Gehen auch PC Spiele und Videospiele?
Angefangen hat bei mir alles mit dem PC. Dort habe ich bei dem Sohn meiner Tante immer Spiele sehen und mal spielen dürfen. Das erste Spiel war Schleichfahrt. Außerdem war ich bei einer Fahrt in den Urlaub an einer Raststätte, ganz begeistert von einem Automaten mit Outrun. Hab als kleiner Junge natürlich gedacht, ich würde das Auto selber fahren und lenken mit dem Lenkrad. Das es nur eine ablaufende Demo war, war mir da noch nicht klar.
Ich war damals als Kind von der Grafik bei Schleichfahrt total begeistert und der Technosoundtrack hatte mich auch sofort. Da herum Geklicke, fand ich jedoch extrem anödend, weil mir das als Kind zu öde war. Ich wollte ballern. Mit dem Joystick machte das natürlich noch mehr Spaß. Der hatte auch Force Feedback.
Das zweite Spiel was ich dort sah, war ***Star Wars Rebel Assoul***t ( Danke Game+ - Weiß endlich wieder den Namen ). Ich mochte da schon alles mit Star Wars und deshalb war das ein Traumspiel.
Ich durfte immer noch keinen PC haben, weil wir uns das nicht leisten konnten. Eine Spielekonsole auch nicht. Bekam dann von meinem Opa, der in Kanada wohnt, einen Gameboy mit einem Modul und 10 Spielen drauf. Damit kam ich dann gleich mit Tetris, Dr Mario und SuperMario Land in Berührung. Super Mario Land hab ich am liebsten als Kind gespielt aber da ich nur unter Aufsicht spielen durfte, um mir die Augen nicht kaputt zu machen wie die Eltern sagten, durfte ich nur 15 Minuten spielen. Da kommt man nicht weit. Habe dann, wenn die Eltern nicht da waren heimlich gespielt. Habs auch einmal bis zum letzten Level geschafft aber weiter nie.
Wenn wir bei anderen Verwandten waren, hab ich den Gameboy immer mit genommen. An Gesprächen war ich nicht interessiert. Ich war in meiner Gameboy Welt. Da hatte ich dann auch schon Spiele wie Super Mario Land 2, Turtles, Dirty Racing.
Einen PC konnten wir uns immer noch nicht leisten. Spielekonsole auch nicht. Manchmal stand ich traurig in den Läden vor dem SNES oder Mega Drive und war immer froh, wenn ich mal spielen durfte oder wenigstens die Spiele automatisch abliefen. In meinem Falle waren das Sonic, Aladdin ( Mega Drive ) und Super Mario World ( SNES ), was ich sogar mal spielen konnte solange meine Mutter nach anderen Sachen suchte.
Ein Klassenkamerad von mir oder sagen wir von allen natürlich, hatte reiche Familie, und der hatte dann einen SNES, und da haben wir Kinder bei miesen Wetter dann immer Super Mario Kart gespielt oder F-Zero. Ersteres mochten wir lieber. Ein anderer Freund von mir hatte auf de ArbeitsPC seines Vaters ein Jump & Run mit einem Fuchs. Das hatte genau so eine schöne Optik wie Mario und ähnliches Gameplay aber ich weiß nicht mehr wie das hieß. Bis heute nicht.
Zur gleichen Zeit ( Kindergarten/Grundschule ) hatte ich eine Freundin mit der ich neben vielen Sachen unternehmen + meiner Mutter und ihrer, wir auch Gameboy gespielt haben. Da sie auch einen hatte. Haben dann Spiele getauscht, hatte meinen Gameboy mit und dann auch Micky Maus spielen können. Ich kam mit dem Spiel aber nicht klar, weil ich zu Mario verwöhnt war. Bei dem Sohn eines Arbeitskollegen meines Vaters, der auch einen SNES hatte, durfte ich immer mit ihm Yoshis Island oder Street Fighter 2 Turbo spielen.
Ich bekam endlich meinen ersten PC dank eines Freundes von meinem Vater. Einen 386. Mein erstes Spiel neben einem virtuellen Flipper von Windows 3.1 war Stunts.
