Eure Anfänge mit Videospielen: Kindheitserinnerungen und anderes

Hallo Leute,
hab den Thread hier aufgemacht weil ich Geschichten von Kindheitserinnerungen an die eigenen Anfänge mit Videospielen unglaublich gerne lese und auch meine teilen möchte. Also schreibt alles rein woran ihr euch erinnert wenn ihr möchtet! :smile:

Ich bin eher ein jüngerer Zuschauer, aber so weit ich denken konnte hatten wir immer einen NES zu Hause, der zur meiner Kindheit schon sehr alt war. Ich hab damit sehr oft gespielt. Habe bis heute noch sehr schöne Erinnerungen daran, wie ich mit Windpocken oder allgemein wenn ich krank war oder Zeit hatte Titel wie The Legend of Kage, Paperboy, Bomberman, Antarctic Adventure und natürlich Super Mario Bros. gespielt habe.

Als ich etwas älter wurde, hatten wir einen Computer, aber ich hab nie wirklich PC-Spiele gespielt. Das lag daran, dass ein Freund von meinem Vater auf dem Computer einen SNES-Emulator installiert hatte mit gefühlt allen SNES-Titeln die es gab. Daran bin ich auch richtig hängen geblieben. Spiele wie The Legend of Zelda: A Link to the Past, Street Fighter 2, Street Fighter 2 Turbo, den für mich besten SF-Teil Super Street Fighter 2 hängen mir heute noch im Kopf. Auch Side-Scrolling Beat 'em Ups wie Turtles in Time, Final Fight 2, Final Fight 3, Mighty Morphin Power Rangers und das legendäre Battletoads in Battlemaniacs hab ich sehr, sehr oft gespielt. Zombies Ate My Neighbors, Super Bomberman 3 und Super Bomberman 4 sind Spiele, die ich mit meiner Schwester durchgespielt habe und von denen ich heute noch die Level-Codes-Zettel habe. :smile:

Von ihr habe ich auch den Gameboy Color bekommen, nachdem sie älter wurde und sie nicht mehr so viel zockte. Auf dem immer viel Turok 2, Pokemon Rot und Pokemon Gold gespielt auf langen Autofahrten und im Bett. Ab da war’s eigentlich um mich und Videospielen geschehen, wo die Eltern schon langsam anfingen zu sagen: „Bub, leg das Spiel gefälligst mal weg“. :smile:

Weil wir nie einen guten PC hatten, habe ich erst sehr spät mit dem PC-Spielen angefangen. Aber dafür hab ich trotz meines jungen Alters sehr viele Erinnerungen an die alten Titel und bin manchmal ein wenig stolz, wenn ich bei Gregor’s Retroklub mich an viele Titel die er erwähnt erinnere und manchmal auch mitreden kann. :smile:

TL;DR: Viel zu viele Videospiele gespielt als Kind; kann in nostalgischen Erinnerungen an NES-, SNES-, und GB-Spielen schwelgen obwohl ich relativ jung bin.

Wie sieht’s bei euch aus?

3 „Gefällt mir“

Bei mir ging alles im Alter von 5 Jahren los, als ich diese sich bewegenden Bilder auf einem komischen kleinen Kasten sah. Ich fand raus, dass das ein Gameboy ist und wünschte mir auch einen, den ich dann auch geschenkt bekam (einen rosafarbenen Gameboy Advance).
Mein 1. Spiel war eins von den Looneytoons, das ich bis heute nicht ganz verstanden habe und bei dem ich den Namen leider auch nicht mehr kenne (man musste gegen jemanden über eine Landkarte laufen, Aufgaben lösen und die Schrittanzahl wurde durch ein Kartenspiel bestimmt). Leider erinnere ich mich kaum noch daran… ich kram das mal raus und spiele es wieder :smile:
Ein anderes Spiel war mit Barbie. Es gab viele Minispiele die alle knallpink waren und man musste gegen Barbie gewinnen. für eine Fünfjährige eine herausvorderung!

