eSportler/innen gesucht für ein Interview

Hallo liebe Community,

ich bin Jan und studiere Sport auf Lehramt an der Universität Hildesheim. Ich suche professionelle/semi-professionelle eSportler für ein kurzes Interview (ca. 30min) im Rahmen meiner Masterarbeit. Ziel dieser ist es, den Einfluss von eSport auf die Identität zu untersuchen. Keine Sorge, es geht hierbei nicht um eine psychologische Analyse, sondern mehr darum, welche Rolle eSport im Leben spielt und inwiefern eSport Teil der eigenen Identität ist. Ich bin selber ein großer eSport-Fan und Ihr würdet mir einen großen Gefallen tun. Ich finde eSport wird in der Sportwissenschaft noch immer unterschätzt und vor allem eSportler/innen finden selten Einzug in wissenschaftliche Arbeiten, weshalb ich mich genau mit diesem Thema beschäftigen möchte.

Mit sportlichen Grüßen
Jan

Ich hätte da ne Frage zu die mich gerade interessiert:

Ab wann ist man eSportler?

Ich hatte gerade nur den Vergleich Fußball im Kopf:
Bin ich Fußballer, wenn ich in der D-Klasse alle paar Wochen mal Spiele?
Reicht es aus am Wochenende mit den Kumpels aufm Bolzplatz zu spielen?
Muss ich irgendwelche Erfolge nachweisen können?

Zum Thema eSportler:
Reicht es, dass ich 1800 Stunden CS:GO gespielt habe aber nie was erreicht habe?
Gibt es ein Kriterium was du oder andere dafür ausmachen würden?

Finde eigentlich alles wissenschaftliche zum Thema Gaming interessant und hoffe du findest jemanden.

Das würde nicht ganz reichen. bei eSport kann ähnlich wie beim Fußball zwichen Hobby-, Breitensport und halt Profi unterschieden werden,
Die zentralen Kriterien die ich aufgestellt habe lauten:

  • national/international auf Turnieren gespielt
  • Einkommen wird erzielt (Preisgelder/Haup- oder Nebenerwerb)
  • feste Team/Clanstrukturen bei Multiplayertiteln

Danke dir :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 547 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.