Etienne spielt Metroid Prime - Die Videospielnothilfe

Liebes Forum,

erst einmal vorneweg. Ich freu mich sehr, dass Etienne endlich Metroid Prime spielt und ich erfreue mich sogar daran, dass er sich einfach ins Abenteuer stürzt und auch ein bisschen mit Trial and Error die Masse unterhält. :wink: Dies hier soll kein „Du kannst garnix, du musst unbedingt X/Y machen!!!11“-Thread werden, sondern soll lediglich ein paar Einführungshilfen geben, die ihm den Einstieg ein wenig erleichtern und damit die Anfangsphase etwas erträglicher für ihn wird. Ich weiß, es gibt bereits einen Sammelthread zu Etiennes Abenteuer mit Samus Aran, jedoch wollte ich hier nochmals zusammfassen, welche Tipps wir dem Herren Gardé geben könnten, die ihm für sein weiteres Abenteuer helfen können, ihm aber gleichzeitig nicht vor jedweder Gefahr warnen und zu viel verraten.

Hier mal ein paar Sachen, die ich zwischen all dem Lob und der Kritik aus dem Sammelthread herausgepickt hab und was mir selber beim kürzlichen Durchspielen mit einem (linkshändigen) Kumpel geholfen hat:

1. Scannen
Scannen ist das meiner Meinung nach allerwichtigste im Spiel. Es hilft beim besiegen von Gegnern, verrät durch Schlüsselwörter einiges für gewisse Rätsel und erzählt nebenbei auch noch einen Großteil der Story. Fast alles lässt sich scannen und die Scan-Berichte sind meist reich an liebevollen Details. Manchmal kann es auch nervig und einfach zu viel sein, aber zumindest die rot markierten Anzeigen sollten immer gescannt werden.

2. Verschiedene Steuerungsarten ausprobieren
Die individuell für dich passendste Steuerrung ist für den Spielspaß tatsächlich sehr wichtig. Wie du ja in der ersten Folge bereits angefangen hast, solltest du evtl. jeden der Modi (vor allem standard und fortgeschritten) mal etwas länger ausprobieren. Einen Tipp, der mir sehr geholfen hat ist dabei auch, die Hand, die die Wiimote hält auf ein Kissen oder ähnliches abzulegen! Dieser recht einfache Kniff hilft einerseits davor, dass einem nach einer Stunde zocken nicht der Arm abfällt und meines Erachtens hilft es extrem dazu, ruhiger und besser zu zielen.

3. Karte beachten
Es ist anfangs nicht leicht, die Karte zu bedienen. Wenn man es aber schlussendlich raus hat ist sie unerlässlich und wahnsinnig nützlich, um sich zu orientieren oder nachzuprüfen, wo man hinmuss.

4. Nicht aufgeben und auf Dark Souls Mentalität umstellen
Metroid Prime kann teilweise echt frustrierend sein und man will einfach aufhören. Meiner Meinung nach darf man aber, wie bei Dark Souls, einfach nicht aufgeben und die Glücksgefühle beim lösen des Rätsels oder besiegen des Endbosses sind auch sehr vergleichbar :wink:

Ich hoffe, Etienne kann das lesen oder er hat sich ein paar Tipps aus dem Sammelthread geholt. Ich freu mich auf die weiteren Folgen :wink:

Was meint das Forum? Reicht das oder wars zu viel? hättet ihr weitere, nicht zu viel „Spaß“ verderbende Tipps?

lg

7 „Gefällt mir“

Ich hoffe er nimmt es sich zu Herzen. Mir wurde von seiner Spielweise schlecht.

Ich reposte einfach mal meinen Beitrag vom anderen Thread.