Und dann kam das Spiel, das alles veränderte: Pokémon Silber!!!
Ich erinnere mich noch wie ich es bekam. Im Laden standen meine Mama und ich vor einer großen Wand mit spielen. Es gab die Rote, Blaue, Gelbe, Goldene und Silberne Edition. Weder meine Mama und ich hatten Ahnung davon und so musste mich ein Verkäufer beraten. Er meinte, dass er mir Gold oder Silber empfehlen würde, weil das die neusten Spiele mit der besten Grafik wären. Ich überlegte sehr lange und sehr genau und entschied mich für Silber, weil ich Lugia süß, Ho-Oh hässlich und Silber schöner fand (die Auswahlkriterien eines kleinen Mädchens :joy:).
Im Auto habe ich sofort mit dem Spiel angefangen. Allerdings hatte ich schon Probleme aus meinem Zimmer zukommen, weil ich nicht verstanden habe, dass diese Striche oben Rechts eine Treppe waren. Dazu kommt, dass ich mich gefangen fühlte, weil alles um mein Zimmer herum schwarz war. Deswegen dachte ich, dass ich das Spiel durchgespielt habe. Nach ein paar Tagen in denen ich das Spiel mehrfach neu angefangen habe (speichern kannte ich nicht), bin ich zufällig runter ins Wohnzimmer gekommen, wo meine Mutter irgendwas zu mir gesagt hat (damals konnte ich noch nicht lesen, weil ich noch im Kindergarten war). Und jetzt hatte ich wieder das Problem, dass ich keine Ahnung hatte wo der Ausgang ist. Ich habe zwar verstanden, dass da, wo der rote Teppich liegt, eine Tür sein muss, aber wenn ich mich auf den Teppich gestellt habe passierte nichts. Und gegen die Wand laufen fand ich unlogisch, denn das macht man im normalen Leben auch nicht (als Kind habe ich wesentlich logischer gedacht als jetzt). Irgendwann dachte ich, dass ich das durchgespielt habe. Trotzdem fragte ich eine Freundin ob da noch mehr passiert. Sie hat mich ausgelacht und mir die grundlegenden Dinge erklärt.
Dann stand ich vor der schwierigen Wahl - welchen Starter nehme ich? Die Wahl fiel auf Feurigel. Es war Liebe auf den 1. Blick :heart: und das war der Anfang einer sehr langen, immernoch andauernden Pokémonliebe mit vielen lustigen Fehltritten :blush:

3 „Gefällt mir“

Tut mir leid, aber Silber hatte die absolut schlechteren Sprites für die Pokemon. Die gleichen Pokemon sahen in Gold viel schöner aus. :smile:
Aber Feurigel ist super, hab jedoch immer Karnimarni genommen weil ich als kleiner Bengel dachte, dass ein Krokodil bedrohlicher und besser ist als ein Igel. Viel viel später hab ich dann erfahren, dass man durch einen Trick alle drei bekommen konnte :smile:

TL;DR: weiter unten.

Wenn alles gut lief, dann Ist das hier der Anfang meines Posts.
Grundschule:
In der Grundschule habe ich zum ersten mal gezockt. Wurde damals 1x pro Woche von meine Onkel abgeholt.
Der hatte ne Nintendo Konsole mir Mario und Frogger. Jetzt fällt mir grade ein das er noch mehr hatte… aber das hab ich nie gespielt.
Mario hat mir sehr viel Spaß gemacht, obwohl ich das nie durchgespielt habe… war zu schlecht. Ich habe sogar irgendwann angefangen mit meinen Beinen nach vorne zu treten, nur damit der doofe Mario Höher springt. Mario sprang zwar nicht höher… aber den CD-Ständer habe ich immer wieder wie ein junger GREGOTT umgekickt.
Danach fing ich an Frogger zu spielen. Wurde schnell zu meinem Lieblingsspiel. Naja gut… war das einzige Spiel für mich. Wenn ich zurück an Frogger denke… glaube ich das ich asiatische Gene habe. War da einfach der King 8-).
Gegen Ende der Grundschulzeit, an meinem Geburtstag, hab ich ne Playstation 1 bekommen. Glaube da war die 2 schon draußen. Habe das direkt mit Formel 1 2001 bekommen. Hab mich voll gefreut als ich das ausjepackt hab und anfing zu zocken. Erinnere mich noch daran wie mein Opa sagte: „Mensch Junge… du musst auf dem Asphalt fahren und nicht auf dem Rasen!“. Das Spiel habe ich sehr lange gespielt und grade als es Anfing langweilig zu werden, habe ich den Arcade-Mode entdeckt. Meine Fresse es gab so ne Art Karriere Modus… wie geil war das denn?

