[Anleitung] Informationen PC Zusammenstellen oder Aufrüsten

Sieht gut aus, ich weis aber echt nicht warum man nen i5-6500 kaufen sollte wenn der i5-7500 gleichviel kostet ;p
Brauchst auch keinen Z Chipsatz wenn du nicht übertakten möchtest bei dem 1000€ und 1300€ Vorschlag, schau einfach das es einen PCIe 3.0 Slot gibt und ansonsten alle Anschlüsse hat die du brauchst.
Beim Netzteil reicht das 400W Modell auch für alle builds.
Bei der 1070 würd ich ne Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix nehmen, hat den besten Kühler, im sinne von er kühlt die Komponenten (ohne das der VRAM abfackelt hust EVGA hust) und das noch leise.
Das ding von Zotac verbrennt am meisten Watt für kaum Mehrleistung und ist laut dabei, jay :grimacing:

Im Endeffekt ist es wohl ziemlich egal, welches Modell man sich zulegt. EVGA hat jetzt ja auch ein Update auf ihre Karten gehauen und sogar die KFA² für 399€ liefert super Ergebnisse. Ich habe die Palit Jetstream für 430 und bin auch zufrieden.

1 „Gefällt mir“

Ich mags halt leise und Schlaesen hat sich Komponenten in Richtung silent PC rausgepickt, da würd ich jetzt nicht das laut CB lauteste Premium Modell verbauen ^^’
Die Palit Jetstream hat ein Freund auch, ist wirklich verdammt leise und auch gut Übertaktbar, die Gainward ist bis auf die Farben exakt das selbe nur mit 3 Jahren Garantie.

Da mein PC immer noch rumkackt reicht es mir und ich tausche jetzt auch die letzten noch verbliebenen Teile aus, die CPU und das Mainboard.

- Wieviel Geld steht für die Neuanschaffung / Aufrüstung zur Verfügung?
Idealerweise sollten 300-400,- nicht überschritten werden

- Welche Komponenten sollen ausgetauscht / erneuert werden?
Mainboard und CPU. Aktuell habe ich als CPU den AMD FX-6300 und das aktuelle Mainboard das ASRock 990FX Extreme3. Weitere Komponenten sind 2x8GB DDR3 Ram. Und eine Radeon R9 380x Nitro mit 4GB GDDR5.

- Was sollen die neuen Komponenten besonders gut können? Games? Wenn ja, welche? Arbeiten? Videos rendern, Cad usw…
Games

- Besonderheiten: Sollen die neuen Komponenten nach Möglichkeit besondere Charakteristika erfüllen? Besonders leise, besonders kühl, Aussehen usw.?
Leise wäre praktisch ^^

- Besitzt du Kenntnisse im Einbau von Komponenten oder brauchst du Hilfe?
Grundsätzlich ja, einzig CPU’s habe ich noch nie eingebaut.

Eine Idee was da eine gute aber leistbare Aufwertung wäre? Und Danke :slight_smile:

So viel arbeit ihn wieder zum laufen zu bringen, alles umsonnst WIESOOOOO? T-T

Was fürn Takt hat dein DDR3 Speicher? Gibt 1151 Boards die noch DDR3 abkönnen.

Seit zwei Wochen habe ich immer noch den selben Fehler:

und mittlerweile habe ich einfach keine lust mehr auf troubleshooten. :frowning:

Schade ich dachte es wär die HD gewesen :frowning:
Kann den Freund von ner Freundin fragen ob der mal nach gucken kann, der ist alle zwei Wochen in Wien oder so, ich fahr erst … irgendwann wieder hin -.-

Naja wenn dus lieber gleich neu willst, auf Gebrauchtware hast du dann auch keine lust oder?[quote=„Punchmuffin, post:135, topic:340“]
Was fürn Takt hat dein DDR3 Speicher?
[/quote]

1 „Gefällt mir“

Jap da hast du recht. Aber ein B250 oder H270 sollte es dann schon sein, denn die 100er könnten mir den neuen Prozessoren Probleme mit dem Bios haben.

Netzteil gib ich dir auch recht, allerdings habe ich da lieber 100-150W zu viel wenn ich schon ein gutes Netzteil kaufe. Ist dadurch eine Anschaffung für die Zukunft.

Jap, silent ist für mich beim nächsten PC ein wichtiger Punkt. Mein jetziger PC ist quasi eine Turbine und ich will einfach mal Ruhe beim zocken haben :smiley:

Gebraucht bei Elektrogeräten ist nicht so meins nein. :frowning:

Dazu kommt das der Fehler nicht ständig da ist. Einmal tritt er alle paar Minuten auf und dann ist wieder Tagelang eine ruhe. :frowning:

Und mittlerweile vermute ich das einfach das Mainboard etwas haben wird. Da ich auch alle Geräte einzeln darauf getestet habe und heute trotzdem jedesmal der Fehler wieder aufgetreten ist. Da dachte ich kann ich auch gleich den Prozessor mit aufrüsten wenn ich schon dabei bin.

Laut CPU-Z 1995 MHz :slight_smile:

Als Prozessor (da ich mit AMD bisher immer gute Erfahrungen hatte), überlege ich diese CPU:

AMD FX-8350, 8x 4.00GHz, boxed
https://geizhals.at/amd-fx-8350-fd8350frhkbox-a852989.html

Versuche nur die Kosten zu drücken, mit nem i7-6700k @4,5MHz und der Zotackarte kommt CB knapp auf 300W, mit den anderen Modellen bewegt sich das Gesamtsystem unter Last eher im 250W bereich.