Ich glaube das Let’s Play wird langfristig besser laufen, wenn es live ist. So kann man Eddy zwischendurch mal ein paar Tips geben, damit es nicht zu frustig wird. (Und generell sind live Let’s Plays cooler :stuck_out_tongue:)

Hier schon mal ein paar:

  • In den Optionen kannst du glaube ich zwischen verschiedenen Steuerungsvarianten wählen:
    Zum einen, was beim Drücken von Z passiert (Option: Lock on/Free Aim): Entweder der Gegner wird zentriert und du kannst aber weiterhin das Fadenkreuz frei bewegen oder das Fadenkreuz verfolgt ebenfalls den Gegner.
    Zum Anderen kann man glaube ich wählen, ob der Bildschirm erst „scrollt“, wenn du mit dem Fadenkreuz am Rand bist oder vorher schon (Option: HUD Lag). Ich würde die letztere Variante wählen. Damit war das Steuern mit der Wiimote deutlich angenehmer, wenn ich mich richtig erinnere. Wenn sie einmal richtig eingestellt ist, ist die Wii-Steuerung super!
  • Wenn du in einem Raum mal nicht weiter weißt, scan erstmal ne Runde.
  • So gut wie immer dein Ziel locken mit der Z-Taste
  • Viel Zeit nehmen, um die Räume genau abzusuchen und außerdem viel Scannen, du wirst sonst viele Items verpassen
  • Nur die Stellen, die wirklich knallrot im Scan-Visor angezeigt werden sind wirklich relevant. Die orangen Symbole zeigen optionale Informationen über Story, Rassen usw.
  • Den Ausweich-Move benutzen, um Geschossen auszuweichen. Das wird in späteren Kämpfen sehr wichtig! (Stick in eine Richtung und gleichzeitig A bei anvisiertem Gegner)
  • Lern mit der Karte umzugehen, die wirst du oft brauchen. Die Bedienung ist am Anfang etwas gewöhnunsbedürftig, aber eigentlich ist die Karte perfekt und zeigt alle Informationen, die du benötigst.
  • Gedropte Items kannst du mit dem aufgeladenen Schuss ansaugen
  • Lies die Bildschirm-Texte/Hilfen! (das würde ich euch am liebsten bei jedem Spiel durch den Bildschirm zubrüllen :D)

Ansonsten freue ich mich auf die Reihe. Genieß das Spiel und die Atmosphäre Ede :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Das wird wie bei Pokemon sein. Zwischendurch gibts Durchbrüche die aber bis zur nächsten Aufzeichnung wieder vergessen werden :smiley:

So ist das eben bei einem LP mit Eddy :smiley: ich persönlich finds unterhaltsam

1 „Gefällt mir“

Scannen ist wirklich eine tolle Sache. Auch wenn es manchmal nicht nötig ist, die Flora und Fauna zu scannen, so ist es doch echt interessant. Ist für mich ein Teil des Forschungserlebnisses des Spiels :heart:

1 „Gefällt mir“

Wo ich gestern die Ankündigung vom lets play gesehen hab ich mich erstmal richtig gefreut war aber auch im gleichen Moment etwas skeptisch… wenn man das lets play mit eddy und pokemon gesehen hat weiß jeder auch wieso :wink: aber mal ernsthaft was war mit mewtu?!

scheinbar bin hier nicht der einzige der den Bildschirm anbrüllt wenn eddy spielt, da wünsch ich mir manchmal die „faust aus dem nichts“ :stuck_out_tongue_winking_eye:kleine Anspielung

was aber noch ein guter tipp ist: das scannen der chozo Inschriften in den wänden in manchen räumen, erkennt man daran das die wand so wabert.
Genau außerhalb vom safepoint ist so eine wand und am eingang zu den Ruinen

Zur Not kann man auch Lösungshilfen (Komplettlösung und Tipps) zur Hand nehmen. Spart Zeit und Nerven der Zuschauer.

Ja, aber das wär dann wieder zu einfach…vor allem, da das spiel ja nach einiger Zeit eh angibt, wo man als nächstes hinmuss

Auf so Sachen wie das mit den Chozo Inschriften muss er schon selber kommen :stuck_out_tongue_winking_eye:
…oder nach stundenlanger Verzweiflung im Internet nachschauen…wie normale Menschen auch.

Aber er hat ja noch nicht mal die am eingang oder im letzten raum vorm speichern bemerkt…
ich finde die tragen schon eine menge zur Story bei

Wird Etienne überhaupt weiter spielen ?

1 „Gefällt mir“

Ja gibt wohl schon 2 folgen aufgezeichnet. Ob es am Ende durch gespielt wird usw weiß natürlich noch keiner. Nicht mal ob es nicht wieder ne Pause gibt wenn sich der Hexenschuss doch länger zieht. Aber normal sollte der in 3 Wochen wohl soweit weg sein das er wieder zocken kann :slight_smile:

1 „Gefällt mir“