Eure Anfänge mit Videospielen: Kindheitserinnerungen und anderes

Welches Spiel das allererste war, das ich gespielt habe, weiß ich nicht mehr genau, aber es gibt mehrere Kandidaten dafür und es muss Anfang der 90er passiert sein.

Es war entweder ein Shoot 'Em Up auf dem Atari meines Onkels, ein Sportolympiadenspiel auf dem C64 meiner Cousine oder ganz klassisch Super Mario Bros. auf dem NES eines Freundes.

Zumindest hatte mich ab da das Videospielfieber gepackt und ich wollte unbedingt selbst so ein Gerät besitzen. Irgendwann hatte ich meine Eltern dann auch soweit, dass sie mir ein SNES zum Geburtstag schenken wollten und mich gefragt haben, welches Spiel ich mir dazu wünsche. Ich habe dann einfach Mario gesagt und staunte nicht schlecht als sie mit Super Mario Land ankamen und wir uns wunderten, dass die Gameboy-Cartridge nicht in den SNES-Schlitz passte :smile:
Das Spiel natürlich sofort umgetauscht und ab dann war klar, was ich mir für die nächste Jahre zum Geburtstag und Weihnachten wünschen sollte.

1 „Gefällt mir“

Buaha, Hype kenne ich sogar auch noch :smiley:

1 „Gefällt mir“

Pikachu in Gelb <3 oder eben Schiggy <3

1 „Gefällt mir“

Also meine Anfänge habe ich auf Commodore64, Plus4 und dem NES im Alter von 3 oder 4 Jahren gemacht, noch bevor ich in den Kindergarten gekommen bin.
Ich erinnere mich, dass mein Vater den C64 auf dem Wohnzimmer-Tisch gepackt und an unseren schwarzen 52" CRT-Fernseher von Universum angeschlossen hat.
Dazu hatten wir zwei der folgenden Quickshot Joysticks, einen in rot, den andern in schwarz, wenn ich mich entsinne…

Meine Eltern haben dann immer mit mir die Ocean Version von Donkey Kong gespielt, welche ein quasi 1:1 Arcade-Port gewesen ist, genauso Glücksrad, welches ich später auch für meinen 486DX2 mit 80MHz bei gedrückter Tubo-Taste hatte.
Auch spielten wir River Raid 64 darauf, woran ich mich besonders gut entsinne, weil ich es nie schaffte, in dem jungen Alter, das Flugzeug nach links oder rechts zusetzen und stattdessen meine Mutter für mich diese Stellen immer übernahm :relaxed:

Mir hat mein Vater zeitgleich auch noch einen Plus4 geschenkt, wie oben schon angedeutet, damit konnte ich aber nie groß was machen, in Anbetracht dessen, wie jung ich gewesen bin.
Hab stattdessen immer auf die Taste für das / Zeichen gedrückt, bis der Bildschirm damit voll war, was ich immer lustig fand.
Mein Vater fand aber auch raus, dass das Datasetten-Laufwerk, welches wir natürlich hatten, auch mit dem Plus4 funktioniert und so brachte er Snoopy für mich zum laufen, was ich dann gespielt hab.

Eine Weile darauf nahm mich meine Mutter mal eines Nachmittags mit und hat die beiden Heimcomputer gegen ein NES mit zwei Controllern, Super Mario Bros., Kid Icarus und Gauntlet eingetauscht.
Daran kann ich mich ebenfalls gut erinnern.
Zugegeben, Gauntlet fand ich damals recht öde, weil ich das Labyrinth mühelos entlang rannte und dann immer ins nächste Level kam, Kid Icaraus war wohl das Spiel, welches ich wirklich am kürzesten spielte, weil mich Pits Sprungverhalten stutzig machten und ich ab einer Stelle immer von den Gegnern getroffen wurde.
Auch fand ich den Titel grafisch nicht besonders toll, da haben mir Gauntlet und SMB1 einen schöneren Eindruck hinterlassen.
Insbesondere letzteres, weil ich den Titel auch gut mit meinen Eltern spielen konnte und die hab immer staunen lassen, dass ich da immer mit gedrückter B-Taste durchs Level gestürmt bin :smiley:
Kann aber nicht mehr sagen, wie weit wir das spielten, sicherlich nicht durch, aber zumindest bis zur 4.Welt, mit den Stachys.
Ich hab sogar unbewusst als kleiner Pups den Glitch aktiviert, dass ich über die Fahnenstange in Welt1-1 oder 1-3 geflogen bin, wie, keine Ahnung, aber ich weiß, dass ich auf der Seite des Schlosses stand und an die Flagge gesprungen bin.

Danach ging es erstmal in den Kindergarten, ich hatte eine schwere OP hinter mir und nachdem es mir wieder besser ging, hatte ich auch irgendwann ein SNES, wieder mit zwei Controllern, Super Mario World, All-Stars, Super Mario Kart, Donkey Kong Country, später dann auch Teil2 und 3 und natürlich Zelda und World 2.

Zu der Zeit hat mein Vater aus der riesigen Küche, welche wir in der Wohnung damals hatten, einen eigenen Abteil als Kinderzimmer mit Trennwand gebaut, wo neben vielen Spielzeugautos eben auch die Konsole an einem Commodore Farbmonitor steckte, oder viel mehr an den Videorekorder, welchen ich damals hatte, für meine Zeichentrickserien und daneben der zu der Zeit ausrangierte 386er meines Vaters, mit dem er auch ganz früh schon im Internet gewesen ist (und meiner Mutter eine hohe Telefonrechnung bescherte :wink: ), welcher mir ab dem Zeitpunkt als CD-Spieler mit zwei Lautsprechern auf dem Gehäuse und dem klassischen „Double Speed“ CD-Laufwerk von damals diente.
Mit dem haben meine damaligen Freunde, welche teils auch im selben Haus wohnten, immer Musik gehört, während wir zu viert Turniere in Super Mario Kart hatten, Battle Mode ftw!

Mit meiner Mutter spielte ich damals auch viel Mario Kart, erinnere ich mich, aber dann Rennen, wo es aber bei 50cc blieb, weil uns 100cc und besonders 150cc zu schnell war.
Dennoch entsinne ich mich, irgendwie mal Rainbow Road gezockt zu haben und nicht wirklich Freude daran hatte, weil zu flott und man durchgehend nach unten geflogen ist.
Alleine dann lieber Super Mario World, welches für mich ein Klassiker auf Lebenszeit und wohl das Lieblingsspiel der Reihe darstellt, das hat auch mein Vater gern gespielt, früher.
Die andern Sachen hab ich natürlich auch gern gezockt, aber das waren die beiden Spiele, womit ich wirklich am meisten Freude auf der Konsole hatte, das Spiel, welches mich wirklich genervt hat, war Donkey Kong Country 2.
Warum, keine Ahnung, fand ich die andern beiden Teile doch auch toll, aber mit dem Spiel bin ich nie warm geworden früher.

