PC friert kurzzeitig ein

Hi,

gestern ist mein PC mehrmals kurz eingefroren. Erst reagierte Chrome auf nichts mehr und der Stream hielt an und nach einigen Sekunden war nichts mehr ansprechbar und alles fror für einige Sekunden ein. Danach funktionierte wieder alles. Nachdem das am Nachmittag 5-6x passierte lief dann wieder alles völlig normal bis es eben vor 5 Minuten wieder passierte.

Laut Task Manager schießt die C: (Samsung SSD auf der nur Windows läuft) Auslastung komplett hoch in diesem Zeitraum. Prozessor, RAM und Ethernet verbindung läuft normal weiter.

Ich habe die SSD gestern mit Samsung Magician überprüft, laut dem ist sie in Ordnung. Die CPU und Mainboard Temperatur ist auch mit 33-41 GRad unauffällig und steigt nicht. In der Ereignisanzeige wird auch nichts gemeldet für diese Zeiträume. Ebenso hat ein Memory Test nichts ergeben und das Antiviren Programm hat auch nichts gefunden.

Gestern versuchte ich 3x das System zurück zu setzen, daraufhin allerdings wurde es immer bei 31% abgebrochen und es kam eine Meldung das es nicht fertiggestellt werden konnte. Ebenso wurde der Computer erst letzte Woche aufgemacht und gereinigt.

So langsam fällt mir nichts mehr ein was es sein könnte, hat vielleicht jemand eine Idee?

Edit:
Prozessor ist ein AMD FX 6300 und das System hat 2x8gb ram (selbe Bausteine).

Mal MalwareBytes laufen lassen. Wenn das nichts findet ->

Am besten ist in einem solchen Fall, das System neu aufzusetzen. Falls du damit keine Erfahrung hast, hol dir Hilfe im Freundeskreis oder versuche es selbst mit Googlen. Mein Weg wäre

  1. Persönliche Daten am besten doppelt extern sichern
  2. Die Systemplatte © mit Clonezilla sichern, um ein Backup zu haben, falls das Neuaufsetzen schief geht
  3. System mit einer Windows-ISO neu aufsetzen und Treiber des Mainboards, Grafikkarte etc. installieren

So kannst du frisch starten und eventuelle Viren und Fehler ausschließen.

2 „Gefällt mir“

Ist Malwarebytes besser als Kaspersky?

MalwareBytes ist ein Scanner und kein Anti-Viren-Programm. Man benutzt es dann, wenn man es braucht. Es läuft also nicht im Hintergrund, sondern wird von dir manuell gestartet. Nach dem Scan kanst du es wieder deinstallieren, wenn du möchtest.

2 „Gefällt mir“

Gleichzeitig würde ich mal alle Treiber auf Updates überprüfen. Ich kenne so kurze Freezes zb durch die blöde Onboard Soundeinheit. Theoretisch ist da nichts unmöglich.

1 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall Treiber und Updates aktualisieren. Würde mal eine andere Festplatte dran hängen und dort versuchen mal Windows zu installieren … Wenn das funktioniert liegt es wohl an der SSD. Wenn es dennoch nicht funktioniert würde ich so weit gehen und sagen dass evtl. deine CPU ein Schuss hat. Vielleicht mal mit einem CPU-Test prüfen, wobei das die hohe Auslastung der Festplatte nicht unbedingt rechtfertig …

1 „Gefällt mir“

Treiber sollten aktuell sein, aber das werde ich wenn ich zuhause bin überprüfen. Malwarebyte habe ich drüberlaufen lassen und es hat auch eine Schadsoftware gefunden.

Kennt ihr ein diagnoseprogramm für die cpu? Ich habe nur welche die mir die aktuelle leistung anzeigen und cpu-z.

Wenn du es schon im Taskmanager verfolgen kannst dann schau doch auch mal im “Ressourcenmonitor”. Den gibts seit Windows Vista und man kann ihn direkt über den Taskmanager öffen (Reiter Leistung ganz unten).
Da gibt es einen Reiter Datenträger der pro Prozess die Lese- und Schreib-Rate anzeigt. Eventuell taucht da ja ein Prozess der Amok-Läuft auf.

1 „Gefällt mir“

Auf den Ressourcenmonitor habe ich wirklich vergessen, danke dafür. Treiber sind alle aktuell, mal schauen ob es noch einmal vorkommt, falls ja muss ich wohl wirklich das System komplett neu aufsetzen. Ich hoffe das es dazu nicht kommt.

Danke an alle, ihr seid mir eine große Hilfe gewesen. :slight_smile:

Ich würde das System zur sicherheit neu aufsetzen und wenn es dann wieder vorkommt weißt du das es an deiner Hardware hängt. Ich bin informatiker und bei uns im Betrieb ist genau das selbe schon einmal vorgekommen. Wir haben dann anschließend die SSD mit dem Magician Tool von Samsung überprüft dieses fand aber ebenfalls keinen Fehler. Ich habe die SSD dann in mein System eingebaut und alles neu aufgesetzt und der Fehler bestand weiterhin.
In meinem Fall lag es tatsächlich an der SSD.

Aber das muss ja nicht der fall seien, also falls der Fehler wieder auftreten sollte würde ich an deiner Stelle das System neu aufsetzen so kannst du auch gleichzeitig ausschließen das es sich um ein Softwareproblem handelt. Aber das die Systemwiederherstellung bei 31% abbricht deute auch auf einen Fehler in den Windowsdateien hin.

MFG und viel Glück

Nico :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Naja nicht zu 100%, Rootkits wurden auch schon in UEFI oder Festplatten-Controllern platziert :wink:

Die Wahrscheinlichkeit ist aber recht gering würde ich sagen.

Interessant! :slight_smile: aber ich bezweifele das dass unserem kumpel hier passiert ist :D.

Seit Malwarebytes ein Schadprogramm gefunden und vernichtet hat, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Sollte es wieder passieren werde ich das System komplett neu aufziehen ja. Wenn es dann wirklich die SSD sein sollte, muss ich danach nur noch das Mainboard, Netzteil und die CPU austauschen dann habe ich in den letzten 9 Monaten einen Komplett neuen Computer zusammen gebaut. :smiley:

Danke :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ist eben wieder passiert, also wird er jetzt neu aufgesetzt… seufz

Mach mal nen chkdsk /f bevor Du Dir das antust. Entweder ist irgendwo ein Fehler im Dateisystem oder die Platte ist entgegen Samsung Magician kurz vor dem Ableben.

Soo. Auch nach chkdsk /f und neuaufsetzen des Systems mittels USB Sticks ist der Fehler jetzt wieder aufgetaucht… Ich werde mir morgen wohl eine neue Festplatte kaufen. -_-

That’s what i thought. Hatte auch mal ne SSD die hat genauso angefangen zu zicken. War aber von OCZ. Ging 2 Tage nach Garantieende kaputt, wurde aber nicht kulanterweise getauscht. :confused: Bin jetzt kein OCZ Fan…

1 „Gefällt mir“

Noch ein Screenshot den ich eben gemacht habe. Könnten die harten RAM Fehler etwas damit zutun haben?

Du hast ja sicherlich 2 oder mehr Riegel drin. Nimm doch abwechselnd alle bis auf einen raus und teste dann mal.

2x8 ja. Die wasren in einem Paket und laut Win10 Ram Diagnose sind sie in Ordnung.