Erweiterung der Verfügbarkeit - Mehr RBTV auf den Fernseher

Hallo.
Bei den Titel könnte man denken, dass ich hier über eine TV Anbindung nun reden will. Dies ist nicht der Fall. Immer mehr Inhalte auf modernen TV Geräten werden über das Internet gestreamt. Dies geschickt über verschiedene Geräte: Da gäbe es den Samsung Smart TV, Amazon Fire Stick, Chromecast,Telekom Entertain und und und… Dort könnte man das Programm über eine App erreichbar machen.

Ich denke dies ist eine gute Idee um neue Zuschauer auf RBTV zu locken und die Verfügbarkeit von Rocketbeans TV zu erweitern. Bisher werden PCs, Tablets, Handys und die Konsolen (Indirekt durch die Twitch App) abgedeckt. Mir fehlt aber die Erreichbarkeit auf den Fernseher.

Es ist zumindest eine Überlegung Wert. Was meint ihr, oder habt ihr sogar noch was hinzuzufügen?

1 „Gefällt mir“

Kodi ist das beste, was man machen kann, zusammen mit der Twitch-Erweiterung kann man das beim FireTV-Stick, Raspberry Pi oder einen andern Kleinst-PC so verwenden, dass RBTV wie ein normaler Fernsehsender eingebunden wird.
Und ja, ich strebe mich bewusst gegen die Unterstützung, wenn ich Flash nutzen muss, denn soweit geht “die Freundschaft” nicht, als dass ich Software auf meinen PCs verwende, welche mir allein aus sicherheitsrelevanter Sicht wie ein Loch im Zahn vorkommt.

Also glaube direkt auf die Fernseher kommt man nicht.

Aber eine gute App für Appletv Fire TV und die android TV Boxen sollte es hoffentlich geben.

Habe so ein Gerät nicht daher weiß ich es nicht.

Aber neue Zuschauer findet man so nicht weil man sich ja immer bewusst darum kümmern muss das sich jemand das einrichtet.
Aber wenn die Apps gut sind sollte man vielleicht diese mit bewerben. Weil glaube schon das rbtv am TV anders wahrgenommen wird und dann einige Leute mal ausprobieren würde.

1 „Gefällt mir“

Und wie anders es wahrgenommen wird, eben als würde man damals NBC am Abend einschalten, um GIGA\GAMES zu gucken.

Dahingegen hab ich bei einem Videorahmen wie auf Twitch immer dieses Gefühl, wie auf YouTube, dass ich nebenbei noch in einen Chat schauen, E-Mails schreiben, spielen oder sonst was machen könnte.
Der Fokus ist eben nicht der selbe und das merke ich auch immer wieder, wenn ich von Schattenzuschauern lese, welche nur der Quote wegen RBTV im Hintergrund laufen haben.

Fördert zwar den Sender, weil diese Menschen sicher auch Flash ohne Adblocker im Einsatz haben, doch kommt (denke ich) nicht das selbe Gefühl rüber, wie bei einem Fernsehsender.

Auf manchen Samsung SmartTV lässt sich wohl Twitch installieren und auch die aktuellen Konsolen haben dafür Programme, doch wie gesagt, dafür braucht es schon spezielle Ausrüstung.

1 „Gefällt mir“

OT:

Schaltet das Kodi-Twitch-Addon Werbung? An Kodi habe ich nämlich bisher nicht gedacht und schaue über Livestreamer/VLC, wo es die natürlich nicht gibt. Was mir persönlich misfällt.

Sorry für OT.

Leider nein, die Erweiterung verhält sich ähnlich wie VLC mit livestreamer im Hintergrund.

Wenn es bei Twitch ist, wie damals bei YouTube noch, dann wird die Werbung via Flash eingebunden, weshalb die Bohnen ja auch bitten, man möge den jeweiligen Adblocker bitte für sie abgeschaltet lassen.

Weiß nicht, ob sich da mit Twitch reden lässt, damit für den Kanal eine Sonderlösung gefunden werden kann, jedoch ist es ja schon mal ein Anfang, dass Firmen wie ASUS für ihre PCs oder ID für das neue Doom die Werbung als Clip einspielt.
Den bekommt man nämlich immer und da hab ich auch kein Problem mit.

1 „Gefällt mir“

Ich war kurz Brain-AFK. Dank dir.

Also ich schaue RBTV fast hauptsächlich auf dem Fernseher via Chromecast. Da kann man einfach von der Twitch App streamen. Leider wird dort irgendwie nie Werbung angezeigt aber gut, gibts halt mal nen Fünfer mehr als Spende ;).

Ich weiß jetzt nicht wie es mit der Twitch App für Smart-TVs und ähnliche Geräte aussieht, aber die sollte doch eigentlich recht verbreitet sein. Oder sprichst du von einer eigenen RBTV App für diese Geräte?