Parallel dazu hatte mein Vater wie gesagt mit PCs weitergemacht und nachdem unser 286er damals einen schnellen Tod durch einen kleinen Magnetlautsprecher erlitt, welchen ich unwissentlich an das Gehäuse gehalten hab, was für die Löschung der Festplatte gesorgt haben muss, kam halt der 386er mit Windows3.11 ins Haus und somit setzte sich dort auch alles fort.
Wir spielten damals viel Pinball, unter anderem Pinball Dreams und EPIC Pinball, auch Mario Spiele kaufte mir mein Vater für den PC, einige SHMUPs lernte ich kennen.
An Kreypton, einem schicken Arkanoid-Klon für DOS hatte ich viel Freude gehabt, weshalb ich es vor ein paar Monaten im örtlichen Saturn sogar gekauft hab, als ich es auf CD sah, einfach wegen den schönen Erinnerungen.
Der PC wurde immer weiter aufgerüstet und verwandelte sich mit der Zeit immer weiter bis zum Pentium200, welcher mit Windows98 lief und uns auch einige schöne Stunden mit Monopoly und andern Spielen brachte.

Irgendwann hatte ich dann auch einen Super GameBoy Adapter fürs SNES, konnte schön die GameBoy-Spiele spielen, was war, nachdem meine Mutter mir den originalen GameBoy vom Trödel ohne Batteriedeckel mitbrachte, zusammen mit Super Mario Land 1 und 2.
Den Deckel hat sie dann von einem alten Walkman genommen und so umgebaut, dass er passte, was ich natürlich super fand :smiley:

Ab dem Zeitpunkt folgten dann Nintendo64, welchen wir nach anfänglicher Vorfreude und langer Zeit, welche ich diesen im Satellitenfernsehen sah und meine Eltern nervte, auch für 300 (oder warens 399?) DM bekommen hab.
Den haben wir aber schnell wieder umgetauscht und ich bekam mein zweites SNES, haben wir den ersten doch zu Gunsten des N64 abgegeben und als Dreingabe noch den SEGA MegaDrive 1 mit Sonic the Hedgehog 2!
Mann… hatte ich damit einen Spaß, kann mich noch heute erinnern, wie gern ich im Chemical Plant unterwegs war und gegen meine Mutter, welche einen alten Commodore Joystick nehmen musste, die Special Stage im 2P-Modus gespielt hab.

Aber die Freude hielt nicht lang, ich hatte dann auch schon einen eigenen PC, bei dem mir mein Vater den Umgang mit der DOS-Prompt und Windows3.11 erklärte, den haben wir irgendwann abgegeben, ich bekam einen mit goldenen Gehäuse und Windows95 und die beiden Konsolen verschwanden wieder, es folgte glaub wieder ein N64, nachdem wir dem Gerät einen zweiten Versuch schenkten.
Bei einem Freund sahen wir - also meine Mutter und ich dann - die PlayStation1 und ich war sofort von Crash Bandicoot (Teil 3 müsste das gewesen sein) und Driver begeistert.

Es hat zwar einige Zeit gedauert, doch ich bekam eine mit normalem Controller (kein Dualshock)… im Austausch gegen den Pentium200, welchen ich von meinem Vater übernahm D:

Ab dem Zeitpunkt nahm alles seinen Lauf, ich bekam irgendwann neue Rechner, meine Mutter kaufte mir ein paar Monate nach Launch den lila GameCube (welchen ich noch heute als viel schöner als den schwarzen und weißen Würfel erachte) und schon zum Start waren wir im Karstadt und holten Sonic Adventure 2 Battle, worauf ich total wild war, weil ich es ein Jahr zuvor bereits immer auf der Dreamcast im Geschäft sah, eine haben wollte, meine Mutter auf Empfehlung des Verkäufers dort mir allerdings erneut einen N64 gekauft hat, nachdem auch der 2. zwischenzeitlich wieder verschwand.
Verflucht, ärgere ich mich bis heute, auch wenn sie dafür Freude an Mario Party, ich dafür an Mario Tennis 64 und Pokémon Stadium 1 und 2 hatte, besonders durch die GameBoy-Spiele, was das ganze nur versüßt hat.
Mit dem Würfel kamen dann auch Super Smash Bros. Melee, was mich erfreute, da mir der Vorgänger auch tolle Stunden bescherte, gerade im Mehrspieler und Luigis Mansion, einem Spiel, welches ich zu Beginn gar nicht so toll fand, aber an dem ich dann nach Jahren nochmal Gefallen finden konnte, als ich es mir von einem damaligen Mitschüler geborgt hatte.

Und ab hier fängt auch langsam die GIGA GAMES Zeit an, also gar nicht mehr so Kindheit…
Insgesamt eine sehr verspielte Zeit, wie ich meinen darf :stuck_out_tongue:

Bei mir hat alles damit angefangen, dass ich ca. 1988, also im Alter von 8 oder 9 Jahren, beim neuen Freund meiner Tante ein “NES” stehen sah. Er machte es kurz an und zeige mir es und ich war geplättet, traute mich aber nicht ihn zu fragen ob er es mir einmal ausleihen würde. Nach ca. 1 Woche mit Nächten in denen ich nur von Mario träumte, bat ich meine Eltern mal zu fragen und eine weitere Woche später brachte er mir das NES mit Super Mario Bros 1 und 2 und Ice Climber vorbei und ab der Zeit war erstmal Schule abgemeldet und meine Schwester und ich suchteten die Spiele. Meine Eltern waren wenig begeistert und nach 2 Wochen musste ich das NES abgeben aber der Grundstein war gelegt und immer mal wieder lieh ich mir das NES aus und von Freunden, die auch eines hatten dann die ersten weiteren Spiele wie Zelda 1, Castlevania etc.

Da meine Eltern von Spielen wenig hielten und ich auch keinen “PC” hatte sondern “nur” einen Apple als Kind habe ich dann angefangen selber kleine Spiele zu gestalten und zu programmieren.

