[Anleitung] Informationen PC Zusammenstellen oder Aufrüsten

Versuche nur die Kosten zu drücken, mit nem i7-6700k @4,5MHz und der Zotackarte kommt CB knapp auf 300W, mit den anderen Modellen bewegt sich das Gesamtsystem unter Last eher im 250W bereich.

Aber sind wie gesagt nur vorschläge, hab selbst auchn 530W?(glaub ich oder so) Netzteil verbaut ^^’

Hast du die genaue Bezeichung noch :o bei CPU-Z zeigts bei DRAM Frequency die hälfte an :confused: 4000Mhz gibts aber nicht.
Sind warscheinlich 2000MHz?

Myaa ich mag AYYMD auch lieber als nVidiot oder so aber in Intel hat zur zeit einfach die deutlich besseren Prozessoren was die single core Leistung angeht und genau darauf kommst in den meisten spielen an :x
Echt schade das es nicht noch zeit hat weil zur GDC wird warscheinlich die neuen AMD CPU gen. realeased.

Würde jetzt wirklich keine AMD APU/CPU mehr kaufen

1 „Gefällt mir“

Ja eigentlich wollte ich auf die neuen AMD CPU’s warten :’(

Laut Artikelnummer auf der Rechnung sind es die hier:

Was mich wundert da diese nur 1600MHz sind. O_o

Edit:

Das aktuelle Netzteil liefert 450 Watt

Edit2:

Meine Radeon ist erst ein halbes Jahr alt und arbeitet noch sehr brav. :smiley: Der I7-6700 alleine würde mein gesamt Budget verschlingen. :o

1 „Gefällt mir“

Würde nen i5 vorschlagen, nur für Haswell CPUs würd ich mein Geld nicht mehr ausgeben wenn ich sie neu kaufe, aber es gibt meines wissens nach Sockel 1511 Boards die auch DDR3 unterstützen :o muss nur mal schauen wie teuer die sind ^^’
Neuen RAM kaufen wäre extrem unsinnig bei den Preisen zur Zeit :<

1 „Gefällt mir“

Wie sieht das hier aus:

? :slight_smile:

Äh sorry, also theoretisch sollts laufen ^^’ das “Problem” ist das offiziell nur DDR3 L unterstützt wird und Intel sagt das zu viel Spannung für Performanceprobleme sorgen kann x.x

Will da jetzt nichts empfehlen was am ende nicht out of the Box läuft oder abraucht °-°’
Hab auf die Schnelle aber auch keine besonderen Beschwerden finden können, sollte laufen ^^’

Würde aber doch was günstigeres bei Board nehmen, das ist für den Preis eins der Teuersten :o
Natürlich ist keines der Asus cashback Boards DDR3 fähig :<

1 „Gefällt mir“

Verstehe ich das hier richtig das Intel DDR3 garnicht unterstützt?

Offiziell nur DDR4 und DDR3L, ja ^-^’
Man konnte aber zum Beispiel auch non K CPUs übertakten was Intel dann aber verboten hat (;
Wenn die Boardhersteller es so verkaufen und es ist ja nicht nur einer, wirds auch Funktionieren.
Bei MF beschweren sich auch nicht mehr als die üblichen 10%

1 „Gefällt mir“

Ah ok, also gibt es schon auch Kombi-Angebote wo auch normale DDR3 dabei sind? Nicht das mir das Mainboard dann abraucht x’D

Hallo Leute,

cool das es schon so einThread gibt, bin gerade dabei für meinen Bruder ein PC zusammenzustellen und das letzte mal das ich mich über PC Komponenten informiert habe war 2010 :nun:

Ich werd einfach mal nach dem Leitfaden beginnen:

NAVIGATION FÜR NEUKAUF / ZUSAMMENSTELLUNG:

  • Wieviel Geld steht für die Neuanschaffung zur Verfügung?

500-600€

  • Soll es lieber ein Eigenbau oder doch ein Komplett-PC sein?

Gerne Eigenbau

  • Besitzt du schon / noch Teile die im neuen PC Verwendung finden sollen? (Festplatten, Lüfter, Laufwerke)

Ja: 1x 128gb und SSD 1x 1tb Festplatte

   1x Netzteil (430W EVGA 80plus) 
  • Brauchst du auch Peripheriegeräte? (Monitor, Tastatur, Maus, Betriebssystem)

Nein

  • Was soll dein neuer PC können? Games? Wenn ja, welche? Arbeiten? Videos rendern, Cad usw…

Gaming PC, bzw was man von einem 600€ PC erwarten kann :wink:

-Wieviel Speicherplatz brauchst du? Datengrab oder doch eher Minimalist?

1 Tb war bisher ausreichend

  • Besonderheiten: Soll der PC stylisch aussehen? Besonders leise sein? Auch bei hitzigen Onlinegefechten besonders kühl und leise bleiben? Ist Übertaktung erwünscht?