1 „Gefällt mir“

Wieso sollte ich mein Handy mit noch einer App zu muellen? Streaming ueber die Twitch app beim chromecast funktioniert super. Und der FireTV hat sowohl die Twitch als auch inoffizielle RBTV app.

Klar ist das bei den SmartTVs noch ausbaufaehig, aber das betrifft nur einen (geringen) Teil der Zuschauerschaft. Twitch sollte aber dort relativ gut abgedeckt sein.

RBTV wird sich immer etwas anders anfuehlen, das ist halt der Onlinesender Charm.

Was mich wirklich wundert ist, dass twitch selbst nicht an der Entwicklung von Smart TV apps für die verschiedenen Hersteller interessiert ist.

Könnte daran liegen weil es einfach zu viele sind, und die Hardware und Software zu unterschiedlich ist. Gibt ja mittlerweile sogar TVs die auf Android OS laufen.

Anyway, schade. Ich hab mir ein 10m HDMI Kabel gelegt vom laptop und schaue über livestreamer.

1 „Gefällt mir“

Eine sehr geile Idee. Ich bin mir sicher da ist noch absolut keiner von den BEANS selbst drauf gekommen…

1 „Gefällt mir“

Gucke eigentlich nur noch Vollbild auf dem TV.

Wenn ich nicht so gucke kann Ichs vom mitbekommen was läuft auch ganz sein lassen.

Wenn ich den Chat dabei haben will mache ich das übers Handy mit der App.

So nimmt man rbtv wirklich als das wahr was es sein will, ein weiterer Sender. Mit den vor und Nachteilen.

1 „Gefällt mir“

Was ich bei der Überlegung bedacht habe ist, dass man neue Zuschauer anlocken könnte z.B. durch prominente Platzierung der App / Streams etc.

Natürlich ist es bereits möglich über Umwegen (damit meine ich die Twitch App) RBTV auf den Fernseher zu sehen aber nur die Leute in der sogenannten “RBTV Blase” werden das wohl machen…

Diese Platzierung bekommt man aber wohl Vorallem gegen Geld, oder weil sie extrem beliebt sind. Erstes ist knapp und zweites ja eher das Ziel.

Klar muss man sich Gedanken machen ob sich das lohnt, oder ob man wo anders einfach für die App wirbt oder ob man in die normale Werbung nochmal die App anspricht.

Das alles ist nicht leicht und natürlich auch unterschiedlich teuer. Aber sicherlich etwas über das man sich oft den Kopf zerbricht.

Smart-TVs usw, die einen HTML5-fähigen Browser haben, können den Twitch-Stream inzwischen auch ohne Flash wiedergeben.
Einfach direkt “http://player.twitch.tv/?channel=rocketbeanstv&html5” öffnen.

2 „Gefällt mir“

Glaube das html5 kann man sogar weglassen und twitch erkennt das alleine. Bin mir aber nicht sicher.

Aber sowas ist halt nicht der einfache bequeme Weg um den es hier geht. Damit rbtv wie ein Sender im TV oder halt eine App mit einem Knopfdruck direkt läuft.

Du musst hier erstmal die Adresse eingeben meisten sehr lästig. Dann es zum Lesezeichen oder Startseite machen. Das ist eher nichts das neue Leute machen die die Bohnen nicht kennen.

Es gibt doch Twitch Apps auf quasi allen Konsolen? [verwirrt dreinschau]

Ich versteh auch nicht so ganz was das Ziel sein soll? Ein eigener Sendeplatz?

Weil Apps gibts inzwischen ja wirklich für so gut wie alle Endgeräte. Und wenn nicht: Ich schließe meinen Laptop immer direkt an den TV an xD

Stimmt. Das &HTML5 kann man glaube ich wirklich weg lassen.

Das mit dem “einen Knopfdruck” stimmt natürlich, wobei man sich zB eine Favoriten-Kachel auf den Link legen kann - so habe ich es zB auch gemacht. Die kann ich mit nur einem Klick wie eine App starten.
Hängt aber natürlich immer von der Umgebung ab, ob und wie gut das funktioniert.

Eine weitere Alternative wäre eventuell noch eine Verbreitung via HbbTV, wie TecTimeTV es zB macht.
Bleibt aber die Frage, ob man dadurch wirklich mehr Zuschauer gewinnen könnte. Ich glaube es eher nicht.
Außerdem könnte das Probleme mit der Lizenz geben, da die Bedingung für die Freigabe von 16er/18er Titeln im Tagesprogramm -glaube ich- war, dass der Twitch-Stream eine “ab 18er” Kennung trägt. Und das würde via HbbTV vermutlich wegfallen.

Ja aber Favoriten muss man auch erstmal einrichten usw.

Ist bei vielen TV ein kleiner bis großer Krampf.

Vielleicht wäre eine direkte Konsolen App gut. Aber denke auch da ist der Aufwand größer als der Nutzen.