Meine erste eigene Konsole war später dann das SNES und seitdem habe ich mir alle Nintendo-Konsolen gekauft. Parallel bin ich dann auch zu Sega und Playstation gekommen von deren ich mir dann auch nahezu sämtliche Konsolen geholt habe. Später kam dann noch eine Xbox 360 zu meiner Sammlung dazu.

Trotz der Flut an Konsolen und Spielen bin ich mittlerweile allerdings nur noch Gelegenheitsspieler, wobei die Gelegenheiten sehr rar sind. Zum Glück kann ich auf der Arbeit parallel oft RBTV und andere Gamer verfolgen und so auf dem Laufenden bleiben.

Meine Gamer-Jungfräulichkeit habe ich an Pokèmon - Rote Edition (GBC) verloren. Und scheiße nochmal ich würde es wieder tun!!! :smile:

1 „Gefällt mir“

Sehr interessantes Thema. Wenn ich ganz tief in meinen Erinnerungen krame, finde ich als eine meiner aller ersten Erinnerungen Duckhunt. Ich habe keine Ahnung in welchem Zusammenhang diese erinnerung steht, aber da wo die herkommt kommen auch Super Mario Bros. (obwohl wir meines wissens nach nie einen NES besaßen) und eine Menge andere pixelige 8-Bit-Spiele. Habe auch von meinen Eltern erfahren, dass wir einen Commodore64 besaßen, vielleicht stammt da auch noch die ein oder andere schwammige Erinnrung her :smile:
Klarer wirds dann im Alter von etwa Ende 3 bis anfang 4 Jahren. Mein Bruder besaß eine Playstation an der auch ich viel Zeit verbrachte. Über die Jahre habe ich da viele Spiele gespielt ohne wirklich zu wissen was ich da überhaupt mache, aber soweit ich mich erinnern kann waren da viele Fighting-Games wie Mortal Kombat, irgend ein Wrestlingspiel, Tekken oder auch Bloody Roar 2 (an das ich auch die meisten Erinnerumgen habe) dabei, die ich auch „beherrscht“ habe. Aber auch gab es einiges für das ich einfach zu blöd war, auch wenn es mir trotzdem spaß gemacht hat, wie Crash Bandicoot oder Tomb Raider. Spiele wie Frontschweine oder Ridge Racer sollen natürlich nicht ungeannt bleiben. :wink:

Zur selben Zeit in etwa habe ich auch ein kleines Gerät namens Gameboy für mich entdeckt. Pokemon Blau und Silber und Gold (Diese Leidenschaft begleitet mich bis Heute), natürlich Tetris, Doktor Mario, Super Mario Land, Ducktales und noch einige andere Spiele haben mich bis zur zweiten Hälfte der 00er Jahre begleitet und ich habs geliebt.
Anfang der 00er Jahre habe ich mit Digimon World 2003 auch eine meiner schönsten PSX-Erinnerungen geschaffen, aber nie durchgespielt^^
Zum PC sei auch noch kurz was gesagt. Auch dort habe ich im zarten Alter von etwa 6-7 Jahren angefangen mit Spielen wie Heroes of Might and Magic 2 (Gott, liebe ich dieses Spiel heute noch :smile: ), Age of Empires 2, Empire Earth und Age of Mythology (zugegeben, diese RTS habe ich ewig lange gespielt, auch wenn ich nie wirklich viel zu Stande gebracht habe). Viele dieser Spiele habe ich noch regelmäßig bis ins frühe Teenageralter gespielt, bis ich anfing mein erstes eigenes Geld zu verdienen.

Im Grunde begleiten mich Videospiele schon mein ganzes Leben und ich habe nie auch nur eine einzige Sekunde bereut! :smile:

Wenn ich ganz tief in den dunkelsten Windungen meines Hirns wühle, begann meine Reise in die Welt der Videospiele wohl 88/89 mit Pong, oder einem Abklatsch davon, auf irgendeiner abgeklatschen Heimkonsole meiner Tante. Es folgte kurz darauf der Amiga 500 auf dem ich bis zum Erbrechen Bubble Bobble oder mit meinem Bruder North vs. South spielte.
Ich erinnere mich auch an schöne Stunden vor der Wohnzimmerfernseher, in denen wir Der Preis ist heiß oder Montagsmaler mit dem Malprogramm spielten. Meine Cousine besaß zu der Zeit einen NES auf dem wir munter als Mario Pilze zersprangen. So unschuldig.

Mit sechs Jahren bekam ich dann einen Game Boy geschenkt, natürlich mit Tetris und Mario und irgenwelchen Loney Toons und Mickey Mouse Spielen, an die ich mich aber kaum noch erinnere. Kein Wunder, so ging er doch nach nicht einmal drei Wochen in den Besitz meiner Mutter über. Weswegen ich praktischerweise später nie erklären musste, warum ich, wenn ich zockte, gerade nicht zuhören konnte.

Zur Besänftigung gab es dann zu Weihnachten 1990 einen SNES. Eins der schönsten Weihnachtfeste meiner Kinderheit überhaupt. Mein Favorit war damals neben den Super Mario Teilen, Yoshis Island und Zombies Ate My Neigbours. Damals wollte ich einfach nie begreifen warum mein Bruder und mein Mutter lieber mit einer kleinen Elfe (Link, verzeiht mir) Herzchen und Diamanten sammeln wollten, wobei ich doch so gern Zombies vernichtete.

Am liebsten besuchte ich aber meine Oma, weil meine Onkel sowohl einen C64 hatte, auf dem wir Summergames/Wintergames suchteten und einen Sega Mega Drive besaß er auch, auf dem ich Streets of Rage und Sonic spielen durfte. Für die Sommerferien lieh er mir mal seinen Sega Game Gear aus. Gute Zeit!

Es folgte eine Phase, in der ich lieber auf Bäume kletterte, mit den Nachbarskindern Räuber und Gendarm, sowie Fußball spielte, oder Lehmschlachten veranstalte. Zudem habe ich meine Freundinnen verflucht wenn sie Pferdchen spielen wollten oder um halb acht das geheiligte „Draußen bis es dunkel wird“ verließen um GZSZ zu gucken. :confused:

Dann kam die Play Station und ich verbachte Stunden, Tage, Wochen, nein Monate mit Tekken 3 und tausend anderen Spielen. Meine beste Freundin bekam bald einen N64 auf dem wir Smash Bros. spielten und bei meiner Cosuine konnte ich einfach nicht genug von Mario Kart Double Dash auf dem Game Cube bekommen.