Stunts ist grandios gewesen. Du konntest eigene Strecke bauen mit Sprungschanzen, Loopings, Schrauben, Wasserbecken, und alle spielten das bei mir gerne, Mädchen und Jungs, weil man sich mit neuen Strecken gegenseitig heraus forderte. Dieses Spiel braucht ganz, ganz dringend ein Remake.
Anderes sehr beliebtes Spiel war eines mit Winterspielen. Da gabs Langlauf, Abfahrt, Schneelballschlcht und Schlittschuh laufen. War auch immer beliebt.
Weitere Spiele waren Worms 1, was auch extrem häufig gespielt wurde, und Siedler 1, was nur ein Freund von der Grundschule mochte. Der Rest nicht. Wir haben das dann immer gegeneinander gespielt. Ähnlich sahs mit Sim City aus. Bei diesem Freund spielte ich immer mit ihm zusammen Woodruff. Das ist ähnlich wie Monkey Island. Nur mit Tex Avery Humor.
Dann kam eine schlimme Zeit im Krankenhaus auf die ich nicht näher eingehen will. Soll nicht wie Dramaqueen klingen. Jedenfalls kam ich am 9 Geburstag von der Intensivstation runter und bekam von einer Schwester, einen Gameboy mit MegaMan in die Hand gedrückt. Sie wollte mir sicherlich was gutes tun, aber das spiel hatte mich sehr schnell frustriert. Das war meine erste und letzte Begegnung mit dieser Spielreihe. Gott sei Dank weiß ich dank Speedrundale jetzt, dass ich nicht zu doof für ein Kinderspiel bin sondern diese Reihe einfach schlimm ist.
Nach dem Krankenhaus und ein Jahr zurück gesetzt ( Feiwillig ) gabs auf dem PC lange keine neuen Spiele. Viel lief halt erst auf einem 486. Ich bekam dann zu Realschulzeiten in der 5 oder 6 Klasse einen neuen PC. Einen Pentium II mit 350 MHZ, Elsa Erazor 3D Karte incl. Need for Speed 3. Was dann sehr häufig auch bei mir gespielt wurde. Am liebsten gegen die Polizei.
Es folgten jede Menge weiterer Spiele wie Heart of Darkness, was mir aber einfach zu schwer war, C&C 1-3, Dune 2000,Siedler 2, Siedler 3, und dank einem Klassenkameraden, der uns Kindern in der Klasse alles besorgte/brannte, Spiele wie ***Half-Life/Englische Fassung, Kingpin, GTA 2, Pizza Syndicate, Starcraft, Earth, Need for Speed Porsche, Rollercoaster Tycoon, Theme Park World, Hitman 2, Max Payne *** und natürlich Unreal Tournament und Quake 3 Arena.
Die Ego-Shooter spielte ich dann, weil mein Vater plötzlich viel Geld verdienen konnte mit einer teuren Maus von Microsoft, und der Elsa 3D Revelator Brille. Vorteil der 3D Brille ( Hab sie immer noch als Erinnerung ) war, dass man die Spiele von der Auflösung und allem herunter stellen konnte, die 3D Optik, der Effekt aber trotzdem toll blieb. Ich hatte einen 17 Zoll Monitor, wo es ganz gut rüber kam. Leider auch mit Schwindelgefühl und Kopfschmerzen verbunden bei zu langer Nutzung.
UT und Quake 3 wurden mit meine Lieblingsspiele und ich trainierte beide ziemlich. Hatte durch ISDN auch die Möglichkeit mal Online zu zocken. Zumindest kurzweilig. Erst einmal musste ich die Spiele aber heimlich zocken, weil meine Eltern das im Grunde gar nicht wollten. Wir haben Quake 3 auf meinem Kindergeburstag gespielt und das natürlich extrem leise. Vorteil, wenn der PC auf dem Dachbodenzimmer steht. 6 Freunde von mir und die schon erwähnte damalige Freundin.
Erst nach der Realschule bin ich auf Konsolen umgestiegen. Da schon wieder X Spiele nicht liefen, die ich spielen wollte. Außerdem war ich vom GC begeistert und holte mirt diesen zu Release mit Waverace Blue Storm. Es folgten dann Luigis Mansion, Mario Sunshine, Super Smash Brothers Meelee, Timesplitters 2, Bloady Roar Primal, Extreme G 3, Resident Evil Remake, F-Zeo GX, Starfox Adventures, Donald Duck Quack Attack, James Bond Nightfire, Blood Rayne, True Crime Streets of LA, Killer 7, Red Faction 2, Second Sight, Splinter Cell, Simposns Hit & Run und vor allem Burnout 1.