Aber sind wie gesagt nur vorschläge, hab selbst auchn 530W?(glaub ich oder so) Netzteil verbaut ^^’

Hast du die genaue Bezeichung noch :o bei CPU-Z zeigts bei DRAM Frequency die hälfte an :confused: 4000Mhz gibts aber nicht.
Sind warscheinlich 2000MHz?

Myaa ich mag AYYMD auch lieber als nVidiot oder so aber in Intel hat zur zeit einfach die deutlich besseren Prozessoren was die single core Leistung angeht und genau darauf kommst in den meisten spielen an :x
Echt schade das es nicht noch zeit hat weil zur GDC wird warscheinlich die neuen AMD CPU gen. realeased.

Würde jetzt wirklich keine AMD APU/CPU mehr kaufen

1 „Gefällt mir“

Ja eigentlich wollte ich auf die neuen AMD CPU’s warten :’(

Laut Artikelnummer auf der Rechnung sind es die hier:

Was mich wundert da diese nur 1600MHz sind. O_o

Edit:

Das aktuelle Netzteil liefert 450 Watt

Edit2:

Meine Radeon ist erst ein halbes Jahr alt und arbeitet noch sehr brav. :smiley: Der I7-6700 alleine würde mein gesamt Budget verschlingen. :o

1 „Gefällt mir“

Würde nen i5 vorschlagen, nur für Haswell CPUs würd ich mein Geld nicht mehr ausgeben wenn ich sie neu kaufe, aber es gibt meines wissens nach Sockel 1511 Boards die auch DDR3 unterstützen :o muss nur mal schauen wie teuer die sind ^^’
Neuen RAM kaufen wäre extrem unsinnig bei den Preisen zur Zeit :<

1 „Gefällt mir“

Wie sieht das hier aus:

? :slight_smile:

Äh sorry, also theoretisch sollts laufen ^^’ das “Problem” ist das offiziell nur DDR3 L unterstützt wird und Intel sagt das zu viel Spannung für Performanceprobleme sorgen kann x.x

Will da jetzt nichts empfehlen was am ende nicht out of the Box läuft oder abraucht °-°’
Hab auf die Schnelle aber auch keine besonderen Beschwerden finden können, sollte laufen ^^’

Würde aber doch was günstigeres bei Board nehmen, das ist für den Preis eins der Teuersten :o
Natürlich ist keines der Asus cashback Boards DDR3 fähig :<

1 „Gefällt mir“

Verstehe ich das hier richtig das Intel DDR3 garnicht unterstützt?

Offiziell nur DDR4 und DDR3L, ja ^-^’
Man konnte aber zum Beispiel auch non K CPUs übertakten was Intel dann aber verboten hat (;
Wenn die Boardhersteller es so verkaufen und es ist ja nicht nur einer, wirds auch Funktionieren.
Bei MF beschweren sich auch nicht mehr als die üblichen 10%

1 „Gefällt mir“

Ah ok, also gibt es schon auch Kombi-Angebote wo auch normale DDR3 dabei sind? Nicht das mir das Mainboard dann abraucht x’D

Hallo Leute,

cool das es schon so einThread gibt, bin gerade dabei für meinen Bruder ein PC zusammenzustellen und das letzte mal das ich mich über PC Komponenten informiert habe war 2010 :nun:

Ich werd einfach mal nach dem Leitfaden beginnen:

NAVIGATION FÜR NEUKAUF / ZUSAMMENSTELLUNG:

  • Wieviel Geld steht für die Neuanschaffung zur Verfügung?

500-600€

  • Soll es lieber ein Eigenbau oder doch ein Komplett-PC sein?

Gerne Eigenbau

  • Besitzt du schon / noch Teile die im neuen PC Verwendung finden sollen? (Festplatten, Lüfter, Laufwerke)

Ja: 1x 128gb und SSD 1x 1tb Festplatte

   1x Netzteil (430W EVGA 80plus) 
  • Brauchst du auch Peripheriegeräte? (Monitor, Tastatur, Maus, Betriebssystem)

Nein

  • Was soll dein neuer PC können? Games? Wenn ja, welche? Arbeiten? Videos rendern, Cad usw…

Gaming PC, bzw was man von einem 600€ PC erwarten kann :wink:

-Wieviel Speicherplatz brauchst du? Datengrab oder doch eher Minimalist?

1 Tb war bisher ausreichend

  • Besonderheiten: Soll der PC stylisch aussehen? Besonders leise sein? Auch bei hitzigen Onlinegefechten besonders kühl und leise bleiben? Ist Übertaktung erwünscht?

Leise wäre schön, aber kein Muss

  • Besitzt du Kenntnisse im Einbau von Komponenten oder brauchst du Hilfe?

Ja, einbau bekomme ich noch gut hin

-Gibt es Händler bei denen du bevorzugt kaufen möchtest? Oder Hauptsache günstig?

Eigentlich Hauptsache günstig, so lange alles seriös ist alles, außer Notebookbilliger.de, dort bestell ich nix mehr.

Falls wer ein paar Tipps hat würde ich mich sehr darüber freuen