Ich war wirklich gesegnet mit meinem Umfeld, das mir Zugang zu sämtlichen Plattformen ermöglichte.

Die Zeit der Playstaion 2 zähle ich mal nicht mehr zu meinen Kindheitserinerrungen, also endet meine Geschichte vorerst hier.

Ja geil man, noch jemand der Zombies Ate My Neighbours gespielt hat. :smile:
Ich habe zwar auch A Link to the Past gespielt, aber ey, so ziemlich alle Horrorfilm-Figuren gepackt in ein Game, was zu zweit gespielt werden konnte ist besser als Zelda.

1 „Gefällt mir“

Als Jahrgang '96 sollte ich ziemlich jung im vergleich zu vielen hier sein.
Meine ersten Spiele waren Pokémon Rubin und Zelda: the minish cap auf dem GBA.
Bei Kumpels auch Herr der Ringe und Spiderman auf der PS2.
Und später kamen Big Fun Funk Flitzer, Stronghold Crusader und Star Wars Battlefront 2 dazu.

Man muss bei mir dazu sagen, dass meine Eltern Computerspiele komplett abgeleht haben und ich deshalb nur mit Cracks spielen konnte. (Und deshalb kaum Spiele hatte)

Heilige Makrele, wie konnte ich nur Secret of Mana vergessen. Das erste Spiel für den SNES im Jahre 1993, das ich heiß und innig geliebt habe. Besonders weil ich es zusammen mit meinem Bruder und meiner Cousine spielen konnte. Pogopuschel! :heart:

2 „Gefällt mir“

Dank älterer Brüder bin ich mit 5 Jahren in den Genuss des Gameboy Classic gekommen, als der Älteste ihn zum Geburtstag geschenkt bekam. Gespielt (und geliebt) wurden: Batman, Super Mario Land, Kirby’s Dream Land, Gargoyles, Tetris, Die Schlümpfe, Legend of Zelda: Links Awakening, Mega Man: Dr. Wily’s Rache

Schließlich entdeckte ich auch den PC für mich - Solitaire, Mahjong, Minesweeper waren die Anfänge. Dann Lemminge, die Siedler-Reihe und Spiele, deren Namen ich bis heute nicht mehr weiß, obwohl ich sie stundenlang mit meinem Bruder gespielt hatte… (bei einem hat man sich auf mehreren Ebenen bekämpft und einer der Spieler war ein Dämon o.ä. mit einer Feuerpeitsche…fanden wir damals super). Earthworm Jim hatte ich damals auch auf dem PC gespielt. Mein einer Bruder richtete sich Linux ein und ich bekam nicht genug von den Spielen dort, auch wenn hier ebenfalls nur noch Bilder im Kopf habe :confused:

Später kaufte sich mein Bruder dann ein N64. NES und SNES gingen zu der Zeit völlig an mir vorüber, ich war einfach zu jung. N64 begleitete mich durch einen Großteil meiner Kindheit. Meine Lieblinge waren und sind: Legend of Zelda: Ocarina of Time, Donkey Kong 64, Perfect Dark, Golden Eye, Super Mario 64, Mario Kart 64, Diddy Kong Racing, Wave Race 64, F-Zero X, Revolt, Banjo Kazzoie und Banjo Tooie.

Auf dem PC ging es mit SNES Emulatoren weiter und ich holte alle „Klassiker“ nach: Battletoads and Battlemaniacs, Secret of Mana, Super Mariokart, Harvest Moon, Lost Vikings, etc.

Dann holte sich mein Bruder schließlich den Gamecube und ich lernte Spielereihen zu schätzen: Wave Race: Blue Storm, Mario Kart: Double Dash, Pikmin, Super Mario Sunshine, beide Teile von Metroid Prime, Legend of Zelda: Wind waker, F-Zero GX, Soulcalibur.
Inzwischen hat mein Bruder sowohl N64 als auch Gamecube an mich „vererbt“ (mit der Wii könne man ja eh alles spielen) und ich ich habe dazu meine eigenen Konsolen - NES, SNES, Wii und WiiU. Außerdem trenne ich Konsole und PC inzwischen strikt: Keine Emulatoren. Wenn ich ein Spiel spielen will, hole ich mir das Original.

So viel zum kurzen „Werdegang“. Gameboy und N64 haben mich wohl am meisten geprägt. Ich weiß noch, wie ich jeden Tag von der Schule nachhause gefahren bin und im Bus gedanklich schon Donkey Kong 64 gespielt hatte. Oder dass ich Ocarina of Time so oft durch gespielt habe, dass ich mir meine eigene Handlung zusammen gebastelt hab (Link geht zum Beispiel liebend gern im Hyrule See schwimmen und erlebt da alles mögliche) - die Phantasie eines Kindes :smile: Ähnliche Geschichten hab ich mir sogar später noch für Wave Race: Blue Storm und Soulcalibur überlegt, die Charaktere waren in beiden Spielen einfach zu verlockend.
Zusammen mit meinem Bruder habe ich stundenlang Mario Kart 64 gespielt (samt speed bug) und Perfect Dark und Golden Eye gesuchtet. Bei Perfect Dark haben wir uns einen extra mode gebastelt namens „Slayer!!!“ und das war auch Programm. Wir stellten uns in der dafür pefekten Map an die richtigen Stellen und schossen die NPCs mit Raketenwerfen ab.

Da ich bis heute am liebsten die alten Spiele spiele, „vermisse“ ich eigentlich keines aus meiner Kindheit. Nur Perfect Dark und Golden Eye. Niemand ist gewillt mit mir einen Ego-Shooter auf einer Konsole zu spielen und alleine ist das ganze nicht einmal halb so spaßig. Dadurch sind das die einzigen Spiele, die „nur“ in meinem Regal stehen, obwohl ich sehr oft große Lust darauf hätte.

1 „Gefällt mir“

Schöner Thread! Ich versuche mich kurz zu fassen.
Es fing damit an, dass ich einen ca. 8 Jahre älteren Bruder habe, der auch ein begeisterter Gamer ist. Seine Plattformen waren hauptsächlich Xbox und PC. Schlussfolgerung daraus war, dass ich pracktisch so gut wie jeden Tag meinem Bruder beim Zocken zuschaute. Und das viele Jahre lang. Egal ob nun Shooter oder Viva Piniata. Halo war hier wohl das Spiel, das am meisten Wirkung bei mir hinterlassen hat, aber im Positiven.
Es ging damit weiter, dass ich vom Freundeskreis her in die Nintendo Schiene ging. Gameboys von Advanced bis 3DS. Wir hatten sogar einen “Gameboyklub”, mit dem wir uns jeden Freitag bei einem von uns getroffen haben und den ganzen Tag nur Gameboy und später auch Wii gezockt haben. Pokemon und Smash Bros war hier wohl der größte Faktor.
Irgendwann bekam ich dann immer die alten Xbox Konsolen von meinem Bruder und nachdem irgendwann der Gameboyklub mal vorbei war, wechselte das ganze mehr in richtung Konsolen, dort blieb ich dann etwas hängen und schließlich wechselte ich dann fast vollständig zum PC. Konsole wird nun nur noch selten eingeschalten.