Erstes mal Starcraft.
Ging von Klasse 2-4 nach der Schule in einen Kinderhort. Die hatten Dienstags Computertag und auf den Rechnern war Starcraft: Broodwar installiert. Haben dann zu 8 gespielt (AvA). 12 Jahre - 20 Jahre… ganz egal Hauptsache zocken.

5-7 Klasse.

In der 5. Klasse haben wir nen alten Win98 Rechner bekommen. Wie sich herausstellte konnte ich damit in 2 Jahren sogar zocken. w/e.
In der 5. Klasse bekam ich einen Gameboy Advanced SP (?). Machste aufklappen und tuste Licht an. Da hab ich Pokemon Smaragd gespielt. War übrigens das erste Spiel mit dem ich die Nacht durchgemacht habe. Das bekam meine Mutter aber mit und sie kam dann Abend gucken ob ich den auch schlafe. Das war aber nicht von Nachteil. Dadurch wurde mein Gehör für Schritte, sich öffnende Türen und Vorhänge geschärft und dieses Gehört hat mir in meiner Jugend, als wir dann den Internetanschluss hatten, sehr geholfen… ist aber ne andere Geschichte.
Jedenfalls zockte ein andere Typ aus meiner Klasse auch Pokemon, aber die andere Version… Rubin?. Irgendwann hat man sich nach der Schule getroffen und Pokemon getauscht… war eigentlich ganz cool.

In der 6. oder 7. Klasse bekam ich ne PS2… was hab ich da alles gespielt? weiß net mehr gans genau.
Beim Start habe ich RTL Skispringen 2004 bekommen… hab so getan als würde mich das freuen… fands aber scheiße. Hab das aber trotzdem gespielt weil ich ne Goldmedaille wollte. Hab das übrigens geschafft… hat trotzdem nicht wirklich Spaß gemacht. Später hab ich dann Fifa bekommen, Formel 1 2005, Need for Speed, Age of Empires, Fifa WM 2006 und noch mehr Fifa… jedes Fifa seit 2003. Für mich waren Fifa 2003 und 2007 übrigens die besten.
Man hat sich dann in der Schule über Games unterhalten und so ein Zeug. Durch Zufall hab ich dann auf MTV irgendwann Gameone gesehen… junge junge… war geil.
Was gibt es sonst noch…
Ah… wurde von XBOX Spielern mal verprügelt und seitdem finde ich die XBOX scheiße.

Erstes PC Game.
Mein erstes PC Game hatte ich in der 7 Klasse. Es war der gute alte RTC. Seitdem liebe ich Spiele, in denen man etwas aufbauen und zum Erfolg führen muss. RTC war das erste Spiel wegen ich teilweise froh war, krank gewesen zu sein. 07/08 bekamen wir nen Internetanschluss… hab dort ne paar Browsergames gespielt. Unter anderem Supremacy1914 (spiele ich heute noch) und Wurzelimperium (war das einzige was halbwegs Flüssig lief). Außerdem brauchte das ding 1 Jahr um zu starten. Aber wenn ich an meine Jugend denke, vor allem mit Internet… dann schmerzt einem doch, wenn auch nur leicht, das Handgelenk. War übrigens sehr dankbar für mein geschärftes Gehör… hat mir oft den Arsch gerettet.

An mehr Erinnere ich mich grade nicht.

Hier dann noch random Zeug:
Simon fand ich immer cooler als Budi und Budi war cooler als die anderen, weil er ein Asiate war… der deutsch gesprochen hat. Also ohne Akzent. Ich kannte früher keine Asiaten und wenn ich welche sah, dann haben die mit Akzent gesprochen. Nils und Ede fand ich am Anfang unsympathisch. Weiß nicht genau wann isch das gelegt hat, aber es war spätestens beim ROYAL BEEF (Halo). Bei der Folge hab ich sehr viel gelacht.

normaler Simon ist cool… Ragemon ist besser :smile:

FIFA WM 2006. Das ist das Spiel wegen dem ich mal nicht zur Schule ging. Habe verpennt und dachte mir dann „scheiß drauf!.. muss ne WM gewinnen“. War aber auch das einzige mal das ich die Schule geschwänzt habe hust.

