Kauf eines neuen Gehäuse + Mainboard

Hallo alle zusammen!

Ich habe eine Frage und zwar habe ich meinen mittlerweile uralten PC nach und nach mit neuem RAM und ner neuen Grafikkarte etc. aufgerüstet und bin da immer und immer mehr an die Grenzen des Motherboards und kleinen Gehäuse gestoßen.

Ich wollte mir jetzt diesen Monat einen neuen CPU zulegen, habe aber ernste Zweifel, dass ein aktueller CPU auf meinem alten Motherboard funktioniereren würde (oder in das kleine Gehäuse passt).

Meine Frage ist also: Gibt es „Basic-Packs“ von PC’s zum kaufen? Also praktisch nur Motherboard + Gehäuse im Verbund für einen relativ guten Preis?

Und falls nein, was für ein Gehäuse + Motherboard würdet ihr jemanden empfehlen, der einen mittelguten PC auf die Beine stellen will?

Vielen Dank für die Antworten schonmal. :slight_smile:

Was für eine CPU möchtest du überhaupt verbauen? :thinking:
Was ist ein Budget für case + mb?

1 „Gefällt mir“

Budget ist flexibel, aber da ich noch Azubi bin eher günstiger…es soll halt auch kein krasses Monster werden. Eher etwas mit dem ich aktuelle Spiele auf ca. Mittel spielen kann.
Muss auch zugeben das dieser PC mein erstes “Bastel PC” ist, deswegen habe ich keine Ahnung was ich preislich so in die Hand nehmen muss für Motherboard + Gehäuse die auch etwas taugen.

Bei der CPU hab ich an etwas in diese Richtung gedacht:

Wenn du möglichst viel Leistung für wenig Geld willst dann den Intel Pentium G4560 für 60€, der ist halt wirklich das minimum.
Wenn du schon bereit bist 150€ zu zahlen dann würd ich nochmal 50€ drauflegen und nen Ryzen R5 1600 kaufen, die viel effizentere und moderne Platform.

1 „Gefällt mir“

dazu gibts Kompatiblitätslisten bei den Seiten des Mainboardherstellers (gibts auch für RAM)

2017 noch ein AM3+ Board kaufen mit ner CPU ist aber auch verschenkt. Der Sockel ist locker 4 Jahre alt und das war die Zeit wo AMD einfach nichts gerissen hat.

Da würde ich halt etwas mehr Geld in die Hand nehmen und dir zu einer aktuellen intel CPU raten.

Ist kaum teurer aber fürs Spielen zukunftssicherer.

Alternativ kann man sich auch die Ryzen CPUs von AMD ansehen. Die sollen nicht verkehrt sein, aber da hab ich mich noch nicht eingelesen.

EDIT: Sehe gerade dass du dir sogar einen Achtkerner ausgesucht hast. Auch keine gute Wahl. Viele bzw. die meisten Spiele sind gerade so auf 4 Kerne optimiert. 8 Kerne sind eher ungeeignet.

1 „Gefällt mir“

Sehe gerade dass du dir sogar einen Achtkerner ausgesucht hast. Auch keine gute Wahl. Viele bzw. die meisten Spiele sind gerade so auf 4 Kerne optimiert. 8 Kerne sind eher ungeeignet.

mit den Ryzen ist das allerdings kein Problem mehr, wie es in der FX generation noch war.

Komplett billig steigt man auch bei Amd nicht ein (vor allem auf AM4 Sockel achten) aber als jemand der sich erst einen neuen Pc mit nem Ryzen7 gebaut hat kann ich die nur empfehlen.

1 „Gefällt mir“

Naja durch die 8-Kerne bei Konsolen wirds langsam besser, Intel senkt auch massivst die Preise bei den Mehrkernern, so kann sich das über die Zeit druchsetzten.

Der Ryzen ist jetzt schon etwas schneller in Spielen und lässt sich gegebnenfalls noch Übertakten.

1 „Gefällt mir“

@Realbrainlessdude

Also der Prozessor sollte schon nicht teurer als die 150 € sein die ich im Kopf hatte, da ich halt nicht wirklich viel mehr nach oben kann, wenn ich noch Motherboard + Gehäuse dazu brauche. Es darf gerne auch ein 4 Kern Prozessor sein, aber ich weiß nicht ob es einen aktuell guten AMD 4-Kerner gibt der sich preislich dort bewegt und auch aktuell ist. (Ich würde gerne nen AMD Chip benutzen, da ich ne AMD Grafikkarte habe)

Die Ryzens sind ja alle schon eher 180 € + preislich gesehen…

Für genau 150€ gibts Leider kaum/keine empfehlenwerte CPUs, wenn dann der R5 1400 aber für das bischen das er güntiger ist erhällst du eindeutig die schlechtere CPU.