Mein Vater hatte damals eine Sega Mega Drive gekauft, und ich habe begeistert Sonic the Hedgehog 1 - 3, Dynamite Headdy und Power Rangers mit meiner Schwester gespielt.

Als der erste Gameboy erschien waren wir dann mit Tetris, Super Mario und Pokemon gleich mit dabei!
Nach dem Gameboy Color war es dann aber erstmal ruhig im Handheld Bereich (erst mit dem 3DS habe ich hier wieder rein gefunden.

Danach kam die Ära der PS1 sowie des N64 - da wurde alles gespielt was irgendwie Rang und Name hatte, meine stärksten Eindrücke dieser Zeit sind Spyro 2, Resident Evil 3, Final Fantasy VII, VIII, IX, Zelda: Ocarina of Time & Majoras Mask, Pokemon Stadium, Pokemon Snap, Super Smash Bros

Von hier an war ich eigentlich immer weiter bei der Playstation… 2 , 3 , 4
Nur für die Zelda und Super Smash Titel habe ich mir dazwischen auch die Wii und die Wii U geholt - wobei ich mit Xenoblade und Xenoblade Chronicles auch sehr happy bin.

Als ich ca. 7 oder 8 war, schenkte mir meine Tante (damals ca. 30 Jahre alt) ihren Gameboy (die Ur-Variante) mit Tetris. Von ihr hab ich ein paar Jahre später auch die ersten (gebrannten) die Ärzte- Alben bekommen (13 & Runter mit den Spendierhosen, Unsichtbarer) <3

Viele Gameboyspiele hatte ich nicht. Das zweite war dann Super Mario Land 2, welches ich aber nie ganz durchgespielt hab. Wusste damals auch nicht was diese Bombe in der Spielstand-Auswahl macht lol

Meine erste Konsole war dann erst das N64 mit Mario 64, allerdings habe ich noch verschwommene Erinnerungen an ein SNES bei Freunden. Das NES habe ich erst vor 5-6 jahren in der Hand gehabt.

Bei meinem Vater konnte ich dann noch PS1 spielen (er hatte sehr viele Spiele, 90% davon auch gebrannt, war damals scheinbar sehr einfach), und immer mal wieder lausige Demos aus Magazinen auf unserem 300 MHz PC lol

Bin bis heute aber Nintendo treu geblieben und hab so ziemlich alle Handhelds und Konsolen mal gehabt (meist aber leider irgendwann verkauft oder verschenkt). Heute besitze ich noch einen GBA (die erste Version), einen DSlite in weiß, einen 3DS (auch die erste Version) und eine WiiU. Hab aber noch Gamecube, NES und Wii-Spiele im Regal^^

War nie ein Sammler, hab alles auch benutzt und mit der Familie geteilt (bin heut noch sauer, dass meine Geschwister die Wavebirds kaputt gemacht haben :sob: )

In meinem fall ists wohl auch der Gameboy mit tetris und marios ect (da war auch ein turtle game was sich in mein Gehirn gebrannt hatt^^).
aber so richtig angefangen mit Gamen und selbst dafür zu sorgen an Geld für Spiele zu kommen war der anfang der playstation 1 mit Battle arena Toshinden (GAWD wa das ein gutes spiel xD ) ridge racer und wipeout.Lustigerweise find ich Heutzutage racinggames alle kacke :open_mouth: und bin damals dann zum jrpg oder rpg gamer im allgemeinen geworden und hab es bis heute nicht bereut.
traurig das heutzutage einfach kaum rpgs rauskommen

Angefangen hat alles vor vielen vielen Monden als mir mein Onkel eine Diskette mit einem indizierten Shooter von ID Software mitgebracht hatte ( nicht Quark sondern Olfenstein 3D ^^).
Das Ding mit nem Kumpel auf meinem 386er hoch und runtergespielt, mich wundert bis heute dass meine Eltern nie was gesagt haben dass ich als Kind so ein Spiel gespielt habe aber naja…
Dann zu Weihnachten Day of the Tentacle, Indiana Jones and the Fate of Atlantis und Jurassic Park geschenkt bekommen…letzteres hab ich damals irgendwie nicht hinbekommen zu installieren ( war ja damals nicht immer ganz so einfach , ihr erinnert euch :D). War aber auch egal , die anderen beiden haben mich sofort in ihren Bann gezogen und gehören immer noch zu meinen absoluten Lieblingsspielen bis heute. Mit X-Wing und Tie Fighter habe ich auch sehr viel Zeit verbracht, es gab einfach nix geileres für mich damals als Rebellenpilot durch die virtuelle Galaxie zu düsen und gegen das Imperium zu kämpfen.
Erstes CD-Laufwerk musste her für ein Schweinegeld damals , weiss garnich wie ich das bezahlt habe, Rebel Assault und Sam & Max folgten als beliebte Klassiker in meiner Spielegeschichte.

Nintendo ,Megadrive usw. gingen damals irgendwie an mir vorbei , hat mich auch nur semimässig interessiert muss ich gestehen. PC war für mich immer das Nonplusultra bis dann 1995 die Playstation 1 herauskam. Das erstemal Kontakt mit dieser Konsole hatte ich als ein damaliger Freund aus Singapur wieder nach Deutschland gezogen ist und natürlich eine PS 1 hatte, da wusste ich dass ich auch so ein Teil brauchte! Resident Evil, Silent Hill, Metal Gear Solid , FF7, ich denke ich muss nicht näher darauf eingehen dass diese Konsole revolutionär war für die damalige Zeit und meine Generation absolut geprägt hat.
Trotzdem blieb ich dem PC auch weiterhin treu, Diablo 1 & 2 , Half Life ( + Mods) , Starcraft , LAN-Partys etc hab ich alles mitgemacht. Erst mit der XBox 360 wurde ich dann reiner Konsolenspieler und daran wird sich wohl auch nichts mehr ändern.

