[Anleitung] Informationen PC Zusammenstellen oder Aufrüsten

alles klar danke, eine abschlussfrage noch, muss ich bei der grafikkarte noch auf irwas achten oder kann ich da einfach die billigste gtx970 nehmen die ich finde?

Ich würde keine GTX 970 mehr kaufen, hat nur 3,5 GB VRAM was in Zukunft blöd werden könnte, wenns umbedingt Nvidia sein muss dann die GTX 1060 in der 6 GB Version oder die 1050Ti mit 4GB.
Ansonsten gibts wie immer enorme Unterschiede in der Lautstärke, Stromverbrauch und Leistung unterscheiden sich nur geringfügig.

Oder kannst hast du eine von nem Freund abkaufen oder wie kommst du ausgerechnet auf die GTX 970? :o

ich kam da deswegen drauf weil es ja das flagschiff der letzten generation ist und ich mir aber keine 1070 kaufen wollte da mir das zu teuer ist (kostet ja glaub ich fast das doppelte). Daher dachte ich an die 970 da man die zu nem normalen preis kriegen kann ich hab noch nicht wirkich von jden 1060 oder 1050 versionen gehört das ich sagen könnte ok die sind gut/schlecht

war also rein ein: ich möchte ne gute nvidia weil ich eben nvidia mag aber die aktuellste für 400 oder 500 was auch immer die kostet war mir zu teuer erschien mir logisch das vorgängermodell zu nehmen v.a. konnt ich da irwie abschätzen wie gut sie ist bei der 1060 wüsst ich das eben gar nicht

Vulpaex

Die GTX 970 war gehobene Mittelklasse und Kundenverarschung oder so aber niemals ein “Flaggschiff” da müsstest du schon zu ner 980Ti oder Titan X greifen :o

Die GTX 1060 ist zwar in der GPU Familie eine Stufe unter der 970 allerdings ist sie durch den neu verwendeten 16nm Herstellungsprozess in so gut wie jedem Spiel Performanter und eher auf dem Niveau einer GTX 980.

Was willst du den außer Paragon zocken?
Muss es immer mit Max Setting sein, welche Bildschirmauflösung, wie viele FPS?
Willst du möglichst viele FPS für deine 800€ oder einfach möglichst günstig Paragon und andere MOBAs drauf spielen können?

Paragon läuft zum Beispiel mit ner 1050Ti auf Epic Einstellungen in 1080p mit durchschnittlich 55 FPS, Overwatch bei 60 FPS.

grundsätzlich ist paragon nur die mindestanforderung was er minimum hinkriegen muss, angedacht ist schon das er für längere zeit hält. Es muss aber nicht immer max settings mit maximaler bildschirmauflösung und 300fps sein.

D.h. im Moment wäre es nur paragon aber sobald ich spiele finde die ich auch am pc gerne zocke wären auch die dran, d.h. es wäre interessant auch neuerschienungen noch zocken zu können für die nächsten jahre auf mehr als nur niedrigsten einstellungen

Vulpaex

Hier mal so als Grundvorschlag:
https://geizhals.de/?cat=WL-747155

Als Grafikkarte würd ich ne RX 480 nehmen weil sie unter DX12 ca 10% schneller ist als eine 1060 und man durch einen Freesync Monitor auch noch bei niedrigen Frameraten gut spielen kann:
Drei Jahre Garantie, eines der leisesten Modelle
https://geizhals.de/gigabyte-radeon-rx-480-g1-gaming-8g-gv-rx480g1-gaming-8gd-a1483564.html?hloc=at&hloc=de
oder ne RX 470 = beste Preis/Leistung + 15€ Cash back
https://geizhals.de/asus-rog-strix-radeon-rx-470-oc-90yv09j2-m0na00-a1488369.html?hloc=at&hloc=de

Wenns Nvidia sein muss weil wegen Gründen:
Drei Jahre Garantie
https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1060-6gb-3712-a1478150.html
2 Jahre Garantie, hat nen besseren Kühler und ist dadurch leiser
https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1060-6gb-jetstream-ne51060015j9j-a1478637.html