Ich war… ne Moment, eigentlich bin ich ein „Mischlingskind“, gerne auch als Farbiger bezeichnet. Immer wenn es ging, habe ich eine „schwarze“ Person gespielt… einfach nur weil ich Jahre auf Spiele warten musste, bei denen es möglich war.

Bekomme leider nicht mehr alles zusammen… hoffe mir fällt heute Mittag noch mehr ein… außerdem hoffe ich das ich halbwegs verständlich geschrieben habe… lange Texte sind nicht so meins. Freue mich auf mehr Stories!

TL;DR:
Sei leise und lies den Text, du Mongo!

Edit 1:
Browsergame angegeben.

Edit 2:
Hab trotz edit vergessen das Browsergame anzugeben… hoffe mal jetzt wird das was.

2 „Gefällt mir“

Bei mir fing alles mit ca. 6 Jahren an, wo ich durch meinen Vater und Onkel das erste Mal mit NES, SNES und C64 in Kontakt kam. Erst nur zugekuckt fing ich schnell an, alles zu spielen was ich in die Hände bekam. Auch als wir eine Playstation 1 bekamen, habe ich immer alles durcheinander gezockt. Damals habe ich schon Geschmack bei Games bewiesen :smiley: Ne eher nicht, aber damals hat einem sowieso fast alles Spaß gemacht. Was auch schön war

Ich weiß noch wie ich mit 10 zu meinem Vater sagte und ihn mit einer unwiederlegbaren Argumentation, wie sie nur ein Kind zu Stande bringen kann, dass er den C64 bloooß nicht verkaufen sollte… er hat es getan und heute wünsche ich mir einfach so ein Ding einfach zurück. Sehr Traumatisch… vorallem, da ich noch immer genau EIN Spiel suche, an das ich mich nur noch schämenhaft erinnere.

Meine „Liebe“ zu Games fing, auch wenn ich die Pokemon Spiele fast dazu rechne, aber mit Final Fantasy 8 und dem Jump n Run Gex oder Crocx an. Ich weiß selber nicht wieso und warum ich vorallem FF8 Spiel bekommen habe - meine Mutter, so weiß ich noch, hatte es mir gekauft - doch haben mich diese Spiele in meinem weiteren Spielegeschmack sehr geprägt.

Wenn ich allein an das Intro zu FF8 denke und an die Monsterhalle die man kurz danach betreten kann, bekomme ich einfach Gänsehaut. Seitdem wünschte ich mir jedes weitere Spiel dieser Reihe, welches ich bis zum 10 Teil einfach nur vergöttert habe. Die Story und besonders die Melodien haben sich so in meinen Kopf eingebrannt, dass es auch vom Soundtrack abhängt, ob ein Spiel mich (emotional) packen kann oder nicht.

Bei Jump n Runs gehörten natürlich auch sämtliche und ich wiederhole sämtliche für fast alle Konsolen herausgekommenden Spiele dazu. Angefangen von eben genannten, über den lieben Herrn Bandicoot, sowie Klonoa und The Legend of Kay, bis hin zu Jack and Daxter und Ratchet and Clank. Ich habe sie einfach alle durchgesuchtet.

Der PC war schon auch sehr früh sehr beliebt. Kann mich noch erinnern, dass ich fast in dem wirklich sehr großen Wohnzimmer gegen die in der Mitte gelegenden stützenden Säule geknallt bin, weil der 1 PC ankam. Schon damals habe ich den PC fast schon selbst eingerichter. Auf jeden Fall fing es bei mir mit ca 12 an, dass ich am PC Shooter zock und mit Zufall wurde ich in WarRock von jemanden angeschrieben und eingeladen auf dieses „Teamspeak“ zu kommen und mit denen zu zocken. Normalerweise habe ich die ganzen Whisper weggedrückt, dieses eine aber nicht.
So wurde mein Interesse zu Kompetetiven Spielen geweckt. Vorallem, Enemy Territory und COD 2 habe ich mit den Leuten einfach geliebt. Ne ordentliche Einführung in die Welt des Hip Hop´s und Rap´s gab es Gratis dazu :smiley: .