Dann verewige ich mich auch mal in der Ruhmeshalle der Videospiel-Anfänge.

Bei mir startete alles im zarten Alter von 4 Jahren.
Mein Vater hatte damals noch viel mit PCs zu tun und so kam es, dass ich irgendwann auch mal mich an den PC setzen durfte, um mein erstes Spiel, SUPAPLEX, zu spielen.
Als kleiner Bub war das total toll für mich, diesen roten Ball genannt Murphy durch diese Rätsel zu lotzen und die Musik klingt mir immer noch in den Ohren, da ich damals kaum was anderes gehört habe.
Mit der Zeit kamen jedoch immer weitere Spiele hinzu und so folgten bald auf SUPAPLEX Klassiker wie Need for Speed: Porsche Unleashed oder Commander Keen und als ich etwas älter war, folgten die ersten Tomb Raider-Teile.

Auf Konsolen wurde ich das erste Mal durch meine Cousine und die Kinderecke im örtlichen Schaffrath aufmerksam. Denn sowohl meine Cousine als auch die Kinderecke hatten einen Nintendo 64. Da freute ich mich natürlich auf jeden Besuch im Möbelhaus, denn während die alten Säcke schön nach neuen Holzstühlen guckten, waren meine Schwestern und ich schön in der Kinderecke und haben Super Mario 64 und Pilotwings 64 gespielt.

Bei meiner Cousine gab’s natürlich auch die notwendige Super Mario 64-Dosis, aber hinzu kamen noch meine ersten Erfahrungen mit Mario Kart, durch Mario Kart 64 und mit Mario Party durch äh ja… Mario Party.

Ungefähr zur selben Zeit bekam ich dann von meinem Vater seinen alten original Gameboy geschenkt. Auf den zockte ich dann die üblichen Verdächtigen wie Super Mario Land, Tetris und später auch Donkey Kong Country und Wario Land II, als ich meinen GameBoy Color bekam.

Kleine Randnotiz: Erst vor kurzem ist es mir gelungen, einen min. 10 Jahre alten Spielstand, den ich noch von diesem Spiel hatte, mit 100% zu komplettieren. Das allerletzte Level konnte ich vorher nie schaffen, doch dann hab ich mich einfach mal hingesetzt und es hat geklappt.

Die meisten Spiele für meinen Gameboy waren allerdings… naja… ich sag mal so. Auf einem Modul waren meistens mehr als nur ein Spiel. Dafür waren darunter auch sehr viele Spiele, die in ihrer japanischen Version auf dem Modul waren. Ich verstand zwar kein Wort davon, aber was soll’s ich konnte zocken :slight_smile:

Zum Ende der 90er kam dann Pokémon. Und meine Herren wer kam damals schon um Pokémon herum?
Ich gestehe, dass ich nie ein großer Fan der Taschenmonster war, aber damals war das egal, denn jeder spielte Pokémon, ob er es mochte oder nicht. So kam es auch dazu, dass ich trotz allem alle Versionen der ersten Generation gespielt habe, sogar die Gelbe.

Um die Jahrtausendwende zogen wir dann um und meine Schwestern bekamen eine PlayStation 1, die der kleine Bruder natürlich auch benutzen durfte :smile: D
Auf der spielte ich dann Spiele wie Spyro, Crash Team Racing und später auch Tony Hawk’s Pro Skater 4. Auf die Tony Hawk-Reihe wurde ich durch einen Freund aufmerksam, mit dem ich auch heute noch befreundet bin, auch wenn wir uns aus zeittechnischen Gründen nicht mehr so oft sehen können. Jedenfalls hatte dieser Freund auch ne PS1 und meine Herren, was hatten wir Spaß mit dem Ding. Wir spielten allerdings nicht nur Tony Hawk, sondern auch Tekken, worin ich allerdings sau schlecht war, Colin McRae Dirt, worin ich extrem gut war und Yu-Gi-Oh: Forbidden Memories, weil wir beide gerne sowohl virtuell als auch real die Karten für uns sprechen ließen.

Durch ihn kam ich auch das erste Mal mit dem Super Nintendo und Super Mario World, Super Bomberman 2, Super Mario Kart, Street Fighter 2, einige Donkey Kong Country-Teile und ein Asterix-Jump ‚n‘ Run in Kontakt.
Besonders gut kann ich mich noch an die Runden mit Super Mario World, Super Mario Kart und Super Bomberman 2 erinnern. Letzteres weckt da eine Erinnerung in mir. Es war Halloween doch anstatt sich zu verkleiden und nach Süßigkeiten gammeln zu gehen, haben wir uns schon vorher mit Süßigkeiten eingedeckt und dann den ganzen Abend lang damit verbracht, das Spiel im Coop durchzuzocken, was wir sogar geschafft haben.

Dann vergingn wieder ein paar Jahre ins Land, bis ich meine erste eigene Heimkonsole, den Nintendo Gamecube, zu Weihnachten bekam. Auf dem kamen jedoch nicht wirklich neue Erfahrungen hinzu, eher neues vom Altbekannten. Die PS2, die nebenbei zur erfolgreichsten Konsole aller Zeiten wurde, ging eigentlich im großen und ganzen an mir vorbei. Ich kam zwar durch meinen Kumpel und meine Schwestern mit der PS2 in Kontakt, doch viel gezockt habe ich im Endeffekt damit nicht.

Auf dem PC war ich inzwischen relativ inaktiv geworden. Dort zockte ich zwar hin und wieder ganz gerne einige Löwenzahn-Spiele und ein Formel 1-Spiel, doch irgendwann gab der PC den Geist auf und da ich keinen eigenen mehr hatte kam ,das PC-Gaming zum erliegen.

Kurz darauf kam dann auch erst Mal ein großer Stillstand.
Ich zockte zwar noch Spiele, es kamen aber keine neuen mehr hinzu. Dafür zockte ich die Scheiße aus den Spielen raus die ich hatte.
Erst 2008 setzte ich meine Zocker-Karriere mit der Wii fort, doch da ich damals mit 13 Jahren technisch gesehen bereits ein Jugendlicher war, beende ich hiermit meine Reise in die Vergangenheit und lasse euch diesen ellenlangen Text verarbeiten :wink:

Viel Spaß!!!