Wären dann eher 920€ von denen du 30€ zurückbekommst wenn du das Mainboard bei der Asus Aktion anmeldest.
Kannst dann noch auf ne kleinere SSD mit 250GB umsteigen oder erstmal nur einen RAM Riegel kaufen um näher an die 800 zu kommen.
Die Versandkosten fallen komplett weg wenn du bei Mindfactory nach 0 Uhr über Vorkasse bestellst.
Wenn dir die Lautstärke von dem teil grundsätzlich egal ist kann man auch nochmal ein bisschen mehr am Gehäuse und so sparen ^-^’

Super dankeschön dann werd ich mir vllt mal das mit der grafikkarte überlegen :smiley: und bei gelgenheit mir die teile holen bzw. dann wenn ich mal nen tag frei hab

Punchmuffin hat Recht. Gerade im Hinblivk auf die Zukunftsfähigkeit ist eine 970 durch den geringen V-Ram nicht besonders gut geeignet. Er hat dir aber genau die richtigen (und besseren) Alternativen aufgezeigt. Wenn es unbedingt Nvidia sein soll, dann die 1060 bei deinem Budget. Tolle Karte, super Preis/Leistungsverhältnis. Die Radeons brauchen mehr Strom, bieten aber sehr gute Fps pro €. Ist am Ende eine Frage des Geschmacks.

Lass uns teilhaben was es am Ende geworden ist und ob du zufrieden bist.

So der PC ist hier udn aufgebaut und zumindestens wirkt es so als würde alles laufen, ich bin aktuell nur im bios aber es scheint hier keine probleme zu geben und er erkennt maus/tastatur/ssd sowie die beiden ram riegel bin also guter dinge das ich keine scheiße beim zusammenbaun gemacht hab.

Vorneweg ne kurze frage: hatte bissl angst das sich bei der cpu die stifte verbiegen wie schnell merkt man das wenn da was nicht in ordnung ist? und man die stifte irwie leicht verbogen hat?

Das waren die guten nachrichten jetzt kommt die schlechte: ich trottel hab natürlich kein dvd laufwerk gekauft weil ich brauch ja kein dvd laufwerk…eigentlich…eigentlich den die version von windows di eich hab die ich auf den rechner spielen will liegt auf einer CD D: jetzt muss ich also entweder ein laufwerk schnell kaufen heute oder das ganze irwie anders hinkriegen

Geworden ist es im übrigen jetzt der Vorschlag von @Punchmuffin der einzige unterschied ist das ich statt ner 500gb ssd eine 275gb ssd genommen habe da die ein wenig billige war und ich an sich nicht viel speiher brauche und noch eine interne 500gb hdd rumliegen hab wie ich festgestellt habe daher hab ich hier erstmal die kleinere genommen. Außerdem hab ich mir für den Moment noch keinen Alpfön gekauft und teste mal den mitgelieferten lüfter von intel (lautstärke ist mir relativ egal ich bin hier sehr sehr schmerzbefreit da ich jahre auf einem gaming laptop gezockt habe und der ist lauter als jeder scheiß lüfter)

Bei grafikkarte hab ich die gainward ge force genommen war mir einfach sympathischer.

Naja jetzt kümmere ich mich mal drum das ich irwie windows drauf kriege und dann teste ich mal ob alles funktioniert und gucke ob man auch was dami tspielen kann :smiley:

Vulpaex

Wenn sich so ein Pin verbiegt merkst du das beim Einbau, weil die CPU dann einfach nicht richtig sitzen sollte.
Für die Windowsinstallation müsstest du dir einen USB- Stick wohl bootfähig machen, dann kannst du WIndows damit installieren.
Gutes gelingen!

alles klar danke

bin gerade dabei dieses bootfähigmachen zu versuchen dazu an sich 2 fragen: kann ich dazu auch mein handy nehmen hab keinen 4gb tick rumliegen nur mein handy und eine interne hdd die ich über usb anschließen kann geht das dafür udn woher krieg ich die iso dafür …hab ne win7 ultimate cd hier rumliegen aber ich vermute mal der lässt mich nicht einfach so ne iso extrahieren von der cd

Also Handy würde ich nicht nehmen, da auf dem Stick meine ich nichts anderes drauf sein darf. Du kannst mit diversen Programmen eine .iso Datei der CD machen, ansonsten bekommst du bei Windows auch direkt ein iso.

ok mal gucken vllt reicht der stick den ich gerade such (wennn ich ihn finde haha)

danke für den link bin jetzt grad am downloaden und dann hoff ich das beste.

