[Anleitung] Informationen PC Zusammenstellen oder Aufrüsten

Die Frage ist auch, ob man jetzt nicht vielleicht schon zu KabyLake, also der neuen IntelCpu-Generation, greifen sollte. Möchtest du denn sofort kaufen, oder noch ein bisschen warten?
Wenns sofort sein soll, würde ich mein Z170A board nehmen und den 3000er Corsair Ram.

Innerhalb der nächsten Monate. Mein jetziger Rechner hat ne HD7850 (schon einmal aufgerüstet von einer 5850) und nen i7 860 2,80 GHz. Der hat schon ein paar Jährchen drauf^^

Ansich garnicht mal so verkehrt was du da zusammengestellt hast. Wie aber bereits angemerkt ist das Mainboard für den H-Chipsatz recht teuer.

Da du wie gesagt nicht wirklich Ahnung von Overclocking hast kannst du aber definitiv ein H170 Board nehmen, die müsste es aber günstiger geben. Dann kannst du bei der CPU auch Geld sparen, denn nur wenn du übertakten möchtest brauchst du eine CPU mit einem K hinten im Namen. Als Alternative gäbe es zb den i5 6500 oder du nimmst gleich etwas aus der aktuellen Kaby Lake Reihe.

Mit dem gesparten Geld aus Maiboard und CPU und vtl. etwas schwächerem PSU könntest du dann evtl. schon eine GTX 1070 bekommen, das erhöht die Potenz ungemein.

@Stryke89

Eilt es denn? :smiley:
Weil „bald“ soll ja auch Ryzen rauskommen.
Da könnten dann bei Intel vl. doe Preise droppen, oder eben AMD präsentiert nen guten und günstigen Prozessor^^
Ende Februar soll ja Ryzen rauskommen, also wenn du noch „ein paar Monate“ warten kannst, würd ich schauen, was so kommt :slight_smile:

Im Prinzip hast du recht, aber mit dem Argument „Es kommt bald was Neues, warte noch“ könnte ich mir nie einen neuen Rechner zulegen, da alle 3 Monate was Neues kommt :upside_down:

Joaaa, das stimmt schon irgendwie irgendwo :laughing:

Nur wenn AMD den Ryzen rausbringt, droppt der Intel-Prozi vl. im Preis.

„vl“ :smiley:

Aber man muss nicht warten, manchmal bringts auch nichts^^

Nach eurem Feedback, neue Zusammenstellung:
Tower nun ein kleinerer Midi, Mainboard supportet jetzt den RAM :sweat_smile:, beim Prozessor bisschen runter, da ich eh nicht übertakten will und kleineres Netzteil (von 650W auf 550W runter).

  • Tower NANOXIA Deep Silence 3 schwarz Gehäuse Midi Tower 73.50€
  • Netzteil COOLER MASTER G550M, 550 Watt, ATX 2.31 70.90€
  • Mainboard ASUS Z170-A 152.90€
  • Prozessor INTEL Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed 237.90€
  • CPU-Kühler BE QUIET! Pure Rock Slim 24.90€
  • RAM KINGSTON HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 129.90€
  • HDD WD Blue 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EZRZ) 82.90€
  • SSD SAMSUNG 850 Pro 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s 146.90€
  • DIGITUS Einbaurahmen DA-70431 2.5" 5.95€
  • BluRay Player LG Electronics BH16NS55 schwarz, SATA, retail 69.80€
  • Grafikkarte ASUS ROG Strix Radeon RX 480 OC, STRIX-RX480-O8G-GAMING, 8GB 314.90€
    Summe ~1.350€

Ich freu mich auf euer neues Feedback :grinning:

Hey,
einige deiner Anpassungen erscheinen mir schon sinnvoll. Allerdings brauchst du kein Mainboard mit einem Z-Chipsatz bei einer CPU ohne K wie du sie momentan ausgewählt hast. Ein H-170 Chipsatz reicht vollkommen.
Ich würde dir das MSI H170A PC Mate empfehlen, das hat wirklich alle aktuellen Standarts an Bord inkl. nem M2 und USB Typ C und kostet faire 100 Euro.
Das Board supportet allerdings nur RAM bis 2133 was allerdings vollkommen ausreichend ist. Ich würde lieber das Geld beim Board und Ram sparen und zb in eine GTX1070 investieren, wesentlich mehr FPS in der Zukunft.