Leise wäre schön, aber kein Muss

  • Besitzt du Kenntnisse im Einbau von Komponenten oder brauchst du Hilfe?

Ja, einbau bekomme ich noch gut hin

-Gibt es Händler bei denen du bevorzugt kaufen möchtest? Oder Hauptsache günstig?

Eigentlich Hauptsache günstig, so lange alles seriös ist alles, außer Notebookbilliger.de, dort bestell ich nix mehr.

Falls wer ein paar Tipps hat würde ich mich sehr darüber freuen

Äh zum Netzteil, kannst du herausfinden was es genau für eins ist und wie alt?

Mal als 500€ Vorschlag:
https://geizhals.de/?cat=WL-755758

Ansonsten könnt man gerade noch so den kleinsten i-5 verbauen, das ginge dann aber über die 600€ Marke, hätte aber den Vorteil das man in ein paar Jahren wahrscheinlich nur eine neue Grafikkarte nachrüsten braucht.
Um den Preis noch ein bischen zu drücken könnte man auch ein RX 470 Modell verwenden, die bringen die meisten FPS/€ zur zeit.

Zum bestellen, bei Mindfactory nach 0 Uhr per Vorkasse fallen die Versandkosten weg :grimacing:

Ui, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja ich werd mal versuchen heraus zu finden was für ein Netzteil das ist, müsste maximal 2 Jahre alt sein.

Hilft es weiter wenn ich dir ein Bild des Netzteils mache?

Gerade bei den Prozessoren bin ich mir unsicher <.<

Grafikkarte hatte ich bisher eigentlich noch nvidia, mit der Radeon kenn ich mich nicht aus, taugen die was?

Werde ihm das mal als Vorschlag zeigen.

Viele Dank!

Ja ein Foto der Spezifikationen reicht auch (; geht Hauptsächlich um die 12V rail

Ist halt eine Frage des Geldes :x mit dem Mainboard kann man notfalls auch eine bessere CPU nachrüsten wenn man in ein paar Jahren mehr Geld hat.
Ein i3 der zwischen Pentium und den i5 liegt lohnt sich nicht mehr weil die Pentiums mit HTT kaum langsamer in spielen sind aber nur die Hälfte kosten.

Gibt sich nicht viel, Radeon hat halt kein Auge als Logo und verkaufen sich warscheinlich deshalb etwas schlechter ^^’
Zur zeit hat Nvidia aber die schlechteren Karten in der Preisregion, die GTX 1060 in der 3GB Version will man nicht und die 1050Ti ist wieder deutlich langsamer als eine RX 470.

Hier das Netzteil:

Hoffe man kann alles nötige erkennen.

Oha ein billo Teil ^^’
Naja, 34A sollten ausreichen wenns nicht zu Spannungsschwankungen kommt :grimacing:
Was hing den vorher dran?

Nix, hatte mir vor ein paar Jahren ein PC zusammengestellt und im Endeffekt hat sich heraus gestellt das mein PC mit dem Netzteil nicht lief x.x

Hm hatte letztens schon mal ein Problem mit dem Netzteil in nem Medion Dings, sehe aber hier nochmal eher Chancen das es Läuft. Entweder ausprobieren und wenns nicht läuft ein Netzteil nachkaufen oder gleich eins mitbestellen und wieder zurückschicken wenns keine Probleme gibt .-.
Hast du mal kontrolliert obs überhaupt funktioniert?

Öh nein, glaube nicht xD

Liegt jetzt schon einige Zeit im Schrank :smiley:

Bei nem Preis bis 600 Euro wäre auch schon eine 1060 drin falls es Nvidia sein soll:

Kannsts ja mal bei deinem PC ohne Grafikkarte dranhängen wenn du ne CPU mit integrierter GPU hast, dann kann mal testen obs überhaupt funktioniert ^^’

Mal ne Frage die so halb hierhin gehört, wlan stick oder wlan karte? und wenn ja was brauch ich für specs?

Kurz zum Problem, ich kann nur über w-lan ins internet da der router in einem anderen raum steht. Allerdings schafft es mein aktueller stick von netgear der angeblich 300MB/s schafft nicht paragon und ein youtube video gleichzeitig sauber zu laden bzw. hat generell starke probleme mit mehreren videos oder sachen die internet brauchen gleichzeitig.

Sollte ich da jetzt einfach einen teureren stick der mehr kann kaufen oder wäre eine wlan karte besser?

Der Router steht ca 5m luftlinie entfernt mit 2 wänden dazwischen (aus meinem zimmer raus, dann durch den gang und in das zimmer mit dem router rein

ich weiß das das problem nicht an der leitung selbst liegt da cih auf meinem laptop ohne probleme 5 videos gleichzeitig in hd gucken kann

noch ein edit hinterher: wir laufen im 2,4ghz modus würde mir das 5ghz was bringen? an stabilität oder wie is das

Vulpaex