Für alle die das Game zocken oder mal intensiv gezockt haben und frustriert sind weil gefühlt oft Cheater für den Tod verantwortlich sind, könnte das interessant sein. Die Cheaterprobleme sind keine Neuheit. In dem Reddit Forum r/escapefromtarkov ist aber momentan ein shitstorm ausgebrochen was die Cheatingprobleme angeht, der seinesgleichen sucht.
Grund ist dieses Video:
Es zeigt mit dem sogenannten „Wiggle“ unmissverständlich wie schlimm die Cheatersitutation tatsächlich ist. Den „Wiggle“ kennt man vielleicht als Scavspieler. Es bedeutet dass man sich mit seinem Charakter abwechselnd nach links und rechts lehnt und somit „wiggelt“. Normalerweise einfach eine witzige Geste um zu zeigen dass man friendly ist. Unter Cheatern, die sich komplett durch alle Wände sehen, ist das eben eine Geste um anderen Cheatern im Raid zu zeigen dass man auch cheatet und sich besser gegenseitig in Ruhe lässt.
In dem Video nutzt der Ersteller den Wiggle um zu sehen in wievielen Raids tatsächlich cheater sind. Das Ergebnis hat mir endgültig den Spaß am Spiel verdorben.
Sehr schade. Denn obwohl DMZ auch Spaß macht, kommt es für mich nicht an EFT ran. Aber mit der Erkenntnis von dem Video macht es einfach keinen Sinn mehr für mich das Spiel weiter zu spielen.