[Anleitung] Informationen PC Zusammenstellen oder Aufrüsten

Gehäuse ist dahingehend wichtig guten Luftstrom durch das Gehäuse zuliefern und dabei auch noch leise zu sein.
die billigen haben meist billige Lüfter welche laut sind, einige der teuren Gehäuse sind außerdem noch Gedämmt = leiser.

Auch die verwendeten Materialien sind wichtig, besser es ist alles aus Metall wie aus Plastik,
gut ist es auc wenn man genug Platz im Gehäuse hat, das Kabelmanagement gut passt (fördert auch den Luftstrom)
und teilweise die Hdd-Käfige versetzen/ausbauen kann

1 „Gefällt mir“

Das Gehäuse hat außerhalb der Optik Auswirkungen auf die Erweiterungsmöglichkeiten, Front Anschlüsse und Lautstärke.
Günstige Gehäuse haben eher lautere Lüfter mitgeliefert. Teurere Gehäuse haben Dämmung und verhindern das sich die Vibration von Festplatten auf das Gehäuse überträgt.
Front Anschlüsse sollten heutzutage zumindest USB 3.0 haben.

An Lüftern sollte ein Gehäuse für einen guten Luftstrom mindestens einen Lüfter vorne unten und einen Lüfter hinten oben haben.

Ich mach solche PC Zusammenstellungen ab und zu für Freunde oder in Foren und baue gern PCs zusammen.

1 „Gefällt mir“

Da ist wohl was dran, habe da tatsächlich noch nie drüber nachgedacht da ich meine Pc’s grundsätzlich selbst baue…:sweat_smile:

Ein wenig mehr Input wäre gut. Tritt das Problem nur bei Whitcher auf oder auch bei anderen Titeln?

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort,
habe andere Titel noch nicht probiert da ich den Pc nicht zu oft zum abstürzen bringen wollte.
Bin momentan leider nicht zu Hause und kann erst morgen testen, werde aber vielleicht ein paar Benchmark Tests durchlaufen lassen (sofern keine Abstürze) und andere Spiele testen.

1 „Gefällt mir“

Mein Tipp wäre da schon das Netzteil. Da es noch älter als ein L8 ist würde ich da schon einen Tausch empfehlen. Für die Sicherheit deiner Komponenten aufjedenfall besser. Witcher 3 ist ein Spiel das häufige Lastwechsel hat. Immer wenn man Inventar, Karte etc. öffnet geht die GPU Auslastung von 100 auf ~5.

Mir ist da leider keine Testmöglichkeit bekannt. Es könnte auch die Grafikkarte, ja sogar etwas anderes sein, aber ein neues Netzteil würde ich als erstes versuchen.

Die 500 Watt Variante reicht.

1 „Gefällt mir“

Habe jetzt selbst nochmal gebastelt und praktisch nur das Gehäuse gewechselt, das Mainboard MSI Z170-A Pro habe ich so gelassen, ich habe festgestellt dass du das Gigabyte GA-Z170-Gaming K3-EU genommen hast.

Kannst du mir dazu eventuell nochmal etwas erklären?

Als Gehäuse schwanke ich jetzt (einfach nur von der Optik) zwischen folgenden Modellen:

  • Sharkoon BD28 Blau
    (2xUSB3 / 2xUSB3 / Sichtfenster

  • Sharkoon DG7000 Blau (2xUSB3 / 2xUSB3 / Sichtfenster

  • Sharkoon BW9000-W ( 2x USB3 / 2x USB2 )

und

  • Thermaltake Urban S31 (gedämmt)

@Lubitzkie du hattest CoolerMaster HAF 912, schlicht - leider gibts auf der Seite zu dem Gehäuse 0 Info, gibt es einen Grund, weshalb du gerade dieses Modell gewählt hast?

Netzteil kann ich leider kein anderes wählen, darum mach ich mir derzeit die meisten Sorgen…:<

Ich habe das Mainboard erstmal nur geändert weil ich persönlich gute Erfahrungen mit Gigabyte Boards, sowie eine schlechte Erfahrung mit einem MSI Board habe. Jetzt habe ich mir mal genauer angeschaut. Beide sind sich von der Ausstattung sehr ähnlich. Das Gigabyte Board hat einen besseren Soundchip, LAN Chip und Dual UEFI.
Ich empfehle weiterhin das. Hier noch die Produktseiten falls du mal selbst schauen willst:


https://de.msi.com/Motherboard/Z170-A-PRO.html#hero-specification

Zum Gehäuse:
http://eu.coolermaster.com/de/case/mid-tower-haf-series/haf-912-plus/
Vorteile: Festplatten Laufwerke leicht wechselbar, Viel Platz, Kabelmanagement gut möglich, 200mm Lüfter vorne, 120mm Lüfter hinten, die Lüfter drehen langsam also hoffentlich leise.
Nachteil: Kein USB 3.0 vorne

Das Sharkon BD28 hat 2 USB 3.0 und 2 USB 2.0. als Nachteil gegenüber dem Coolermaster nur der kleinere Lüfter vorne.
Kannst also auch das nehmen oder hattest du an eines der anderen gedacht?

