Hallo liebe Bohnengemeinde,
da sich üblicherweise in jedem Technikforen bereits nach kurzer Zeit diverse Fragen zum Zusammenstellen eines neuen oder Aufrüsten des alten PC’s finden, dachte ich mir, dass ein “FAQ” die Kommunikation erleichtern oder vllt. grundlegende Fragen klären kann.
Back to Topic: Dein treuer PC hat die Erde Richtung Paradies verlassen? Oder vielleicht laufen aktuelle Titel auch einfach nicht mehr in einer anständigen Framerate (60fps+) ?
Ganz klar, ein neuer PC oder ein Update muss her! Damit dir alle Bohnen hier im Forum besser helfen können, solltest du Ihnen möglichst viele Informationen über dein anstehendes Projekt geben, denn das vermeidet Frust auf beiden Seiten.
Benutze einfach folgenden Leitfaden um möglichst detailliert zu veranschaulichen was du brauchst:
Navigation für Neukauf / Zusammenstellung:
- Wieviel Geld steht für die Neuanschaffung zur Verfügung?
- Soll es lieber ein Eigenbau oder doch ein Komplett-PC sein?
- Besitzt du schon / noch Teile die im neuen PC Verwendung finden sollen? (Festplatten, Lüfter, Laufwerke)
- Brauchst du auch Peripheriegeräte? (Monitor, Tastatur, Maus, Betriebssystem)
- Was soll dein neuer PC können? Games? Wenn ja, welche? Arbeiten? Videos rendern, Cad usw…
-Wieviel Speicherplatz brauchst du? Datengrab oder doch eher Minimalist?
- Besonderheiten: Soll der PC stylisch aussehen? Besonders leise sein? Auch bei hitzigen Onlinegefechten besonders kühl und leise bleiben? Ist Übertaktung erwünscht?
- Besitzt du Kenntnisse im Einbau von Komponenten oder brauchst du Hilfe?
-Gibt es Händler bei denen du bevorzugt kaufen möchtest? Oder Hauptsache günstig?
Platzhalter
Navigation für Update eines vorhandenen PC’s:
- Wieviel Geld steht für die Neuanschaffung / Aufrüstung zur Verfügung?
- Welche Komponenten sollen ausgetauscht / erneuert werden?
- Was sollen die neuen Komponenten besonders gut können? Games? Wenn ja, welche? Arbeiten? Videos rendern, Cad usw…
- Besonderheiten: Sollen die neuen Komponenten nach Möglichkeit besondere Charakteristika erfüllen? Besonders leise, besonders kühl, Aussehen usw.?
- Besitzt du Kenntnisse im Einbau von Komponenten oder brauchst du Hilfe?
-Gibt es Händler bei denen du bevorzugt kaufen möchtest? Oder Hauptsache günstig?
Platzhalter
Zusätzliche Informationen / Links
Alternativer Leitfaden mit vielen FAQ’s rund ums Zusammenstellen einen PC’s: Klick mich
[How To] Wie baue ich einen PC zusammen: Klick mich (Englisch)
Beispiel-PC’s für alle Preisspannen: Klick mich
Beispiel-PC-S für alle Preisspannen: Klick mich
Beispiel-PC’s für alle Preisspannen: Klick mich (Englisch)
Kein Bild beim Boot? Fehleranalyse: Klick mich (Englisch)
Vielen Dank an @Janitor, @anon95794636, @Andx, @Forentroll für die Mithilfe!
Der Thread wird laufend erweitert bzw. aktualisiert.
(Links auf Funktion geprüft 09. März 2018)