Ich weiß zum Ende auch noch, dass mein Vater mir die röchel umgebaute röchel XBox 1 mit einem DVD Player mit Bildschirm, ins Auto baute um die lange Fahrt nach Kroatien, ich glaube auch für meine Eltern, angenehm zu gestalten. Man im Nachhinein betrachtet ziemlich witzig und krass :smiley: .

Bis heute Spiele ich, auch weil ich die Möglichkeit hatte alles kennen zu lernen, eigentlich alles, wobei ich liebend gerne Story basierte Spiele und Jump n Runs zocke.

Am Ende noch ein großes Dankeschön an den Threadersteller. War schön und hat Spaß gemacht, sich an alles noch einmal zurück zu erinnern.

Edit 1: Beyond Good and Evil vergessen… Hammer Spiel… zocken und Rechtschreibfehler korrigiereeeeee ich noch :wink:

2 „Gefällt mir“

@Forentroll Oh Gott ich kenne noch diese Wintersportgames, es gab mal eins wo mehrere Wintersportarten zusammengepackt worden sind und man diese in einem Wettkampfmodus nacheinander gezockelt hat. War witzig :smiley:

@QueenDesAlltags Wirklich sehr putzig geschrieben :slight_smile: Ich muss sagen, dass ich mich bis heute nicht zwischen Glumanda, Bisasam, Shiggy und eben Feurigel als mein Lieblingsstarter entscheiden kann.

1 „Gefällt mir“

Bei mir ging es wohl Ende Kindergarten los mit Pokemon auf dem GBC, in der 1. Klasse bekam ich dann vom Nachbarn eine PS1 geschenkt, mit dabei waren THPS 1 und Alien Trilogy. In dem Link hier drunter im Spoiler verlinke ich mal ein Video zu Alien Trilogy für die die es nicht kennen. Das wurde mir ich als 7-jähriger vorgesetzt, meine Eltern kannten sich mit Altersbeschränkungen gar nicht aus und ich habe heute noch panische Angst vor Spinnen. Nicht schön.

1 „Gefällt mir“

Die ersten Sachen an die ich mich bewusst erinnere waren mit 6-7 Super Mario World auf dem SNES und Siedler 2 auf dem PC. Dann Super Mario Land 2, Donkey kong und Pokemon auf dem Gamboy. Später dann Final Fantasy 7,8,9 auf der PSOne. Später Dann auf Xbox und danach auf 360 gewechselt und da alles mögliche gespielt Heute dann schliesslich bei PS4 angekommen aber immer auch parallel PC gezockt und da natürlich auch die gute alte LAN zeit mit WC3 CS 1.6 und COD2 mitgemacht.

1 „Gefällt mir“

Das erste was ich bekam war der erste Gameboy mit Mario und Tetris. Weiß aber nicht ob ich mir den gewünscht habe^^.

Danach habe ich eine SNES bekommen mit Super Mario. Mein Nachbar hatte glaub ich das NES und das SNES (war zu jung um mich daran zu erinnern), der hat mir immer seine spiele ausgeliehen.

Auf dem PC hatte ich mit Word angefangen^^, da der nicht so gut war. Habe am WE immer eine Zeitung gemacht mit den Themen die ich so erlebt hatte. Später hatte ich ein spiel mit einem Zauberer und dann Siedler.

Meinen ersten leistungsstarken PC (das beste vom besten. (2003)) habe ich mir von meinem ersten Gesellenlohn geholt und dann ging es los mit CS1.6 und Source, da war ich dann gefangen.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß noch, dass ich als Kind Angst vor dem PS1-Controller selbst hatte. Hatte nur den NES-Controller bzw. die Tastatur für den SNES-Emulator und so etwas wie die Vibrationsfunktion war mir neu. Hab mich deshalb nie getraut, THPS auf der PS1 von den Bekannten zu spielen. :smile:

1 „Gefällt mir“

Gold habe ich leider nie gespielt deswegen kann ich dazu nichts sagen.
Aber Feurigel würde ich auch wieder nehmen, weil ich dieses Pokémon als Starter einfach toll finde (mal abgesehen davon, dass es knuffig ist xD)
Damals hatte ich auch noch keine Ahnung von den verschiedenen Werten der einzelnen Pokémon und weil ich noch nicht lesen konnte nahm ich das was süß/cool aussah und interessante Attacken hatte. Mein Favourit war Sternenschauer und so hatte mein Tornupto lvl 100 immernoch diese Attacke :grin:

1 „Gefällt mir“

Moin!