1 „Gefällt mir“

Wie ich meiner oma klarmachen wollte wie gut donkey Kong country 2 ist und wie glücklich ich jetzt sei; sie hatte mir ja das geld gegeben um das spiel zu kaufen und ich wollte sie davon ueberzeugen dass das geld gut investiert war. Meine oma hats aber nicht wirklich interessiert, sie wollte lieber in meinem Kinderzimmer nach dem mittagessen siesta halten und dementsprechend in Ruhe gelassen werden :wink: guck oma guck lol

Gehen auch PC Spiele und Videospiele?

Angefangen hat bei mir alles mit dem PC. Dort habe ich bei dem Sohn meiner Tante immer Spiele sehen und mal spielen dürfen. Das erste Spiel war Schleichfahrt. Außerdem war ich bei einer Fahrt in den Urlaub an einer Raststätte, ganz begeistert von einem Automaten mit Outrun. Hab als kleiner Junge natürlich gedacht, ich würde das Auto selber fahren und lenken mit dem Lenkrad. Das es nur eine ablaufende Demo war, war mir da noch nicht klar.

Ich war damals als Kind von der Grafik bei Schleichfahrt total begeistert und der Technosoundtrack hatte mich auch sofort. Da herum Geklicke, fand ich jedoch extrem anödend, weil mir das als Kind zu öde war. Ich wollte ballern. Mit dem Joystick machte das natürlich noch mehr Spaß. Der hatte auch Force Feedback.

Das zweite Spiel was ich dort sah, war ***Star Wars Rebel Assoul***t ( Danke Game+ - Weiß endlich wieder den Namen ). Ich mochte da schon alles mit Star Wars und deshalb war das ein Traumspiel.

Ich durfte immer noch keinen PC haben, weil wir uns das nicht leisten konnten. Eine Spielekonsole auch nicht. Bekam dann von meinem Opa, der in Kanada wohnt, einen Gameboy mit einem Modul und 10 Spielen drauf. Damit kam ich dann gleich mit Tetris, Dr Mario und SuperMario Land in Berührung. Super Mario Land hab ich am liebsten als Kind gespielt aber da ich nur unter Aufsicht spielen durfte, um mir die Augen nicht kaputt zu machen wie die Eltern sagten, durfte ich nur 15 Minuten spielen. Da kommt man nicht weit. Habe dann, wenn die Eltern nicht da waren heimlich gespielt. Habs auch einmal bis zum letzten Level geschafft aber weiter nie.

Wenn wir bei anderen Verwandten waren, hab ich den Gameboy immer mit genommen. An Gesprächen war ich nicht interessiert. Ich war in meiner Gameboy Welt. Da hatte ich dann auch schon Spiele wie Super Mario Land 2, Turtles, Dirty Racing.

Einen PC konnten wir uns immer noch nicht leisten. Spielekonsole auch nicht. Manchmal stand ich traurig in den Läden vor dem SNES oder Mega Drive und war immer froh, wenn ich mal spielen durfte oder wenigstens die Spiele automatisch abliefen. In meinem Falle waren das Sonic, Aladdin ( Mega Drive ) und Super Mario World ( SNES ), was ich sogar mal spielen konnte solange meine Mutter nach anderen Sachen suchte.

Ein Klassenkamerad von mir oder sagen wir von allen natürlich, hatte reiche Familie, und der hatte dann einen SNES, und da haben wir Kinder bei miesen Wetter dann immer Super Mario Kart gespielt oder F-Zero. Ersteres mochten wir lieber. Ein anderer Freund von mir hatte auf de ArbeitsPC seines Vaters ein Jump & Run mit einem Fuchs. Das hatte genau so eine schöne Optik wie Mario und ähnliches Gameplay aber ich weiß nicht mehr wie das hieß. Bis heute nicht.

Zur gleichen Zeit ( Kindergarten/Grundschule ) hatte ich eine Freundin mit der ich neben vielen Sachen unternehmen + meiner Mutter und ihrer, wir auch Gameboy gespielt haben. Da sie auch einen hatte. Haben dann Spiele getauscht, hatte meinen Gameboy mit und dann auch Micky Maus spielen können. Ich kam mit dem Spiel aber nicht klar, weil ich zu Mario verwöhnt war. Bei dem Sohn eines Arbeitskollegen meines Vaters, der auch einen SNES hatte, durfte ich immer mit ihm Yoshis Island oder Street Fighter 2 Turbo spielen.

Ich bekam endlich meinen ersten PC dank eines Freundes von meinem Vater. Einen 386. Mein erstes Spiel neben einem virtuellen Flipper von Windows 3.1 war Stunts.

Stunts ist grandios gewesen. Du konntest eigene Strecke bauen mit Sprungschanzen, Loopings, Schrauben, Wasserbecken, und alle spielten das bei mir gerne, Mädchen und Jungs, weil man sich mit neuen Strecken gegenseitig heraus forderte. Dieses Spiel braucht ganz, ganz dringend ein Remake.

Anderes sehr beliebtes Spiel war eines mit Winterspielen. Da gabs Langlauf, Abfahrt, Schneelballschlcht und Schlittschuh laufen. War auch immer beliebt.

Weitere Spiele waren Worms 1, was auch extrem häufig gespielt wurde, und Siedler 1, was nur ein Freund von der Grundschule mochte. Der Rest nicht. Wir haben das dann immer gegeneinander gespielt. Ähnlich sahs mit Sim City aus. Bei diesem Freund spielte ich immer mit ihm zusammen Woodruff. Das ist ähnlich wie Monkey Island. Nur mit Tex Avery Humor.

Dann kam eine schlimme Zeit im Krankenhaus auf die ich nicht näher eingehen will. Soll nicht wie Dramaqueen klingen. Jedenfalls kam ich am 9 Geburstag von der Intensivstation runter und bekam von einer Schwester, einen Gameboy mit MegaMan in die Hand gedrückt. Sie wollte mir sicherlich was gutes tun, aber das spiel hatte mich sehr schnell frustriert. Das war meine erste und letzte Begegnung mit dieser Spielreihe. Gott sei Dank weiß ich dank Speedrundale jetzt, dass ich nicht zu doof für ein Kinderspiel bin sondern diese Reihe einfach schlimm ist.

Nach dem Krankenhaus und ein Jahr zurück gesetzt ( Feiwillig ) gabs auf dem PC lange keine neuen Spiele. Viel lief halt erst auf einem 486. Ich bekam dann zu Realschulzeiten in der 5 oder 6 Klasse einen neuen PC. Einen Pentium II mit 350 MHZ, Elsa Erazor 3D Karte incl. Need for Speed 3. Was dann sehr häufig auch bei mir gespielt wurde. Am liebsten gegen die Polizei.