Warum vor allem? Weil Burnout 1 anders als Nachfolger noch darum ging, möglichst nicht in andere Autos rein zu fahren. Denn die Zwischenszenen der Crashs dauerten ewig, nervten und kosteten wertvolle Zeit. Die Checkpoints waren extrem mies auseinander. Das Spiel war extrem schwer. Ich hab mir mit Burnout 1 Tage/Nächte um die Ohren gehauen und als ich es dann endlich in den Sommerferien durch hatte, war überglücklich das endlich geschafft zu haben. Nach exrem vielen Wutanfällen, und so weiter. Von Burnout 2 war ich maßlos enttäuscht. Das hatte ich nach 1 bis 2 Tagen schon durch. Die Nachfolger waren gar nichts mehr für mich und eher Kinderkram mit dem Dj, Auto wie eine Bombe usw.
Eine X-Box 1 kam mir ins Haus wegen natürlich Halo. Ich war von der Grafik und besonders dem 5.1 Sound unglaublich begeistert. Hatte da nämlich schon Heimkino Anlage. Auch spielte ich es mit einem Freund gerne im Splitscreen gegeneinander und eigentlich auch miteinander aber diese eine miese scheiß Stelle, hat uns das gesamte Spiel vermasselt.
Weitere Spiele auf der X-Box 1 waren *Halo 2, Obscure, Doom3, Dead or Alive 3, GTA Doppelpack, Quantum Redshift, Ninja Gaiden, Rainbow Six 3, Brute Force, Max Payne 2, *** und vieles, was mir entfallen ist.
Gleichzeitig war mir zu den Zeiten nach Retro und deshalb hatte ich mir eine PSX mit Silent Hill 1 geholt. Großer Fehler. Trotz veralteter Grafik, mieser Steuerung wurde ich Riesenfan des Spieles und hab es mehr als 3 Mal durch gespielt. Es war einfach anders als Resi oder Alone in the Dark. Unheimlicher, verstörender, und von den Figuren intelligenter. Das Piano Rätsel hat mich allerdings zur Verzweifelung getrieben beim ersten Male.
Wollte danach auch die weiteren Teile spielen. Also Ps² gekauft, und Silent Hill 2 und 3. Ums kurz zu machen. Beide grandios für mich. Wobei ich sagen muss, dass SH 2 mich mehr mit gerissen hat, was Handlung angeht. Am Ende eine Träne verdrückt. Resident Evil war Tod für mich. Auch weitere Versuche mit Resident Evil 2 und 3 ( BÄH ) scheiterten. Bei der Ps2 gabs dann noch Devil May Cry 1, 2, ICO, Shadow of the Colusses, Tekken Tag Tournament, Final Fantasy X, Kingdom Hearts,
Mir war immer noch nach Retro, und so holte ich mir einen Dreamcast, und spielte natürlich Resident Evil Code Veronica und der Teil gefällt mir immer noch am besten bei Resi. Andere Spiele auf dem DC waren eher weniger. Kann mich nur noch an das grandiose Shadow Man und Soul Reaver erinnern, was ich wirklich gerne gezockt habe.
Die Retroschiene ging immer noch weiter. Hatte mir dann noch einen Mega Drive geholt, um mal Dune 2, Micky Mouse, Contra/Probotector spielen zu können. Irgendwie war das aber alles nicht meine Welt und ich hätte vielleicht besser mal Aladdin gekauft.
Danach gabs dann wieder einen neuen PC und ich machte Bekanntschaft mit FEAR. Das lief nämlich da drauf. Auf meinen heutigen Notebook, was ich seit 2006 habe, läuft es nicht mehr. Das Spiel hatte mich positiv überrascht wegen coolen Horrorsachen mit Alma und auch wegen der schlauen KI. Sehr guter Shooter mit nicht ganz so tollen Nachfolgern. Ansonsten hab ich da echt wenig gespielt zu den Zeiten.
Fing erst alles wieder richtig mit dem/der Wii, der 360 und der Ps3 an.