ESports in der Wissenschaft

Hey Leute,

ich möchte meine Masterarbeit in Sport zum Thema Esports schreiben, da mich einerseits diese digitale Form des Sports interessiert und sie andererseits aktuell immer wieder kontrovers diskutiert wird. Ich habe jetzt einige Tage die gesamte Bibliothek durchforstet und musste leider feststellen, dass es nur sehr wenige akademische Texte zu dem Thema gibt. Mal eine Studie aus Köln hier, mal ein Artikel in einem Magazin da. Zwar gehe ich davon aus, dass sich viele größere Werke gerade im Entstehungsprozess befinden, jedoch wundert es mich schon, dass derart wenig zu dem Thema geforscht wurde.
Hat sich jemand von euch schon mal wissenschaftlich mit dem Thema befasst, kennt evtl. ein paar umfassende Werke und weiß eine Antwort darauf, weshalb ein Thema, das eine derartige Bedeutung für große Teile der Jugend besitzt, so stiefmütterlich in den ansonsten doch eher progressiven Universitäten und Forschungsinstituten behandelt wird?

Könnte mir vorstellen, dass v.a im koreanischen Raum da viel geforscht wird. Nur ne Vermutung, hab da keinen Einblick.
Ist halt ein noch junges Thema und gesellschaftlich noch lange nicht etabliert

Worüber möchtest du denn genau schreiben? Das Thema gibt ja so einiges her und die Frage ist, was du suchst. Soll es um Wachstum der Szene, um erfolgreiche Esportler, um den gesellschaftlichen Stellenwert oder um den Sportbegriff an sich gehen (oder, oder, oder…)?

Ich werde demnächst über Community Building promovieren, allerdings von der Theologie her kommend. Bin da aber auch noch nicht in der Literatur drin…

1 „Gefällt mir“

So ganz genau weiß ich das noch gar nicht. Bin noch in der Themensondierung und wichtig ist mir vor allem, dass der Umfang realistisch für eine Masterarbeit ist. Ich habe jetzt nicht vor, etliche Profiteams zu besuchen und Daten zu erheben, somal ich auch nicht glaube, dass das einfach so moeglich wäre :wink:
Interessant fände ich eigtl einen Vergleich zwischen Vereins- und Clanstrukturen, also den Organisationsformen aus traditionellem und digitalem Sport. Aber auch hier weiß ich nicht, in welcher Form man am besten Daten erheben kann, um Ergebnisse zu bekommen.

Klingt nach einer explorativen Studie mit qualitativem Forschungsdesign. Auf jeden Fall nicht uninteressant.

Das denke ich auch. Jedoch frage ich mich tatsächlich, ob es realistisch ist, im eigentlichen Feld zu forschen. So viele professionelle Esports-Teams gibt es dann ja doch nicht in Deutschland und ich kann nicht einschätzen, in wieweit diese Interesse daran haben, externe Nicht-DoktorandInnen ihre Zeit zu beanspruchen.

Ja, zahlenmäßig gibt es da nicht viele. Aber je nachdem wie du vorgehst reichen ja sogar 1-3.
Erinnert mich ein bisschen an folgenden Artikel, den ich neulich gelesen habe.

Grundsätzlich glaube ich schon, dass ein Interesse auf Seiten Der eSport-Teams besteht. Schließlich sind die Strukturen noch wenig ausgeprägt, Aufmerksamkeit und Förderung ist für sie essentiell und wichtig.

1 „Gefällt mir“

Lustig, fange gerade mit meiner BA an über ein ähnliches Thema und bin auf eine Publikation vom Bundesinstitut für Sportwissenschaft gestoßen… nennt sich „E-Sport und Serious Games: Videospiele im Sportkontext“, sollte einfach über Google zu finden sein. Habe selber aber noch nicht wirklich rein geschaut, also keine Gewähr dass es dir hift… aber kannst es dir ja mal angucken :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Die PDF hab ich auch schon heruntergeladen und teilweise gelesen. Gerade die trainingswissenschaftlichen Studien sprechen aber Bände. Mehr als die Hälfte bezieht sich auf Bachelorarbeiten, auf die man natürlich keinen Zugriff bekommt :smiley:
Bachelorarbeiten sind ja in der Wissenschaftswelt sonst eher nicht zitierfähig, schon gar nicht für Publikationen eines Bundesinstituts. Aber wenn nichts anderes gibt… :stuck_out_tongue:

Dieses Thema wurde automatisch 547 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.