Da wir jetzt Montags EFT im 4er Squad spielen werden (@Nils_RBTV@DeNiri@Sottle und Ich) wollte ich mal einen Thread dazu eröffnen.
Geplant ist es das auch regelmäßig zu tun. Deshalb ein mal die Frage in die Runde. Kennt ihr Escape from Tarkov schon?
Gibt es Fragen dazu?
Oder habt ihr sogar coole und hilfreiche Tipps die wir am Montag direkt umsetzen können?
René und Ich haben das Spiel ja schon recht viel gespielt, aber Nils und Dennis sind komplett unbefleckt.
Bin auf jeden Fall gespannt wie sich das ganze im Squad spielt und wer den ersten Teamkill machen wird.
Es gibt im Moment 4 Maps die von der Größe alle unterschiedlich sind. Die laufen eher wie instanzierte Raids ab.
In der Zukunft sollen alle Karten miteinander verbunden werden zu einer Open World.
Demnächst kommt auch eine neue Karte die in einer Mall spielt.
Das ganze ist instanziert und funktioniert effektiv so: Du hast einen hideout (aktuell nur ein gitter menü später soll der begehbar werden) dort kannste zeug lagern und dich für die raids ausrüsten. Außerdem gibt es händler die dir diverse sachen verkaufen wie waffen, munition, mods, rucksäcke, rigs, ect.
Ist man ausgerüstet kann man dann eine von momentan 4 karten besuchen, man wählt die uhrzeit (es gibt meist 1 tag und 1 nachtzeit) und spawned dann in die map mit anderen spielern (je nach map andere spielerzahl, factory die kleinste map 4-6 spieler, shoreline die größte 8-12 spieler) dabei gibt es keine trennung zwischen solo player und teams.
In den Raids geht man dann rum und lootet und versucht mit dem loot zu entkommen dafür gibt es gewisse extraction points, neben den anderen spielern die man trifft gibts dann noch sogenannte scavs (AI Bots di eaber auch von spielern kontrolliert werden können!). Man hat pro raid nur eine gewisse zeit den ausgang zu erreichen, geht einem die zeit aus oder stirbt man verliert man alles was man im raid gefunden hat und auch das was man mitgenommen hat (außnahme sind nur gegenstände in deiner pouch (bei standart spieler alpha container gibt auch größere beta, epsilon udn gamma container)
Tipps:
Tipp nehmt mich mit man kann da auch im 5mann squad rumlaufen
Solltet ihr ein Press-Kit haben würde ich darum bitten das ganze nicht zu intensiv zu verwenden, press kit ist effektiv ein account mit high end-gear, mehreren millionen rubel/dollar. Das verfälscht ein wenig wie das spiel an sich gedacht ist und macht es auch für euch zu leicht, da du und René das spiel schon kennen wisst ihr denke ich mal wie es ist wenn man auf spieler mit fort-armor und fast helmet trifft ohne selber das zeug zu haben.
Je nachdem wie regelmässig ihr das spielen wollt/könnt sollten nils und dennis am anfang eher mit low gear in die raids gehen da sie die map nicht kennen und daher vermutlich öfters sterben (hängt hier auch von der version die ihr kriegt press-kit/eod/standart ect.) Damit die das spiel und die maps lernen.
Zeigt was das spiel alles hat also auch die quests der händler, waffenmods, munitionarten.
Spielt definitiv mal ein oder 2 runs bei nacht wenn alle etwas erfahrung haben, nacht ist das ganze nochmal ganz anders
Stellt euch darauf an das zu beginn das ganze meist so aussehen wird im squad das ständig panisch gefragt wird wo wer ist, wer wer ist (also is das einer vom squad oder nicht) und je nachdem wie zögerlich ihr seit ihr euch öfters mal gegenseitig erscheßen werdet
Ach ja und am anfang fände ich zum zugucken factory eher unspektakulär wenn man da mit 4 man reingeht gibts nur 2 gegner der rest sind scavs ist also nicht so spannend zum zuschauen, ich würde v.a. am anfang customs spielen weil die map super zum reinkommen ist und später auf shoreline wechseln wenn einem custom zu langweilig ist weil die map eher für fortgeschrittene ist (just my opninion) und woods ist einfach scheiße außer ihr macht pistol only runs bei nacht ohne taschenlampe ansonsten ist woods eher meh was loot und design angeht
Wenn ihr sonst fragen habt steh ich zur verfügung suchte das spiel gerade ziemlich
Ja in der Nacht in die Raids gehen mache ich zzt auch echt am liebsten. Das ist vom Feeling her einfach der Hammer.
Zum Presse Account kann ich sagen dass ich persönlich kaum sachen benutzt habe davon am Anfang. Habe eigtl alles selber erspielt. Erst gegen Ende hin hab ich Waffen davon benutzt und die aber auch fix verloren
Mittlerweile hab ich aber die Händler so weit dass ich eigtl alles kaufen kann was ich brauche (Bis auf Armor und Helmets)
Finde ein Press Kit von dem inhalt her ein wenig gegen das eigentlich spielprinzip weil man will sich das zeug ja erspielen will und das presskit gibts einem halt alles, da nimmt man sich selber viel weg
Ja die Fort amor is nervig mit skier auf 4 und fast helmet bei peackeeper auf 4 aber teuer is das zeug 2000 Dollar für den vollen fast helmet is nich ohne
P.S. wenn ihr ihn noch nicht habt besorgt euch den factory key der is auf customs gold wert
Spielesession ist gespeichert, das spielt hat ja ein level udn quest system und auch diverse skills wie z.b. strenght oder endurance die machen das man länger sprinten kann. Grundsätzlich behält man alles solange man nicht stirbt dann verliert man sein eq was man eben dabei hatte.
Press Key ist halt für Presse gedacht die schnell mal alles sehen wollen und darüber nen bericht schreiben. Die Jungs bekommen ne AKS in die Hand und müssen erst mal die Map lernen. Frust wird da denke ich groß geschrieben am Anfang
Ab und zu bei euch gesehen. Geht irgendwie drum auf Server zu gehen und zu looten und dabei nicht durch andere Spieler und Bots getötet zu werden. Was ich nie wirklich mitbekommen habe, ist die Geschichte dahinter und das Ziel.
Ich muss auch meinen R6:Siege Skill weiter trainieren ^^ Aber Tarkov ist eben auch ein schönes Erlebnis her, erinnert mich vom Gefühl her teilweise krass an das alte DayZ und das hab ich geliebt.