Es geht um die Sache! Sachbücher Thread

Mich interessiert, was Ihr so an Fachliteratur & Sachbüchern lest und empfehlen könnt.

Habt Ihr einen guten Tipp? Dann her damit!

Ich mach mal den Anfang mit meinen letzten drei Büchern:

Umweltpolitik:
Bill Gates - Wie wir die Klimakatastrophe verhindern

Soziologie / Geschichte / Zukunftsforschung:
Yuval Noah Harrari - 21 Lessons for the 21st Century
Hier kann ich die komplette Reihe (von Herrn Harrari empfehlen [Sapiens, Homo Deus])

Psychologie
Barry Schwartz - The Paradox of Choice - Why more is Less

Ich bin gespannt auf eure Empfehlungen!

Da ich fast ausschließlich Sachbücher lese habe ich in diesem Bereich viele Empfehlungen.
Das sind die letzten drei Sachbücher die wärmstens empfehlen kann :

Mai Thi Nguyen Kim - Die kleinste gemeinsame Wirklichkeit ( Gesellschaft /Psychologie / Biologie)

Peter Dausend & Horand Knaup - Alleiner kannst du garnicht sein ( Politik)

Sascha Lobo - Realitätsschock : 10 Lehren aus der Gegenwart (Gesellschaft /Politik)

2 „Gefällt mir“

Hab ich grade angefangen zu lesen. Kann aber noch kein Urteil abgeben - ihre Videos sind aber auf jeden Fall eine Empfehlung wert.

Hier aber ein paar Fachbücher:

Harald Lesch, Josef M. Gaßner - Urknall, Weltall und das Leben: Vom Nichts bis heute Morgen erweiterte

Physik | Gibt einen schönen überblick und ließt sich recht locker da es als Dialog zwischen den beiden Autoren erzählt wird.


Holk Cruse, Jeffrey Dean, Helge Ritter - Die Entdeckung der Intelligenz oder Können Ameisen denken?: Intelligenz bei Tieren und Menschen

Biologie | Super interessantes Buch über natürliche Intelligenz und neuronale Netzwerke.
Und auch wenn Ameisen im Titel sind kann ich in den Gebiet eher das folgende Buch empfehlen:


Christina Grätz & Manuela Kupfer - Die fabelhafte Welt der Ameisen: Eine Ameisenumsiedlerin erzählt

Biologie | Es gibt nicht nur einen schönen Einblick wie man Ameisen umzieht sondern auch über die deutschen Ameisen Arten und gespickt mit Anekdoten.

Ich hole diesen Thread hier mal eben wieder zurück in den Untod.

Ich bin momentan auf der Suche nach Büchern zur Geschichte Spaniens und/oder seiner Kolonien im 17. und 18. Jahrhundert. Also im Grunde Spaniens Goldenes Zeitalter, wenn man es so nennen will, etwa von 1500 bis zu den Erbfolgekriegen.
Muss nicht wahnsinnig in die Tiefe gehen, aber nur ein sehr grober Überblick wäre mir vielleicht auch zu wenig.

Vielleicht hat da ja jemand einen Tipp für mich.

2 „Gefällt mir“

Hast du schon was gefunden? Die Anfrage ist ja schon etwas länger her …

Wenn nicht, wäre der Titel vielleicht was für dich:
https://books.google.de/books/about/Geschichte_Spaniens.html?id=FDrNAAAACAAJ&source=kp_book_description&redir_esc=y

1 „Gefällt mir“

Oh danke, muss ich mir mal anschauen. Hatte sonst dazu ein paar Sachen gefunden, aber nichts, das mich komplett überzeugt hat.

Was ich aber im selben Zug gefunden habe ist folgendes:

https://www.amazon.de/dp/3534272919?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Geht da um die Geschichte Portugals als Kolonialreich, und finde ich sehr spannend, und auch (für ein Sachbuch) wirklich ordentlich geschrieben (und übersetzt).

Jau, bir mir ist es Die BLV Wetterkunde. Es erläutert sehr viele und sehr detaillierte Sachen, die am Himmel geschehen. Dazu dann jeweils die Hintergründe, wie diese Beobachtungen zustande kommen, welche Wetterlagen oder Wetterveränderungen dahinter stehen und welche Prognosen sich daraus für die Nahe Zukunft ableiten lassen. Später im Buch wird dann noch auf großräumiges Wetterverhalten und Wetterlagen, wie sie entstehen und wie sie sich verändern, eingegangen. Sehr faszinierend alles.