Eine Frage hab ich noch die fällt mir grad so ein: wie läuft das eig mit w-lan bei aktuellen monitoren? habe seit jahren keinen standpc mehr gehabt, brauch ich da ein wlan adapter oder hat das inzwischen jedes motherboard automatisch dabei? hab nämlich nur w lan da der router weit weg von meinem zimmer steht

Vulpaex

Ne das kommt aufs Motherboard an, wenn du das aus dem Vorschlag von Punchmuffin hast (ASUS B150-Pro) brauchst du noch einen USB Wlan Adapter oder so, wenn ich mich nicht verguckt habe.

alles klar danke also brauch ich das auch noch

Hallo Leute, bin auf der Suche nach einem neuen Gaming-PC hab mir bei dem Händler e-tec (e-tec.at) im Konfigurator folgendes zusammengestellt:

  • Tower ANTEC Performance Series P280 Big-Tower - schwarz 119,00 €
  • Netzteil BE QUIET! Power Zone 650W ATX 2.4 100,00 €
  • Mainbord ASUS H170-Pro Gaming 138,90 €
  • CPU INTEL Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed 259,90 €
  • CPU-Kühler BE QUIET! Pure Rock Slim 24,90 €
  • RAM KINGSTON HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 129,90 €
  • HDD WD Blue 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EZRZ) 82,90 €
  • SSD KINGSTON SSDNow V300 240GB SATA3 2.5" (7mm height) 94,90 €
  • DIGITUS Einbaurahmen DA-70431 2.5" 5,95 €
  • BluRay-Leser LG Electronics BH16NS55 schwarz, SATA, retail 69,80 €
  • Grafikkarte ASUS ROG Strix Radeon RX 480 OC, STRIX-RX480-O8G-GAMING, 8GB 314,90 €
    Summe: ~1.350€

Mein Ziel war eine Mischung aus Middle- und Highend PC, wo nach 2-3 Jahren noch günstige Aufrüstungen möglich sind. Leider kenne ich mich nicht wirklich sehr gut mit selbst gemachten Zusammenstellungen aus (habe bisher nur Komplettsysteme gekauft). Was haltet ihr davon? :slight_smile:

Schaut echt gut aus.
Grafikkarte, jeder wie er mag, ob RX480 oder GTX 1060, tut sich da nicht viel.
Aber ist das Mainboard nicht vergleichsweise etwas low? Es supportet nur DDR4 2133, damit dürfte es nicht mit deinem Arbeitsspeicher kompatibel sein bzw diese bremsen. Und ist das H170 denn überclockbar?
Könnte ja für die Zukunft entscheidend sein, wenn man den PC weiter aufrüsten will, dann müsste man alles wieder ausbauen :confused:

Korrigiert mich, falls ich falsch liege. Kenn mich auch nur laienhaft aus.

1 „Gefällt mir“

Also an sich gar nicht so verkehrt, allerdings kannst du sehr viel mehr Leistung für diese Summe bekommen. Du brauchst z.B. definitv keine 650W. 450 werden auch reichen. Darüber hinaus sollte ein ATX-Midi tower auch reichen, aber das ist Geschmackssache. Das Mainboard ist nicht optimal und dafür sehr teuer. Ich habe selber neulich ein Asus gekauft und muss sagen, dass ich auf die Kritiker hätte hören sollen. Wenn du an diesen Stellen sparst, kannst du locker ne GTX 1070 einbauen, mit der du weitaus mehr Zukunftssicherheit hättest.

Ich schlage mal folgendes vor:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/60a1b4221276bb9116f562a08ce6b826ffec0ffbb504173b0e4

Du müsstest sagen, ob du overclocken willst oder nicht. Die K-Prozessoren sind nur fürs Übertakten sinnvoll. Der 6500 unterscheidet sich beim Gaming kaum vom 6600. Deshalb würde ich da das Geld sparen.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort =D Übertakten hätte ich eigentlich nicht vorgehabt…

Ich seh schon, das Mainboard sollte ich noch überdenken. Meine Schmerzgrenze liegt übrigens bei 1.400€, falls das noch interessant wäre.

Mit übertakten kenne ich mich leider absolut nicht aus…