Erweiterung der Verfügbarkeit - Mehr RBTV auf den Fernseher

Gucke eigentlich nur noch Vollbild auf dem TV.

Wenn ich nicht so gucke kann Ichs vom mitbekommen was läuft auch ganz sein lassen.

Wenn ich den Chat dabei haben will mache ich das übers Handy mit der App.

So nimmt man rbtv wirklich als das wahr was es sein will, ein weiterer Sender. Mit den vor und Nachteilen.

1 „Gefällt mir“

Was ich bei der Überlegung bedacht habe ist, dass man neue Zuschauer anlocken könnte z.B. durch prominente Platzierung der App / Streams etc.

Natürlich ist es bereits möglich über Umwegen (damit meine ich die Twitch App) RBTV auf den Fernseher zu sehen aber nur die Leute in der sogenannten “RBTV Blase” werden das wohl machen…

Diese Platzierung bekommt man aber wohl Vorallem gegen Geld, oder weil sie extrem beliebt sind. Erstes ist knapp und zweites ja eher das Ziel.

Klar muss man sich Gedanken machen ob sich das lohnt, oder ob man wo anders einfach für die App wirbt oder ob man in die normale Werbung nochmal die App anspricht.

Das alles ist nicht leicht und natürlich auch unterschiedlich teuer. Aber sicherlich etwas über das man sich oft den Kopf zerbricht.

Smart-TVs usw, die einen HTML5-fähigen Browser haben, können den Twitch-Stream inzwischen auch ohne Flash wiedergeben.
Einfach direkt “http://player.twitch.tv/?channel=rocketbeanstv&html5” öffnen.

2 „Gefällt mir“

Glaube das html5 kann man sogar weglassen und twitch erkennt das alleine. Bin mir aber nicht sicher.

Aber sowas ist halt nicht der einfache bequeme Weg um den es hier geht. Damit rbtv wie ein Sender im TV oder halt eine App mit einem Knopfdruck direkt läuft.

Du musst hier erstmal die Adresse eingeben meisten sehr lästig. Dann es zum Lesezeichen oder Startseite machen. Das ist eher nichts das neue Leute machen die die Bohnen nicht kennen.

Es gibt doch Twitch Apps auf quasi allen Konsolen? [verwirrt dreinschau]

Ich versteh auch nicht so ganz was das Ziel sein soll? Ein eigener Sendeplatz?

Weil Apps gibts inzwischen ja wirklich für so gut wie alle Endgeräte. Und wenn nicht: Ich schließe meinen Laptop immer direkt an den TV an xD

Stimmt. Das &HTML5 kann man glaube ich wirklich weg lassen.

Das mit dem “einen Knopfdruck” stimmt natürlich, wobei man sich zB eine Favoriten-Kachel auf den Link legen kann - so habe ich es zB auch gemacht. Die kann ich mit nur einem Klick wie eine App starten.
Hängt aber natürlich immer von der Umgebung ab, ob und wie gut das funktioniert.

Eine weitere Alternative wäre eventuell noch eine Verbreitung via HbbTV, wie TecTimeTV es zB macht.
Bleibt aber die Frage, ob man dadurch wirklich mehr Zuschauer gewinnen könnte. Ich glaube es eher nicht.
Außerdem könnte das Probleme mit der Lizenz geben, da die Bedingung für die Freigabe von 16er/18er Titeln im Tagesprogramm -glaube ich- war, dass der Twitch-Stream eine “ab 18er” Kennung trägt. Und das würde via HbbTV vermutlich wegfallen.

Ja aber Favoriten muss man auch erstmal einrichten usw.

Ist bei vielen TV ein kleiner bis großer Krampf.

Vielleicht wäre eine direkte Konsolen App gut. Aber denke auch da ist der Aufwand größer als der Nutzen.

Das Problem ist, denke ich, dass egal was du tust, du den Status des “zufällig reingzappt und hängen geblieben” niemals erreichen wirst. Das ist deshalb ein Problem, weil dieses Reinzappen natürlich im Laufe der Zeit “einfach so” neue Zuschauer und Fans generieren würde.
RocketBeansTV anzuschauen ist immer eine bewusste Entscheidung, für die man bewusst irgendwas irgendwo zusätzlich starten muss, daher ist es auch schwierig aus der “RBTV-Blase” (siehe anderer Thread) rauszukommen.

1 „Gefällt mir“

DESHALB ist das traditionelle Fernsehen und sogar Radio noch heute berechtigt.

es gibt doch eine twitch app,für die PS 4, im store,

bei mir ist die den ganzen tag an,
entweder über den browser,oder die app,
um internet sachen am tv zu schauen,

Weil? Du musst nur dein Aktivierungscode auf deinen Rechner bestätigen, schon ist die App mit deinen Account verbunden und kannst dein Kram abrufen.
Warum willst du es so umständlich? Morderne TV-Geräte sind da sogar in der Kritik wennse “zuviel Internet” können, zwecks Datenschutz. http://www.heise.de/security/meldung/Spion-im-Wohnzimmer-c-t-ertappt-schnueffelnde-Fernseher-2096578.html und das Thema ist schon 2 Jahre alt…

@Wetterchen du merkst schon, nur einen Code bekommen den auf dem Rechner nutzen und dann ist für jemanden der rocketbeans nicht kennt immer noch nicht die Bohnen auf dem TV.

@zauberkamel und mit der App hast du nicht mal den sendeplan und auch sonst keine Infos zu den Bohnen.

Die poketbeans App zeigt doch einen guten Ansatz, dort hat man sendeplan, Mediathek und Stream. Zusätzlich auch Zugang zum Blog und den Podcast.

Es wäre doch zum Beispiel sinnig in die Pocket Beans App eine Chromecast / FireTV Anbindung einzupflegen.

Ich bin kein Experte, aber es wirkt so, als ob einige Android Apps das bieten können, ohne dass auf dem Chromecast eine eigene “App” dafür laufen muss. Und wenn es nur über Button im Video ist, wie es bei praktisch jedem auf einer Website eingebundenen Video möglich ist.

1 „Gefällt mir“

Über den Chromecast läuft es doch bereits - einfach die Twitch App auf dem Handy starten.
Und viele Fernseher können den Stream auch abrufen, einfach auf twitch.tv/rocketbeanstv gehen und es läuft.

Auch hier wieder es ging hier eigentlich darum das man rocketbeans einfach als unwissender rein schaltet.

Da ist twitch App auf dem Handy öffenen die auf chromecast senden und darin dan die rocketbeans finden genauso wenig der Weg wie gezielt im Browser vom TV www.twi… Eingeben.

Das jeder Fan einen Weg findet es auf dem TV zu gucken ist doch klar, aber neue Leute die den contend nicht kennen werden diesen Aufwand nicht betreiben. Aber eine interessante App vielleicht einfach mal laden.

Fände eine Umsetzung der Pcketbeans App für Android TV ganz praktisch. Da hätte ich dann alles (Sendeplan etc.) auf einen blick. Die AndroidTV Twich App ist der letzte Müll, was die Streamqualität angeht.

1 „Gefällt mir“

Aber ist heutzutage das equivalent zu reinzappen nicht das stolpern ueber ein Video bei facebook?

Relevant: RBTV Fire TV/Stick App