Bei mir begann alles mit dem NES und Nintendo World Cup, Gott haben diese Superschüsse spaß gemacht^^
Leider war ich 5 Jahre jünger als mein Bruder, sodass ich zwar halbwegs klar kam, er mich jedoch gnadenlos vernichtete.
Mitte der 90er besorgten wir uns dann einen Amiga 500, worauf ich Dune II und Lemmings gesuchtet habe, Lemmings machte mir aber mit 6-7 Jahren definitiv mehr Spaß^^
Mit dem ersten PC erinnere ich mich an mein erstes durchgespieltes Adventure mit Little Big Adventure 2, eine schöne Welt und als Kind auch spaßigen Geschichte! Ansonsten zeigte sich da schon mein Interesse an Rennspielen, habe Grand Prix 2, Need for Speed 1 und 2 als auch Death Rally gesuchtet…goood times :blush:

2 „Gefällt mir“

Meine ersten Kontakte hatte ich mit SMSII, NES und Amiga.
Vor allem mein nur 2 Jahre älterer Cousin und ich haben schon als junge Kinder viel gezockt, meine Schwester immer nur nebenbei und weniger.

Das erste Spiel, an das ich mich so richtig erinnere, ist Alex Kidd in Miracle World. Die Musik hat sich fest in mein Gehirn gebrannt. Das war auf dem SMSII. Auf der gleichen Konsole liefen bei uns noch Sonic und Olympic Gold: Barcelona '92 rauf und runter. Letzteres hat mein Verhältnis zum Turmspringen nachhaltig geprägt. Ob wir es jemals geschafft haben beim Hammerwerfen NICHT den Käfig zu treffen? Ich bezweifle es.

Dann fing bei mir die Liebe zu Point and Click Adventures an. Zak McKracken war da ganz vorne mit dabei, wir haben MONATE gebraucht um durchzukommen. Mal kurz online in der Lösung nachschauen war eben nicht. Dazu kamen dann Perlen wie Maniac Mansion und Monkey Island. Sowie auch, wo ich etwas älter war (so 7/8) Gabriel Knight. Ja, DAS Spiel. :smiley:

Gleichzeitig hatte ich auch einen GameBoy, auf dem hab ich auch mein allererstes selbstgekauftes Videospiel gezockt: The Legend of Zelda: Link’s Awakening. Das ist für mich bis heute noch „mein“ Zelda - und das, obwohl Zelda gar nicht vorkommt.

2 „Gefällt mir“

Bei mir war es tatsächlich ein wenig anders als bei euch.
Als Kind war ich eigentlich nur draußen unterwegs, hab Schnecken gesammelt und Ameisen in Gläsern als Haustiere gehalten (und mich dann gewundert wieso die Arbeiterinnen so früh sterben). leichte zu lesende Büche waren mir lieber als alles Digitale und von Sachen wie PS1 oder Nintendo hatte ich noch nie etwas gehört.
Irgendwann durfte ich bei meinen Eltern dann einmal ein Sims anspielen. Schon damals war Klein-Lissy ein kleine ragendes Etwas und konnte dermaßen schlecht mit dem Wandbausystem umgehen, dass sie das Spiel in die Ecke geschmissen und nie wieder angefasst hat. Danach ging es dann langsam los mit dem riesigen Interwebs - erst Flashspiele auf blindekuh.de, dann andere Flashspiele (einige lassen mich wirklich extrem nostalgisch werden) und danach Pferdespiele wie Abenteuer auf den Reiterhof, Wendy, Bibi und Tina oder nette Lernspiele wie … Name vergessen. Pferdespiele waren aber das beste der Welt und wenn ich heutzutage eins wieder in die Finger bekomme ist das zumindest kurz immernoch interessant für mich. :smiley:
Und dann änderte sich alles, als die Feuernation angriff.
An den Abend erinnere ich mich extrem klar. Ich saß bei meinen Eltern, ungewöhnlicherweise war das große Deckenlicht an. Mein Vater hatte sich an diesem Abend ein MMO installiert, mein Herzensspiel, Everquest 2. Bis dato fand ich solche Spiele doof und blöd, wurde aber von ihm überredet mich mal davor zu setzen und zu spielen. Mein erster Satz war: Da muss ich ja Hirsche töten, das will ich nicht! ^^ Nachdem ich mich überwunden hatte eskalierte das Ganze ein wenig, ich habe dauernd den Account meines Dads besetzt und deswegen irgendwann einen eigenen bekommen. EQ2 hat dann diese Lawine losgetreten, die mich zu allen anderen Spielen brachte - zusammen mit GameOne wurde ich so zu dem Nerd, der ich heute bin.

