[Anleitung] Informationen PC Zusammenstellen oder Aufrüsten

Kann Wärmeleitpaste eigentlich “schlecht” werden? Das letzte mal verwendet hab ich meine vor sechs Jahren, seit dem müsste sie im Keller liegen. ^^

In den Tuben halten die eigentlich ewig, ich hab letztes Jahr mein letztes fitzelchen MX-2 verbraucht und das war auch mindestens 7 Jahre alt :o
Bei den meisten Kühlern ist aber normalerweise welche dabei.

PS: Wenn du einen Kühler mit Aluminiumbodenplatte hast, benutzt keine Wärmeleitpaste mit Silberanteil, das reagiert sonst lustig vor sich hin ^-^

1 „Gefällt mir“

So, mittlerweile hab ich die benötigten Teile alle zusammengesucht. Beim Netzteil (Corsair VX450W) ist jedoch nur ein 6 Pin-Anschluss für die Graka vorhanden. Die Nitro+ braucht aber 8-Pin. Ist da was mit nem Adapter zu machen oder sollte ich lieber auch noch ein neues Netzteil dazukaufen?

EDIT: Hier noch die Leistungsdaten vom NT:

Sollte mit nem Adapter gehen, aber so ein ähnliches Modell ist mir mal Kaputt gegangen weil der Lüfter nach ca. 6 Jahren nicht mehr wollte ^^’
Wie alt ist das teil in deinem fall ca.?

Dürften maximal fünf Jahre sein. Ist ein Austausch-Teil, weil der Schalter hinten am vorigen NT (gleiches Modell) nach ständiger Nutzung in die Knie ging. ^^

Naja, ich würds dann so langsam aber sicher austauschen, kann aber auch sein das es noch weitere 5 Jahre seinen dienst verrichtet °-°
Bei mir hängt alles an einer Steckdosenleiste mit Schalter :stuck_out_tongue:

Ja, hier jetzt auch. Damals hab ich noch woanders gewohnt, da war die Steckdosenleiste unterm Bett, das ging da nicht anders. ^^

Moin,

wollte kurz Rückmeldung geben, dass der neue Rechner seit letzter Woche Donnerstag bei mir ist :slight_smile:

Bin bisher sehr zufrieden, Rechner war für den Transport sehr gut verpackt, nach anfänglichem Schock, weil alle Verpackungen der Einzelteile mit dabei waren und ich dachte, ich dürfte jetzt doch selbst ran, habe ich dann schnell feststellen können, dass dort i.d.R. Treiber, Schrauben und andere Überreste verpackt waren.

Dann nach dem Start dachte ich kurz die 1 TB Festplatte wäre nicht da, bis ich dann die Datenträgerverwaltung entdeckt habe :smiley:

Überrascht war ich etwas darüber, dass kein VGA Anschluss für meinen „alten“ Monitor mehr da war. Habe mir jetzt einen HDMI Adapter gekauft, aber aus einen mir nicht ersichtlichen Grund, erkennt der Rechner den zweiten Monitor immer noch nicht an…

Habt ihr da vielleicht nochmal einen Rat für mich? Treiber sowohl von der Grafikkarte als auch vom Mainboard habe ich nochmal vollständig installiert…

1 „Gefällt mir“

Schön das wohl alles gut geklappt hat. Und das die Originalverpackungen dabei sind ist auch ein gutes Zeichen.

Die GTX 1070 unterstützt keine analoge Bildausgabe, die für VGA nötig wäre.
VGA ist halt doch schon länger veraltet :grinning:
Mit einem aktivem Adapter kann es trotzdem noch funktionieren, allerdings werden Bildqualität und Input Lag darunter leiden. Beispiel für einen Adapter: https://www.amazon.de/Club-3D-CAC-1002-DisplayPort-Adapter/dp/B00B7CXSUE/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1479142719&sr=8-9
Solltest du dir also gut überlegen ob du nochmal Geld ausgibst um den alten Monitor weiterverwenden zu können.

Ich hab selbigen nur mit HDMI gekauft, weil ich dachte, dass man Mainboard/Grafikkarte parallel nutzen könnte - laut dem tollen Internet, sollte das auch möglich sein, klappt bei mir eben nicht.

