[Anleitung] Informationen PC Zusammenstellen oder Aufrüsten

Es sind wohl 20€Cashback, aber die kann man auch noch abziehen, so wie ich das verstehe. Warte allerdings auf meine 40€vom Asus motherboard seit Ewigkeiten :smiley:

Du hast Recht mit dem KabyLake, allerdings weiß ich nicht, wie der dann auf alten 170er Mainboards läuft. Muss man wahrscheinlich das Bios updaten, oder doch zu 270er greifen.

Dauert bis zu 90 Tagen nach der Bestätigung ; ) und die lassen sich immer so viel zeit wie möglich ^^’

Man wird das BIOS updateten müssen aber ansonsten sollts da eigendlich keine Probleme geben, war zumindest beim Sockel 1150 mit Haswell/Devils Canyon und Broadwell so ; )
Vom Preis gibt sich das jetzt auch nicht die Welt von den B150 zu B250 Chipsätzen.

AMD is ne solide Wahl.
Vl. ist noch anzumerken, dass bei AMD die Treiber recht gut sind und AMD die Karten auch in Zukunft unterstützt.
Da kanns schonmal passieren, dass man über 1-2 Jahre hinweg mehr Leistung rausbekommt, weil die Treiber sich verbessern.
Ich hab ne r9 390 von msi und bin total zufrieden mit der.

Ich werde mir wohl im Laufe des Frühjahrs einen neuen PC zusammenstellen, spätestens zum Sommer.
Mein Budget ist relativ flexibel. Bin halt Student und muss etwas sparen, aber zur Not arbeite ich halt ein paar Wochenenden länger und investiere 200€ mehr.

Ich habe schonmal ein paar Vorschläge gesammelt, vielleicht habt ihr ja noch Ideen, wie man die Builds verbessern kann. Es kommen ja demnächst noch neue CPU und GPU von AMD, sowie die neuen CPU von INTEL.
Vielleicht sollte man einen Preissturz abwarten.

850€

1000€

1330€

Ich finde die Builds schwer in Ordnung, allerdings würde ich eine andere 1070er verwenden im 1300€ build. Die Asus ist sicherlich ein gutes Modell, allerdings würde ich zur Zotac Amp! Extreme raten, da diese den besseren Kühler hat.

Ja das ist jetzt die Frage, die Zotac Amp Extreme hat da schon ihre Vorteile. Die Asus Strix OC ist allerdings mit die leistungsstärkste 1070.
Wäre mir da eher unsicher zu welcher man greifen sollte.

Ansich schöne Builds. Letztendlich kann man immer streiten, da jeder persönliche Preferenzen / Erfahrungen hat.

Es ist an sich aber passend zusammengestellt. Mich ärgerst allerdings irgendwie das der 1000€ Build die gleiche GPU wie der 850er Build hat. Ich kenne diese alte Regel, da sollte bei einem auf Gaming ausgelegtem PC bei einem Standart-Build der GPU immer 30-40 % des Gesamtpreises gewidmet werden. Ich finde folglich den 850 und den 1300er Build am besten von den dreien. Ist dann wohl eine Sache des Budgets. :slight_smile:

Ja das Problem ist halt der Preisunterschied zwischen dieser und der nächsten GPU :smiley:
Ob RX480 oder GTX 1060, da scheiden sich die Geister, aber ich finde die 480 einfach zukunftssicherer, gerade bei Directx12.
Eine passende 1070 für diesen Preis wäre höchstens die KFA2 GTX 1070.

Ja, das stimmt. Der Aufschlag zu einer GTX1070 ist einfach nicht möglich um vernünftig im 1000€ Budget zu bleiben.
Selbst die von dir genannte hat nen ca. Aufpreis von 130€ zur verbauten AMD Karte…:expressionless:

1 „Gefällt mir“

Sieht gut aus, ich weis aber echt nicht warum man nen i5-6500 kaufen sollte wenn der i5-7500 gleichviel kostet ;p
Brauchst auch keinen Z Chipsatz wenn du nicht übertakten möchtest bei dem 1000€ und 1300€ Vorschlag, schau einfach das es einen PCIe 3.0 Slot gibt und ansonsten alle Anschlüsse hat die du brauchst.
Beim Netzteil reicht das 400W Modell auch für alle builds.
Bei der 1070 würd ich ne Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix nehmen, hat den besten Kühler, im sinne von er kühlt die Komponenten (ohne das der VRAM abfackelt hust EVGA hust) und das noch leise.
Das ding von Zotac verbrennt am meisten Watt für kaum Mehrleistung und ist laut dabei, jay :grimacing:

Im Endeffekt ist es wohl ziemlich egal, welches Modell man sich zulegt. EVGA hat jetzt ja auch ein Update auf ihre Karten gehauen und sogar die KFA² für 399€ liefert super Ergebnisse. Ich habe die Palit Jetstream für 430 und bin auch zufrieden.