1 „Gefällt mir“

Meine erste Berührung mit Videospielen hatte ich bei den Sohn von meinen Taufpaten. Ich weiß bis heute nicht, was es für eine Konsole war. Vermutlich irgendeine Atari-Konsole. Es lief auf jeden Fall Pong drauf und auch ein simples Autorennen. Eines Tages schenkte er mir sogar die Konsole, leider ging sie nach kurzer Zeit kaputt.

Jahre später mit ca. 12 habe ich dann einen Amiga bekommen, zum Teil erspart, zum anderen Teil als Geburtstagsgeschenk. Als anfängliche Spiele hatte ich einen Kunstflugsimulator mit F-18 und Cybercon III. Letzteres war mein Lieblingsspiel. Die Story hatte Elemente von Terminator. Laut Anleitung hatte sich eine KI gegen die Menschheit gewandt. Mit Mühe und Not haben die letzten Menschen einen Kampfanzug zusammengebaut. Man selbst ist der Auserwählte, der damit in das Hauptquartier der KI eindringt. Das Spiel war in 3D. Es begann damit, dass man sich im Eingang des Komplexes fand.

Das tolle war, dass man alles selber entdecken musste. Die Steuerung wurde in einer mehrseitigen Anleitung erklärt. Der Anzug hatte verschiedene Subsysteme auf die man die Energie verteilen musste, darunter Autoreparatur, Waffen und Schutzschild. Mit der Energie musste man zumindest anfangs haushalten. Türen wurden mit Tonschlüsseln geöffnet, die durch farbige geometrische Formen symbolisiert wurden. Die Kombinationen musste man oft selber finden. Manchmal waren sie an Wänden aufgemalt. Am Anfang hatte man auch nicht alle Tonschlüssel.

Es hatte viel von Metroid, obwohl es das damals vermutlich noch nicht gab. Man kam anfangs noch nicht an allen Stellen weiter. Man konnte sich richtig in die Einsamkeit des Protagonisten hinein versetzen. Dasselbe habe ich später bei Metroid Prime 2 auf der Wii verspürt. Da hatte ich einige Magic Moments.

In den Komplex waren teilweise riesige Roboter, 5-10 mal so hoch wie man selbst. Ich geriet oft in Panik, wenn diese Riesen auf mich zu kamen. Oft haben sie mich einfach überrollt, manchmal haben sie mich wahrgenommen und auf mich mit riesigen Plasmabällen auf mich geschossen.

Davon würde ich wirklich gerne einen Remake sehen. Übrigens es war kein dritter Teil, sondern es war die dritte Version einer KI, welche die Herrschaft übernommen hatte.

Später legte ich mir einen Pentium 60 zu, mit ca. 14 Jahren. Damals war der Pentium der heiße Shit. Mein erstes Spiel darauf war Wing Commander 3. Ich spielte es Nächte lang. Auf den Amiga spielte ich nämlich zuvor mit einem Freund immer Wing Commander 1. Das ruckelte zwar enorm. War eins der letzten großen Spiele auf dem Amiga. Wir wechselten uns immer ab, der eine steuerte über die Tastatur die Auswahl der Ziele und Waffensysteme, der andere schoss mit dem Joystick die Gegner ab. Ein selbst erfundener Multi-Player. Deswegen war für mich Wing Commander 3 gesetzt. Damals ein Meilenstein der Computerspiel-Geschichte.