Ich würde den Adapter dann aber wohl trotzdem kaufen, weil der zweite Monitor wirklich nur dazu dienen soll, dass ich den RBTV Stream nebenbei etwas laufen lassen kann…^^

So genau kenne ich mich damit nicht aus. Mit einem HDMI Adapter kann es auch funktionieren.
Dieser sollte auch gehen: https://www.amazon.de/Cable-überzogene-Displayport-weiblichen-Kabel-Adapter/dp/B005H3Q56I/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1468849886&sr=8-1-spons

Versprechen kann ich es aber nicht. Vielleicht hat ja jemand anders einen im Einsatz und kann wirklich einen empfehlen.

1 „Gefällt mir“

Rein von der power reichts locker, teste mal obs mit adaptern geht.

Hab jetzt ein neues 400W-Teil dazubestellt. Dann ist auch die Technik mit auf nem aktuelleren Stand. :slight_smile:

Ich versuche gerade einen etwas älteren Rechner zu “pimpen”. Merke aber so viel zu pimpen gibts da nicht mehr. Bis auf evtl. den Prozessor.

Ist ein AM3+ Mainboard. Da sitzt ein Phenom II X4 965 drin. Nun gibt es noch ein paar “neuere” AM3+ Prozessoren. Ich frage mich aber ob es sich wirklich noch lohnt ~100,- Euro in so altes System zu versenken.

Restliche Ausstattung ist: 8GB DDR3 (PC3-12800), EVGA Geforce GTX 650Ti Boost, Samsung 120GB SSD, 1TB Seagate Barracuda.

Der Rechner soll hinterher weitergegeben werden. Es soll damit auch etwas gespielt werden können. Das man damit die aktuellsten Titel nicht auf Ultra spielen kann ist klar. Ein Hardcorezocker ist der Empfänger jetzt auch (noch) nicht.

Der FX-4300 lohnt sich, glaube ich, nicht. Der FX-6300 vieleicht schon eher. Mehr als 100,- wollte ich aber auch nicht in die Hand nehmen.

Fragt sich nun ob der “Leistungsgewinn pro Euro” sich wirklich lohnt. (Schaut man sich mal auf den einschlägigen Benchmarkseiten um kommt man auf, grob über den Daumen gepeilt, ~50% mehr Leistung.)

Ich mal wieder. ^^

Nachdem meine Kiste nun quasi eine Kompletterneuerung hinter sich hat, wollte ich für meinen Vater noch einen „neuen“ PC zusammenbasteln. Ansprüche gibts quasi nicht, er ist momentan noch mit ner XP-Mühle mit nem Pentium 4 unterwegs.

Ein Gedanke war: günstige Neuware anschaffen. Dazu hatte ich mir folgendes rausgesucht:

  • Cooler Master Elite 130 Mini-ITX
  • AMD A6 Series A6-5400K 2x 3.60GHz So.FM2
  • ASRock A68M-ITX AMD A68M So.FM2+
  • 300 Watt be quiet! Pure Power 9
  • 120GB Samsung 750 Evo

Dazu noch neue Tastatur und Maus für 18,-, DVD-Brenner für 15,50,-, zusammen komm ich bei Mindfactory auf knapp 260,-. RAM kann ich meinen alten nehmen.

Die zweite Idee war, meine alten Komponenten zu nehmen (Phenom II X4 965, Sapphire HD 6850, Corsair VX 450W, Asus M4A87TD Evo, 4GB RAM) und nur ein neues Gehäuse plus optisches Laufwerk zu holen.

Was nervt, ist das Betriebssystem. Da geht nichts unter 100,-. Linux ist leider absolut keine Möglichkeit. Stellt euch vor, der größte PC-Laie der Welt muss das Gerät dann bedienen. So in etwa. Das muss einfach laufen, darf sich nicht zu sehr vom status quo (XP) unterscheiden und alles was er hat, muss auch wieder laufen (Drucker, Navi-Software (an der scheiterts endgültig bzgl. Linux)).