So hatte jetzt nochmal Zeit und habe alle Einstellungen so vorgenommen, wie ich sie gerne hätte

ID wäre 740

Im Grunde der exakte Aufbau von dir @Lubitzkie, außer dass ich das Gehäuse geändert habe zum Sharkoon BW9000-W ( 2x USB3 / 2x USB2 )
Alleine weil es mir optisch gut gefällt, weißt du, ob die LEDs da dabei sind oder musst man diese gesondert dazu kaufen?

Ansonsten nochmal herzlichen Dank an alle für die fach kompetente Hilfe =)!

Gute Wahl das Gehäuse. Die vorderen LEDs und der hintere Lüfter mit LEDs sind dabei und sollten von dem Anbieter auch angeschlossen werden. Die Grafikkarte hat auch eine LED Beleuchtung bei der du mit der Software Palit Thundermaster die Farbe einstellen kannst.

Dann wünsche ich dir das alles gut geht und viel spaß mit dem PC :wink:
Schön wäre wenn du später mal berichtest ob alles läuft. Dann kann man den Händler auch anderen empfehlen, die einen fertigen PC möchten.

1 „Gefällt mir“

Das mache ich natürlich gerne und ist wohl das mindeste, was ich zurückgeben kann.

Übrigens habe ich den Rechner gerade einen Freund vorgestellt, der bedenken hinsichtlich des Prozessors äußerte. Oben drein habe ich vergessen Wlan Karte mit einzukaufen, die Punkte müssten natürlich auch noch berücksichtigt werden.

Ist Onboardsound eigentlich ausreichend^^?

Das mit den LED’s ist noch ein sehr guter Hinweis, hätte wohl sonst noch unnötig was dazu bestellt =).

Prima, dann nochmal aller herzlichsten Dank!

EDIT:

Zitat meines Kumpls: Es sollte einfach nicht so sein, dass der Prozessor die Grafikkarte ausbremst (also die Leistung wegen dem Prozessor runtergedreht werden muss, obwohl die Grafikarte noch mehr könnte)

Das stimmt schon und ist immer vom Spiel abhängig. Der i5 6600k passt gut zu einer GTX 1070. Da die meisten Spiele wenig CPU Leistung brauchen nutzen viele auch noch ältere CPUs. Ich spiele wie schon mal erwähnt mit einem i5 3570k und einer GTX 1070. Damit sind 60 FPS auf Ultra in Witcher 3, Rise of the Tomb Raider, Just Cause 3, The Crew und Mirrors Edge kein Problem. Bei Spielen mit hoher CPU Last wie zum Beispiel dem schlecht optimiertem Watch Dogs oder einem 64 Spieler Battlefield Match geht es dann auch mal runter. Ich vermute aber das du die Probleme mit dem schnelleren i5 6600k nicht hast.

Gibt es verschiedene Meinung dazu. Für mich reicht er aus. Wenn es dir nicht reicht kaufe später z.B. noch eine USB Soundkarte.

1 „Gefällt mir“

Super, auch hierfür nochmal vielen Dank - ich bedanke mich so oft, dass man mir das vielleicht nicht abkauft, aber das ist wirklich so gemeint =)!

Ich hab den Rechner eben bestellt und das Geld überwiesen. Ich melde mich dann wieder, sobald der neue Rechner angekommen ist.

Darum würd ich mir erstmal keine Sorgen machen. Ich hab auch den 6600K verbaut und die Leitung ist schon ordentlich. Durch deine Kombination mit dem Z170 Mainboard Chipsatz steht dir später auch noch Overclocking als lebensverlängernde Maßnahme für den Prozessor zur Verfügung. Alles in allem eine sehr vernünftige Anschaffung an Komponenten was fps / € angeht. Glückwunsch und viel Spaß! :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank auch an dich =)!

1 „Gefällt mir“

So, nun bin ich dran. :smiley:

Ich will meine Mühle auch mal wieder aufrüsten. Beim Prozessor hab ich mich eigentlich schon festgelegt, das wird wohl ein i5-6500. Ohne K, denn übertakten will ich eigentlich nicht. Mainboard dann mit H170, Marke weiß ich noch nicht. Bin für Tipps aber offen.

