? Ich wäre auch noch für 16GB Arbeitsspeicher, aber sonst würde das auch die Anforderungen erfüllen oder? Zu dem Netzteil kann ich hier aber genauso wenig sagen, wie zu den anderen Rechnern :smiley:

Ja ist insgesamt ziemlich günstig dort.
Konfigurations ID: 707
Leider wieder kein Netzteil dabei was ich empfehlen kann.

Zum Anbieter kann ich nichts sagen und ich kenne auch keine anderen die wirklich günstig sind. Vielleicht ja jemand anderes.

1 „Gefällt mir“

Bisher der Rechner der mir am Besten gefällt - kannst du kurz erklären, weshalb du mit den Netzteil nicht zufrieden wärst? Das beunruhigt mich dann doch schon etwas…^^

Ansonsten ist mir aufgefallen, dass du das Gehäuse geändert hast, gibt es dafür einen Grund?

Super nett von dir, dass du mir da so weiter hilfst =)!

Die Netzteile sind gruppenreguliert. Solche Netzteile würde ich nicht mehr neu kaufen.
Hier ein guter Beitrag zu dem Thema: http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-zusammenstellung/388316-neuer-pc-bitte-mal-drueber-schaun-3.html#post7372228
Es kann auch alles gut gehen, ich benutze selbst noch ein gruppenreguliertes nur bei einem Neukauf würde ich nicht mehr darauf setzten.
Wenn was passiert hast du beim Komplett PC immerhin Garantie.

Edit: Die Änderung beim Gehäuse hat nur optische Gründe :grinning:

1 „Gefällt mir“

Der Pc bei dem Anbieter sieht wirklich ganz gut aus. Eigentlich alles drin wie bei dem One, nur günstiger. Mach 16Gb Ram drauf und du bist zukunftssicher unterwegs. Der Einwand mit dem Netzteil ist evtl. berechtigt, allerdings hast du ja Garantie bei einem Fertig-Pc. Würd vllt noch ein paar Euronen für nen CPU-Kühler investieren, schont die Ohren :smile:

Ich nutze den Thread jetzt auch einfach mal als Hilfe da du dich mit Netzteilen anscheinend gut auskennst?
Habe bei meinem Pc vor kurzem die Grafikkarte ausgetauscht,
vorher:
i7 3770
Be Quiet Pure 630w L7
16gb ram
gtx 760

nun habe ich die gtx 760 gegen eine 980 ti ausgetauscht,
laut Angaben sollte das Netzteil genügen, hat es auch die ersten 3-4 Stunden beim Witcher 3 spielen
am nächsten Tag habe ich wieder Witcher 3 gespielt und nach ca. 30 Min hat sich der Pc einfach neu gestartet, dann wieder Witcher 3 gestartet welches dann nur 2 sek gelaufen ist weil der Pc hat wieder einen reboot gemacht.
Internet/twitch etc. läuft alles ohne Probleme.
heute hab ich witcher wieder probiert und wieder sofort ein Reboot,

kann man das Netzteil irgendwie ausmessen bzw. testen ob es die Fehlerquelle ist?
könnte ja auch die Grafikkarte sein?
kennst du dich da aus? will nämlich ungern ein z.b. Be Quiet 600-700w Straight Power E10 kaufen um dann zu bemerken es lag gar nicht am Nt

@Creative bei den großen CPU Kühler habe ich leider die Erfahrungen gemacht dass wenn die verbaut werden oftmals durch den Transport beschädigt werden oder gar abbrechen, besser selber machen.

Okay, ich verstehe das Problem, sehe aber die Lösung nur darin individuell eines zu kaufen und selbst einzubauen - das dürfte dann wieder Schwierigkeiten für mich bedeuten…^^

Vielleicht kannst du darauf noch kurz eingehen. Es gibt da ja eine menge Auswahl und mir ist klar, dass man teilweise drauf achten muss, ob die entsprechenden Komponenten ins Gehäuse passen - aber gibt es darüber hinaus noch etwas zu beachten oder ist das letztlich Geschmack und nur Optik?

Ich würde nachher nochmal selbst auf der dubaro Seite was zusammenstellen und dann nochmal von dir/euch absegnen lassen.

Bin sehr zufrieden mit deiner/eurer Beratung - macht du/ihr das professionell oder alles selbst autodidaktisch angelesen^^?