Aus diversen Gründen wäre es eigentlich sinnvoll, Win10 zu nehmen, da aktuell. Problem: Da kann ich mein altes Mainboard nicht mit verwenden, gibt keine W10-Treiber dafür. :expressionless:

Dann könnte ich natürlich auch „einfach“ wieder W7 nehmen, aber das ist noch mal um einiges teurer als W10, zumindest in den Shops, in denen ich bisher geguckt hab. Oder ich kauf für meine alten Komponenten ein neues Mainboard, das W10 unterstützt, aber das widerstrebt mir irgendwie, da kann ich auch gleich alles neu kaufen.

Ansprüche sind wie gesagt quasi nicht vorhanden. Mein Vater surft mit der Kiste, aber auch nicht ausgiebig, schreibt ab und an Dokumente, druckt was, guckt sich YT-Videos an, will sein Navi bzw. die Karten darauf mal wieder updaten (scheint mit XP nicht mehr zu gehen).

Keine Ahnung, was ich machen soll. Könnte man bei den oben genannten Komponenten noch was einsparen, damit das BS am Ende nicht so ins Gewicht fällt? Oder hat jemand evtl. nen W7 Pro Key übrig, den er nicht mehr benötigt und nicht mehr verwendet? :sweat_smile:

dumme frage aber darf ich hier ganz plump fragen ob mir jemand mal nen pc zusammenstellen will, ich hab bereits einen vorschlag würde den gerne damit mal vergleichen was so die meinungen dazu sind ob das ok is für den preis oder zu teuer.

ich machs einfach mal, grundgedanke ist folgender: ich will einen neuen pc ich besitze keine altteile, peripherie wird außen vorgelassen.
Budget: ca 800€ (± bisslwas)
Zweck: in erster linie paragon zocken und generell fürs zocken.

Vorschlag der mir gemacht wurde:

  • INTEL Core i5-6600K 240€
  • Asus Z170 Pro gaming (Intel,1151,DDR4,ATX) 150€
  • 16GB (2x8GB) CORSAIR Vengeance LPX Black DDR4-3200 CL16 110€
  • 500GB SAMSUNG SSD 850 EVO - Basic 160€
  • FRACTAL DESIGN Define R5 Black Edition 100€
  • ARCTIC Freezer Xtreme Rev.2 30€

Angedacht war dazu eine geforce gtx970 oder ähnliches.

Mir ist klar das mit der geforce dieser vorschlag doch um ein gutes stück über das budget geht daher wollte ich hier mal nach alternativen fragen und wissen wo den der unterschied zwischen ner 970 und ner neueren 1050 liegt die ja doch einiges billiger ist.

Wäre um jede hilfe hier dankbar

Das mit dem 6600k würde ich mit dem Budget vergessen,
kauf lieber einen I5 6400 oder 6500 und ein B 150 MoBo.
Asus hat zur zeit noch eine cash back Aktion, bekommst nochmal 30€ zurück und somit am günstigsten weg:
https://geizhals.de/asus-b150-pro-90mb0pc0-m0eay0-a1350209.html

Beim Kühler kannst du dann auch sparen z.B.: EKL Alpenföhn Ben Nevis oder Sella

RAM reicht der von Kingston oder Crucial in der ohne Gaming-blingbling Variante

Bei der SSD kannst du mit dem MoBo auch die günstigere M.2 Variante nehmen:
https://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-500gb-mz-n5e500bw-a1250365.html?hloc=de
oder nochmal etwas günstiger
https://geizhals.de/crucial-mx300-525gb-ct525mx300ssd1-a1481819.html

Wenn dir das Gehäuse gefällt du aber keine Laufwerke brauchst kannst du auch das nehmen
https://geizhals.de/fractal-design-define-s-fd-ca-def-s-bk-a1259880.html?hloc=de

Netzteil fehlt auch noch komplett : /
https://geizhals.de/super-flower-platinum-king-450w-atx-2-3-sf-450p14pe-a1498946.html?hloc=de
oder wenns zu teuer wird das:
https://geizhals.de/corsair-vengeance-400-400w-atx-2-4-cp-9020106-de-a1405270.html

Als Grafikkarte würd ich das empfehlen https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-470-8g-d5-1260mhz-11256-02-20g-a1483282.html?hloc=de

PS: da der I5 6500 gerade bei lächerlichen 210€ herumdümpelt kannst du dir für die 10€ mehr auch den 6600 ohne k hohlen :o

