PC friert kurzzeitig ein

That’s what i thought. Hatte auch mal ne SSD die hat genauso angefangen zu zicken. War aber von OCZ. Ging 2 Tage nach Garantieende kaputt, wurde aber nicht kulanterweise getauscht. :confused: Bin jetzt kein OCZ Fan…

1 „Gefällt mir“

Noch ein Screenshot den ich eben gemacht habe. Könnten die harten RAM Fehler etwas damit zutun haben?

Du hast ja sicherlich 2 oder mehr Riegel drin. Nimm doch abwechselnd alle bis auf einen raus und teste dann mal.

2x8 ja. Die wasren in einem Paket und laut Win10 Ram Diagnose sind sie in Ordnung.

Naja, das ist so ein 0815 Ramtest. Probier mal abwechselnd jeweils einen, 8GB reicht ja dicke. Dann merkst Du schnell ob die Freezes weg sind. Aber bei Ram ist das Fehlerbild normal eher komplett einfrieren, Abstürze oder Bluescreens.

1 „Gefällt mir“

Ok, mach ich. Danke.

Neue Festplatte eingebaut, die beiden anderen Festplatten sicherheitshalber mehrfach Formatiert und der Fehler ist immer noch da… :’(

Edit:
Neues SATA Kabel habe ich sicherheitshalber auch gleich gekauft und eingebaut.

Ernsthaft? Den Ram hast getestet? Der Fehler ist sehr merkwürdig, also Board/CPU würde ich fast schonmal ausschließen. hast Du noch irgendwelche Ad-On Karten verbaut? Kann im Prinzip alles sein was über einen Bus läuft. Spaßeshalber mal die Soundkarte deaktivieren oder die Onboard Grafik nutzen falls Du eine zusätzliche Grafikkarte verbaut hast und diese vorher ausbauen.

1 „Gefällt mir“

Sound habe ich nur den Onboard und die Grafikkarte ist erst ein halbes Jahr alt :o

Sonst ist außer der Grafikkarte eigentlich keine weitere Karte verbaut. Und beim Spielen selbst ist bisher auch kein Fehler aufgetreten. Immer nur wenn ich im Browser bin oder in Ordnern. Sound werde ich gleich mal testen.

Vl auch relevant, ich habe 3 Wochen bevor der Fehler aufgetaucht ist eine neue Festplatte eingebaut und eine neue Tastatur angeschlossen. Und der Fehler tritt jedesmal auf wenn ich im Browser auf etwas klicke oder einen Ordner, eine Datei öffnen will.

Und der Fehler ist zwei Tage nachdem auf dem Arbeitstisch mit einer Bohrmaschine gebohrt wurde aufgetreten, was sehr gerüttelt hat. Allerdings war der PC da ausgeschalten.

Kannst auch mal Memtest laufen lassen wenn dir sonst nix mehr einfällt, ein bekannter hatte ein ziemlich ähnliches Problem, lag dann tatsächlich am RAM.

http://www.memtest.org/

1 „Gefällt mir“

Glaub den hab ich gemacht aber ich mach ihn sicherheitshalber nochmal. Danke.

Ich dachte Du hast den Ram schon getestet? Wie gesagt auch mal die Riegel einzeln betreiben ob das Problem noch da ist. Und, fällt mir gerade ein, lass mal nur die SSD dran und die anderen Festplatten abstöpseln. Evtl. ist ja eine der anderen Platten madig. Oder Brenner etc., alles was eben irgendwie am Board hängt.

1 „Gefällt mir“

Habe ich auch. Aber sicher ist sicher. Können sich Festplatten gegenseitig stören? Im Taskmanager und Ressourcenmanager zeugen die keine Reaktion wenn die ssd hochschießt. Aber werde ich machen. Werde auch die Festplatte nachdem der Test fertig ist auf einen anderen Port hängen.

Am board hängen nur die Graka, 3 Festplatten und die RAM.

Ja, mach die Platten mal weg. Wenn eine davon rumzickt läuft das ja auch auf den SATA Bus, und der ist dann blockiert bzw. dicht für die eigentlich “wichtigen” Dinge.

1 „Gefällt mir“

Mach ich, danke.

Ich habe jetzt zugegebenermaßen nicht den ganzen Thread gelesen, aber hattest du schon mal im Abgesichertem Modus gebootet und geschaut ob der Fehler dort reproduzierbar war?

1 „Gefällt mir“

Scheinbar war es die neue 1TB Festplatte von Western Digital… Seit die ausgebaut ist, läuft das System jetzt schon seit 8 Stunden Fehlerfrei. Mal schauen ob es so bleibt.

Dachte mir schon das es irgendein “Anbeuteil” ist. Ich dachte bei der Neuinstallation das Du erst mal nur das nötigste dranstöpselst und testest. Aber falls wir den Fehler gefunden haben ist das doch super und die WD Platte ein Fall für den Garantietausch.

1 „Gefällt mir“

Daran hatte ich da nicht gedacht. Aber nach langer Odyssee ist der Übeltäter endlich gefunden. Noch einmal danke für deine Hilfe und Geduld. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Gern geschehen, mich freuts immer wenn mans wieder hinkriegt. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“