1 „Gefällt mir“

Ich mags halt leise und Schlaesen hat sich Komponenten in Richtung silent PC rausgepickt, da würd ich jetzt nicht das laut CB lauteste Premium Modell verbauen ^^’
Die Palit Jetstream hat ein Freund auch, ist wirklich verdammt leise und auch gut Übertaktbar, die Gainward ist bis auf die Farben exakt das selbe nur mit 3 Jahren Garantie.

Da mein PC immer noch rumkackt reicht es mir und ich tausche jetzt auch die letzten noch verbliebenen Teile aus, die CPU und das Mainboard.

- Wieviel Geld steht für die Neuanschaffung / Aufrüstung zur Verfügung?
Idealerweise sollten 300-400,- nicht überschritten werden

- Welche Komponenten sollen ausgetauscht / erneuert werden?
Mainboard und CPU. Aktuell habe ich als CPU den AMD FX-6300 und das aktuelle Mainboard das ASRock 990FX Extreme3. Weitere Komponenten sind 2x8GB DDR3 Ram. Und eine Radeon R9 380x Nitro mit 4GB GDDR5.

- Was sollen die neuen Komponenten besonders gut können? Games? Wenn ja, welche? Arbeiten? Videos rendern, Cad usw…
Games

- Besonderheiten: Sollen die neuen Komponenten nach Möglichkeit besondere Charakteristika erfüllen? Besonders leise, besonders kühl, Aussehen usw.?
Leise wäre praktisch ^^

- Besitzt du Kenntnisse im Einbau von Komponenten oder brauchst du Hilfe?
Grundsätzlich ja, einzig CPU’s habe ich noch nie eingebaut.

Eine Idee was da eine gute aber leistbare Aufwertung wäre? Und Danke :slight_smile:

So viel arbeit ihn wieder zum laufen zu bringen, alles umsonnst WIESOOOOO? T-T

Was fürn Takt hat dein DDR3 Speicher? Gibt 1151 Boards die noch DDR3 abkönnen.

Seit zwei Wochen habe ich immer noch den selben Fehler:

und mittlerweile habe ich einfach keine lust mehr auf troubleshooten. :frowning:

Schade ich dachte es wär die HD gewesen :frowning:
Kann den Freund von ner Freundin fragen ob der mal nach gucken kann, der ist alle zwei Wochen in Wien oder so, ich fahr erst … irgendwann wieder hin -.-

Naja wenn dus lieber gleich neu willst, auf Gebrauchtware hast du dann auch keine lust oder?[quote=„Punchmuffin, post:135, topic:340“]
Was fürn Takt hat dein DDR3 Speicher?
[/quote]

1 „Gefällt mir“

Jap da hast du recht. Aber ein B250 oder H270 sollte es dann schon sein, denn die 100er könnten mir den neuen Prozessoren Probleme mit dem Bios haben.

Netzteil gib ich dir auch recht, allerdings habe ich da lieber 100-150W zu viel wenn ich schon ein gutes Netzteil kaufe. Ist dadurch eine Anschaffung für die Zukunft.

Jap, silent ist für mich beim nächsten PC ein wichtiger Punkt. Mein jetziger PC ist quasi eine Turbine und ich will einfach mal Ruhe beim zocken haben :smiley:

Gebraucht bei Elektrogeräten ist nicht so meins nein. :frowning:

Dazu kommt das der Fehler nicht ständig da ist. Einmal tritt er alle paar Minuten auf und dann ist wieder Tagelang eine ruhe. :frowning:

Und mittlerweile vermute ich das einfach das Mainboard etwas haben wird. Da ich auch alle Geräte einzeln darauf getestet habe und heute trotzdem jedesmal der Fehler wieder aufgetreten ist. Da dachte ich kann ich auch gleich den Prozessor mit aufrüsten wenn ich schon dabei bin.

Laut CPU-Z 1995 MHz :slight_smile:

Als Prozessor (da ich mit AMD bisher immer gute Erfahrungen hatte), überlege ich diese CPU:

AMD FX-8350, 8x 4.00GHz, boxed
https://geizhals.at/amd-fx-8350-fd8350frhkbox-a852989.html