Der Punkt, bei dem ich mir momentan am unsichersten bin, ist die GPU. Erst war ich zwischen GTX 1060 und RX 480 hin- und hergerissen, nun bin ich auf die Nitro+ RX 470 von Sapphire gestoßen. Nach wälzen einiger Testseiten scheint die der RX 480 ja kaum nachzustehen, dafür ist sie doch um ca. 40,- günstiger. Der einzige wirkliche Knackpunkt, den ich bisher gesehen hab, ist die höhere Leistungsaufnahme. Dafür scheint sie angenehm leise zu sein, was mir wichtiger wäre, als den letzten Frame rauszupressen.

Spricht irgendwas gegen die RX 470? Meine Ansprüche sind nicht sehr ausgeprägt. Ich zocke so gut wie nie neue Spiele (und wenn, sind sie oft keine AAA-Titel). Das einzige, was ich demnächst in Angriff nehmen will, ist Witcher 3. Das soll so gut wie möglich aussehen. Wenn die RX 470 für „eins unter Ultra“ reicht und es damit flüssig läuft, ist das eigentlich schon genug. Ich spiele nur in HD, VR steht nicht an.

Oder gibt es auf Seiten von GTX 1060/RX 480 lohnendere/„bessere“ Karten? Mehr als 300 will ich für die Graka eigentlich nicht ausgeben, und selbst da regt sich schon das „muss das sein?“-Gewissen. ^^"

Äh, warum soll es eigentlich ein H170 Chipsatz werden und z.B. kein B150? :o
Bin bei Mainboards ein freund von Asus und dem kleinen billigen Bruder ASRock, funktionieren sollten sie aber alle. Such dir einfach das günstigste mit den Anschlüssen die du brauchst raus.
Beim RAM reicht der günstigste 2x8GB von Crucial.
Die MSI Radeon RX 470 Gaming X 8G ist nochmal etwas leiser als die Sapphire ^^’
Die RX 470 ist wohl Preis/Leistungs technisch die beste wahl für dich.

Kaufst du sonst noch was neu?

Wieso man einen H170 Chipsatz wählen sollte kann ich auch nicht wirklich verstehen, wenn dann würde ich anstelle des B150 auf einen Z170 zurückgreifen. Kostet 30-40€ mehr, ist aber besser und zukunftssicherer.

Um ehrlich zu sein hab ich mich noch nicht näher informiert, was jetzt genau die Unterschiede zwischen Z170, H170 und B150 sind. ^^" Weiß eben nur, dass der Z fürs Übertakten notwendig ist und ich das nicht vor habe. Daher dachte ich, der „kleine Bruder“ wär die richtige Wahl. Aber wenn ihr meint, ein MB mit B150 wäre die sinnvollere Wahl, werde ich das mal mit in die Auswahl nehmen.

RAM hab ich schon, außer dem steht nur CPU, MB und GPU auf dem Zettel. Netzteil müsste noch gehen (muss ich daheim mal gucken, was genau ich verbaut hab), Gehäuse und Laufwerke will ich auch behalten bzw. hab ich schon nen SSD-Ersatz für meine HDD. Ich befürchte nur, ich muss dann noch auch noch in nen CPU-Kühler investieren, der jetzige wird wahrscheinlich nicht mehr passen. Ist ein Zalman CNPS9500A von vor sechs Jahren, ich weiß auch nicht mehr, wo ich die Packung mit den Teilen für andere Sockel hin hab. :smiley:

Meiner Meinung nach ist das Mainboard eigentlich eh nicht soooo entscheidend. Wenn es den passenden Chipsatz (1151) und RAM Slots (DDR4-XXXX) hat, ist eigentlich alles andere nebensächlich.

Der unterschied besteht hauptsächlich in der Anzahl und der PCIe Lanes und der Features (z.B. SATAe, PCIe M.2, x USB ports)
Ein B150 Mainboard reicht für den Normalsterblichen der keine 3 PCIe M.2 SSDs verbauen will.
(ノ◕ヮ◕)ノ*:・゚✧ https://geizhals.de/gigabyte-ga-b150m-d3h-a1318801.html
Beim Kühler kannst du den Alpenföhn Ben Nevis nehmen, hat nen etwas größeren Lüfter als die meisten 20€ dinger.
Hätte auch noch nen Noctua top-blow-Kühler rumliegen wenn daran interesse bestehen würde.

1 „Gefällt mir“