Essen-Thread

Du hast ziemlich kleine Hände :astonished:

6 „Gefällt mir“

Das klingt super. Milch / Buttermilch kann ich aber zum Einlegen nicht nehmen, da mrine Freundin laktoseintolerant ist. Deshalb mach ichs ganz simpel. (:donnie:)

2 „Gefällt mir“

Heut abend gibts Bratwüstl mit Sauerkraut.
6 Paar eingekauft. Und der Metzger hat einfach nochmal locker 10-15 Stück, also 5-7 Paar so mit gegeben :ugly: edit: ich hab noch nachgezählt. Er hat mir 10 Paar obendrauf gegeben :simonhahaa:

und n Stück Apfel, damits gesund ist :gunnar:

edit: also wie ich sehe, für Fleisch heut abend ist überall gesorgt :simonhahaa:

10 „Gefällt mir“

das ist ein Riesenberg …das sieht nur so aus weil es so viel Hack ist !!! :smiley:

1 „Gefällt mir“

Weihnachtsburger 2018 - Tillion Edition 1.0

Bun Teig:
2 eier
1block Hefe
1 1/2 Esslöfel Zucker
3/4 Teelöfel salz
45g butter
300ml warme milch
500g Mehl
(wenn was fehlt wird es nachgeliefert … )

• eier, Hefe, Zucker, Milch, Butter zusammen vermixen oder rühren bis alles aufgelöst ist. Beiseite stellen.
  • Mehl und Salz vermengen.
    Vereinigung der beiden Schüsseln in der Kitchenaid … (teig kneten kann man auch per hand machen …war aber faul heute) 5-7 min er sollte weder kleben noch zu fest sein ansonsten mit Milch bzw Mehl nachhelfen.

• 1 std warm stehen lassen abgedeckt mit nem Küchentuch.
  • Teig sollte jetzt doppelt so groß sein !
  • Teig noch mal kurz kneten, nicht zu viel (sonst geht alles flöten was wir wollen) …und wir wollen dicke Dinger !!!
  • 8 gleich große Portionen abwiegen (bei mir waren es 118 g pro Bun)
  • kurz in mit beiden Händen zu kugeln formen und aufs Backblech legen und plattdrücken (wie Fladenbrote)
  • 20min in den Backofen (nur kurz anmachen so das wir einen warmen platz haben)

Dann sollte es so aussehen (Bild folgt gleich oder später)

• Buns mit 1 Ei und 2 el Wasser bestreichen (ich pack noch etwas Honig dazu !)

• 20 min backen bei 200°C Ober und Unterhitze … ich mach 10 min und Wechsel dann die beiden Bleche … sonst wird das obere schwarz !!

Patties Zubereitung:

1 Packung Schafskäse
1 Doppel Packung gewürfelter Speck
1 Packung Cheddar Salatwürfel
2 Eier
1500g Rinderhack vom Fachmann !!

• Alles in eine Schüssel geben und gut vermengen
  • Gesamtgewicht ermitteln bei uns waren es 2kg und die auf die 8 Burger aufteilen 250g á Pattie
  • Portionieren und zu Kugeln formen und dann platt drücken zu Patties
  • warten bis die Buns aus dem Ofen kommen
  • ab jetzt scheiden sich die Geister … wir ballern die in den Backofen aufgrund des ganzen Käses und weil von den Prengeln nur 1 in die Pfanne passt …

Bilder und weitere Beschreibung folgt im laufe des Tages ! Ich editiere es hier rein !!!

3 „Gefällt mir“

Ich muss irgendwie an Star Wars denken.

1 „Gefällt mir“

Welcher mehltyp wäre vielleicht wichtig^^

wichtigster Part :grin:

1 „Gefällt mir“

wahrscheinlich 405 :thinking:
Also das ganz normale.
würde ich zumindest tippen

2 „Gefällt mir“

Ich auch, da es kein herkömmlicher brotteig ist ^^

2 „Gefällt mir“

Benutz das für Hefeteig eigentlich immer.
Beim andren braucht man mehr Wasser da bin ich mir immer unsicher mit der Menge.

1 „Gefällt mir“

Ich bin da denke ich sowieso kein Ansprechpartner, ich unterteile das mehr in fest und weicher Teig :grin:

2 „Gefällt mir“

Naja ist auch eine Möglichkeit :grin:
Dann sagen wir mal so:
Mit Mehl eines gröberen Mahlgrades wird der mir meist zu fest und ist dann eher sie so ein Backstein, als weich und fluffig .

1 „Gefällt mir“

Mit festem Teig kann man besser basteln :blush:

Das stimmt wohl :thinking:

:relaxed:

25 „Gefällt mir“

In meinem Rezept steht 550. Aber vielleicht nimmt @Tillion666 auch anderes.

Die Gans liegt seit 11Uhr in der Sauna, die Soße köchelt auch seit 3h vor sich hin und der Rest muss nur noch warm gemacht und angedickt werden. Riecht toll. :beangasm:

12 „Gefällt mir“

405 Dudes ^^

1 „Gefällt mir“

Allen ein Frohes Fest… Lasst es beim essen ordentlich krachen :stuck_out_tongue_winking_eye:

22 „Gefällt mir“