Wäre halt interessant zu wissen was du damit machen willst und die restlichen Komponenten die du schon hast.

Wenn dein einziger wunsch ist eine CPU für 150€ zu kaufen dann kann dir denke ich niemand helfen <.<

PS: Für 160€ gibt den R5 1400, der lohnt sich aber wirklich nur wenn du den ein bischen übertaktest.
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-1400-yd1400bbaebox-a1604876.html?hloc=at&hloc=de

Das ist richtig, aber wenn ich mir schon einen 6-8 Kerner hole, dann keinen 3 Jahre alten für 50€ weniger oder so :smiley:

@Xofurs Siehs mal so: Der Rechner wird die nächsten Jahre laufen. Wenn du aktuell nicht mehr Geld hast, ist das absolut in Ordnung (kenn ich :stuck_out_tongue: ) aber dann tu dir einen gefallen und spare noch etwas, auch wenns nervt. Du tust dir keinen Gefallen damit einen 2-3 Jahre alten AMD 8 Kerner zu kaufen :smiley:

2 „Gefällt mir“

Also was ich damit machen will ist einfach aktuelle Spiele wie z.B Witcher 3, Far Cry 4 etc. flüssig auf Mittel spielen zu können. Die Grafikkarte (auch wenn ich sie gerade nicht genau im Kopf hab (bin auf der Arbeit)), reicht dafür aus. Meine 8 GB Ram kann ich einfach aufstocken. Nezteil wurde auch vor kurzem erneuert und sollte genug Leistung bringen.
Ich suche jetzt einfach nur ne CPU + Motherboard, bei denen ich flüssig Witcher und Far Cry spielen kann und vorallem auch meine Runden Overwatch und League of Legends während ich auf meinem zweiten Screen Youtube o.Ä. offen habe.

Wenn ich mein Budget beziffern würde, würde ich es insgesamt auf um die 300 € festlegen.

Da kommts auch drafu an was du für RAM vorrätig hast. ich vermute mal DDR3, was leider die neuen Ryzen aus dem Gefecht nimmt, weil die ausnahmslos auf Boards mit DDR4 RAM laufen. da bleiben für dich, um irgendwie die Leistun komensieren zu können nur ältere Boards und nach möglichkeit n i5 Prozessor als Optionen.

Würde nicht dazu raten, vor allem wenn du nen Dual screen Betrieb vorhast, eher darauf zu warten und richtig upzugraden, weil vor allem Overwatch sicher nicht weniger leitsungsfordernd wird.

2 „Gefällt mir“

Kämen gebrauchte CPU nicht in Frage? Wenn man zu einem greift, der nicht übertaktet wurde, sollte das doch passen. Und bei den neueren ist dann ja auch noch Garantie dabei (wenn dir der Verkäufer seine Rechnung von damals mitschickt).

du rüstest auch so auf wie ich, und da ist es zu empfehlen nicht zu billig zu kaufen. hol dir nen ryzen5 1600x + mainboard, die gibts im kombipaket für ca 310 euro und damit hast genug power für die nächsten 10 jahre halbwegs vernünftig spielen zu können und musst nur die grafikkarte ab und zu aufrüsten

genau das tue ich auch gerade, mein phenom II x4 955 hat mir jetzt ca 9 jahre treue dienste geleistet, kann damit selbst noch witcher 3 auf hohen details spielen (aktuellere grafikkarte), aber es wird zeit zum upgraden. du hast halt echt das glück das mit dem ryzen gerade ein echt günstiger cpu mit viel leistung rausgekommen ist der aufgrund seiner struktur in naher zukunft sogar noch etwas besser wird

1 „Gefällt mir“

Hm hast du bei den 300€ schon die alten Komponenten mit verrechnet die du verkaufen kannst?

Ansonsten

  • Gebraucht irgendeinen Intel i5 besorgen
  • Möglichst wenig ausgeben für die Maximale Lesitung auzugeben, Pentium G4560 + ASRock H110M-DGS R3.0 und nen 8GB DDR4 RAM Riegel ~ 170€
  • Wenn du dein Budget auf den Kopf hauen willst: Ryzen R5 1400 + Asus PRIME B350-PLUS wenn du Übertaktest, wenn den nicht 1500X + Asus PRIME B350M-K und als RAM G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000 ~ 300€
    (Die Asus MoBo aktion läuft leider nur noch heute: ASUS + AMD Everspace-Bundle | Mindfactory.de )

Für 30€ mehr gibts halt wie gesagt den R5 1600 mit dem man sich dann erstmal keine Gedanken mehr machen braucht :confused:

1 „Gefällt mir“