1 „Gefällt mir“

Danke sehr ^-^
Ich finde diese Entscheidung zwischen Glumanda, Bisasam und Shiggy auch sehr schwer. Aber ich denke, dass ich als 1. Glumanda nehmen würde, weil ich Glurak sehr mag. Aber Bisaflor und Turtok sind auch sehr genial.
Das war bestimmt die schwerste Entscheidung meiner Kindheit :smile:

1 „Gefällt mir“

Ebenfalls einer der jüngeren Zuschauer, Baujahr 96. Nintendo ist an mir allerdings fast komplett vorbei gegangen, sowohl Spiele als auch Konsolen. Neben diversen Mario-Spielen für den DS und Pokemon FR hat es schließlich nichts in meine Kindheit geschafft.

Mein erstes Spiel war so ca. mit 4 oder 5 Jahren Hype: The Time Quest, laut Verpackung das Zelda für PC-Spieler. :smile:
Na gut, ganz so viel Klassiker-Potential hatte es dann doch nicht.

Man spielt einen Ritter namens Hype in einem Playmobil-Setting, wird vom bösen Ritter in Stein verwandelt und zusätzlich noch in die Vergangenheit geschickt, weil das eine ja noch nicht genug war.
Dort wird man vom Alchemisten Gustus gefunden, der es schafft einen aus dem Stein herauszuholen. Und die Reise beginnt: Artefakte sammeln, dessen Mächte einen in die nächste Zeitepoche bringen bis hin zur eigenen Gegenwart, wo man dann das Königreich retten darf.

Ein unglaublich schönes und charmantes Spiel. Und gerade für kleine Jungs, die total auf Ritter, Drachen und den ganzen Kram abfahren wohl eines der tollsten Spiele überhaupt, zumal man ja mit den passenden Playmobil-Spielsets die Geschichte danach selbst spielen konnte.

Später folgten dann eigentlich fast alle der alten Lego-Spiele, bevor nur noch Lizenzspiele produziert wurden.
Rock Raiders, Soccer Mania, Racers, und und und…

Mit Erreichen meines 10. Lebensjahr hat es mir dann vor allem Anno 1503 und die zwei Nachfolger angetan, bis mich die Reihe aufgrund des Zukunftsettings dann später verloren hat.

Nachdem man dann mit Klassenkameraden den ein oder anderen F2P-Shooter unsicher gemacht hat war es schließlich das erste Far Cry, das dem kleinen braven Jungen (damals 13) endgültig die Unschuld geraubt hat.

Von da an wurde alles gespielt, was so zur Zeit einigermaßen aktuell war, und den ein oder anderen Klassiker konnte ich dank den wunderbaren Möglichkeiten des Internets schließlich auch noch nachholen.

1 „Gefällt mir“

Welches Spiel das allererste war, das ich gespielt habe, weiß ich nicht mehr genau, aber es gibt mehrere Kandidaten dafür und es muss Anfang der 90er passiert sein.

Es war entweder ein Shoot 'Em Up auf dem Atari meines Onkels, ein Sportolympiadenspiel auf dem C64 meiner Cousine oder ganz klassisch Super Mario Bros. auf dem NES eines Freundes.

Zumindest hatte mich ab da das Videospielfieber gepackt und ich wollte unbedingt selbst so ein Gerät besitzen. Irgendwann hatte ich meine Eltern dann auch soweit, dass sie mir ein SNES zum Geburtstag schenken wollten und mich gefragt haben, welches Spiel ich mir dazu wünsche. Ich habe dann einfach Mario gesagt und staunte nicht schlecht als sie mit Super Mario Land ankamen und wir uns wunderten, dass die Gameboy-Cartridge nicht in den SNES-Schlitz passte :smile:
Das Spiel natürlich sofort umgetauscht und ab dann war klar, was ich mir für die nächste Jahre zum Geburtstag und Weihnachten wünschen sollte.

1 „Gefällt mir“

Buaha, Hype kenne ich sogar auch noch :smiley:

1 „Gefällt mir“

Pikachu in Gelb <3 oder eben Schiggy <3

1 „Gefällt mir“