1 „Gefällt mir“

Die GTX 970 war neben der 980 das Flagschiff der letzen Nvidia Generation, ist natürlich logisch das sie besser ist als die schwächste Version der aktuellen Generation .
Wenn dann müsstes du die 970 mit der 1070 vergleichen, dann siehst du auch die gewaltigen Unterschiede.
Rein was Leistung pro Geldeinheit betrifft ist atm die 1060 gtx die beste Karte auf dem Markt, keine andere Karte hat eine besseres Preis/Leistungsverhältnis danach kommen dann die rx470/80 von amd auch beides sehr gute Karten, vor allem die 480 8gb oder die 470 8gb bieten für wenig Geld eine Karte mit extrem hohen Speicher.
Streich das Mainboard, den Ram und Die Platte. Gibt günstigere Mainboards, die ähnlich viel können, außer du benötigt natürlich bestimmte Anschlüsse (usb 3.0 ports sound etc). 12 Gb Ram reichen vollkommen aus, alles über 12 ist eigtl Overkill, da die meisten Spiele das nie nutzen werden. Desweiteren sind Marken RamRiegel nicht wirklich besser als die no name Teile, außer du willst overclocken.

Für was benötigts du eine 500 gb SSD Platte? kauf dir doch ne 60 gb Plate für dein OS und eine große 1tb HDD Platte für den rest, außer du willst natürlich nen sehr leisen PC dann lass die SSD.
Beim Gehäuse könntetst auch noch sparen und dir fehlt ein Netzteil.

@muffin hat schon die teile geschrieben

Hey danke für die Antworten, zuerst mal:
Was ist den die nicht gaming blingbling variante beim Arbeitsspeicher (sry kenn mich 0 aus) also worauf muss ich achten?

Beim Motherboard das du gepostet hast, dumme frage aber was is der wichtige unterschied zwischen dem was du gepostet hast und dem was ich gepostet habe? also wo kommt die preisdifferenz her

Gehäuse ist mir an sich egal wenn ich ehrlihc bin :smiley: aber ich will di emöglichkeit haben ein laufwerk einzubauen.

Zum Netzteil: ich bin etwas verwirrt weil bei dem link von dir auch irwas von lüfter mit dabeisteht, braucht man jetzt quasi
trotzdem noch einen lüfter oder reicht das dann?

Bei Grafikkarte muss ich sagen bin cih selbst einfach kein radeon fan und würd mir vmtl auch wenn sie mehr kostet ne geforce holen, fühl ich mich aus ireinem grund einfach wohler mit :smiley:

Danke nochmal für die hilfe denke ich werd mir das zeug dann bei gelegenheit holen

Ach ja abschlussfrage: soweit ich weiß muss man ja wärmeleitpaste auftragen is die eig mitinbegriffen oder muss ich die extra bestellen?

Vulpaex

Beim RAM einfach auf den günstigsten Preis :wink: der Aufpreis für die fancy Aluminiumkühlrippen und LEDs die in 1000000 verschiedenen Farben blinken können lohnt sich nicht.
Ansonsten solltest du schauen das du zwei RAM Riegel im dual channel verbaust (in die gleichfarbigen slots im MoBo stecken), höhere Taktraten sind schön auf dem Papier aber bringen nur minimale vorteile, wenns Preislich mal wirklich keinen unterschied macht kannste aber auch den nehmen.

Du kannst offiziell nur mit dem Z170 Chipsatz CPUs übertakten, außerdem bieten er mehr PCIe Lanes und sonstige Anbindungen.
Der B150 hat weniger Lanes und eingebaute Anbindungen, dadurch eine etwas einfachere Herstellung.
Da du vermutlich nicht übertakten oder ein Crossfire/SLI System betreiben wirst, reicht der kleinere Chipsatz völlig aus.

Dann würde ich irgendwas um die 50€ von CoolerMaster oder Corsair nehmen z.B.:

Öhm ich find da grade nix Bezüglich der Lüfter, haben beide einen eingebauten, ansonsten sind bei den meisten Gehäusen zwei dabei die auch reichen werden.

Ja dann nimm lieber Nvidia, die haben auch ein Auge in ihrem Logo, wird also besser sein :wink:

Wärmeleitpaste ist bei den Kühlern dabei, kenne zumindest keine bei denen es nicht so ist, notfalls vorher googlen :o