Es folgten jede Menge weiterer Spiele wie Heart of Darkness, was mir aber einfach zu schwer war, C&C 1-3, Dune 2000,Siedler 2, Siedler 3, und dank einem Klassenkameraden, der uns Kindern in der Klasse alles besorgte/brannte, Spiele wie ***Half-Life/Englische Fassung, Kingpin, GTA 2, Pizza Syndicate, Starcraft, Earth, Need for Speed Porsche, Rollercoaster Tycoon, Theme Park World, Hitman 2, Max Payne *** und natürlich Unreal Tournament und Quake 3 Arena.

Die Ego-Shooter spielte ich dann, weil mein Vater plötzlich viel Geld verdienen konnte mit einer teuren Maus von Microsoft, und der Elsa 3D Revelator Brille. Vorteil der 3D Brille ( Hab sie immer noch als Erinnerung ) war, dass man die Spiele von der Auflösung und allem herunter stellen konnte, die 3D Optik, der Effekt aber trotzdem toll blieb. Ich hatte einen 17 Zoll Monitor, wo es ganz gut rüber kam. Leider auch mit Schwindelgefühl und Kopfschmerzen verbunden bei zu langer Nutzung.

UT und Quake 3 wurden mit meine Lieblingsspiele und ich trainierte beide ziemlich. Hatte durch ISDN auch die Möglichkeit mal Online zu zocken. Zumindest kurzweilig. Erst einmal musste ich die Spiele aber heimlich zocken, weil meine Eltern das im Grunde gar nicht wollten. Wir haben Quake 3 auf meinem Kindergeburstag gespielt und das natürlich extrem leise. Vorteil, wenn der PC auf dem Dachbodenzimmer steht. 6 Freunde von mir und die schon erwähnte damalige Freundin.

Erst nach der Realschule bin ich auf Konsolen umgestiegen. Da schon wieder X Spiele nicht liefen, die ich spielen wollte. Außerdem war ich vom GC begeistert und holte mirt diesen zu Release mit Waverace Blue Storm. Es folgten dann Luigis Mansion, Mario Sunshine, Super Smash Brothers Meelee, Timesplitters 2, Bloady Roar Primal, Extreme G 3, Resident Evil Remake, F-Zeo GX, Starfox Adventures, Donald Duck Quack Attack, James Bond Nightfire, Blood Rayne, True Crime Streets of LA, Killer 7, Red Faction 2, Second Sight, Splinter Cell, Simposns Hit & Run und vor allem Burnout 1.

Warum vor allem? Weil Burnout 1 anders als Nachfolger noch darum ging, möglichst nicht in andere Autos rein zu fahren. Denn die Zwischenszenen der Crashs dauerten ewig, nervten und kosteten wertvolle Zeit. Die Checkpoints waren extrem mies auseinander. Das Spiel war extrem schwer. Ich hab mir mit Burnout 1 Tage/Nächte um die Ohren gehauen und als ich es dann endlich in den Sommerferien durch hatte, war überglücklich das endlich geschafft zu haben. Nach exrem vielen Wutanfällen, und so weiter. Von Burnout 2 war ich maßlos enttäuscht. Das hatte ich nach 1 bis 2 Tagen schon durch. Die Nachfolger waren gar nichts mehr für mich und eher Kinderkram mit dem Dj, Auto wie eine Bombe usw.

Eine X-Box 1 kam mir ins Haus wegen natürlich Halo. Ich war von der Grafik und besonders dem 5.1 Sound unglaublich begeistert. Hatte da nämlich schon Heimkino Anlage. Auch spielte ich es mit einem Freund gerne im Splitscreen gegeneinander und eigentlich auch miteinander aber diese eine miese scheiß Stelle, hat uns das gesamte Spiel vermasselt.

Weitere Spiele auf der X-Box 1 waren *Halo 2, Obscure, Doom3, Dead or Alive 3, GTA Doppelpack, Quantum Redshift, Ninja Gaiden, Rainbow Six 3, Brute Force, Max Payne 2, *** und vieles, was mir entfallen ist.

Gleichzeitig war mir zu den Zeiten nach Retro und deshalb hatte ich mir eine PSX mit Silent Hill 1 geholt. Großer Fehler. Trotz veralteter Grafik, mieser Steuerung wurde ich Riesenfan des Spieles und hab es mehr als 3 Mal durch gespielt. Es war einfach anders als Resi oder Alone in the Dark. Unheimlicher, verstörender, und von den Figuren intelligenter. Das Piano Rätsel hat mich allerdings zur Verzweifelung getrieben beim ersten Male.

Wollte danach auch die weiteren Teile spielen. Also Ps² gekauft, und Silent Hill 2 und 3. Ums kurz zu machen. Beide grandios für mich. Wobei ich sagen muss, dass SH 2 mich mehr mit gerissen hat, was Handlung angeht. Am Ende eine Träne verdrückt. Resident Evil war Tod für mich. Auch weitere Versuche mit Resident Evil 2 und 3 ( BÄH ) scheiterten. Bei der Ps2 gabs dann noch Devil May Cry 1, 2, ICO, Shadow of the Colusses, Tekken Tag Tournament, Final Fantasy X, Kingdom Hearts,

Mir war immer noch nach Retro, und so holte ich mir einen Dreamcast, und spielte natürlich Resident Evil Code Veronica und der Teil gefällt mir immer noch am besten bei Resi. Andere Spiele auf dem DC waren eher weniger. Kann mich nur noch an das grandiose Shadow Man und Soul Reaver erinnern, was ich wirklich gerne gezockt habe.

Die Retroschiene ging immer noch weiter. Hatte mir dann noch einen Mega Drive geholt, um mal Dune 2, Micky Mouse, Contra/Probotector spielen zu können. Irgendwie war das aber alles nicht meine Welt und ich hätte vielleicht besser mal Aladdin gekauft.

Danach gabs dann wieder einen neuen PC und ich machte Bekanntschaft mit FEAR. Das lief nämlich da drauf. Auf meinen heutigen Notebook, was ich seit 2006 habe, läuft es nicht mehr. Das Spiel hatte mich positiv überrascht wegen coolen Horrorsachen mit Alma und auch wegen der schlauen KI. Sehr guter Shooter mit nicht ganz so tollen Nachfolgern. Ansonsten hab ich da echt wenig gespielt zu den Zeiten.

Fing erst alles wieder richtig mit dem/der Wii, der 360 und der Ps3 an.

1 „Gefällt mir“