Ich habe leider ein Problem mit Nvidia Karten, da mir als „Standard-Gamer/Konsument“ in letzter Zeit zu viele News über Treiberprobleme aufgefallen sind (ich will nicht alle 3 Tage nen neuen Treiber installieren müssen).
Weiters werde ich niemals über 1920x1080 spielen noch AA auf >4x stellen. Ich kann sehr gut mit 40-50 FPS leben, >60FPS muss bei mir absolut nicht zwingend notwendig sein.
Ich bin der Meinung dass die RX480 das sehr gut hin bekommt in den nächsten Jahren, und wenn in 4 Jahren eine neue Graka her muss, kann ich immer noch auf ein „higher-end“ Modell wechseln.
Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren und umstimmen, aber das ist dass was ich in letzter Zeit so mitbekommen habe :slight_smile:

Die SSD erscheint mir auch ein bisschen teuer. Die 850 Pro ist natürlich ein tolles Ding, aber solange du nicht Unmengen von Daten transferierst, kannst du locker auch mit ner günstigeren Alternative fahren. Das Netzteil finde ich immer noch zu groß. Du möchtest ja kein SLI betreiben oder so und die NVIDIA Karten verbrauchen echt nicht mehr viel. Habe auch ne 1070er drin und mein 400W Netzteil reicht locker aus. Overclocken möchtest du auch nicht, also kannst du hier noch etwas sparen.

Ich würde dir auch zu einer 1070 raten. Die kriegst du für ca. 400€ und musst sicher nicht so schnell nachrüsten wie bei der 480er.

1 „Gefällt mir“

Okay, voll und ganz verständlich.
Das sollte auch nicht so rüberkommen als wäre die RX480 ne schlechte Karte. Ungeachtet von der Grafikkarte würd ich trotzdem wie beschrieben etwas Geld beim Mainboard und Ram sparen, hast du später alles auf der Haben Seite wenn dann wirklich mal aufgerüstet werden sollte.

1 „Gefällt mir“

Ich würde das Geld an den anderen Komponenten dennoch sparen. Du musst echt keine 1300€ ausgeben für nen Build mit ner 480er.
Im Zweifel kann ich dir auch das Forum der Boerse empfehlen. Die Jungs haben richtig Ahnung.

1 „Gefällt mir“

Ich habe eine SSD mit hoher Lebenszeit gewählt da mein Recher im Schnitt tatsächlich min. 6-7h am Tag läuft (an Wochentagen 1h in der früh und nach der arbeit/uni sicher nochmal min. 5-6h. Am Wochenende noch länger), da kommt meines Erachtens „einfach was zusammen“.

Zum Netzteil: Ich hab (leider) immer viel „Kram“ noch am PC angesteckt und meine alte HDD wird auch noch dazukommen (sind dann 3 Festplatten), die paar Euro für bisschen mehr Strom sind es mir „sicherheitshalber“ wert :smile:

Zur Graka: Ich habe leider selbst keinerlei Erfahrung mit Nvida-Karten und Treibern. Wenn ein neues Update erscheint, wird das „automatisch zwangsweise“ installiert, oder kann ich das aktiv auch selbst bestimmen, wann was geschieht? Eigentlich bin ich ein Anhänger von „never change a running system“, treiberupdates mache ich im allgemeinen nur, wenn sie für ein Spiel notwendig sind…

Updates für Nvidia Karten kannst du natürlich manuell selbst installieren, es wird kein Treiber gegen deinen Willen aktualisiert. So kannst du immer abwarten ob mit neuem Release Fehler auftreten oder nicht. Mache ich genauso mit meiner 970, nie Probleme gehabt. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Die anderen SSDs rauchen auch nicht ab, wenn der Pc viel läuft. Den I5 6600 würde ich durch den 6500er ersetzen. Die nehmen sich wirklich nichts bei Games und du musst auch nicht die 480er für 315€nehmen.
Also ich verstehe die Einstellung, lieber viel auszugeben und dafür Premiumprodukte zu bekommen, aber hohe Preise sind nicht immer gerechtfertigt auf dem Hardwaremarkt.

Außerdem kannst du beim Prozessor auch zur Variante ohne mitgeliefertem Lüfter (Tray) greifen, wenn du eh einen eigenen draufbauen willst. Ist auch noch mal nen Tick günstiger. Gibt mir dann immer auch das Gefühl, keine Materialverschwendung betrieben zu haben. ^^

EDIT: Ok, sollte zumindest so sein. Bei Mindfactory ist es beim 6600 grad genau andersrum. :neutral_face:

Tray sollte man nie kaufen, da: “Tray haben statt 3 Jahren Garantie nur 1 Jahr Garantie.
Es können Rückläufer sein. D.h. die CPU war schon mal in Gebrauch und wurde zurückgeschickt.”

Oh, das wusste ich gar nicht. :hushed:

Hier z.B. ein Angebot für ne rx480: http://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Asus-Radeon-RX-480-ROG-Strix-8G-Gaming-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1124315.html

Wenn ich mir die CPU preise anschaue würd ich mir schon nen neueren i5 7500 oder 7600 holen, hat für 2€ mehr einen 200MHz höheren Basistakt :o
Der i5 6500 wird nur deshalb immer empfohlen weils der Preiswerteste Vierkerner mit nem vernünftigen Takt war, der 6400 hatte für weniger Geld eine deutlich geringere Taktrate, der 6600 für 20€ mehr eine kaum höhere.

@maludan
Haben die die 20€ cashback direkt abgezogen? o-o